Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Speedy

Zitat

Original von gerusch

Wenn wir schon bei Vermutungen sind: Ich vermute, dass sich Brinkmann seinen Rücktritt mit nem guten Nebenjob als Geschäftsführer der Stadiongesellschaft versüßen lassen will. Aber das is natürlich reine Spekulation. und außerdem bin ich der Meinung, dass den Job auf Dauer keiner von beiden machen sollte.

Aha, und wie hoch ist die jährliche "Appanage" für den GF Stadiongesellschaft?

Mann, Mann, Mann! Man wird hier immer wieder gezwungen Leuten zur Seite zu springen, denen man garnicht zur Seite springen will, weil immer wieder die lächerlichsten Verschwörungstheorien aufgeworfen werden.

Ich habe gesagt, wir können das nicht beurteilen! Und das ist schon deshalb richtig, weil hier vermutlich niemand über Insiderwissen verfügt!
    Ich habe mich auch nicht über Verzögerungen aufgeregt! Das unterstellst Du einfach! Ich habe lediglich gesagt, er könnte für diese Verzögerungen verantwortlich sein, weil es ja schließlich in seinen Verantwortungsbereich fällt. Ob das so ist können wir aber nicht beurteilen!

Nochmal deutlich: Ich unterstelle Schnitzmeier nichts! Wenn er von AR-Mitgliedern kritisiert worden sein sollte, so ist das deren Aufgabe und deren gutes Recht. Wenn alles nur eine Sommerlochente sein sollte, wäre ein deutliches Gespräch des Vereins mit der Chefredaktion mal angebracht!

Es kann ja nicht jeder so umfassend informiert sein wie Du!

Ich weiss nicht, ob das mit der Stadiongesellschaft nicht auch schon längst in trockenen Tüchern hätte sein können! Das es dabei möglicherweise handwerkliche Fehler gab, von wem auch immer zu verantworten, kann ich jedenfalls nicht abschließend beurteilen. Kläre mich auf!

Ob die Verzögerung bei der Zukunftsanleihe nicht vielleicht auch auf sein Konto geht, weiss ich ebenfalls nicht. Wenn Du die Erklärung hast, klär mich auf!

Möglicherweise hat diese Verzögerung sogar den Erhalt der Lizenz und damit den Bestand des gesamten Vereins gefährdet!

Die schlichte Formel. Wir haben die Lizenz, also muss Schnitzmeier gut gearbeitet haben, ist mir zu dünn.

Ich bleibe dabei: Ob Schnitzmeier gut oder schlecht gearbeitet hat, weiss hier - ausser vielleicht Rechtsaussen - keiner so genau!

Zitat

Original von DSC-Grappa

Und viele aus dem jetzigen Kader werden auch weitaus weniger als 50.000 bekommen. Bestes Beispiel ist ja Demme. Auch Ortega, Marzullo, Hernandez, Köse und einige weitere werden denke ich mal nicht auf solche Summen kommen. Da bleibt eben für einen Agyemang, Hübener, Jerat oder Hornig was übrig.

Genauso wird es aussehen! Im Radio-BI Stammtisch hat Arabi doch in Bezug auf Pavel Fort gesagt, dass er keine unseriösen Verträge eingehen wird!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Schnitzmeier unter Beschuss geraten ist, weil er wohl mit Uli Stein gesprochen haben soll! Das ist nun wirklich nicht Aufgabe des GF Finanzen des Tochterunternehmens des Vereins!

Ob er seine eigentlichen Aufgaben gut oder schlecht erfüllt, entzieht sich schlicht unserer Beurteilung!

Mir sieht das eher nach Grabenkampf aus, denn über handwerkliche Fehler eines GF richtet man nicht in der Öffentlichkeit!

Zitat

Original von Rechtsaussen

Und wer oder was sagt dir, daß es ein Darlehen ist?

Nichts! Ich bestreite ganz einfach deine Theorie, dass GW groß die Taschen für die neue Saison aufgemacht hat! Also weder Darlehen noch Spende!

Ich fasse hier noch mal meinen Standpunkt zusammen und klinke mich dann aus der Präsidentendiskussion aus, weil ich glaube, dass alles gesagt ist!

Positiv sehe ich

- dass ein Neuanfang symbolisiert wird!
    - W. Brinkmann abgelöst wird!

Negativ sehe ich

- die Unerfahrenheit Uli Steins als Sportfunktionär!
    - seine in der Vergangenheit vielfach dokumentierte undiplomatische Art!
    - das Risiko, dass dem Verein irreversible Schäden zugefügt werden können!

In der Abwägung komme ich halt zu dem Schluss: Finger weg von Uli Stein als Präsident von Arminia Bielefeld!

