Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Wertago

Zitat

Original von Tutnixzursache

..demnach bräuchten die Sponsoren ebenfalls keine Stadionanteile. "Denn wenn die Entschuldung weitgehend fortgeschritten sein wird, so daß ihm Sicherheitscharakter zukommen kann, die Darlehen-Rückzahlung (ebenfalls) auch ohne Stadion hinreichend sicher sein wird." ;)

Ich frage mich gerade, warum die Sponsoren nicht Anleihen zeichnen? Würde sogar die Stadionausgliederung überflüssig machen.. :D

Ein letztes Mal noch: Nein. Man reduziert durch die Kommanditbeteiligung der Sponsoren bilanztechnisch die Schulden (Darlehen -> Eigenkapital) und spart dadurch zudem noch die Zinsen an die Sponsoren aus den Darlehensverträgen.

Zitat

Original von Toronto
    ... Aber bisher hat man es noch nie so deutlich gezeigt dass man keine Mitglieder will die Ihre Rechte ernst nehmen. Wenn die gesamte Satzung so missbraucht wird, dann macht es keinen Sinn mehr in diesem Verein zu bleiben. Es gibt einen Ehrenkodex, nur frag ich mich wofuer und fuer wen der gelten soll.

Verstehe ich nicht. Was hat das mit Missbrauch zu tun, wenn die Sponsoren der Auffassung von 4 VRs zu Schnitzmeier nicht folgen und damit klar ist, dass die Sperrminorität der Sponsoren im AR (1 Mann von Schüco, 1 Mann von Weber und 1 Mann von Oetker) einer Absetzung des GF der KGaA entgegensteht?

Und wieso will man keine Mitglieder, die ihre Rechte ernst nehmen? Da mischen sich vier VRs in Dinge, die sie satzungsmäßig überhaupt nichts angehen, anstatt Stein unmittelbar einzusetzen. Und kommen sie damit nicht durch, ziehen sie sich zurück, anstatt sich auf die Aufgaben zu besinnen und das zu machen, wofür wir sie gewählt haben.

Ach was schreibe ich überhaupt noch? Ihr seid echt meine Windmühlenflügel. :nein:

Zitat

Original von Fichte
    ... Verstehe sowieso immer noch nicht, warum die Fans für die Anleihe als Sicherheit keinen Anteil am Stadion bekommen. Die Sponsoren hingegen wohl schon... Aber bei den vielen offenen Fragen, sind mir die Antworten mittlerweile auch egal.

Weil das Stadion derzeit keine Sicherheit darstellt (es sei denn, für die Sparkassendarlehen und die Landesbürgschaft) und dann, wenn die Entschuldung weitgehend fortgeschritten sein wird, so daß ihm Sicherheitscharakter zukommen kann, die Anleiherückzahlung auch ohne Stadion hinreichend sicher sein wird.

Zitat

Original von Rasengrün
    .... Nur bestimmen offensichtlich Privatpersonen darüber, wen unsere Erwählten wählen dürfen. Warum sollte das bei der Verwendung von Geldern anders sein?

Unsere "Erwählten" haben versucht, in Kompetenzbereiche einzugreifen, die ihnen nicht offen stehen. Hätte Stein nicht Schnitzmeiers Demission gefordert, hätte er schon längst inthronisiert sein können.

Du propagierst immer die Trennung von Verein und KGaA - zu recht. Aber warum soll dann der Präsident und sein Kassenwart die GF der KGaA bestimmen können - oder ein überwiegender Teil des VR?

Und wie der Verein sein Geld aus der Anleihe verwendet? Wir werden es sehen. Ohne Mitwirkung des Verein kann die KGaA insoweit gar nichts.

Zitat

Original von Stoppa Schulz
    ... Was mein weiteres Leben in Bezug auf Fußballkonsum angeht, kann ich Dir folgendes mitteilen:

Mein Sky Abo über 24,90 Euro ist zum 31.08.2011 gekündigt, und ich werde diese Kündigung auf keinen Fall zurück ziehen egal welches Angebot Sky da macht.
    Ich habe bei World Vision eine Patenschaft für ein Mädchen in Vietnam übernommen. Kostet mich 30 Euro monatlich.

