Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von eLi

Der gestrige Tag war echt etwas Strange.

Ich wundere mich sehr dass Mittags die Bundkassenärztliche Vereinigung zusammen mit einigen Virologen ( wie z.B. Herr Streek ) in einer Art appelierenden Statement sich klar und entschieden gegen einen Lockdown und Kontaktbeschränkungen ausgesprochen hat. Sinngemäß wurde dort gesagt dass diese Maßnahmen nach aktueller Erkenntnis nicht verhältnismaßig sind. Nicht einmal einen halben Tag später Pressekonferenz Frau Merkel: Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Es wirkt geradezu so als wenn die Regierung die Stimme der Ärzte völlig ignorieren würde, und sich mit den Meinungen der Fachleute überhaupt nicht auseinandersetzt. Diese beiden Ereignisse fand ich im Zusammenhang schon ziemlich verstörend. Gerade deswegen hätte man sich sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen den Bundestag zu befragen. Eine breitere Legitimation ist bei Entscheidungen dieses Ausmaßes sicherlich wünschenswert, auch im Sinne der entscheidenden Personen.

Naja, scheint eher wieder so eine Bild Aktion gewesen zu sein.

Zitat

Ärzte distanzieren sich von Positionspapier gegen Shutdown

Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten protestiert: Man sei ohne Absprache als Unterzeichner genannt worden. Auch Intensivmediziner wenden sich gegen das Papier.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/ge…ckdown-shutdown-1.5098484

Sowohl der DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) also auch der BDA (Berufsverband Deutscher Anästhesisten) kritisieren das Papier aufs schärfste und widersprechen diesem. Ganz im Gegenteil, die nun getroffenen Maßnahmen werden sogar begrüßt.

Wie gesagt, das ist ja nur der eine Aspekt den man halt im Hinterkopf haben muss.

Der wichtigere ist aber die Reduzierung von Kontakten und hier kann niemand abstreiten, dass z.B. die Gastronomie nicht dazu beiträgt diese zu reduzieren. Das ist auch der Grund der Schließung und nicht weil das Risiko sich zu infizieren dort so hoch ist. Das sollte allen klar sein. Alle Maßnahmen ab Montag zielen auf Kontaktreduzierung ab und das geht nunmal am einfachsten im Freizeitbereich.

Ich frage mich eher, warum nicht endlich alle Schüler und Lehrer mit dem Equipment für vernünftiges home Schooling ausgestattet sind. Es wird wohl immer noch Familien geben, wo nicht beide Eltern arbeiten und Unterricht zu Hause möglich sein könnte. So könnte man die Anzahl der Schüler in den Schulen ohne häusliche Betreuung verkleinern und Abstände besser halten.

Bis auf die Idee mit Pullis, Jacken und Lüften ist denen ja seit März nix eingefallen. Ich freue mich da schon auf die zu erwartende Erkältungswelle.

Theoretisch möglich, aber praktisch fördert das die soziale Ungerechtigkeit, da sozial schwache Familien (zum Teil) nicht das entsprechende Umfeld bieten können um vernünftiges Homeschooling zu ermöglichen (z.B. kein/zu schlechtes Internet, kein Schreibtisch, kein Platz für 2-3 Kinder für die nötige Konzentration usw.). Zudem müsste allen Schülerinnen und Schülern entsprechende Hard- und Software von der Schule zur verfügung gestellt werden und dann müsste außerdem in jedem Haushalt eine Person leben, die genug Ahnung von der Materie hat um das ganze einzurichten. Das wird in Deutschland (stand jetzt) nicht funktionieren.
    Was das angeht hinkt Deutschland den Top Nationen leider meilenweit hinterher und hat die Entwicklung in den letzten Jahren komplett verschlafen, das zeigt sich jetzt in dieser Pandemie mehr als deutlich.

