Beiträge von Wertago

    Mal was anderes: Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern - denken wir an die Zukunft. Nur das ist jetzt sinnvoll.


    @ Vorstand: Eine kurzfristige außerordentliche Mitgliederversammlung ist angesagt - und da habt ihr die Hosen runterzulassen, was denn nun tatsächlich los ist und woran es liegt. Und einigt Euch in Euren Aussagen; es ist doch unerträglich, wenn Leo und Anders den DSC kurz vor der Zahlungsunfähigkeit sehen, während nach Dammi und Schwick davon keine Rede sein kann.


    @ Wirtschaft: Keine nebulösen Aussagen. Was wollt ihr personell und in der Ausrichtung geändert haben? Wie soll das künftig weitergehen? Welches Konzept habt Ihr. Ohne positives Votum der Mitglieder geht zunächst mal gar nichts - und das kann man nur mit Klarheit und Ehrlichkeit erreichen - und nur mit vernünftigen Kandidaten.

    Ich denke, es ist in der Rückschau etwas naiv anzunehmen, Simak wäre jemals nach Bielefeld gekommen. Der Transfer nach Mainz hat sich nicht innerhalb von 3 Tagen abgewickelt; ein Wechsel nach Bielefeld dürfte daher nur eine Argumentationshilfe für die Gehaltsverhandlungen mit Mainz gewesen sein. Durchaus verständlich; ich an seiner Stelle wäre auch in der 1. Liga geblieben.

    @ Exterraner


    Sehe ich anders. D´dorf und Augsburg sind in etwa auf Augenhöhe; Bielefeld wäre im Erfolgsfalle wieder 6 Punkte weggewesen - und damit der dritte Platz nach den enteilten Pauli und Lautern.

    @ justdoit


    Für die erste Halbzeit hast Du sicher Recht, für die zweite meines Erachtens nicht. Ohne die spielentscheidenden Aktionen der Augsburger Puppenkiste - wie kann man seitens der DFL Schieds- und 1 Linienrichter aus einem direkten Kokurrenzverein nominieren ? - hätte das Spiel eine ähnliche Bewertung wie das gegen Fürth verdient.


    Zudem: grundsätzlich gegen eine Mannschaft gerichtete Entscheidungen emotionalisieren und verunsichern - und druckresistent waren Arminias Spieler noch nie so richtig. Es fehlt damit an einer wesentlichen Voraussetzung für richtig guten Fußball, für den - jedenfalls beim DSC auch in der aktuellen Besetzung - alles stimmen muß.


    Andererseits: Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass das 4 1 4 1 gegen stärkere Mannschaften, die schnell aus sicherer Abwehr heraus spielen, anfällig ist, wenn es nicht ganz exakt gespielt wird; zudem ist der DSC nach knapp der Hälfte der Spielzeit aufgrund der Systemstatik wieder sehr viel ausrechenbarer geworden. Vielleicht sollte T.G. einmal über taktische Änderungen, sprich Systemvarianten, nachdenken.

    Rainer Hoffmann am Puls der Arminia-Fans - aber wohl total besoffen. Für wie blöd hält RH - offenbar gesteuert von AW / Grajewski - uns eigentlich? Rein hypothetisch unterstellt, Dammeier und Gerstner wären so bescheuert, den Typ zurückzuholen und damit das erfolgreiche System zu torpedieren sowie eine endlich wieder existente mannschaftliche Geschlossenheit zu zerstören: wir vergessen das Sommertheater nicht.


    Lieber AW, laufe barfuss in eine andere Richtung. Die Pfiffe, die Du in Berlin hörst, sind eine sanfte Brise gegen den Sturm, der Dich als offensichtlichen Antiarminen auf der Alm wegblasen würde. Danke für die Vergangenheit - eine Zukunft hast Du hier nicht. Und lieber Rainer Hoffmann, schreib nicht mehr so einen Unsinn - Du schadest nur der vermeintlich meinungsbildenden Presse und verlierst auch noch den letzten Rest Deiner journalistischen Reputation.