Ich bin der festen Überzeugung das mein eingesparter Mitgliedsbeitrag und mein eingespartes Skygeld dort zu 100% besser aufgehoben ist.
    Es gibt wichtigeres auf der Welt als Fußball im Allgemeinen und erst recht als Arminia im Besonderen.

Finde ich toll von Dir - meine Frau und ich haben auch zwei Patenschaften in Nigeria. Und könnte ich mir nur eines von beiden erlauben - Patenschaft oder Mitglied beim DSC - würde ich dieselben Schwerpunkte setzen.

Nur - Dein Bezugsbeitrag hört sich ganz anders an.

Zitat

Original von siese
    Mittlerweile gibt es aber auch den klugen Vorschlag unseres VR-Vorsitzenden, in einer größeren Runde unter Einbeziehung aller Seiten einen gemeinsamen Vorschlag für einen Präsidenten zu machen. Weshalb sollte ein solcher Kandidat dann abgelehnt werden? Außerdem dürfte es angesichts des Weggang aller "Alten" kaum noch möglich sein, einen Gegenkandidaten allein dadurch aufzubauen, dass er gegen das "Establishment" antritt. Der einzige Versuch, da erneut etwas stimmungsmäßig aufzubauen ginge ja dahin, einen Präsidenten als Schutzpatron gegen machtgeile Sponsoren zu fordern. Das wird nicht funktionieren, weil jeder weiss, dass es ohne die Sponsoren nicht ginge.

Also kann alles in einem ruhigen Fahrwasser ablaufen. Die zeit der Rücktrittsforderungen jedenfalls dürfte vorbei sein.

Was ich nicht akzeptiere ist die Auffassung, dass mit dem Rücktritt der vier VR Mitglieder die letzten Personen weg sind, die Ausdruck der Demokratie im Verein sind. Denn unser gegenwärtiges Präsidium ist genau von diesem VR eingesetzt worden, ist damit (mittelbar) durch die Mitglieder legitimiert und hat zudem ungleich bedeutsamere Aufgaben als ein VR. Dass sich manche als die Personifizierung von Demokratie und Erneuerung verstanden haben, während alle anderen nur für Klüngel und Machtpolitik stehen, scheint mir eine Ursache so manchen lähmenden Konflikts zu sein. das ist nun Gott sei dank vorbei!

100 % Zustimmung.

Zitat

Original von Herminatorix
    Die totale Entmachtung des EV hat sich gestern offenbart. Die Geldgeber regieren alleine. Dann sollen sie auch die alleinigen Geldgeber sein! Es gibt keinen Grund mehr, Mitglied zu sein oder Arminia finanziell zu unterstützen.

Du denkst aber an die Abteilungen des e.V., die eigentlichen Arminen, die u.a. von Deinem Mitgliedsbeitrag erhalten werden? Denen allein und damit dem e.V. schadest Du durch Deinen Austritt. Dein Geld fließt doch nicht in die KGaA.

Zitat

Original von Stoppa Schulz

Warum ??? Da hat man wenigstens an einem Strick gezogen und einen sauberen Betrug hingelegt.

Was momentan abgeht ist um Klassen durchtriebener. Das man die Fans und Mitglieder so verarscht hat schon was.

Manche wollen halt nicht nachdenken. Dann ist vielleicht gut so, dass Du den Schlußstrich gezogen hast.

Ich jedenfalls gebe Faber und Co. noch eine Chance, weil ich einen Lichtschein am Horizont sehe.

Gib mir doch bei Gelegenheit mal die Höhe Deiner BaB bekannt - damit ich den Betrag zusätzlich neu zeichnen kann.

Ansonsten: Viel Spaß in Paderborn oder so - denn ganz ohne Fussball wird es bei Dir nicht gehen, oder? ;)

@ Anneliese:

Gnädigste, schwarz steht Ihnen, nach Ihren Avatar zu urteilen, aber ausgesprochen gut. Die Farbe muss nicht immer nachteilhaft sein.