Vllt. noch ein paar Worte zu den ab Montag beginnenden Maßnahmen: Auch ich bin skeptisch was die Maßnahmen angehen, gerade im Hinblick auf die Gastronomie und Kultur. Trotzdem muss man das ganze meiner Meinung nach etwas emotionsloser und differenzierter Betrachten. Es geht aktuell in erster Linie darum die persönlichen Kontakte zu reduzieren. Und es ist nunmal Fakt, dass Besuche im Restaurant oder Theater oder wo auch immer in der Regel nicht alleine stattfinden und auch zum großen Teil nicht nur mit Leuten aus dem eigenen Haushalt. Man verabredet sich also wesentlich häufiger mit unterschiedlichen Personen aus unterschiedlichen Haushalten und hat somit auch wesentlich mehr Kontakte als nun mit den beschlossenen Maßnahmen. Genau das ist ja das Hauptproblem aktuell. Es geht darum das soziale Leben herunterzufahren und genau darauf zielen die Maßnahmen ab.
    Auch die Argumente von wegen "Es gibt so gut wie keine (Gastronomie) oder gar keine nachgewiesenen Infektionen (Kinos) in der Branche, die Maßnahmen sind sinnlos!" kann man so nicht stehen lassen. Bei einem Großteil der aktuellen Infektionen ist die Herkunft der Infektion unbekannt, um genau zu sein bei 75% (siehe Lagebericht RKI). Man weiß also nur bei 25% der Infektionen wo sie herkommen. Deswegen sollte man bei solchen Aussagen immer im Hinterkopf behalten, dass man gar nicht weiß, woher die Infektionen kommen.

Ich finde diese Entscheidung überhaupt nicht kontraproduktiv, sondern genau richtig. Die zuständige Behörde weist darauf hin, dass es keine Hinweise auf ein Ausbruchgeschehen bei solchen Veranstaltungen gibt und hat damit völlig recht. Alle Gesundheitsämter sollten endlich mal den gesunden Menschenverstand einsetzen und sich daran ein Beispiel nehmen.

Das Kontraproduktiv war auf die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung bezogen. Ich finde es wie gesagt auch völlig richtig, aber wie erklärt man jemandem in NRW, warum in Berlin, einer der absoluten Hotspots in Deutschland, Zuschauer erlaubt sind und in Bielefeld bzw. NRW ab Inzidenzwert 35 zukünftig 0 erlaubt sein sollen. Ich bezweifle, dass dazu irgendjemand in der Lage ist.

Es ist unbedingt notwendig, dass solche Regelungen einheitlich getroffen werden. Ich sehe schon die Leute Samstag schreien, die einen "WAS 5000 LEUTE IM STADION IN BERLIN??? SIND DIE BEKLOPPT??? UND DIE KINDER DÜRFEN NICHT ZUR SCHULE!!!!" und die anderen "WIESO DÜRFEN DIE IN BERLIN INS STADION UND ICH NICHT???? DIE MAßNAHMEN SIND DOCH FÜRN AR***!!!"

Würden jetzt aber in allen Stadien Bundesweit (mit entsprechendem Hygienekonzept) die 20% zugelassen und (toi toi toi) es zu keinen Superspreader Events kommen, wird in ein paar Wochen kein Hahn mehr danach krähen, ob Zuschauer im Stadion ok sind oder nicht, genauso wie beim Restart der Buli letzte Saison. Als man dort gesehen hat, dass die Konzepte greifen und zu keinen Horrorszenarien führten (Gruß an Lauterbach :hi: ) hat auch kaum noch jemand darüber gemeckert.

Aber so wie jetzt ist es einfach total dämlich.

Union Berlin darf Samstag vor bis zu 5000 Zuschauern spielen. Inzidenzwert in gesamt Berlin über 100. Im relevanten Stadtteil über 50.

Zitat

Unions überarbeitetes Hygienekonzept sehe ergänzende Maßnahmen vor, "die unserer Meinung nach sehr geeignet sind, effektiv die Gefahren einer weiteren Verbreitung zu verhindern", begründeten die Behörden. Zudem gebe es "bisher keinen Nachweis für ein Ausbruchsgeschehen im Zusammenhang mit einer geregelten Veranstaltung mit eingegrenzter Personenzahl (5000 laut Senatsbeschluss im Freien) und unter Einhaltung der bekannten Hygienerichtlinien."

Quelle: https://www.kicker.de/gruenes-…n-freiburg-787842/artikel

Genau sowas führt dazu, dass die Maßnahmen ernst genommen werden... :whistling:
    Wobei ich es grundsätzlich richtig finde, statt Aktionismus und Symbolpolitik (und der Profifußball ist ein beliebter Boxsack, an dem man sich abarbeiten kann, siehe letztes Saison als die Geisterspiele angefangen haben) sollten die Maßnahmen da ansetzen wo es auch Sinn macht, Veranstaltungen im Freien mit Hygienekonzept gehören nicht dazu. Trotzdem muss man sagen, dass solche Entscheidungen wie in Berlin einfach komplett kontraproduktiv sind.

