Beiträge von Speedy

Zitat

Original von Transferred76
    Glücksgriffe sind aber nicht die Sorte Spieler, die einen Aufstiegsplatz in der Rückrunden-Tabelle auch nur ansatzweise gewährleisten könnten. Wie es der Begriff schon sagt, Glücksgriffe. Diese Lotterie hatten wir in den letzten Jahren bis zum erbrechen.

Glück bei den Transfers werden wir in jedem Falle brauchen! Gewährleisten können das nur Leute wie Lahm, Schweinsteiger, Özil oder Gomez! Aber auch nur dann, wenn die bei unserem Verletzungspech nicht auch reihenweise ausfallen würden. Einen Markus Feulner sehe ich auch nicht als Garant für die angestrebten 30 Punkte an.

Es wird jetzt eben im Wesentlichen darauf ankommen, dass Leute geholt werden, die den Willen haben, alles für den Verbleib in der Liga zu geben. Mehr Qualität in den Kader kriegen wir in jedem Fall, so schwer sollte das nicht sein!

Zumal von diesem Betrag auch noch Spielerberater bezahlt werden müssen. Ohne die läuft nämlich nix mehr in Sachen Transfers! Sollte das allerdings nur ne Richtschnur sein und am Ende ein möglicher Transfer nicht an 100.000 € scheitern, wäre das ok! In Sachen Ablöse geht da allerdings nix. Ob die Spieler, die Arminia bräuchte, dann auch wirklich ablösefrei zu haben sein werden, das steht auf einem anderen Blatt!

Für mich wäre aber auch die Verpflichtung eines Sportdirektors zwingend notwendig. Wenn ich schon höre, dass die Gremien in die Verpflichtungen stärker eingebunden werden sollen... !

Fraglich ist halt nur, wer würde sich das in der jetzigen Situation antun wollen?

Es geht nicht darum, ob man das Lizenzierungsverfahren für die 3. Liga vorbereiten soll! Das ist doch völlig klar, dass man sich intern auf ein solches Szenario einstellen muss!

Noch einmal deutlich: Soll in der WP nicht investiert werden, sondern liebe die Kohle eingespart werden, um dann in Liga 3 mit Volldampf durch zu starten?

Es gibt immerhin einige Stimmen hier, die behaupten, entweder jetzt 5 - 8 richtige "Kracher" zur WP oder man solle 3.Liga angehen!

Immer wieder lese ich, dass man entweder massiv in der WP investieren solle oder besser gleich für die 3. Liga planen solle?

Geht das überhaupt? Kann der Verein die Rückrunde sausen lassen und jetzt schon die 3. Liga vorbereiten?

Für mich gibt es da nur ein klares Nein!

Der Verein hat ca. 30 Mio Verbindlichkeiten, die er zum großen Teil nur durch eine Ausgliederung der Alm in eine Stadiongesellschaft oder in die KGaA tilgen kann. Bei beiden Modellen müssen aber Investoren her, die entweder Gesellschafter der Stadiongesellschaft werden oder die Anteile der KGaA kaufen (inkl. Stadion)!

In beiden Fällen müssen sich die Investoren die Frage stellen, wer künftig für die Stadionmiete aufkommt. Kann das ein Drittligist überhaupt stemmen? Wie ist die Situation, wenn die Drittklassigkeit mehrere Jahre dauert? Anderweitige Einnahmen, wie sie beispielsweise Gerry Weber durch seine Events generiert, kann man aufgrund der Anwohnersituation wohl ausschließen.

Ich glaube, dass diese Situation bei den Sponsoren zu einem Umdenken geführt hat und sie in der WP noch einmal kräftig nachlegen wollen.

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich glaube, dass dieses Thema hier konzentrierter diskutiert werden kann, als in den diversen anderen Threads. Was meint ihr, ist ein abschenken der Rückrunde und eine Konzentration auf die 3. Liga,vor der Stadionausgliederung, überhaupt möglich?

