Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von DerBilk

    Zitat

    Original von Rasengrün
    Wie so einiges an dieser Satzung, mit heißer Nadel gestrickt, schlechtes Handwerk... Nenn es wie du willst, aber es wird nicht besser.


    Ich sag doch auch, die Satzung ist imho nicht immer "in sich schlüssig". Der eine oder andere Punkt kann und sollte dort in der Zukunft mit abgekühlter Nadel noch einmal überarbeitet werden.


    Ich für meinen Teil tue mich nur etwas schwer dann von Pfuscherei zu sprechen. Warscheinlich sind wir hier aber inhaltlich gar nicht so weit auseinander... ;)


    DerBilk

    Zitat

    Original von Nenya
    Ich meine mich zu erinnern, dass auf der ao JVH explizit nachgefragt wurde, ob ein potentielles Präsidiumsmitglied respektive ein potentieller Präsident bereits drei Monate Mitglied sein muss - diese Frage wurde damals verneint (ich meine mit dem Zusatz, dass man darüber evtl. mal nachdenken müsste).


    OK, wenn es so gesagt wurde. Aber Sinn macht das imho nicht...


    DerBilk

    Zitat

    Original von Rasengrün
    @flocky: Woraus in der Satzung entnimmst du
    a)bis 14 Tage vor der Wahl
    b) drei Monate im Verein
    in Bezug auf das Präsidium? Ich finde nur 68. Lebensjahr noch nicht vollendet und kein Wirtschaftskrimineller... (Wenn sich das mal nicht noch als Ausschlusskriterium erweist :lol: )


    Ich habe die Satzung grad nicht "zur Hand", aber zu Punkt b habe ich folgende Interpretation:


    Wenn für das aktive Wahlrecht (wählen) eine dreimonatige Mitgliedschaft erforderlich ist, sollte dies auch für das passive Wahlrecht (gewählt werden) gelten...


    DerBilk

    Die Paarungen im Überblick:


    SV Sandhausen - FC Augsburg
    Schwarz-Weiß Essen - Alemannia Aachen
    SV Wilhelmshaven - Eintracht Frankfurt
    SV Elversberg - Hannover 96
    TSV Germania Windeck - Bayern München
    Hallescher FC - 1. FC Union Berlin
    FK Pirmasens - Bayer Leverkusen
    FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC
    Eintracht Trier - 1. FC Nürnberg
    TuS Koblenz - Fortuna Düsseldorf
    Wacker Burghausen - Borussia Dortmund
    SV Babelsberg - VfB Stuttgart
    FC Oberneuland - SC Freiburg
    SC Pfullendorf - Hertha BSC
    Rot Weiss Ahlen - Werder Bremen
    Torgoelower SV Greif - Hamburger SV
    VfB Lübeck - MSV Duisburg
    FSV Frankfurt - SC Paderborn 07
    SC Verl - 1860 München
    Preußen Münster - VfL Wolfsburg
    Eintr. Braunschweig - SpVgg Greuther Fürth
    VfR Aalen - FC Schalke 04
    Hansa Rostock - 1899 Hoffenheim
    Victoria Hamburg - Rot-Weiß Oberhausen
    VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern
    Erzgebirge Aue - Borussia M'gladbach
    Chemnitzer FC - FC St. Pauli
    Ankaraspor Berlin - 1. FSV Mainz 05
    ZFC Meuselwitz - 1. FC Köln
    Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld
    Kickers Offenbach - VfL Bochum
    TuS Heeslingen - Energie Cottbus


    Alle Angaben ohne Gewähr... ;)


    DerBilk

    Ich kann mir einen W. Brinkmann auch nur schwerlich als "überschäumend jubelnden, oder -je nach dem- tränenvergießenden Fan" vorstellen. Dieser Typ Mensch ist er in meinen Augen nicht. In den kommenden Monaten (Jahren) braucht der e.V. an der Spitze aber vielleicht einen Typen, der zumindest in gewissen Punkten "eiskalt und kalkuliert" wirkt. Mit Emotionen allein wird der Verein es in der nächsten Zeit noch schwerer haben als eh schon. Von daher sehe ich in ihm, wie almöi auch, einen durchaus akzeptablen Übergangspräsidenten. Seinem Anspruch auf eine Doppelfunktion, also Präsident und Mitglied im AR, stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Mir ist eine klare Gewaltentrennung auch lieber. Aber W. Brinkmann sieht sich -so sagt er es ja selbst- als Macher. Von daher glaube ich im Moment nicht daran, dass er "freiwillig" auf den Posten im AR verzichtet.


