Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Wertago

Ich denke, man muss einiges richtigstellen, auch wenn das weh tut.

1. Wenn es heißt, der DFL genüge nicht die Bürgschaft eines Privaten, so bedeutet das lediglich, dass eine Bürgschaft von Schüco etc. unmittelbar abgelehnt wird. Schüco etc. kann aber zu einer als Steuerbürge zugelassener Großbank, Sparkasse etc. gehen, regelmäßig auch die Hausbank, und dort eine selbstschuldnerische Bürgschaft des Bankinstituts beschaffen, die zweifellos als hinreichend akzeptiert wird.

2. Die Argumentation mit Nachteilen für die Stadt geht an der Sache vorbei, denn die Nachteile treten - zusätzlich erhöht um die Bürgschaft - auch dann ein, wenn die Sache zukünftig nicht funktioniert. A und O ist daher eine fundierte, nachvollziehbare und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionierende Zukunftsplanung, die der Stadt hinreichende Sicherheit gibt, dass die aufgelaufenden Verbindlichkeiten des Vereins und der KGaA getilgt werden. Nur dann darf Detmold überhaupt zustimmen.

3.Ist indes die Zukunftsplanung des DSC, die ja nach Einschaltung der Unternehmensberatung mittlerweile stehen muss, relativ sicher, wäre auch das Risiko der "Wirtschaft", nach Ziff. 1 vorzugehen, recht gering. Warum sollte dann aber die Stadt (in vollem Umfang) das Risiko tragen? Die Stadt würde allenfalls eine Verteilung auf mehreren Schultern anstreben dürfen.

4. Ich denke, man könnte eher zu sinnvollen Lösungen kommen, wenn die Stadt andere Zugeständnissse macht, etwa über ihre "Eigenbetriebe", so in Form des Verzichtes auf Zinsen (Sparkasse) für laufende Darlehen, und einer Beteiligung an einer Stadiongesellschaft, die Eigentümer der Almgrundstücke wird, den Verein von den Tilgungsverbindlichkeiten entlastet und der KGaA ermöglicht, eine erheblich geringere als die derzeitige an der von dem unsäglichen R.K. vereinbarten zu kurzen Tilgungszeit orientierte Pacht zu zahlen. Was danach noch nötig ist, müsste man sehen.

5. Das sind zu viele Stellschrauben, um einen Plan "B" in der Tasche zu haben. Irgendwie muss daher die Stadt mitmachen, und zwar nicht nur am Rande, wenn wir auch nach der WM hier noch Zweitligafussball sehen wollen. Des weiteren aber auch die Wirtschaft, wobei es ein Pokerspiel um den Umfang der Beteiligung geben wird.

Zitat

Original von Vorstand liest mit

Es bleibt bei meiner og Antwort!!! So interessant andere Gründe zum spekulieren auch wären, so sehr bleibt es Quatsch.

Fichte, Du hast doch wohl nicht ernsthaft erwartet, mit Deiner Frage hier auch nur 1 mm weiterzukommen. Ich halte es mit dem alten Grundsatz "Wo Rauch ist, da ist auch ein - zumindest kleines - Feuer." und denke mir das Übrige.

Was mich bestätigt, ist die Art, wie "King" Mamerow :Hail: hier antwortet - á la Vorstand Arminia der alten Generation; dies hatte ich schon mehrfach angesprochen. "Quatsch", "Unsinn" und "Blödsinn" sind keine Argumente und auch nicht die Grundlage für einen mehr oder minder sachlichen Gedankenaustausch, um den wir uns hier bemühen - meistens mit Erfolg.

Sie, Herr Mamerow, werden gelobt dafür, dass Sie hier mitlesen. Das ist ok, denn es ist immer sinnvoll, dem Volk auf´s Maul zu schauen. Aber weiterführende Beiträge sind bisher - mit Verlaub - nicht gekommen; dasjenige, das viele sich aus Ihrer partiellen Teilnahme an diesem Forum erwarten, nämlich Antworten auf gewisse Fragen, die Darstellung von Tendenzen, die Auseinandersetzung mit den Problemen, die wir zur Zeit mit der Situation um Arminia haben, und - ich fürchte - teilweise auch nur die gedankliche Befassung damit, werden Sie nicht, nicht einmal ansatzweise, erfüllen

Das ist schade wegen der erhofften und offenbar von Anders gewollten Transparenz, die es wohl beim DSC niemals geben wird - nur laute Absichterklärungen.