    Es ist erstaunlich, wie schnell hier teilweise Spieler in Schubladen gesteckt werden - und das nach einem Spiel, bei dem die Mannschaft nahezu kollektiv versagt hat. Ich denke zwar auch, dass Berisha`s Spielweise seine Einsatzmöglichkeit in einem 4141 sehr fraglich erscheinen läßt - Fort ist da die Idealbesetzung. Aber in anderen Systemen, etwa solchen mit zwei beweglichen Stürmern, kann er beispielsweise neben Did`dy durchaus eine Bereicherung sein. Der Rückgriff auf solche Systeme kann im Laufe der Saison durchaus möglich werden - und dann wird er sich auch bewähren. Man darf zudem nicht vergessen, dass die letzten Jahre sein Selbstbewusstsein nicht gerade gestärkt haben dürften; das zu verarbeiten braucht eine gewisse Zeit. Also haben wir doch Geduld mit ihm.

    Klar, nach diesem Sch....-Spiel muss Gerstner weg


    - weil er versucht hat, die Unruhe unter den Ergänzungsspielern, die Ambitionen auf die A-Elf haben, nein: mit Ausnahme von SJ und vielleicht noch KR hatten, zu verhindern, zur Erreichung des Primärziels Aufstieg


    - weil Trier beim 2:1 das Glück (perfekt abgefälschter Ball) hatte, das dem DSC bei drei, vier Aktionen fehlte


    - weil das Elfmeter-Geschenk, das zum 2:2 führte, natürlich auch ihm anzulasten ist,


    - weil er im Training nicht abgestellt hat, dass Spieler während des Spiels persönliche Fehler machen - wie beim 2:3 insbesondere der unterirdisch spielende Schuler und RF,


    - weil er nicht unterbunden hat, dass der DSC in den letzten Minuten alles nach vorn geworfen hat und damit den Konter zum 2:4 ermöglicht hat.


    Und Dammeier soll gleich mit gehen, weil


    - weil der Federico geholt hat, der - mit Ausnahme von 5 - 6 Traumpässen - nicht so viel (Tore) zuwege gebracht hat wie sonst,


    - weil der Berisha - wie hier fast alle im Forum gefordert hatten - verpflichtet hat, der in Trier mit dem 4141 überhaupt nicht zurecht gekommen ist und damit dokumentiert hat, welche Leistung der ebenfalls von ihm zu verantwortende Fort tatsächlich in der Liga für die Mannschaft in diesem System bringt, auch wenn viele das nicht sehen (wollen),


    - weil Delura - auch von ihm geholt - schon bessere Tage hatte.


    - weil KR auf der 6 wohl zu viele Spiele hintenrum unter Frontzek gesehen hat - mit Rück- oder allenfalls Pässen auf gleicher Höhe.


    Gerstner hat im Fernsehen eingeräumt, dass das - für den Kader notwendige - Experiment - m.E. recht knapp - in die Hose gegangen ist. Teuer, aber immer noch besser als Trouble in der Liga. Er muss jetzt daran arbeiten, dass die Mannschaft es auch einmal vertragen kann, wenn der Gegner 2 Tore aufholt. Ansonsten viel Erfolg für Samstag - mit der Formation aus Duisburg.

    Zitat

    Original von Lars


    Absolut auf den Punkt gebracht.
    Hinzu kam, dass das Mittelfeld die verteilten Bälle nicht verarbeiten konnte.


    Exakt - und insbesondere im Koblenz-Spiel ist diese Rolle deutlich geworden. Ich kenne wenige, denen es gelingt, einen Ball gegen drei Verteidiger zu halten und dann noch halbwegs vernünftig abzuspielen.


    Das setzt allerdings voraus, dass PF auch vernünftig - also flach - angespielt wird - und daran fehlte es insbesondere gegen Augsburg.

    Zitat

    Original von ELVISlebt


    dem ist eigentlich nichts hinzuzufuegen ... 1 scheiss spiel und arminen fangen an zu wehklagen und die welt zu verfluchen ...


    Grundsätzlich richtig, aber ....


    ...das war leider nicht nur Pech gestern - mit Ausnahme des nicht gegebenen eindeutigen (Hand geht zum Ball und damit scheidet ein Anschießen aus) Handelfmeters und der Nachspielzeit, die mindestens 5 Minuten hätte betragen müssen.