LeckerKnoppers

Hier werden Spielernamen rumgereicht, die kriegst Du nicht für ein paar Euronen! Mike Hanke zum Beispiel, der wird in Hannover deutlich mehr als 1 Mio p.a. verdienen. Warum sollte er in Bielefeld für 350.000 für ne Halbserie spielen?

Es kann sein, dass 4 Spieler zu wenig sind! Endgültig wissen werden wir das erst kommendes Jahr! Aber 4 gute!!! Spieler halte ich für realistisch. An 6 gute Leute glaube ich eher nicht. Selbst wenn 4 Spieler für ein Halbjahresgehalt von je 350.000 € verpflichtet werden können, liegst Du bei Gehalt und Provisionen für Spielervermittler schnell bei fast 2 Mio!

Und zum Thema "Laden zumachen" ist schon sehr viel hier geschrieben worden! Ich denke nur an die schlimmen Tage im Mai, als auf der Alm die Kerzen angezündet wurden! Wer will das denn haben? Eine Insolvenz vor Ausgliederung des Stadion führt zur Auflösung des e.V.! Dann kann man "DSC Arminia 2011 " neu gründen und fängt in Kreisliga C wieder an! Arminia in im Insolvenzfall nicht mit RWE vergleichbar, weil hier Verbindlichkeiten inklusive Stadion von ca. 30 Mio zur Diskussion stehen! Da werden die Gläubiger nicht einfach nicken und es geht in Liga 4 oder 5 einfach weiter!

Also lasst uns den Strohhalm ergreifen, den die Sponsoren jetzt hinhalten. Über Spieler wie Hanke, Misimovic, Santana oder Hajnal brauchen wir wohl nicht nach zu denken.

AW kann von mir aus in Polen bleiben. Der ist über seinen Zenit hinaus und ein kopfballstarker Stürmer ist er auch nicht. Dann schon eher Klemen Lavric!

Transferred76

Na dann mach Du doch mal die 5 - 8 Mio locker für Deine Wunschformation! Sicher sind Schöneberg und Bollmann keine Führungsspieler! Dennoch sie sind in dieser Liga brauchbar! Du kannst eben nicht 8 Neuzugänge in der WP integrieren und glauben, dass sie die Liga überrennen! Schau Dir mal Schalke an, wie lange die brauchen, um als Mannschaft zu funktionieren! Wenn wir genauso handeln, hat sich die Truppe am 26. Spieltag langsam eingespielt und mittlerweile dann 16 Punkte auf dem Konto!

Dein Konzept geht so nicht auf, weil 1. nicht genug Geld da ist und 2. selbst wenn es da wäre, 8 Neue nicht schnell genug zu einer schlagkräftigen Truppe formiert werden können.

Ich will auch keine Punkte ermauern, di Gregorio hat ein ganz passables Aufbauspiel, der neue DM (Marke Grilic) sollte das auch können. Mit einem weiteren zentralen OM, Müller und Guela auf den Aussen und einem treffsicheren Stürmer, sollten auch spielerische Akzente nach vorne gesetzt werden können!

Zitat

Original von Transferred76
    Dann sollen die Herren besser die Taschen zulassen und das wenige Geld lieber in einen guten 3.Liga-Kader investieren. Stümperhaftes herumeiern und aussichtslose Durchhalteparolen kann man sich dann ersparen und muss auch keine Panikkäufe in der WP tätigen.

Ich glaube nicht, dass das was mit Panik zu tun hat! Wer sollte denn Deiner Meinung nach in die Stadiogesellschaft investieren, wenn man sich auf die 3. Liga einstellt?

Ist ja schön, dass ihr euch schon mal um Stürmer kümmert! Für mich sind die Baustellen Abwehr und DM viel wichtiger! Wenn Ewald es hinbekommt einen Defensivverbund auf die Beine zu stellen, die zu Null spielen oder höchstens mal 1 Treffer kassieren, dann haben wir eine Chance auf den Klassenerhalt. Ein Spiel gewinnt man im Angriff, eine Meisterschaft in der Abwehr!

