Beiträge von Speedy

Zitat

Original von almöi

Aus dem Schlamssel können uns nur die Sponsoren befreien. Sie sind die einzigen, die über die Mittel verfügen, dem Verein aus der Patsche zu helfen. Kein unabhängiger und engagierter Mensch ohne wirtschaftliches Interesse am Verein wird sich mehr als Verwaltungsrat oder für ein Präsidium zur Verfügung stellen, nachdem offenkundig geworden ist, wie Weber und Oetker durch ihre Vertreter die Muskeln im Falle Stein und Schnitzmeier haben spielen lassen.

Wieso Oetker? mKn wollte Oetker doch immer nur der Jugend helfen. Oder sind die jetzt doch Sponsoren des gesamten Vereins?

Auch wenn von Schubert im AR sitzt, heisst das doch nicht, dass Oetker als Strippenzieher auftritt. Das wäre mM das erste Mal, dass sich die Familie Oetker so aktiv einbringen würde.

Warum kann Samir Arabi nicht GF werden! Der hat ein BWL-Studium und hat als Sportchef bisher saubere Arbeit geleistet. Auf Sicht gesehen sollte dann ein kaufmännischer GF dazukommen!

Wenn 2 GF gleichberechtigt nebeneinander stehen, ist die Gefahr der Anhäufung von Machtfülle nicht so groß! Wir hatten schließlich jahrelang 2 GF nebeneinander. Das Kentsch dabei aus dem Ruder gelaufen ist, lag sicherlich an der Konstruktion, dass er Schatzmeister und GF der KGaA in Personalunion war!

Sowas darf natürlich nicht noch einmal passieren!

Edit sagt: Bin selbstredend für sofortige Ablösung von Schnitzmeier!

Zitat

Original von ailenedigaeth
    Und für mich wäre es aus Sicht eines Mitglieds und Anhänger des Vereins die glaubwürdigere Variante, selbst wenn es das offizielle Ende des Vereins(-namens?) bedeuten würde. Wie schon geschrieben wurde, es gibt Möglichkeiten für ein danach.

Na klar, Streichung aus dem Vereinsregister und Neugründung eines Vereins! Neuanfang in Kreisliga C; Alm weg; Sponsoren weg; Arminis in alle Winde zerstreut; NLZ weg; Spieler weg! Aber immerhin: Schnitzmeier auch weg!

Zitat

Jetzt wird auch noch ein vielleicht bald wegen Betrugs Vorbestrafter (oder legt er Rechtsmittel ein?) durch die Wirtschaftgrößen noch weiter gestärkt in seiner Position, die in Bälde die Machtfülle eines Kentschs weit übertreffen wird, wenn es nicht jetzt schon soweit ist....

Quatsch! Kentsch war Schatzmeister des Vereins und kontrollierte den GF der KGaA, den Posten, den er auch in Personalunion bekleidete! Deshalb kam es erst zu diesen abenteuerlichen Zahlenwerken, durch die dann hinterher keiner mehr durchblickte und die dann wohl auch die staatsanwaltliche Untersuchung einleitete!

Zitat

Wahrscheinlich hat der auch von DU aus verhindert, dass Stein Präsident wird, gell?

Mit solchem Blödsinn disqualifizierst Du dich selbst!

Zitat

Da willst Du weiter mitmachen und alles loben und abnicken?
    Schon okay, Deine Sache, will ich Dir auch gar nicht ausreden.

Das habe ich überhaupt nicht gesagt! Aber das passt zur Qualität Deiner Beiträge, treu nach dem Motto: "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis!

Das muss nirgendwo stehen!
    Wenn nur ein einziger BaB- oder Zukunftsanleihenzeichner oder irgend ein anderer Gläubiger einem Totalverzicht nicht zustimmt, dann wird der Verein aufgelöst!

Nenn mir bitte doch mal ein Beispiel, wo ein Club aus Deutschland mit einer solchen Summe ein Insolvenzverfahren überlebt hat!

Du bist ein aufrechtes Vereinsmitglied? Dass ich nicht lache!!!!
    Wer die Auflösung des Vereins für erstrebenswert hält ist ein Totengräber des Vereins, aber niemals ein aufrechtes Mitglied!

NOCHMALS UND FÜR DICH BESONDERS DEUTLICH: Eine Insolvenz mit über 30 Mio Schulden führt zur Streichung aus dem Vereinsregister !

Wer was anderes glaubt, hat von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung!

Zitat

Original von Blauer_Stier

Hoffe ja mit Webers Hilfe auf Thurk! Dann waeren doch alle Probleme mit einem Schlag geloest!