Zitat

Original von topscorer
    ... Die letzten in ihr Amt gewählten Repräsentanten sind gegangen. Das ist ein deutliches Zeichen, wer hier das Sagen haben will und hat. Wer jetzt noch da ist, darf mitspielen - aus welchen Gründen oder Abhängigkeiten auch immer.

Dass die Konstruktivität damit zurückkehren könnte, ist eine geradezu wahnwitzige Vorstellung, denn die Intriganten sind mit Sicherheit nicht unter den Zurückgetretenen zu suchen. Dass es mit diesem Rumpfclub, der seine Abteilungen und seinen Nachwuchs rasiert und sein engagiertes Umfeld derart vor den Kopf stößt, gelingen sollte, a) Zuschauer und b) Zeichner in ausreichendem Maße zu finden, dürfte als ausgeschlossen gelten.

Dies ist der schwärzeste in unserer an schwarzen Tagen nicht armen Vereinsgeschichte.

Nein. Ich schätze Deine Meinung, aber hier liegst Du falsch.

Es ist nun einmal Realität, dass in den letzten Jahren eine Situation geschaffen worden ist, die das Geschehen aus wirtschaftlichen Gründen prägt. Die Leute, die jetzt tätig sind, waren nicht dafür verantwortlich,

- dass der Spielbetrieb ausgelagert worden ist
    - dass der Verein sich wegen einer (dem Grunde nach notwendigen - gegenüber wird es bestätigen) Tribüne hoch verschuldet hat
    - dass irrationale Rückzahlungskonditionen vereinbart wurden
    - und dass damit der Verein wirtschaftlich von dem Erfolg der KGaA abhängig wurde.

Dann kam der sportliche Mißerfolg hinzu - geringere Einnahmen, verbunden mit falscher Personal- und Gehaltsplanung - Erhöhung der Schulden und unsinnige Vertragsverlängerungen mit Abfindungszahlungen in siebenstelliger Höhe. Um den Spielbetrieb sicherzustellen, mussten Sponsoren aktiv werden - und nur mit deren Hilfe hat man es bis heute geschafft. Sicher war es ein Fehler, dass nicht gleich am Anfang geklotzt, sondern nur das nötigste gekleckert wurde - aber ohne die Herren Oetker, Weber und auch Hindrichs - wäre der Ofen längst aus.

Wenn ich immer wieder lese "geordnete Insolvenz mit Neuanfang in der 5. Liga", sträuben sich mir die Nackenhaare. Bei der vorhandenen Schuldensituation wird Arminia mit Haut und Haar aufgezehrt - einschließlich des Namens, der im Vereinsregister gelöscht wird. Die Alm wird abgerissen - aus welchem Grund soll man sie kostenträchtig erhalten, wenn auf viele Jahre (bis zu Aufstieg von Dornberg) kein Profifussball mehr in Bielefeld gespielt wird - und der citynahen Wohnbebauung zugeführt, die Hagemann-Straße ebenfalls verwertet. Was bleibt, werden allein Erinnerungen sein.

Der Verein hat nicht das Geld, die Schulden abzutragen, für die er haftet und auch nach Ausgliederung des Stadions weiter haften wird. Die KGaA muss also Erfolg haben, da sie allein über den Spielbetrieb Gelder generieren kann. Und diesen Erfolg kann sie haben, wenn die sportliche Seite stimmt. Schnitzmeiers Zuschauerzahlen - sicher sehr hoch, aber 10.761 im ersten Spiel gegen S II. Und hätten sie gewonnen, wären 95 % wiedergekommen. Das Interesse ist doch nach wie vor in hohem Maße da. Und lass die Manschaft mal zwei, drei Spiele gewinnen ....