Bevor Ihr mich kreuzigt: Ich habe volles Verständnis dafür, dass hier vieles nicht breitgetreten werden kann und darf; aber es darf - und muss - doch nicht nur geblockt werden.

Benno,

du vergisst die Frauen U 21. Aus den Verträgen kommt die Stadt nicht raus, sie wird alleiniger Kostenträger werden. Denke, das ist nochmal eine sechsstellige Summe im mittleren Bereich.

Und einen Notfallplan gibt es garantiert nicht, sonst wäre die Stadt ja nicht gefordert.

:verbot:

http://www.nw-news.de/sport/ds…noch_in_dieser_Woche.html

Mir fehlt im Präsidium, mit dem ich im übrigen leben könnte, der fünfte Mann - jemand, der aus Sicht der Mitglieder für Transparenz und Aufklärung steht - FRIEDRICH STRAETMANNS.

Und ich habe etwas dagegen, wenn der alte Verwaltungsrat neu installiert werden soll - und gleich noch als Teil des Aufsichtsrates der KGaA. Das hat doch mit Neuanfang nichts mehr zu tun. Wie kann die Wirtschaft, die neue Köpfe forderte, sowas akzeptieren? Oder war alles nur vorgeschoben?

Es bestehen zwei wesentliche Änderungen gegenüber der ursprünglichen Konzeption:

Die Aufnahmegebühr, also die Zahlung, die jeder von uns leistet, kann nach der derzeitigen Satzung auch dann nicht zurückerstattet werden, wenn es zu keiner Beteiligung an der Stadiongesellschaft - aus welchen Gründen auch immer - kommt.

Die Verwaltung des Geldes wird nicht überwacht; entscheidend ist daher unser Vertrauen in A.G. und den übrigen Vorstand des "FiF".

Zitat

Original von Lippe-Korty

Haut munter weiter auf alle ein die euch nicht passen in eurer dagegen Welt. :lol:

Mensch L-K, der Teil Deiner Beiträge, der nicht Deinen Privatkrieg mit den KA betrifft, ist doch gar nicht so übel. Reduzier Dich Dich doch einfach darauf, zumal die KA derzeit ja gar nicht so zur Diskussion stehen - den allseits akzeptierten und auch von Dir tolerierten Friedrich Straetmanns einmal ausgenommen.

Wer indes als große Lippe -Korty provoziert, sollte auch einstecken können; Mimosen sollten nicht Rugby spielen. Und wie Du in das Forum hineinschreibst, so kommt es heraus. Ich denke, da ist niemand auf Deiner Seite oder hat auch nur Mitleid.

Edith meint, ich soll die Tippfehler beseitigen, um bei Dir den Anschein eines Analphabeten zu vermeiden.

Aber nicht doch, gLK,

da würde uns viel Amüsantes entgegehen. Und für die KA ist es doch toll, durch Dich immer wieder in die Schagzeilen des Thread zu gelangen und damit in der Diskussion zu bleiben.

Zitat

Original von distro

Könnte denn der jetzige Verwaltungsrat noch (per Satzungsänderung vom 05.05.2010) z.B. Leute für das Präsidium einbestellen?

Sobald die neue Satzung unterschrieben und unbeanstandet beim AG hinterlegt ist, steht dem aus Rechtsgründen nichts entgegen. Aber: zwei Juristen, drei Meinungen.

Edith meint, Voraussetzung ist natürlich, dass die Posten vorher von den aktuellen Amtsinhabern zur Verfügung gestellt wurden; bei Willmann und Kottmann ist das bereits der Fall.

Der Neunmalkluge meint, nicht alles, was theoretisch denkbar und auch gut gemeint ist, ist auch praktisch machbar. Treuhand durch die Bank, warum nicht - aber sicherlich nicht ohne Gebühren. Private Bürgschaft - wird von der DFL nicht akzeptiert. Selbstschuldnerische Bürgschaft der Bank über den gesammelten Betrag: Provision von 3 % pro Jahr.