Was wir dringend brauchen ist ein IV von der Güte eines Mijatovic und einen DM der Güte Grilic. Das die beiden Namen nicht in Frage kommen, ist mir schon klar, aber diese Qualität sollte die schon haben!

Über Namen möchte ich nicht spekulieren, das ist doch Kaffeesatzleserei. Bei jedem Namen, der hier genannt wird, werfen sich doch immer folgende Fragen auf:

1. Will der Spieler zum Tabellenletzten der 2. Liga?
    2. Ist das überhaupt finanziell machbar?
    3. Gibt der abgebende Verein sein OK?

Alles Fragen, die nur in direktem Kontakt mit Spieler und Verein geklärt werden können!

Folgende Defensive sollte für Zweitligaverhältnisse sicherlich kompakt genug sein:

Schöneberg/Lense - Neuer IV - Bollmann - Feick

Neuer DM - di Gregorio

Dazu noch einen OM und einen torgefährlichen Stürmer. Mit so einer Truppe ist der Klassenerhalt nicht utopisch! Vorausgesetzt unser Verletzungspech setzt sich in der Rückrunde nicht fort.

Schnitzmeier kam, als die Lizenz erteilt worden ist! Die Lizenzunterlagen mussten im März eingereicht werden! Jetzt ist es seine Aufgabe, diesen hohen Zuschauerschnitt zu kommunizieren. Angesetzt haben ihn wohl Heinz Anders und Norbert Leopoldseder!

Also mir geht das ewige "Hindrichs=böser Cop; Weber=guter Cop" auf den Senkel!

Ich erinnere mich an ein Zitat Webers, als er sein Stadion und die GW-Open aufgebaut hat, damals hat er gesagt, dass für ihn ein solches Engagement im Fussball nicht in Frage käme! Mag sein, dass er seine Meinung geändert hat, aber bei dem "wirklichen Herz für den Club", da wäre ich sehr vorsichtig! Seine Motivation sich jetzt noch einmal zu engagieren, könnte auch darin bestehen, die Investition seines Freundes Gauselmann nicht absaufen zu lassen. Aber, was kommt danach...?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Quaner und Abelski genug Talent haben, um sich in einer funktionierenden Mannschaft weiter zu entwickeln. Leider ist CZ das gesamte Korsett verletzungsbedingt weg gebrochen und jetzt sollten die Talente auf einmal den Taktstock schwingen. Klar, dass sie damit überfordert sind.

Ich gebe Rasengrün im Wesentlichen mit seiner Analyse recht, allerdings sind 6 Neuzugänge IMHO zu viel. Da kommst Du zahlenmäßig in eine Region, wo ein Team wieder 8 - 10 Spiele braucht, um sich einzuspielen und zu finden. Das klappt selbst mit hoher Qualität nicht schneller! Bestes Beispiel Schalke: Die haben erweiterte Weltklasse (Huntelaar, Raul) geholt und kommen erst jetzt langsam ins Rollen!

Über Namen will ich jetzt nicht spekulieren, nur sollten dass fertige Spieler sein, die auch Verantwortung übernehmen wollen!

Zitat

Original von Speedy
    Im Gegensatz zu einigen anderen hier, bin ich der Ansicht, dass uns ein Abwehrchef fehlt! Distro hat da schon recht, auch mit Bollmann und Lense wäre unsere Situation kaum merklich besser, weil die mit sich selber genug zu tun haben! Bolle ist nun mal kein Abwehrdirigent, wird er auch nicht werden. Lense kann das auch nicht. Bolle ist aber ein ordentlicher Zweitliga-IV. Neben ihm ein Typ, der die Viererkette stellt selber gut stellt und kopfballstark ist und es könnte klappen. Dazu di Gregorio im DM, der hat ein ordentliches Aufbauspiel und kann defensiv die Abwehr insbesondere bei Standards entlasten. Wir müssen die Abwehr dicht kriegen!

Dazu ein zentrsler OM Marke Hajnal, also spielstark und selber auch torgefährlich und ein Knipser für den Sturm.

Edith sagt: verklickt,sorry!