Studtwuckel
    Ich bestreite doch garnicht, dass GW da seine Hände im Spiel hat, aber ich glaube nicht an Rechtaussens These, dass GW hier mal eben ein paar Hunderttausender für den neuen Kader gespendet hat, denn wenn es ein Darlehen wäre, dann hätte das mit ins Lizensierungsverfahren gehört!

michi240675
    Brinkmann muss weg, da sind wir einer Meinung! Ich bin halt der Meinung, dass mit Uli Stein nichts besser wird!

Zitat

Original von Rechtsaussen
    Wer sagt dir, daß Politik und Wirtschaft mit Uli Stein nicht vereinbar sind???
    Das ist doch zusammengesponnenes Zeug.

Habe ich im Post davor ja auch eingeräumt!

Aber Deine Gerry-Weber-Wohltäter-Hypothese ist genau so "zusammengesponnenes Zeug"! Auch dafür gibt es keinerlei Beweise!

Halten wir uns doch mal an Fakten:

- Uli Stein hat seine Tauglichkeit als Sportfunktionär bisher noch nicht nachgewiesen!
    - Gerry Weber hat bisher seine Gelder als Darlehen zur Verfügung gestellt, was deiner These widersprechen würde!

Ich habe halt bei Uli Stein ein ganz schlechtes Gefühl! Ich denke, dass ich diese Position hier auch entsprechend vertreten kann.

Zitat

Original von Rasengrün
    Ich erinnere mich nicht, dass einer der zahlreichen Namen, die hier angeführt wurden, tatsächlich konkret für das Amt zur Verfügung stünde. Ihr seid völlig am Thema vorbei.

Wenn Brinkmann tatsächlich überlegt was gut für den Verein ist, dann schreibt er in diesem Moment an seiner Rücktrittsrede. Es braucht diesen personellen Ausdruck des Neuanfangs dringendst und wir haben nun endlich einen Kandidaten, der geeignet ist ein positiveres Bild zu transportieren, Fußball nicht nur von der Tribüne aus kennt und dazu direkte Rückendeckung von einem der Hauptgeldgeber hat. Es heißt diese Chance zu ergreifen oder sich noch jahrelang mit Notbesetzungen wie Brinkmann rumzuärgern. Hätte der damals seinen Job im AR vernünftig gemacht, dann wäre er eigentlich dort an der richtigen Stelle. Im Präsidium haben Lokalpolitiker und Wirtschaftsleute mMn eigentlich nichts verloren und schon gar nicht an der Spitze. Die Position des Schatzmeisters muss kompetent besetzt sein, ansonsten sind im Vorstand andere Fähigkeiten wichtiger. Die richtige Mischung macht es aus. Warten wir mal ab, wen Stein denn so neben sich sehen will. Vorher kann man eigentlich nicht abschließend urteilen, auch wenn ich momentan ein ausgesprochen gutes Gefühl habe.

Das geht so'n bißchen in die Richtung: Jeder ist besser als Wolfgang Brinkmann!

In der Historie der Bundesliga gibt es aber nicht viele positive Beispiele für Präsidenten mit glorreicher Spielervergangenheit:
    Mir fällt da eigentlich nur Stefan Kuntz ein! Nein, nicht die Bayern. Der erste Präsident mit Spilervergangenheit war die Lichtgestalt, bei seiner Amtsübernahme war der Verein aber schon einer der bestgeführtesten in Europ, dank Uli Hoeness!

Negativbeispiele gibt es mehr: Uwe Seeler, Wolfgang Overath, Bernd Hölzenbein. Alle gescheitert und jedem hätte ich es eher zugetraut als Uli Stein!

Leute, die für sportlich bessere Zeiten stehen, gibt es doch viele. Warum dann ein Polarisierer wie Uli Stein?

Für sportliche Erfolge stehen auch Norbert Einlenfeld, Christian Sackewitz, Gerd-Volker Schock, Karl-Heinz Geils, Eduard Angele, Roland Peitsch, Helmut Schröder, Uli Braun(OK,der ist zu alt), Wolfgang Kneib, Ewald Lienen, Thomas Helmer, selbst Volker Graul, obwohl der aus anderen Gründen nicht in Frage kommt!

Ich erinnere auch gern an Rüdiger Lamm, der es damals schaftte durch unbedachte Äußerungen den Hauptsponsor Gerry Weber zu verärgern, so dass dort lange Jahre Funkstille herrschte!

Rechtsaussen
    Es geht doch nicht um's Alltagsgeschäft! Es geht um eine mittelfristige Entschuldung des Vereins, das schaffen wir nicht mit Alltagsgeschäften!