NoFates Projekt ist machbar, Deines leider nicht.

Zitat

Original von Vorstand liest mit

Totaler Blödsinnn! Absoluter Quatsch!

Aber lieber Herr Mamerow!

Warum eine so extreme Reaktion mit stringenter Argumentation?

Ich habe lediglich mit der bei Gerüchten gebotenen Vorsicht zum Ausdruck gebracht - und das nach der (Un)Tätigkeit des AR in den letzten Jahren und der anfänglichen Blauäugigkeit des Schatzmeisters des e.V. sicher nicht ganz unberechtigt-, dass nun nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Angesichts der "totalen" Transparenz, die in den letzten Jahren praktiziert worden ist, erscheint die Darstellung in dem WB nicht von vorneherein gänzlich abwegig, zumal es - auch nach Ihrer Aussage - im Hinblick auf etwaige Regressansprüche auch viel zu prüfen und abzuwägen gibt.

Würden Sie wirklich mitlesen, hätten Sie erkannt, dass ich Brinkmann als Präsident in der jetzigen Situation für erforderlich halte. Ich bin sogar dafür, Sie persönlich weiter "aufarbeiten" und die Fehler der Vergangenheit korrigieren zu lassen. Und in dieser Richtung werde ich auch abstimmen - sprich am 6.6. die entsprechenden VR-Mitglieder wählen, kommt es zu einer solchen Wahl.

Aber ich halte es für sinnvoll, Ihnen und Herrn Brinkmann ein Team zur Seite zu stellen, dass auch gewisse Kontrapunkte setzen kann, um zu vermeiden, dass eine Alleinherrscherschaft über die Mitglieder hinweg begründet wird - wie damals bei Kentsch und aktuell in Karlsruhe ebenfalls mit einem verdienten Kommunalpolitiker. Und ich hoffe, dass auch die anderen Mitglieder das so sehen.

Ihr Statement irritiert mich und läßt jemanden, der die juristischen Hintergünde und Möglichkeiten durchaus erkennen kann, hellhörig werden.

Ich hoffe im Interesse des DSC, dass sich meine Befürchtungen nicht realisieren.

Zitat

Original von tip-tap
    Ach Leute, nichts ist schöner als Verschwörungstheorien, was?

Was es tatsächlich so ein Konzept gibt, wird das schon irgendwann bekannt werden.

Genau das ist die Einstellung, weshalb wir so in der Schei..e sitzen. Hat der Aufsichtsrat - ohne persönliche Fehler - auch so gehalten.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Von Leopoldseder wurde gestern doch klar kommuniziert, dass zum einen ein Elternteil verstorben ist und das andere kürzlich einen Schlaganfall erlitten hat. Bei solchen Dingen lügt man nicht bzw. benutzt sowas als Vorwand. Will ich zumindest schwer hoffen! Und solche Dinge gehen dann nunmal vor!
    Nebenbei kann ich aus Bekannten-/Verwandtenkreis sagen, dass eine Geschäftsführertätigkeit ganz schön an die Nerven gehen kann. Die betreffende Person hat den Job freiwillig aufgeben, um wieder ganz normal arbeiten zu können. Und das war nur eine GF-Tätigkeit bei einer bekannten Autoreparaturwerkstatt und nicht bei einem Profiverein, was wohl noch extremer sein dürfte, vor allem momentan. Und wenn da solche privaten Dinge zu kommen, dann ist das sicher nochmal extra hart. Ich wünsche Anders da alles Gute und viel Kraft! Den Fehler mit der DFL verzeih ich gerne, die 4 Punkte haben den Kohl letztendlich nicht fett gemacht und ansonsten hat er hier anscheinend sehr gute Arbeit geleistet.

Die persönliche Seite ist sicherlich richtig rübergebracht worden; aber die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben, könnten aus den anderen Wasserhähnen gelaufen sein. Wie gesagt, alles nur Gerüchte und mit Vorsicht zu genießen - aber sie veranlassen auch zu einer gewissen Vorsicht bei der Installation der "neuen" Mannschaft mit dem Leitwolf Brinkmann.