Nun ist es offiziell:

Zitat

Der DSC wurde am heutigen Donnerstagmittag darüber informiert, dass das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern München nicht mit einer 20-prozentigen Stadionkapazität stattfinden kann. Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW besagt, dass bundesweite Teamsport-Veranstaltungen ab einem Inzidenzwert von 35 am jeweiligen Austragungsort nicht besucht werden dürfen. Die in der letzten Woche erhaltenen Tickets haben daher am kommenden Samstag leider keine Gültigkeit. Der DSC prüft aktuell, ob zumindest 300 Zuschauer die Begegnung in der SchücoArena verfolgen dürfen und wird hierzu zeitnah noch einmal gesondert informieren. Alle Ticketinhaber, die mit ihrem erworbenen Ticket nun nicht mehr in die SchücoArena kommen können, erhalten selbstverständlich ihren Rückerstattungsanspruch. Zum Vergabeprozess des Heimspiels gegen Borussia Dortmund informiert der DSC Arminia in der nächsten Woche. Das nicht mehr nutzbare Bayern-Ticket wird kein Ausschlussfaktor sein.

Die 300 werden dann vermutlich nur aus Sponsoren/Freunden/Bekannten bestehen.

Also prinzipiell würde ich mich im Stadion auch sicherer fühlen als in der Kneipe oder beim Nachbarn im Partykeller, wo eventuell noch 2-3 Leute sitzen, die ich nicht gut kenne und nicht weiß, wo die in den letzten Tagen unterwegs waren. Nur ich finde selbst wenn 999 Zuschauer mit Maskenpflicht erlaubt wären, kann man es in der verbleibenden Zeit kaum entscheiden, wer dann kommen darf und wer trotz gültiger Karte zu Hause bleiben muss.

Theoretisch schon machbar. Da wären wir wieder beim Losverfahren ;). Unter allen, die eine Karte bekommen haben 1000 auszulosen sollte relativ einfach gehen, im Anschluss einfach eine Liste mit allen Ticket IDs (oder Order ID oder welche Nummer auch immer ohne die zugehörigen Daten wertlos ist) veröffentlichen, dann entfällt das Zeitaufwendige kontaktieren der "Gewinner".

Naja wir werden es spätestens morgen erfahren. Ich gehe wie gesagt davon aus, zuhause vor dem Sofa zu sitzen.

Letztendlich entscheidet wohl das Gesundheitsamt in Absprache mit Stadt und Verein. In Frankfurt wurde ja auch letztens trotz eines Inzidenzwerts über 35 vor Zuschauern gespielt. Es dürften aber jetzt nur noch maximal 1000 Leute ins Stadion. Ich gehe aber auch davon aus, dass es jetzt Samstag ein Geisterspiel wird.

Entweder ist Rejek ein hoffnungsloser optimist oder er weiß mehr als wir. Könnte mir auch vorstellen, dass die NW diese Aussage aus dem Kontext gerissen hat oder er diese Aussage schon letzte Woche getätigt hat.

Ja. Leider fehlt bei diesen Dingen der Beleg, aber gerade der Fußball sollte als Beispiel durchaus herhalten können.

So sehr wie der Fußball, gerade der Profifußball und seine Hygienekonzepte seit Beginn der Pandemie im Fokus stehen, halte ich es für schwer bis nicht möglich, dass ein positiver Test eines Stadionbesuchers einfach so an der medialen Berichterstattung vorbei gegangen wäre. Wenn ein Verein Kontakte hätte abtelefonieren müssen, bzw. die Kontaktpersonen hätte übermitteln müssen, wäre das garantiert in den Medien publiziert worden. Es geht doch eh nur um Schlagzeilen. Und "CORONA-ALARM BEIM BVB? - Zuschauer vom Wochenende an Covid19 erkrankt - Steht die Bundesliga wieder auf der Kippe?" oder so ähnlich wäre genau das, was die Redaktionen suchen, um richtig Klicks zu machen.