    Bei A. Mamerow würde ich persönlich es begrüßen, wenn er (zunächst) den Posten des Schatzmeisters behält. Ich glaube, er macht dort einen wirklich guten Job und sollte diesen auch weiterführen. Vielleicht (hoffentlich) ist der DSC nach der o.g. Übergangszeit soweit gefestigt, dass er als Herzblut-Armine W. Brinkmann als Präsident ablösen kann. Jung genug ist A. Mamerow ja noch... ;)


    DerBilk

    Zitat

    Original von Vorstand liest mitWir werden dem neuen VW zusätzlich sofort die Vertrauensfrage stellen.


    Unabhängig wie man zu der einen oder anderen Person steht, finde ich dieses Vorgehen richtig und auch wichtig.
    Ich hoffe nur, dass sich im September alle Präsidiumsmitglieder hieran erinnern!


    Zitat

    Original von Lippe-KortyBrinkmann wird im September nicht mehr antreten glaube ich, er wird eben über seine Forderung nach Präsi und AR stolpern.


    Wer Wolfgang Brinkmann auch nur ein bisschen zu kennen meint, wird imho davon ausgehen können, dass er auch im September wieder "antritt". Ob er dann die Zustimmung des VR bekommt steht dabei natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Welche Motivation sollte er -nach heutigem Stand- haben, hier einen Vierteljahres-Prädidenten zu geben?


    DerBilk

    Zitat

    Original von Rasengrün
    DerBilk: Welche Verschwörungstheorie? Mir geht es um was ganz anderes. Es muss einfach ein Ende mit der handwerklichen Pfuscherei hier haben.


    Das las sich für mich ein paar Seiten vorher noch anders. Und auch wenn ich Dich zitiert hatte, meinte ich nicht ausschließlich Dich. Daher hatte ich auch bewusst bei der Zitat-Funktion Deinen Namen heraasgenommen...


    Auf "handwerklichen Fehler" würde ich mich mit Dir verständigen. Bei Pfuscherei assoziiere ich Begriffe wie "billigend in Kauf nehmen", oder auch "vorsätzliches Handeln". Beides erkenne ich in diesem Punkt nicht.



    BTW: Mehrfach kritisiert wurde auch, dass jetzt u.U. der (alte) Verwaltungsrat die neuen Präsidiumsmitglieder bestimmen könnte. Nach der Satzung (Ziffer 12.5) bleibt im hierzu imho auch gar nicht sonderlich viel Zeit, sollte Hr. Schwick tatsächlich in den nächsten Tagen zurücktreten.


    Zitat

    ...Scheidet der Präsident während der Amtszeit aus, übernimmt der Vizepräsident die Funktion bis zum Ablauf der Amtszeit...


    Einen Vizepräsidenten haben wir derzeit nicht...


    Aber entscheidender ist wohl folgendes:


    Zitat

    ...Verbleiben weniger als drei Präsidiumsmitglieder, wird der Vorsitzende des Ehrenrates Mitglied des Präsidiums...Außerdem hat innerhalb von sechs Wochen eine Neubestellung der ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder durch den Verwaltungsrat zu erfolgen.


    Bei einem Rücktritt von Hr. Schwick verbleiben "nur" noch Hr. Mamerow und Herr Lämmchen.


    Ach ja: Ich persönlich profitiere übrigens von der Verlegung der JHV. Als Jungmitglied bin ich dann nämlich auch stimmberechtigt... :baeh:
    Aber das ist nicht der Grund, warum ich die Verschiebung gut nachvollziehen kann.


    DerBilk

    Hallo zusammen,


    ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit und immer öfter Frage ich mich
    a) wieso bekommt man den Eindruck, es werden Haare in der Suppe gesucht, nur damit man etwas "zum meckern" hat?!?
    b) hat der Verein zurzeit nicht wirklich andere Probleme, als solche Haarspaltereien??


    Zitat

    Oh ja, das tut er wirklich. Von daher wären Sie gut beraten gewesen ihrem eigenen Ratschlag zuerst selbst Folge zu leisten.

    So, und jetzt erklären sie mir mal in welchem Kalender drei Wochen zwischen jetzt und September liegen. Bei den Mayas? :lol: Netter Versuch.


    Für mich ist der ganze Passus "lediglich" unglücklich formuliert, bzw. nicht ordentlich redigiert worden.
    Schaut man sich in anderen Satzungen oder in Mustersatzungen um steht dort die Formulierung "... Die Jahreshauptversammlung wird spätestens drei Wochen vor dem festgesetzten Termin einberufen..." Nur so macht das imho auch einen Sinn!
    Das der Passus wohl mit etwas heißer Nadel gestrickt wurde, erkennt man auch am letzten Satz. Dort ist die Rede von 2 Monaten, ich denke hier sind vielmehr 2 Wochen gemeint!?!


    Sicherlich ein Punkt, den man "mal" überarbeiten sollte, aber daraus schon wieder eine (Achtung: Bullshit-Bingo :) ) neue Verschwörungstheorie ableiten zu wollen ist imho gelinde gesagt lächerlich...


    DerBilk