Zitat

Original von Dst
    ja,ja...ich hätte auch einfach sagen können ein Schüco-Kollege hat es mir gesagt :hi: aber wie gesagt ich weis nicht ob da was dran ist. Nur das diese Meinung/Aussage nun auch durchs Westfalenblatt bestätigt wird.

Wollte hier keine Gerüchte streuen oder so, mir persönlich kommt das ganze halt irgendwie komisch vor....hätte Anders nicht so eingeschätzt das er einfach hinwirft. Aber velleicht sind es ja wirklich nur private Gründe ;)

Wenn das stimmen sollte - Anders wollte Transparenz, der AR, also Leopoldseder und Brinkmann nicht, der AR hat die Publikation forciert - wird der 6.6. so richtig interessant. Am 2.6. wird feststehen, ob wir die Lizenz endgültig erhalten oder nicht.
    Dann hätten wir an sich freie Bahn - was den VR und damit den Präsidenten betrifft.

Aber vielleicht tritt der alte VR ja nicht zurück, vielleicht wird nach Rücktritt von Schwick vor dem 6.6. bereits am 6.6. Brinkmann als neuer Präsident auftreten, vom alten VR gewählt nach Maßgabe der neuen Satzung; viele Szenarien sind denkbar und meine Phantasie ist durch die letzte Zeit durchaus angeregt. Ich bin gespannt.

Zitat

Original von NoFate1971

Brinkmann ist gerade in der Position von Helmut Kohl Ende der 1980er Jahre. Das Land ist abgewirtschaftet und die Staatsverschuldung auf Rekordniveau. Und dann kommt plötzlich die Einheit. Genau das wird auch Brinkmann passieren. Er hat jahrelang weggeschaut und jetzt, wo der Verein am Boden ist, greift er zur Macht. Wenn jetzt die Stadt einspringt und den Verein unterstützt, hat er alles richtig gemacht und wird als Retter gefeiert. Er trägt natürlich ein gewisses Risiko. Aber das ist durchaus abschätzbar. Der wird Präsident, das garantiere ich. Und dann wird er, genau wie Kohl, über Jahr(zehnt)e nicht mehr zu verhindern sein.

Naja, Altersgrenze 68; ich denke, es ist absehbar. Und solange brauchen wir sowieso zum "Wiederaufbau".

Zitat

Original von Rasengrün
    Inszenierung ist wohl genau das richtige Stichwort, Anturios. Mir fält dazu kein einziger schmeichelhafter Vergleich ein, zynische sehr viele.

Denken wir mal positiv. Immerhin ist denen mal eine ordentliche Inszenierung gelungen; das ist doch - angesichts kritischer Grundhaltung - schon ein Plus gegenüber der Vergangenheit. Sehen wir es als gutes Zeichen für eine Verbesserung der Führungsarbeit auf Vereins- und KGaA-Ebene.

Und eins ist dem "neuen" Team, wie immer es aussehen mag, sicherlich bewußt: Wir, die Mitglieder, sind hellhörig geworden; wir halten unsere Augen auf und - in der Masse sind wir die stärkeren (optimistisch). Wir sollten sie allerdings auch immer wieder daran erinnern.

Edith meint, wir haben doch gesehen, auf welche Weise man wie schnell 75 % zusammenbekommt
    :D

NoFates Aktion "Fußball ist Fansache" läuft über ein notarielles Treuhandkonto und ist damit sicher. Dein Sperrkonto müsste auch treuhänderisch überwacht werden. Also bündeln wir doch die Mitglieder in der laufenden Aktion und beteiligen uns an der Stadiongesellschft, die gegründet werden wird.

:arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia:

So NoFate, jetzt tritt mal den Anwalt mit dem Treuhandvertrag in dessen Allerwertesten, damit die Sache über die Bühne gegen kann. Mit Absichtserklärungen
    kann man keinen Anteil an der zu erwartenden Stadion-Gesellschaft erwerben, you need cash..

Ihr wolltet doch gestern abend etwas "Reklame" für das Projekt machen? Habe ich vermisst.