Ja, der Finaleinzug ist der größte Erfolg. Trotzdem würde ich ein Fazit anders sehen. Wenn man am Ende gänzlich mit leeren Händen dasteht, kann man nicht von einer extrem erfolgreichen Saison sprechen. Es fehlt dann definitiv etwas und zwei Mal "Schade, dass es nicht geklappt hat" zu sagen, wäre mir persönlich echt zu wenig. Pokalsieg darf man nicht erwarten, das ist völlig klar, aber der Aufstieg muss unter den aktuellen Voraussetzungen einfach realisiert werden. Gewinnt man jedoch im Umkehrschluss den Pokal, wäre ein erneuter Anlauf um den Aufstieg im nächsten Jahr für mich verkraftbar.
Ein Pokalsieg macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man aufsteigt! Willst Du mit einer Drittligatruppe in der Europaleague antreten? Eine Mannschaft, die sich in der EL nicht total blamiert, kann man nur mit einem starken Zweitligakader bewältigen. Einzig starke Perspektive wäre in dem Fall der Rückkauf des Stadions oder des Trainingszentrums.
Das Geld für einen Zweitligakader mit Aufstiegsambitionen (zur Bundesliga) ließe sich mit einem Pokalsieg und den Einnahmen aus der EL auch finanzieren.