Ich will einen Präsidenten, der die innovativen Kräfte der kritischen Arminen genau so gewinnbringend für den Verein nutzt, wie das Kapital der OWL-Wirtschaft, jemand der im Rathaus genau so angesehen ist, wie bei den Fans. Was nutzt ein Präsident, der die Fans mitreisst, aber in Politik und Wirtschaft auf massiven Widerstand stösst?

Ich gebe zu, ich weiss nicht, ob Uli Stein auf derartige Ablehnung stossen würde. Aber mein Gefühl sagt mir: Finger weg! Experimente kann sich der Verein im jetzigen Stadium nicht leisten! Ginge der Versuch mit ihm wie oben beschrieben in die Büx, wäre in Bielefeld wohl niemand mehr in der Lage den Verein zu retten!

Zitat

Original von jögi

Da bin ich auch gespannt, welche andere Kandidaten von sich behaupten können, mit sportlich besseren Zeiten assoziiert zu werden.

Naja, jeder der jetzt zum Präsidenten gewählt würde! Da braucht man auch keinen zu nennen. Jedenfalls wäre das nicht automatisch Uli Steins Verdienst!

Wenn wir jetzt einen sportlichen Aufschwung erleben sollten (ich hoffe es!), dann wäre es in erster Linie Arabi und von Ahlen zu verdanken. Der künftige Präsident hat damit erstmal gar nichts zu schaffen(Es sei denn, er würde hier Özil,Schweinsteiger und Gomez mitbringen) !

Zitat

Original von Rasengrün
    Ob Erdmann nun etwas Positives zu Brinkmann sagt oder in China der sprichwörtliche Sack Reis... Erdmann hat sich leider als relative Enttäuschung herausgestellt, sein Verhalten rund um die Ausgliederung war doch fast schon Feigheit vor dem Feind. Die Ausgliederung ist eine genuine EV-Angelegenheit, vom Schatzmeister des EV war aber umso weniger zu sehen desto mehr sich die Lage zuspitzte. Ob Erdmann nun einfach charakterlich so gestrickt ist oder ihn seine wirtschaftliche Situation zwingt in konflikt-trächtigen Situationen in Deckung zu gehen ist unerheblich, man kann nicht sagen, dass er seiner Aufgabe gewachsen scheint. MMn sollte Erdmann nicht in ein neues Präsidium berufen werden, wenn es einen geeigneten anderen Kandidaten für das Amt des Schatzmeisters gibt und rechne auch damit, dass Stein eigene Vorschläge machen wird. Bis auf Laufer sehe ich keinen, der nicht leicht zu ersetzen wäre.
    Der Zeitpunkt ist auch ideal, der Kader steht, die LIzenz ist da, die Kuh ist zumindest für ein paar Wochen erst einmal vom Eis und so gibt es momentan sogar etwas Zeit für ein neues Präsidium um sich einzuarbeiten. Man könnte jetzt sogar die Schärfe aus der Situation nehmen: Brinkmann selbst hat auf der aoMGV Ankündigungen gemacht, aus denen man ihm nun auch eine Brücke bauen könnte: Statt mit Schimpf, Schande und im Hintergrund grollendem Kanonendonner abgetreten zu werden besteht durchaus die Möglichkeit den Übergang so zu gestalten, dass Brinkmann halbwegs das Gesicht wahren kann. Blablablabedankenunsfürdiehilfeinderkriseblablablablaneueraufbruchblablasollenjetztjüngeremachenblablablaneuearminianeuegesichterblabla. Arminia braucht den symbolischen Akt des Führungswechsels dringend und eine Eigenschaft bringt Stein mit, die dafür unerlässlich ist: er wird mit sportlich besseren Zeiten assoziiert. Ich hoffe da auf Synergie-Effekte, wenn sich der neue Kader auf dem Platz so gut zeigt wie er auf dem Papier mittlerweile aussieht.

Das würde für jeden anderen Präsidentschaftskandidaten auch gelten!

Ich find's richtig klasse! Wir haben in jedem Mannschaftsteil sehr erfahrene und sehr talentierte Spieler. Besser hätte man einen Kader nicht zusammen stellen können. Jedenfalls nicht mit den vorgegebenen finanziellen Möglichkeiten.

Saubere Arbeit!

Möglich, dass Du Recht hast! Aber ich erinnere an Dr. Auf der Heide, das war der Syndikus von Oetker und hat hier über Jahre einen sehr überzeugenden Präsidenten abgegeben!

Was rechtfertigt eigentlich deinen Optimismus, dass er neue Sponsoren anziehen könnte?