Aber wie der Bulldozer schon richtig anmerkt. Es wird wieder rein um Symbolpolitik gehen und dem Ganzen vermutlich ein Riegel vorgeschoben. Ob das nun hilft oder nicht, ist egal. Hauptsache niemand kann sich empören und Fragen wie: "Wie kann man Oma Heidi verbieten ihren 75. mit 100 Leuten zu feiern, wenn man gleichzeitig 6.000 Leute in ein Stadion lässt?" stellt. Dass das Stadion draußen ist, für 30.000 Menschen Platz böte und jeder bis zu seinem Platz Maske trägt und der von Oma Heidi gebuchte Festsaal bei 100 Plätzen an der Kapazitätsgrenze ist und niemand irgendwelche Regeln befolgen muss, ist dabei erstmal egal. Es geht nur und einzig und allein um das Bild.

Genau so ist es!
    Ich bin absolut für Einschränkungen und Regeln (und auch Verbote wenn nötig). Was aber aktuell geschieht ist, dass einfach purer Aktionismus vorherrscht. Bestes Beispiel ist ja das Beherbergungsverbot (das sehr wahrscheinlich heute direkt gekippt wird, spätestens von den Gerichten). Wo ohne Grundlage was entschieden wird. Die Stellschrauben müssen da angezogen werden, wo es auch wirklich sinnvoll ist (z.B. Veranstaltungen/Feiern in geschlossenen Räumen ohne Regeln!!!). Mir ist keine einzige Großveranstaltung mit Hygienekonzept - seien es Sportereignisse oder Konzerte - bekannt, auf der sich Leute großflächig infiziert haben. Sollte gegenteiliges der Fall sein, würde das in der Tat sofort medial breitgetreten.

Die aktuelle Entwicklung ist m.M.n. auch der Grund, warum die Akzeptanz und Unzufriedenheit innerhalb der Bevölkerung sinkt bzw. steigt, da die Maßnahmen eben nicht mit Maß, sondern scheinbar willkürlich getroffen werden und nicht da wo es - stand Jetzt - auch Sinn macht.

Wäre denn damit das „Anrecht“ auf das BVB Spiel verwirkt oder hat jeder DK Besitzer zusätzlich die Möglichkeit?

"Resttickets werden am Donnerstag unter allen Dauerkarten-Inhabern/innen vergeben, die bisher noch kein Gebrauch von ihrem Vorkaufsrecht gemacht haben."

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich an den Regelungen also nichts geändert hat, solange es nicht anderweitig kommuniziert wird.

Das stimmt natürlich. Wenn - wie kommuniziert - der Freitag entscheidend ist, dürfen sich inkl. Freitag noch insgesamt 82 Leute infizieren (entspricht 20.5 Neuinfektionen pro Tag). Um das mal in Relation zu setzen. Ist ja fast spannender als der Eurovision Song Contest.

Edit:

Radio Bielefeld meldet auch gerade, dass die Zahlen der Stadt Bielefeld wohl hinten und vorne nicht passen (nur die Neuinfizierten scheinen korrekt zu sein). Zudem rechnet die Stadt Bielefeld die Infektionsrate wohl auf Basis der Einwohnerzahl von 2018, während das RKI die Einwohnerzahl von 2019 verwendet (Stadt Bielefeld Inzidenzwert 24.8, RKI 24.2) :wacko:

Laut nw.de gibt es heute keine Neuinfektion. Gibt aber wohl Probleme mit der Software, deswegen können keine Zahlen zu "aktuell Infektiös" und "Genesen" gemeldet werden. Ist also mit Vorsicht zu genießen.

Es bleibt spannend bis Samstag :bier:

Kurze Rückmeldung für Gruppe 3:

Aktuell Stand 12:10 Uhr sind noch ca. 100 Plätze frei. Ich habe mich mit meinem Kumpel per Telefon abgestimmt und wir sitzen nebeneinander, hat alles einwandfrei funktioniert, Tickets sind auch schon per E-Mail gekommen.

Zitat

Trotz des Falls des positiv auf Corona getesteten Bielefelders, der am Wochenende auf gleich zwei Hochzeiten war, wird in Bielefeld weiter gefeiert. Morgen ist der 10.10. und damit ein beliebtes Datum zum Heiraten. Laut Stadt sind für morgen 14 Hochzeiten angemeldet. Nur einmal sind weniger 50 Gäste eingeladen, auf den meisten Feiern werden 50 bis 100 Leute sein, aber auch ein paar mit über 100 Gästen sind dabei. Genaue Zahlen konnte die Stadt nicht nennen. Alle Feiern werden von gut 20 Mitarbeitern des Ordnungsamts kontrolliert.

Quelle: Radio Bielefeld

Na dann prost Mahlzeit...