Jau ey! Ich hoffe mit Oetkers Hilfe auf Neymar! Der passt wenigstens altersmäßig zum "Bielefelder Weg"!

Ich will keineswegs eine lebhafte Diskussion hier im Forum verhindern oder kritisieren! Leider stelle ich immer wieder fest, dass Einige hier durch haltlose Behauptungen eine Lagermentalität erzeugen wollen. Das nenne ich dann nicht mehr lebhafte Diskussion sondern plumpe Manipulation! Das hat auch nichts mehr mit erlaubter Spekulation zu tun! Bitte fühle dich dabei jetzt nicht persönlich angesprochen, denn von dir habe ich solchen Quatsch, wie "die wollen sich billig den Laden unter den Nagel reissen" noch nicht gelesen!

Mittlerweile tobt hier im Forum der gleiche Krieg wie im Verein!

Geschürt wird das Ganze durch Halbwahrheiten, Spekulationen und fachlicher Unwissenheit! Entweder sind es die bösen Sponsoren, die ihre Darlehen in der ALM abgesichert oder gar den ganzen Verein übernehmen wollen! Oder es sind die bösen KA!

Verzeiht Leute, aber beide Thesen halte ich für absoluten Quatsch!
    Die Werte, die in der ALM vorhanden sind und verwertet werden könnten sind die Häuser in der Melanchtonstr., das Trainingsgeländer und das Stadion! Dem gegenüber steht ein grundbuchlich gesichertes Darlehen der Banken. Allein die Forderung der Banken wird durch eine Verwertung der Immobilien gedeckt sein, dementsprechend erhalten die Sponsoren von ihren Einlagen in die ALM keinen Cent zurück!

Noch lustiger ist die These der Übernahme des Vereins oder meinetwegen auch der KGaA! Wenn Sponsoren wie Schüco oder Gerry Weber (an Oetker glaube ich nicht so recht) den Laden übernehmen, was haben sie davon? Beides sind Unternehmen die in ihrem Bereich 1. Liga bzw. Championsleague spielen. Was sollen sie da mit einem Drittligisten? Ausserdem werden sie immer den Verein brauchen, da sie an der 50+1 Regel nicht vorbeikommen!

Btw. mir wäre ein Großsponsor/Gönner/Mäzen a la Dietmar Hopp, der die TSG Hoffenheim ja auch unzweifelhaft dominiert, viel lieber, als diese ganze pseudodemokratische Kakophonie der letzten Jahre.

Warum nimmt man einen offenen Kampf mit Sponsoren auf, wenn man aufdeckt, dass der GF unkorrekt arbeitet?

Wieso hätte es sofort zur Abstimmung im AR kommen müssen?

Wieso sollten sich Sponsoren zurückziehen?

Was bleibt und in diesem Punkt pflichte ich Dir bei: Wie kommt es, dass das alte Präsidium und die 4 VR der Überzeugung sind, dass der GF kein belastbares Zahlenwerk zustandebringt?

Übrigens: Gedanken sind bei uns keineswegs strafbewehrt!

Zitat

Original von Toronto

Also vielleicht doch einmal einen Blick in die Satzung werfen.

Offensichtlich wollte der Verwaltungsrat eine einvernehmliche Loesung und ist daran gescheitert. Der Verwaltungsrat haette Stein einsetzen koennen. Dann haetten Stein und Team 3 Plaetze im Aufsichtsrat gehabt. Dazu kommen dann 3 Plaetze fuer den Verwaltungsrat und die 3 Sponsorenvertreter. Selbst wenn Geilhaupt dagegen gestimmt haette waere es also immer noch eine 5:4 Mehrheit im Aufsichtsrat gewesen fuer die Entlassung von Schnitzmeier. Aber man wollte dies doch wohl offensichtlich nicht gegen den Sponsorenwunsch durchdruecken. Und darum ist man konsequenterweise zurueckgetreten da man seinen satzungsmaessigen Aufgaben nicht nachkommen kann.

Also rechnen kann ich auch!

Nochmal: Es ist weder satzungsmäßige Aufgabe des VR, noch des Präsidiums den GF der KGaA abzuberufen! Wenn man der Meinung ist, dass der GF tatsächlich abgelöst werden muss, dann muss man auch handfeste Argumente liefern können. Nasenfaktor reicht da nicht! Es kann mir doch niemand erzählen, dass Dr. Frink als Finanzchef bei GW nicht in der Lage wäre irgendwelche schrägen Zahlenwerke zu durchblicken. Spätestens dann ist er gezwungen als AR zu reagieren, weil er sonst möglicherweise persönlich haftet! Also wäre bei entsprechenden Argumenten auch die Organisation einer AR-Mehrheit möglich.