Familien wie Oetker, Miele, Seidensticker, Wolff, Hörmann u.a. brauchen keine Gallionsfiguren. Die wollen Seriösität und Stabilität!

Ich bleibe dabei: Uli Stein ist gut für die geschundene Fanseele, aber nicht für OWL-Sponsoren.

Wenn wir weitergehende Unterstützung von G.Weber haben wollen, warum dann nicht seinen Sohn Ralf auf's Präsidentenamt heben? Der hat als Diplom-Kaufmann und Vorstandsmitglied der Gerry Weber AG mit Sicherheit wirtschaftliche Kompetenz und wohl auch Akzeptanz in der OWL-Wirtschaft! Daneben könnte ich mir dann Uli Stein, als Vorstandsmitglied zuständig für sportliche Fragen, durchaus vorstellen.

Wir brauchen in den kommenden Jahren jemand, der Arminia mit wirtschaftlichen Visionen konsolidiert. Dafür wird Hilfe aus der OWL-Wirtschaft nötig sein. Diese Unterstützung auf breite Beine zustellen, ist Aufgabe des Präsidiums! Die Spitzen der Wirtschaft möchten da von oberster Stelle angesprochen werden. Das kann man nicht Ralf Schnitzmeier überlassen.

Es kann doch jetzt nicht darum gehen, einen Schlechter-kann-es-nicht-werden-Präsident zu installieren.

Zitat

Original von jögi
    Warum muss der Präsident ein Wirtschaftsexperte sein? Dafür hat man einen Schatzmeister und einen Geschäftsführer Finanzen. Und im AR sitzt auch der eine oder andere, der wirtschaftlich vorbelastet ist.

Und ob es wirtschaftlich dann besser laufen würde, kann hier wohl keiner wissen, höchstens erahnen. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Gerry Weber sich z.B. bei einem Präsidenten, der sogar von ihm vorgeschlagen wurde, finanziell mehr strecken würde. Ich gehe sogar so weit, dass ich fest dran glaube. Und da Arminia mit einem Präsidenten Uli Stein wohl mehr in der Presse auftauchen würde, allein schon deshalb, weil ein Verein mit einem deutschlandweit so bekannten Mann an der Spitze viel interessanter für die schreibende und filmende Zunft ist, wird das auch den Einstieg des einen oderen Sponsoren erleichtern. Mehr Aufmerksamkeit in den Medien -> mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit -> größerer Nutzen, seine Firma in Verbindung mit Arminia zu sehen.

Wenn man diesen Gedanken zu Ende spielt: Verona for President!

Bisher hat Gerry Weber alle Zuwendungen als Darlehen gegeben! Wenn er U.Stein offenherziger unterstützen würde, müsste das als Schenkung an den Verein laufen!

Wahrscheinlich müsste er auch das Gehalt Steins übernehmen und zwar nicht als Darlehen! Ich weiss nicht, ob dass realistische Szenarien sind.

Für mich ist die wichtigste Baustelle in den kommenden 3 Jahren die Entschuldung des Vereins. Da sehe ich Uli Stein nicht unbedingt als Speerspitze!

Ich halte nix von Uli S. als Präsident!

Uli ist ein Feuerkopf! In früheren Jahren gab's auch schon mal was auf's Maul! In Kiel hat er mal in einem Ligaspiel einem Mitspieler eine runter gehauen, weil der einen Fehler gemacht hatte. Daraufhin wurde er suspendiert und kurz danach transferiert.

Ich würde mir als Präsident lieber jemanden Wünschen, dem es gelänge die OWL-Wirtschaft stärker an Arminia zu binden. Ich glaube einem Uli S. würden die heiligen Hallen der OWL-Wirtschaftsgrößen eher verschlossen bleiben!

Christian Ziege hatte als Spieler auch einen großen Namen, aber als Trainer hatte er keinerlei Erfahrung. Ähnlich sieht es bei Stein aus, der hat als Funktionär auch Null Erfahrung!

Die gute Nachricht ist aber, dass Brinkmann wohl offensichtlich ausgedient hat.

Zu 1) Wer redet denn von frischem Geld? Du hast doch wissen wollen, wer die 5 % Verbindlichkeitenabbau für das Financial Fairplay stemmt! Da reicht es dicke, wenn die ca. 5 Mio privater Verbindlichkeiten in die Stadiongesellschaft fließen. Da wird dann aus den 5 Mio Verbindlichkeiten auf einen Schlag 5 Mio Eigenkapital. Aber ich denke Du weisst das eh und willst hier nur Dein morbides Verlangen nach dem Untergang des Vereins zur Schau tragen!

Zu 2) Ob die BaFin-Genehmigung vorliegt, weiss ich auch nicht!