Wenn hier dargestellt wird, die Ausgliederung diene dazu, den Sponsoren ihr Geld zu erhalten, ist das unkorrekt. Das Prinzip ist doch: Die ALM hält das Stadion, trägt im Innenverhältnis die Bedienung der Verbindlichkeiten, erhält die hierzu erforderlichen Gelder von der KGaA als Pacht und entschuldet damit - wenn dieser Ritt auf der Rasierklinge gut geht, weil sich die sportlichen Erfolge (Wiederaufsteig 2013, 2016 vielleicht sogar 1. Liga) einstellen - den Verein und sich selbst. Dass die Gesellschafter der ALM (vorrangig der Verein, dann aber auch die Sponsoren, die ihre Darlehen als Eigenkapital eingebracht haben) dann durch die Entschuldung Vorteile haben werden, liegt auf der Hand und ist ok.
    Geht die Sache in die Hose, weil die Manschaft absteigt, verlieren alle - das Stadion dient als Sicherheit für die Darlehen der Banken; es wird nichts für andere Gläubiger, insbesondere die Sponsoren, übrig bleiben.

Das heisst doch aber: Alle brauchen den Erfolg der KGaA. Der e.V., um weiter leben (die Tochter unterhält die Mutter) und um den Vereinsbetrieb aufrecht erhalten zu können; die Sponsoren, um vielleicht irgendwann ihre Darlehen, jetzt Eigenkapital wieder zurückzuerhalten. Verein und Sponsoren haben damit doch total gleichgelagerte Interessen. Den Erfolg der KGaA herbeizuführen ist Job von Schnitzmeier und der sportlichen Leitung. Und ich denke, es lässt sich ganz ordentlich an, so daß eine Chance besteht. Und muss die KGaA deshalb funktionsfähig bleiben, müssen derzeit Einschnitte in anderen Bereichen erfolgen - lieber gewisse Einschnitte in den Abteilungen als keinen Verein und damit keine Abteilungen mehr.

Ich weiss nicht, was Stein (offenbar ohne Rücksprache mit Weber) und die Vier veranlasst hat, den Rücktritt von Schnitzmeier zu fordern. Der Mann mag nicht einfach sein; aber für mich ist angesichts des zu erreichenden Zieles ein erfolgsorientierter Egomane mit zweifelhaften Manieren, der sich 100 % mit diesem Ziel identifiziert, noch akzeptabel. Ich will von so einem Typen nichts anderes, als dass er seinen Job im allseitigen Interesse gut und erfolgreich macht. Daran zu zweifeln habe ich derzeit noch keinen Anlass. Und das sehen offensichtlich die Sponsoren ebenso - und zwar auch Weber, bei dem der Antrag der Vier gelandet ist.

Persönliche Animositäten, vielleicht eine abweichende Beurteilung von Prognosen, eine unterschiedliche Bewertung von Fakten etc. - denkbar sind viele Ursachen. Und wer sagt, dass die Vier richtig gelegen hätten - die "Wirtschaft" ist ihnen offensichtlich in der Bewertung nicht gefolgt.

Faber hat in meinen Augen recht. Es ist - wieder mal- ein Punkt erreicht, an dem ein Neuanfang erforderlich ist, aber auch möglich erscheint. Das was derzeit an Führungsriege vorhanden ist, scheint sich - inclusive Präsidium - einig zu sein, eine Situation, die lange Zeit nicht existierte. Vielleicht wird das zum gewünschten Erfolg führen; ich hüte mich - mangels Kenntnis der Interna, die Du, Tposcorer, auch nicht hast - solche Bewertungen abzugeben, wie Du sie vorgenommen hast. Es gibt Situationen, in denen der Realismus die Emotionalität überlagern muss - ich glaube, wir sind in einer solchen.

@ T 76, wie will Dein Avatar weiterhin auf Westtelgte urinieren, wenn wir hier alles einstellen?

Zitat

Original von Gönner
    Was führt dazu, daß sich gestandene Menschen, bei Arminia alle samt wie kleine Kinder verhalten?! Ich verstehe es einfach nicht!

Ich habe diesen Niedergang nun über 3 bis 4 Jahre hinweg begleitet. Sportlicher Misserfolg, finanzieller Niedergang ... alles kein Thema, ich mache alles mit ... Aber dieses Führungschaos, daß man einfach nur als menschlich schwach bezeichnen kann, das zermürbt mich wirklich! Es kann doch nicht wahr sein, daß es so schwer ist die Strukturen etwas zu verschlanken und mit Menschen auszukommen die im Kern alle nur das gleiche wollen. So hat dieser Verein keine Chance mehr!

