Zitat
Original von topscorer
... Die letzten in ihr Amt gewählten Repräsentanten sind gegangen. Das ist ein deutliches Zeichen, wer hier das Sagen haben will und hat. Wer jetzt noch da ist, darf mitspielen - aus welchen Gründen oder Abhängigkeiten auch immer.
Dass die Konstruktivität damit zurückkehren könnte, ist eine geradezu wahnwitzige Vorstellung, denn die Intriganten sind mit Sicherheit nicht unter den Zurückgetretenen zu suchen. Dass es mit diesem Rumpfclub, der seine Abteilungen und seinen Nachwuchs rasiert und sein engagiertes Umfeld derart vor den Kopf stößt, gelingen sollte, a) Zuschauer und b) Zeichner in ausreichendem Maße zu finden, dürfte als ausgeschlossen gelten.
Dies ist der schwärzeste in unserer an schwarzen Tagen nicht armen Vereinsgeschichte.
Nein. Ich schätze Deine Meinung, aber hier liegst Du falsch.
Es ist nun einmal Realität, dass in den letzten Jahren eine Situation geschaffen worden ist, die das Geschehen aus wirtschaftlichen Gründen prägt. Die Leute, die jetzt tätig sind, waren nicht dafür verantwortlich,
- dass der Spielbetrieb ausgelagert worden ist
- dass der Verein sich wegen einer (dem Grunde nach notwendigen - gegenüber wird es bestätigen) Tribüne hoch verschuldet hat
- dass irrationale Rückzahlungskonditionen vereinbart wurden
- und dass damit der Verein wirtschaftlich von dem Erfolg der KGaA abhängig wurde.
Dann kam der sportliche Mißerfolg hinzu - geringere Einnahmen, verbunden mit falscher Personal- und Gehaltsplanung - Erhöhung der Schulden und unsinnige Vertragsverlängerungen mit Abfindungszahlungen in siebenstelliger Höhe. Um den Spielbetrieb sicherzustellen, mussten Sponsoren aktiv werden - und nur mit deren Hilfe hat man es bis heute geschafft. Sicher war es ein Fehler, dass nicht gleich am Anfang geklotzt, sondern nur das nötigste gekleckert wurde - aber ohne die Herren Oetker, Weber und auch Hindrichs - wäre der Ofen längst aus.
Wenn ich immer wieder lese "geordnete Insolvenz mit Neuanfang in der 5. Liga", sträuben sich mir die Nackenhaare. Bei der vorhandenen Schuldensituation wird Arminia mit Haut und Haar aufgezehrt - einschließlich des Namens, der im Vereinsregister gelöscht wird. Die Alm wird abgerissen - aus welchem Grund soll man sie kostenträchtig erhalten, wenn auf viele Jahre (bis zu Aufstieg von Dornberg) kein Profifussball mehr in Bielefeld gespielt wird - und der citynahen Wohnbebauung zugeführt, die Hagemann-Straße ebenfalls verwertet. Was bleibt, werden allein Erinnerungen sein.
Der Verein hat nicht das Geld, die Schulden abzutragen, für die er haftet und auch nach Ausgliederung des Stadions weiter haften wird. Die KGaA muss also Erfolg haben, da sie allein über den Spielbetrieb Gelder generieren kann. Und diesen Erfolg kann sie haben, wenn die sportliche Seite stimmt. Schnitzmeiers Zuschauerzahlen - sicher sehr hoch, aber 10.761 im ersten Spiel gegen S II. Und hätten sie gewonnen, wären 95 % wiedergekommen. Das Interesse ist doch nach wie vor in hohem Maße da. Und lass die Manschaft mal zwei, drei Spiele gewinnen ....
Wenn hier dargestellt wird, die Ausgliederung diene dazu, den Sponsoren ihr Geld zu erhalten, ist das unkorrekt. Das Prinzip ist doch: Die ALM hält das Stadion, trägt im Innenverhältnis die Bedienung der Verbindlichkeiten, erhält die hierzu erforderlichen Gelder von der KGaA als Pacht und entschuldet damit - wenn dieser Ritt auf der Rasierklinge gut geht, weil sich die sportlichen Erfolge (Wiederaufsteig 2013, 2016 vielleicht sogar 1. Liga) einstellen - den Verein und sich selbst. Dass die Gesellschafter der ALM (vorrangig der Verein, dann aber auch die Sponsoren, die ihre Darlehen als Eigenkapital eingebracht haben) dann durch die Entschuldung Vorteile haben werden, liegt auf der Hand und ist ok.
Geht die Sache in die Hose, weil die Manschaft absteigt, verlieren alle - das Stadion dient als Sicherheit für die Darlehen der Banken; es wird nichts für andere Gläubiger, insbesondere die Sponsoren, übrig bleiben.
Das heisst doch aber: Alle brauchen den Erfolg der KGaA. Der e.V., um weiter leben (die Tochter unterhält die Mutter) und um den Vereinsbetrieb aufrecht erhalten zu können; die Sponsoren, um vielleicht irgendwann ihre Darlehen, jetzt Eigenkapital wieder zurückzuerhalten. Verein und Sponsoren haben damit doch total gleichgelagerte Interessen. Den Erfolg der KGaA herbeizuführen ist Job von Schnitzmeier und der sportlichen Leitung. Und ich denke, es lässt sich ganz ordentlich an, so daß eine Chance besteht. Und muss die KGaA deshalb funktionsfähig bleiben, müssen derzeit Einschnitte in anderen Bereichen erfolgen - lieber gewisse Einschnitte in den Abteilungen als keinen Verein und damit keine Abteilungen mehr.
Ich weiss nicht, was Stein (offenbar ohne Rücksprache mit Weber) und die Vier veranlasst hat, den Rücktritt von Schnitzmeier zu fordern. Der Mann mag nicht einfach sein; aber für mich ist angesichts des zu erreichenden Zieles ein erfolgsorientierter Egomane mit zweifelhaften Manieren, der sich 100 % mit diesem Ziel identifiziert, noch akzeptabel. Ich will von so einem Typen nichts anderes, als dass er seinen Job im allseitigen Interesse gut und erfolgreich macht. Daran zu zweifeln habe ich derzeit noch keinen Anlass. Und das sehen offensichtlich die Sponsoren ebenso - und zwar auch Weber, bei dem der Antrag der Vier gelandet ist.
Persönliche Animositäten, vielleicht eine abweichende Beurteilung von Prognosen, eine unterschiedliche Bewertung von Fakten etc. - denkbar sind viele Ursachen. Und wer sagt, dass die Vier richtig gelegen hätten - die "Wirtschaft" ist ihnen offensichtlich in der Bewertung nicht gefolgt.
Faber hat in meinen Augen recht. Es ist - wieder mal- ein Punkt erreicht, an dem ein Neuanfang erforderlich ist, aber auch möglich erscheint. Das was derzeit an Führungsriege vorhanden ist, scheint sich - inclusive Präsidium - einig zu sein, eine Situation, die lange Zeit nicht existierte. Vielleicht wird das zum gewünschten Erfolg führen; ich hüte mich - mangels Kenntnis der Interna, die Du, Tposcorer, auch nicht hast - solche Bewertungen abzugeben, wie Du sie vorgenommen hast. Es gibt Situationen, in denen der Realismus die Emotionalität überlagern muss - ich glaube, wir sind in einer solchen.
@ T 76, wie will Dein Avatar weiterhin auf Westtelgte urinieren, wenn wir hier alles einstellen?