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, bin ich der Ansicht, dass uns ein Abwehrchef fehlt! Distro hat da schon recht, auch mit Bollmann und Lense wäre unsere Situation kaum merklich besser, weil die mit sich selber genug zu tun haben! Bolle ist nun mal kein Abwehrdirigent, wird er auch nicht werden. Lense kann das auch nicht. Bolle ist aber ein ordentlicher Zweitliga-IV. Neben ihm ein Typ, der die Viererkette stellt selber gut stellt und kopfballstark ist, dann es könnte klappen. Dazu di Gregorio im DM, der hat ein ordentliches Aufbauspiel und kann defensiv die Abwehr insbesondere bei Standards entlasten. Wir müssen die Abwehr dicht kriegen!

Dazu ein zentrsler OM Marke Hajnal, also spielstark und selber auch torgefährlich und ein Knipser für den Sturm.

Naja, und "Bankdrücker" aus Liga 1 sollten schon charakterlich Typen mit führungsanspruch auf'm Platz sein! Technisch brillante, aber menschlich liebe Typen brauchen wir in unserer Situation eher nicht!

Der Weg über die 3. Liga ist in meinen Augen keine wirkliche Option! Immerhin wollen wir vorher noch Investoren für das Stadion finden! Eine Stadiongesellschaft kann aber nicht auf einen Drittligisten bauen! Wer geht denn ein solches Risiko ein, dass der einzig mögliche Pächter nicht in der Lage ist, seine Pacht zu bezahlen! Es weiss doch niemand wie lange der Verein braucht, um wieder in Liga 2 zurück zu kehren und selbst dort ist der Verein finanziell nicht auf Rosen gebettet!

Im Sommer 2011 laufen einige aktuelle Verträge aus: Kauf, Schuler, Eilhoff, Guela, Neuville, Sako und Müller. Die fallen mir jetzt so auf Anhieb ein! Wenn man also jetzt 3 - 4 wirklich starke Leute holt, kommt man in dieser Saison mit zusätzlichen 1 - 1,5 Mio (Gehälter) aus. Ablösesummen können sicher nicht bezahlt werden. In der kommenden Saison finanzieren sich die Spieler aus dem ganz normalen Saisonetat! Welche Positionen neu besetzt werden müssen, ist bereits im Kader-Thread deutlich geworden.

Bei einem Etat von vielleicht 4 Mio in der 3. Liga, bei einem Aufwand von ca. 1,5 Mio für Stadion, Stadionunterhalt, Ordnungsdienst etc. können wir uns selbst Spieler wie Bölstler nicht mehr leisten! Und bei 4 Mio Saisonetat brauchen wir auch schon Sponsorengelder! Bei den Einnahmen brechen die Fernsehgelder vollends weg! Die Namensrechte für das Stadion könnten sicherlich auch nur für ganz kleines Geld vergeben werden. Und Zuschauereinnahmen bei 6 - 8 Tsd Zuschauer decken einen solchen Etat auch lange nicht! Also hier wird von den Sponsoren sicherlich auch 2-3 Mio pro Saison zugebuttert werden müssen, wenn man eine Chance auf den Aufstieg haben will!

Also: Meine sicherlich sehr überschlägige Rechnung sagt einfach, dass eine Investion zur WP sicherlich viel preiswerter kommt, als der Umweg über die 3. Liga! Insbesondere dann, wenn dieser Umweg über mehrere Jahre geht!

Warum erst zur WP? Alle Spieler, die dann interessant wären, haben gültige Verträge und kosten dann wohl Ablöse!

Ich glaube auch, dass wir dringend einen Abwehrchef vom Niveau eines Mijatovic brauchen! Dazu einen Top-Sechser und einen Stürmer! Ich bezweifle auch, dass uns Fort gleich weiter helfen wird. Der braucht wahrscheinlich erstmal 10 Spiele, um wieder annähernd seine Form zu bekommen! Die Neuzugänge müssen aber gestandene Zweitligaspieler sein, Top-Talente aus der Bundeliga, die Spielpraxis brauchen, werden uns kaum helfen!