    Entscheidend war aus meiner Sicht,


    ... dass über die linke Seite nichts gekommen ist - ich hatte mir von Schuler - Feick dort offensiv mehr erwartet,
    ... dass Federico ziemlich neben sich gestanden hat und seine Spielideen fehlten,
    ... dass nach der Auswechselung von Schuler der über rechts kommende Thurk nicht mehr gehalten werden konnte,
    ... dass Lamey rechts Deluras Job mit machen musste und offensiv recht ordentlich gemacht hat - aber auf Kosten der Defensive,
    ... dass Fort viel zu ungenau angespielt wurde, um vernünftig seine Aufgabe wahrnehmen zu können,
    ... dass Rübe mal einem Augenarzt vorgestellt werden sollte - anders kann ich mir seine Abspiele nicht erklären - ähnliches gilt für Halfar,


    und vor allem ... dass es Luhukay hervorragend gelungen ist, taktisch das System Gerstner auszuhebeln. Fort zustellen - und schon fehlt die Anspielstation, die dem OM ermöglicht nachzurücken. Vielleicht wäre etwas Systemflexibilität ratsam, die natürlich eine gewisse Spielintelligenz der Spieler voraussetzt.


    Ich bin mal gespannt, wie TG reagiert - dass er reagieren muss, steht außer Frage, auch wenn noch 93 Punkte zu vergeben sind.


    Im übrigen: Ball flach halten - sowohl im Forum als insbesondere auch auf dem Spielfeld, dann lassen sich Bälle viel schneller und leichter annehmen.


    Wir spielen zu Hause:


    ----------Fort ---------------Berisha ----------


    Feick ------------Federico------------Katongo


    ----------------------Kauf-----------------------


    Schuler-----Mijatovic-----Fischer-----Lamey


    -------------------Fernandez-------------------

    Zitat

    Original von NoFate1971
    Der Stürmer steht meistens dann im Abseits, wenn der Pass aus dem Mittelfeld zu spät gespielt wird. Lasst den König in Ruhe. Der ist - trotz seines Abgangs - ein ganz Großer, Rekordtorjäger und für mich zu unrecht nicht in der Jahrhundertelf.


    Ich denke nicht. Für die Jahrhundertelf muss außer dem Sportlichen (mit Ausnahme der zweiten Halbserie 2009 stimme ich Dir zu) auch das "Andere" vorhanden sein - das, was Dein Sohn formuliert und derzeit etwa Mijatovic in Mintal-Art praktiziert. AW war nie mit seinem Herzen "Arminia Bielefeld".

    Zitat

    Original von Outpost


    Du vermutest doch nicht, daß Bazi Lippe-Korty ist und Wertago im offiziellen Forum als Chrissi-DT schreibt? :lol: :lol: :lol:


    Nehmt mir meinen OT-Schalk bitte nicht übel! ;)


    Freie Meinungsäußerung scheint hier nur akzeptiert zu werden, wenn sie genehm ist. Wieso werde ich kritisiert, wenn ich mich nur ebenso deutlich wie CrimePays oder Chrill-E äußere? Der Zeitpunkt der Anmeldung dürfte kein entscheidendes Kriterium für die Berechtigung hierzu sein.


    Auch beleidige ich nicht - anders als andere, vergegenwärtigt man sich deren Wortwahl gegenüber abweichenden Ansichten oder die angestellten Vergleiche; die darstellende Wirkung meiner "Anführungszeichen" sollte deutlich genug sein.


    Angemeldet habe ich mich, als Daudel unerträglich wurde, die KA offensichtlich Unterstützung brauchten und ich mich entschlossen hatte, an der JHV teilzunehmen; abmelden werde ich mich heute, um nicht weiter zu "polarisieren" und Gefahr zu laufen, die Alteingesessenen zu belehren. "Selbstherrlich" - ich denke nicht, eher nachdrücklich. "Provozierend" - manchmal ein bisschen, aber ohne Gewürze schmeckt doch keine Suppe.


    Mit Bazi gemein habe ich - abgesehen von einer teilweise übereinstimmenden Meinung - allenfalls, dass mein aktueller Wohnort derzeit mehr als 450 km in südlicher Richtung von der Alm entfernt liegt, was mich indes am Besuch der Heimspiele in der Regel nicht hindert und den Besuch der Auswärtsspiele teilweise erheblich erleichtert.

    @ Greenflora


    Das ist doch ein prima Statement von jemandem, der sich - möglicherweise nicht unberechtigt - Sorgen macht, ob das Ziel Aufstieg auch erreicht werden kann.


