Wie kann es jetzt weitergehen?
Ich würde das tun, was große Wirtschaftsunternehmen auch tun: Ich würde mir externen Rat holen!
Es gibt genügend Fussballsachverstand in Deutschland, auch Leute die nicht aktuell vereinsgebunden sind (Labbadia, Olli Kahn, Tommy von Heesen und viele andere mehr). Daraus würde ich einen Kreis von 3 Personen rekrutieren und von denen einen 5-Jahresplan erstellen lassen, der uns zurückführt in die 1. Liga (1-2 Jahre 3.Liga, 2-3 Jahre 2. Liga)! Auch sollten klare Ziel- und Budgetvorgaben für den Nachwuchsbereich (U17, U19, U23) erstellt werden, damit eine effektivere Verzahnung mit den Profis stattfinden kann.
In diesem "Gutachten" sollte stehen, wer als Sportdirektor und welcher Trainer dieses Unterfangen angehen sollte. Dabei sollte auch festgelegt werden, wieviel Geld dafür in den einzelnen Jahren zur Verfügung stehen muss. Das Budget sollte so ausreichend ausgelegt sein, dass der Spieleretat immer etwas oberhalb des Saisonziels angesiedelt ist. Unsere Sponsoren müssten sich verpflichten eventuelle Fehlbeträge auszugleichen.
Mit einem klaren Ziel Richtung 1.Liga innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens könnte es auch gelingen Spieler für Arminia zu interessieren, die bisher abgewunken haben, als wir bei denen angeklopft haben (Vrancic von Braunschweig, Brandy).
Ein solches Konzept hätte für alle Seiten Vorteile:
Sponsoren: Klar definiertes Risiko, um bei Etablierung in Liga 1 Schuldenabbau zu betreiben und endlich eine feste Aussicht auf Rückbau der Schulden.
Verein: Festgelegte Saisonziele, die überprüfbar sind und im Falle des Misserfolgs auch mit definierten Zuständigkeiten zu nachvollziehbaren Konsequenzen führen können.
Fans: Perspektive für die Zukunft und Klarheit über die Saisonziele und damit besse Identifizierung mit dem Verein.