Ich werde am Wochenende meine Vereinsmitgliedschaft kündigen und meine Anleihenzeichnung zurücknehmen. In dem einen sehe ich in dieser Situation keinen Sinn mehr und beim anderen werde ich auf die Stundung, statt auf die Neuzeichnung verweisen. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken wohl wirklich besser, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich finde es überstürzt, ohne genaue Informationen eine Entscheidung zu treffen.
    Ich werde erst einmal abwarten, um in nächster Zeit Einzelheiten zu erfahren und mir meine endgültige Meinung zu bilden. Dann ist immer noch Zeit, angemessen zu reagieren.

Zitat

Original von Blauer_Stier

Volle Zustimmung!

Von mir nicht ganz.

Die Position der Sponsoren dürfte geklärt sein. Für mich überraschend. Denn ich dachte, Schnitzmeier hätte im WB-Interview total überzeichnet aufgetragen.

Und eine Lücke im September? Selbst wenn die Anleihe sich zunächst nicht so entwickelt, wie gehofft, gibt es die "Ausfallbürgschaft des Gönners in letzter Minute zum Lizenzerhalt" - damit gibt es zumindest ein Darlehen zur Überbrückung.

Zitat

Original von Speedy

Kannste mal mit der Spammerei aufhören!!!

Entweder springt die Platte oder er braucht Sterne ;)

Hätte Weber das Demissionsbegehren der Vier für Schnitzmeier abgesegnet, wäre Stein heute Präsident. Da unser mutmaßlicher Hauptsponsor sicher nicht schizophren ist, sollte jeder es jetzt begriffen haben.

Zitat

Original von Exteraner

Wenn ich aber so gut wie keinen Handlungsspielraum habe, dann macht doch das Gremium überhaupt keinen Sinn. Also wenn ich als VR-Mitglied durch Sponsoren behindert werde, dann muss ich mich entweder zur Wehr setzen oder zurücktreten. Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Außer man will sich total zerreiben lassen.

:nein: Und dann? R.I.P. DSC Arminia Bielefeld? :nein:

Zitat

Original von trinkmann

Aber er hat recht, zumindest was die Nebentätigkeit unseres Präsidenten angeht ;)

Der schaut halt nebenbei dem Volk aufs Maul - ist doch klasse. Nebenbei ist er ja auch noch Rechtsanwalt.

Und was qualifiziert Euch zu so blödsinnigen (daran ändert auch ein Smiley nichts) und Faber beschädigenden Posts?

@ Herrn Alexander Geilhaupt (Verwaltungsrat mit ruhendem Vorsitz und Ex-NoFate)

So deeskaliert man nicht. Warum dann nicht die Niederlegung des VR-Amtes, sondern nur so halbherzige Sachen wie Ruhenlassen des Vorsitzes?

Was wird Schnitzmeier vorgeworfen? Geht es in die Richtung, die Mitglieder des alten Vorstandes angedeutet haben? Nicht belastbare Rechenkünste mit katastrophalen Folgen im Herbst 2011, jedenfalls Anfang 2012? Euscher-Klingenhagen als GF eines mitteständischen Unternehmens traue ich schon zu, dass er Zahlen lesen und verstehen kann.

Und womit verteidigst Du Schnitzmeier? Persönliche Gründe wie Urlaub pp. dementierst Du vor kurzer Zeit - nachdem dieses Gerücht mehrere Wochen alt war.
    Warum lassen Dich die anderen vier dann außen vor? Wegen vermeintlicher Befangenheit beim Thema Schnitzmeier?

Ich denke, so einige Antworten schuldest Du uns.

@ HHSoll:
    Dann hättest Du die Anleihe nur durch die ALM aufnehmen lassen können. Absicherung der Kommanditisten (ehemalige Darlehensgeber: Verzicht auf Darlehensrückzahlung = EK-Einbringung in die ALM) wohl eher nur durch Gesellschafts(immobiliar)vermögen der ALM, das aber primär wiederum für die Verbindlichkeiten der SpK u.a. haftet.