    @ CrimePays


    Wie wäre es mit folgender Wortwahl:


    (Alle) Kritische(n) Arminen mit a) eher positiver / b) eher negativer Erwartungshaltung warten jetzt mal, wie sich die Saison so anlässt, und hoffen inständig für den DSC, dass sie a) bestätigt / b) widerlegt werden.


    Unser aller Ziel dürfte sicherlich identisch sein: Aufstieg 2010.


    @ Outpost


    Du hast recht - siehe vorstehendes

    Zitat

    Original von CrimePays


    Erstmal finde ich es wenig bescheiden, dass du dich und die anderen Dammeier-Befürworter eben als jene bezeichnest, während die Kritiker mal pauschal und ausnahmslos die Berufs-Pessimisten sind. Herrlich! Ein wenig mehr Differenzierung täte hier für eine Fortführung eines sachlichen Argumentenaustausches sicher ganz gut. Wenn du aber auf diesem Vokabular bestehen möchtest, würde ich alternativ für deine "Gruppe" die Bezeichnung "naive Schönredner" vorschlagen wollen.
    Also, so lange ich nichts gegenteiliges von dir höre, unterscheide ich ab sofort der besseren Übersicht wegen in Kritiker und naive Schönredner.
    Inhaltlich kann ich für den Moment nur auf den Beitrag von Arminen-Stefan verweisen. Was Dammis Arbeit wert ist und nicht wert ist, wird sich wohl kaum in diesen Tagen herausstellen. Das sollten selbst die naiven Schönredner hier erkennen. Die Neuzugänge sind trotz eines weiter recht dünnen Angriffs auch nach meinem Empfinden recht vielversprechend. Allerdings wird sich nicht heute und nicht morgen herausstellen, ob die Zutaten für einen leckeren Kuchen wirklich harmonisch und passend ausgewählt wurden. Ein wenig Zeit solltest du dir für eine Abrechnung also ruhig noch lassen. Noch ist rein gar nichts gewonnen, die Skepsis aufgrund Dammeiers bisheriger Leistungen nicht ausgewischt.


    Tut mir leid, Bazi, aber das ist das Problem: Manche verstehen nicht - oder wollen nicht verstehen -, was Du (und auch ich) tatsächlich sagen willst (wollen): Die "Berufspessimisten" oder "depressiven Dammeier-Gegner" kommen mittlerweile auch auf den Trichter, dass man abwarten soll und muss, wie es denn nun tatsächlich laufen wird, bevor man in dieser (gute Leistung DD) oder in jener (Chaos wie früher DD) Richtung urteilt. Nichts anderes haben wir die ganze Zeit propagiert: Gebt Dammeier eine Chance, sich zu beweisen; was daraus wird, zeigt erst die Saison. Das hat mit naiver Schönrederei gar nichts zu tun, zumal ja auch "CrimePays" vor kurzem geschrieben hat:


    Original von CrimePays am 15.07. 11.41 Uhr in diesem Thread:
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein.


    Sehr schön formuliert - Du sprichst mir aus dem Herzen!

    Zitat

    Original von CrimePays
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein. Eine Bilanzierung, das sehe ich ähnlich wie MJockel, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen müssen.
    ...
    Bewerten kann man am Ende das, was unterm Strich bei rauskommt.
    Alle anderen Konstruktionen der pro-Argumentation, wie das "Handicap" Kentsch kann ich nicht für ernst nehmen, da sie einer objektiven Bewertung nicht mal im Ansatz standhalten. Da kann ich auch keine täglichen Befindlichkeiten anführen, alles Spekulation und somit dritt- bis viertrangig für diese Diskussion.


    Einverstanden. Dann sollten wir aber "Dammeier in der 1. Liga" künftig insgesamt außen vor lassen.


    Nur noch eine letzte Bemerkung: Du nennst das Handicap "Kentsch" Spekulation; ok, dann ist das Gegenteil aber eine ebensolche. Ich sehe Indizien für die damalige Existenz eines derartigen Handicaps, nennt man es nun "Kentsch", "Aufsichtsrat", "Verein im Wege einer Gesellschafterweisung", "Michael Frontzek" etc. beispielsweise in der Aktion "Wollitz" und der Tatsache, dass DD nach dem 22./23.06.2009 wesentlich besser funktioniert - auch in der Außendarstellung, natürlich auch getragen von der positiven Ausstrahlung des TG.

