Zitat
Original von Buschtrommler
- Wurde das Stadion, das im Herbst zu wahrscheinlich deutlich besseren Konditionen hätte ausgegliedert werden können, immernoch nicht ausgegliedert? Wer ist dafür verantwortlich?
- Warum fällt dem Verein 5 Minuten vor Schluss ein, dass man ja auch noch die Fananleihe zurückzahlen muss? Und dass die Bafin eine Ersatzanleihe auch erstmal genehmigen muss? Wer ist dafür verantwortlich?
Das man das Stadion im Herbst zu deutlich besseren Konditionen ausgliedern konnte, ist das ne Vermutung oder interne Kenntnis?
Zu Punkt 2: Schnitzmeier hat in Radio BI Stammtisch am Wochenende erläutert, dass man die neue Anleihe ursprünglich von der Stadiongesellschaft ausgeben lassen wollte. Das musste allerdings gecancelt werden, weil die Verschiebung der aoMV von Januar auf April keinen zeitlichen Spielraum dafür gelassen hätte! Darum ist man dann Anfang des Jahres umgeschwenkt und hat die Anleihe auf den Verein gezogen! Da dafür aber alles komplett neu gemacht werden musste kam dann die Zukunftsanleihe auf den Verein leider auch zu spät!
Das sind aus meiner Sicht plausible Zusammenhänge! Und wer weiss, wie aufwändig die Konzeption eines Wertpapierprospekts ist, der kann einen solchen zeitlichen Ablauf auch nachvollziehen! Man kann gerne darüber diskutieren, ob man eine Anleihe auf den Verein nicht von vornherein hätte planen können, aber ich erinnere da gerne noch an das Geschrei, als herauskam, dass die neue Anleihe nicht durch die Immobilien besichert ist!
Im Großen und Ganzen hast Du aber recht, es müssen Fragen gestellt werden und dazu müssen auch entsprechende Antworten gegeben werden. Am Besten auf der JHV, Fragenkatalog zum TOP einreichen und Entlastung des Vorstands nur bei erschöpfender Beantwortung!