Ich glaube - Stand:heute - eher daran, dass keine wirklich zwingenden Gründe für Schnitzmeiers Ablösung vorliegen! Von konsequentem Rücktritt, weil man seine satzungsmäßigen Aufgaben nicht erfüllen könne, kann überhaupt keine Rede sein. Die satzunggemäße Aufgabe des VR ist die Bestellung eines Präsidiums, das wäre möglich gewesen!

Ich weiss gar nicht, warum hier ein Mangel an Mitbestimmung beklagt wird?

Der VR hätte doch locker US als Präsident installieren können (mit 4:1 Stimmen)! Aber der VR hat nun mal nicht über die Geschäftsführung der KGaA zu bestimmen, das sieht die Satzung ja auch ausdrücklich so vor!

US hätte im Falle seiner Inthronisierung halt den unbequemen Weg gehen müssen, im vom eV zahlenmäßig dominierten AR der KGaA eine entsprechende Mehrheit zu organisieren! Offensichtlich sind seine Anti-Schnitzmeier Argumente aber nicht so plausibel, dass es die Sponsorenvertreter hätte überzeugen können!

Was mir nicht so recht einleuchten will, ist die Zuversicht, dass durch eine Direktwahl ein geeigneter Präsident gefunden wird! Das hat doch 2009 auch nicht geklappt. Mittlerweile ist doch das Chaos viel größer und viel weiter publik geworden!

Zitat

Original von Exteraner
    Es stand glaube ich im WB, dass viele Köche den Brei verderben. Eine Reduzierung der Gremien scheint mir unabdingbar, wenn Arminia überhaupt noch eine Zukunft haben will. Denn diese Stimmenvielfalt unter einen Hut zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich glaube, dass es an den Akteuren und weniger an der Satzung liegt!

- Der Ehrenrat hat lt. Satzung keinerlei operative Aufgaben!
    - Der GF der KGaA hat nix bei der Präsidiumsfindung zu suchen!
    - Der VR hat keinerlei Befugnis den GF der KGaA ablösen zu lassen!

Leider ist die Situation derzeit so, dass fast alle (außer Schnitzmeier) auch im AR der KGaA sitzen und dadurch entsteht dieses Chaos!

Ich war und bin kein Freund von U.Stein als Präsident! Aber ihm jetzt die Schuld für das Chaos zu geben ist einfach lächerlich!

Wenn er glaubt, dass der wichtigste Mitarbeiter nicht geeignet ist, dann muss er auch dessen Ablösung fordern können! Hier wird doch immer wieder gefordert, dass der e.V. die Kontrolle über die Töchter haben muss! Aus dieser Sicht ist die interne Forderung Steins gerechtfertigt!

Der AR muss sich jetzt fragen, warum sowohl der alte Vorstand, wie auch deren designierte Nachfolger Schnitzmeier derart kritisieren!

Vermutest Du das oder hast Du verlässliche Infos?

Meines Wissens hat Uli Stein nur von "einer Rückkehr in die 1.Bundesliga innerhalb von 5 Jahren" gesprochen, nicht von einem 5-Jahresplan!

Das ist dann auch nur eine Überschrift!

Andererseits ist natürlich auffällig, dass Schnitzmeier auf der aoMV zur Stadionausgliederung von 27,xx Mio Verbindlichkeiten gesprochen. Mittlerweile scheinen wir aber bei 30 Mio oder darüber zu liegen! Also scheinen seine Zahlen, sagen wir mal "recht optimistisch" zu sein, was wiederum sowohl für die Aussagen des alten, wie des designierten Präsidiums um Uli Stein entsprechen würde!

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Die primäre Aufgabe des neuen Präsidenten, abgesehen von Außendarstellung und Sponsorenaquise im Fall eines prominenten Namens, wird/muss die Zusammenführung des gespaltenen Vereins sein. Und dafür sollten bei seiner Inthronisierung die Gremien größtenteils einverstanden sein. Und daran darf man Zweifel bekommen, je länger es dauert. Und ob das so ein gelungener Start in Richtung "ein Verein", "alle zusammen" wäre, darf man schon bezweifeln!

Das hast Du genau richtig zusammengefasst! Dass ein Polarisierer wie Uli Stein da in den Gremien völlig unumstritten sein soll, kann ja wohl niemand ernsthaft glauben!

Zitat

Original von Der heilige Helmut
    Wartet einfach noch 5 Spieltage ab und ihr werdet mir Recht geben!

Ob nun 5 Spieltage reichen, um ein fundiertes Urteil abzugeben, weiss ich nicht! Aber nach einem Spiel ist das eher ein Vorurteil als ein Urteil!