    @ Wayne Schlegel
    Dein Kommentar gefällt mir. Dammi 2009 ist der richtige Ansatz.


    @ The Fajeth
    Völlig richtig - wenn wir auch den Wiederaufstieg als Ziel setzen sollten.


    @ Greenflora
    Darum haben wir ihn (Kottmann, Willmann) doch gewählt, oder? Und es scheint ja auch zu funktionieren, was zunächst einmal Dammi betrifft.

    Zitat

    Original von CrimePays


    Wenn du diesem Forum länger als drei Wochen beiwohnen würdest, hättest du solch einen unverschämten Unfug vermutlich nicht geschrieben. Aber dieser Umstand macht deinen Beitrag im Endeffekt auch nicht besser.


    Kritikfähigkeit scheint ja nicht gerade Deine Stärke zu sein, Du Held starker Worte. Auch die Mitgliedschaft im Forum sollte kein Maßstab sein. Weil solche pauschale negative Kritik an allem und jedem, wie Du sie in letzter Zeit rausgelassen habt, aus meiner Sicht nicht mehr hinnehmbar ist, habe ich mich angemeldet. Hast Du auch schon am 03.10.1970 in der Mitte der Osttribüne gestanden und Dir die Kehle aus dem Hals geschrieen, als Uli Braun in der 60. Minute den Bayern die Lederhosen ausgezogen hat?


    Und mein jetziger Bewertungsmaßstab für DD ist allein der Wiederaufstieg - nichts anderes. Ich setze mich nicht hin und jaule über nicht mehr zu ändernde, nichts desto trotz vermeidbare Geschehnisse der Vergangenheit. DD heute ist nicht mehr der frühere DD unter der Führung von Kentsch; wenn Dir Dein faktischer Chef Anweisungen gibt, setzt Du auch darüber hinweg, oder? Also gebe ich ihm die faire Chance, die er verdient hat.


    Und jetzt Schluß damit - das langweilt die anderen und - es gibt wichtigeres:
    den DSC 2009/2010.

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Den Satz möchte ich nochmal hervorheben! Mit Fort ist noch gar nix erreicht. Wichniarek ist vermutlich nicht annähernd gleichwertig ersetzt und eine Vakanz im Sturm war sogar schon mit ihm da! Das vergesst bitte alle nicht! Wir brauchen noch 1 guten Stürmer und ein Backup, was besser ist als Sadik und Versick! Und daran werde ich Dammeier messen, an nicht mehr und nicht weniger! In Sachen Zeit war das eh alles schon viel zu lange!


    Und warum nicht mal positiv ? Warum nicht mal: Gut so, Dammi, aber jetzt noch weiter !


    Ich stimme Dir ja zu, dass das Ende der Stürmer-Fahnenstange noch nicht erreicht sein darf. Aber es sollten auch die Fortschritte gewürdigt werden, die tatsächlich erreicht werden. Und ob PF im Spielsystem des TG AW gleichwertig ersetzen kann, werden wir nie erfahren, da letzterer in unerträglicher Weise einen derartigen Vergleich verhindert hat. Ob tatsächlich eine Vakanz in der vorigen Saison vorlag, möchte ich wegen des statischen Spielsystems der MF nicht abschließend beurteilen; es waren in der Zeit, in der AW fehlte, durchaus andere Ansätze da, die bei einer mutigeren offensiveren Ausrichtung in Liga 2 ohne weiters hätten greifen können.


    Und Du solltest Dammi nicht an Namen oder Quantität der verpflichteten Stürmer messen, sondern am Ergebnis, das die Mannschaft dann erzielt; so werde ich es jedenfalls halten. Da wir nicht vorausschauen können, lass´uns doch etwas träumen: Dammi steht am 31. Spieltag vor den Fans und brüllt ins Micro: Ich liebe es, wenn ein Plan gelingt.

    Zitat

    Original von CrimePays
    Danke für Pavel Fort??? Tschuldige, aber so viel Dummheit hätte ich dir eigentlich nicht zugetraut. Schickst du etwa auch jeden Monat eine mail zur Familienkasse mit "Danke für das Kindergeld"?


    Warum schreibst Du nicht im Klartext: " Sch...e, dass Dammi das geschafft hat ". So spricht ein echter Armine ! Ist aber auch schlimm, wenn man so segelt, dass einem andere (Gegner !?!?!) immer mehr den Wind nehmen.