Es müssen ja nicht unbedingt die gleichen Plätze sein aber eine Familie oder Freunde und Bekannte zusammen geht woanders auch.
    Paarweise sollte auch möglich sein oder geht Ihr alle gerne ohne Partner?
    Was ist mit dem 2 Söhnen die auch eine Dauerkarte haben. Jeder sitzt Gott weiß wo, oder wie?

Dass man auf seinen Account 4 Dauerkarten für die ganze Familie laufen hat und nur einmal in die Verlosung kommt ist auch ein Witz.

Auch das ist nicht ganz richtig, für Familien gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an einer gesonderten Verlosung.

Zitat

Alle Familien mit mindestens drei Dauerkarten (darunter ein Kind unter 14 Jahren) können – sofern keine Teilnahmebestätigungen erfolgten – ab dem 12.10. gemeinsame Tickets im Familienblock beantragen und an einer Verlosung teilnehmen.

Das verstehe ich ja auch.

Ich persönlich empfinde aber das Los Verfahren als "stressiger". In der Verlosung muss man ggf. Tage auf eine Rückmeldung warten. Da diese in der Regel nicht exakt zeitgleich versendet werden und man den Zeitpunkt der Auslosung möglicherweise auch nicht kennt, sitzt man dann im schlimmsten Fall mehrere Tage auf heißen Kohlen und prüft minütlich auf eine neue E-Mail (überspitzt). Zudem ständig der Hintergedanke, ob denn auch alles geklappt hat, ob die E-Mail auch wirklich ankommt oder vllt. irgendwo im Spam Ordner untergeht usw. Da ist es mir doch lieber, dass ich genau weiß, wann ich meine Karte kaufen kann und sofort weiß, ob ich drin bin oder nicht. Das alles wie gesagt innerhalb von maximal 5 Minuten. Und es hat wirklich absolut jeder die Möglichkeit, an einem der zwei Zeitpunkte am Tag sich 5 Minuten hinzusetzen oder jemanden darum zu bitten. Für Senioren gibt es ja jetzt sogar die Möglichkeit sich vor Ort in der Geschäftsstelle zu registrieren mit Hilfe eines Mitarbeiters. Also selbst dafür ist gesorgt.

Wenn um 12:00 Uhr 4000 Leute versuchen eine von 2000 Karten zu kaufen, ist es doch letztendlich auch eine Verlosung. Jeder hat die gleiche Chance, da die Bedingungen klar und transparent mitgeteilt wurden.

Hast Du daneben gesessen? Dann berichte doch gerne mehr und nicht „scheinbar...“.

Bis auf eine einzige Meldung, dass es geklappt hat, ist ja nun noch nichts bekannt. Woher sollen die „Schwarzseher“ wissen, ob die anderen noch vorm Rechner verzweifeln oder schon entspannt mit nem Bierchen in der Sonne liegen?

Mich würde es jedenfalls freuen, wenn alles klappt und die Bedenken umsonst waren.

Nein, habe ich nicht, aber der zu erwartende "Shitstorm" WENN es technische Probleme oder Schwierigkeiten gegeben hätte, wäre schon längst über die Sozialen Medien oder hier im Forum über uns geweht. Aber weder bei Facebook, noch bei Twitter oder sonst wo gibt es eine negative Meldung. Zudem hat Arminia per twitter um 12:21 Uhr folgendes verlauten lassen:

Zitat

Hinweis: Die erste Buchungsphase - die seit 12 Uhr lief - für #DSCFCB für Dauerkarten-Inhaber ist abgelaufen, da alle 250 Karten vergriffen sind. Die zweite Phase startet heute Abend um 19 Uhr. #immerdabei

Es hat also alles geklappt und eure Bedenken waren in der Tat umsonst :).

O2 fing erst ab Reihe 9 an, darüber alles wohl alles gesperrt. Um 12.02 Uhr war alles kein Problem. Um 12.58 Uhr war nichts mehr frei.

Noch gar keiner der Schwarzseher drauf eingegangen oder? ;)

Weder ist der Server abgestürzt, noch gab es scheinbar sonstige Probleme. Man musste sich lediglich um 12:00 Uhr maximal 5 Minuten Zeit nehmen (oder jemanden darum bitten es für einen zu tun) um sich eine Karte zu sichern. Total einfach, ohne Stress und technische Schwierigkeiten :). Genau so soll es sein.