Zitat
Original von King Kneib
Nein, ich mache mir ernsthafte Sorgen um meinem Verein. Und dafür gibt's genug Gründe.
Das ehrt Dich. Aber wir haben derzeit eine Entwicklung, die wir im Vorjahr nicht hatten. MF war ein Bremsschuh - mit offensiverer Taktik, etwa mit 4-4-2 (AW + Eigler, der nicht hätte abgegeben werden dürfen), mit etwas weniger "Ach, wir sind doch nur ein armes kleines Kaninchen im Terrarium der ersten Bundesliga - und morgen kommt schon die nächste Schlange (Cottbus)" hätte der Abstieg verhindert werden können, insbesondere, wenn Mijatovic die Abwehr die gesamte Saison über hätte stabilisieren können.
TG scheint - bei aller Vorsicht - diese Tendenz nicht zu haben, wir sind zudem in der zweiten Liga. Die Leute, die DD bisher angebracht hat, sind für diese Klasse - auch für die Spitzengruppe - doch durchaus ok und vor allem steigerungsfähig. Wird das jetzt noch umgesetzt, was TG im aktuellen Interview angedeutet hat, ein "Erstliga-Stürmer", was immer das heißen mag, und ein bis zwei talentierte U23, scheint ein 4-4-2 spielbar, wobei das Mittelfeld bei erheblich mehr als der Hälfte der Spiele offensiv ausgerichtet werden sollte. Mir hat aber auch das 4-1-4-1 System von Hrubesch bei der U21 durchaus gefallen, wenn sichergestellt ist, dass hinreichend schnell in den Strafraumbereich nachgerückt wird.
Wer sagt Dir, dass Tesche nicht adäquat ersetzbar ist; bevor unser Jahrhunderttrainer ihn stark gemacht hat, hättest Du mit einer solchen Entwicklung bei ihm auch nicht gerechnet. Sicher ist schade, dass er seinen Stammplatz bei Arminia gegen die Position eines Ergänzungsspielers beim HSV eingetauscht hat; aber das hätte DD nicht verhindern können, die dazu erforderlichen finanziellen Mittel standen ihm nicht zur Verfügung. Außerdem: RT = Torgefahr war bisher keine Gleichung, die überwiegend aufgegangen wäre.
AW´s Weggang ist verkraftbar. Was nützt uns ein solcher Stürmer, wenn wir total ausrechenbar sind. Ist AW auf den Platz gewesen, wurde für bzw. auf ihn gespielt; nahezu jeder Konter lief über ihn, der zudem häufig im Abseits stand. 20 Tore von ihm - sicher für Liga 2 eine korrekte Prognose - reichen aber nicht aus, wenn die übrigen faktisch kaum zum Abschluss kommen. Die Chancensituation wird sich aber in Liga 2 entscheidend verändern.
Mijatovic wird auf Deubel komm raus gehalten werden müssen. Ebenso wie der grüne Rasen schätze ich Fischer und Rodenberg hoch ein, wenn sie jemanden haben, der ihnen mit seiner Erfahrung den Weg zeigt. Ein solcher Spieler ist Mijatovic. Im übrigen bringt er Sicherheit; ein zu Null hinten führt dazu, dass vorn ein bis zwei Tore weniger geschossen werden müssen. Bei M muss Dammeier notfalls mit Nachbesserungen investieren - und ich gehe nicht davon aus, dass es in Österreich um Gehaltsreduzierungen gehen wird.
Das sind einige Gründe, auf die sich mein Optimismus gründet; kein neuer Spieler, und sei er auch noch so teuer, bietet die Garantie dafür, dass das Konzept unseres Trainers aufgeht; ich denke, der Mann weiss durchaus, was er tut und wen er benötigt. Wir Außenstehende haben den Einblick in die Gesamtsituation nicht, um unter Abwägung aller Aspekte (Pläne, Konzepte, Wünsche potentieller Spieler, Geldmittel des Vereins etc.) richtig prognostizieren zu können. Warum also pessimistisch sein ?