Meine Wunschaufstellung für die Rückrunde wäre dann:

Eilhoff

Schöneberg/Lense - Neuer IV - Bollmann - Feick

Neuer Sechser - di Gregorio

Quaner/Delura - Müller - Guela

Neuer Stürmer/Fort

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft viel besser spielt, wenn es endlich gelingt die Abwehr dicht zu machen. Di Gregorio würde IMHO auch im defensiven Mittelfeld gut zur Geltung kommen, weil er ein solides Aufbauspiel hat und defensiv - gerade bei Standards - der Abwehr zusätzlich Stabilität verleihen könnte.

Edit: Warum bei der Mannschaft keine Leerzeichen gesetzt werden, keine Ahnung!

Zitat

Original von El Armino

Muss ich Exteraner ausnahmsweise mal zustimmen ;), selbst mit einem aufgebessertem Kader muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir sicher 25 oder mehr Punkte in der Rückrunde holen, denn auch dieses Team muss sich erst einspielen. Wir brauchen die Punkte JETZ und in JEDEM Spiel, haben zu lange mit CZ rumgewurschtelt. Wenn was brauchbares im Sturm und zentrales kreatives Mittelfeld rumläuft müsste eigentlich sofort gehandelt werden, man wird sich später noch schwarz ärgern, dass man nicht noch früher gehandelt hat wenn es gegen Ende der Saison nicht mehr genug Spiele zum aufholen gibt obwohl man gerade einen so richtig guten Lauf hat, jedes Sch...spiel zählt

Bin ich bei Euch! Dennoch sollte die z.Zt. positive Stimmung nicht bei einer Niederlagen wieder kippen! Klar, brauchen wir jeden Punkt! Aber wir werden wohl kaum alle 15 noch zu vergebenden Punkte holen können. Deshalb mein Einwand, die Erwartungshaltung nicht zu hoch anzusiedeln.

Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Schön das Alle wieder voller Vorfreude auf das nächste Spiel sind...hoffe das geht auch nach diesem Spiel so weiter und nicht entäuscht sein, wenns "nur" nen Punkt wird ;)....eigentlich hat die Arbeit von Ewald erst richtig nach dem Os-spiel angefangen und so schnell lässt sich aus "Sch... kein Gold machen" , das sollte uns aber auch klar sein aber wenns auch nur Stück für Stück vorwärts geht, sollt es am 34.Spieltag freudig enden...auch wenn ich befürchte, das der Ein oder Andere die Lage nach dem Os-spiel schon wieder viel zu positiv sieht...

Und Du bist Dir sicher, dass Du nicht auch dazu gehörst?

Meine Einschätzung: Ein Punkt ware toll, 3 Punkte wären genial!
    Und sollten wir verlieren, geht die positive Stimmung (zumindest bei mir) auch weiter! Nach der WP kommt dann der Frontalangriff.

Zitat

Original von Almpostler
    Eilhoff – Schöneberg, di Gregorio, Appiah, Schuler – Bölstler (Kerr) – Quaner, Müller, Guela, Heidinger – Berisha.
    So zumindest erwartet die NW Arminias Anfangsformation. Ich finde, das liest sich gar nicht so schlecht! Ich denke mal, da geht was ... ! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Zu Offensiv! Insbesondere wenn Bölstler fehlen sollte! Nicht, dass wir nach 12 Minuten wieder 2:0 hinten liegen!

Fernandez ins Tor? Bloß nicht, der verletzt sich im 2. Spiel und kann dann verletzungsbedingt wieder nicht den Verein wechseln!

Mal Spaß beiseite, einem Torwart seine (vermeintlichen?) Fehler vorzuhalten, ist doch Blödsinn! Hat es jemals fehlerfreie Torhüter gegeben? Ich denke nur an Olli Kahns Pannenserie oder aktueller: Adler und Neuer! Auch die machen Fehler!

Wer einen Torwart aufstellen will, der noch keine Fehler gemacht hat, muss Leute aufstellen, die noch nie im Tor gespielt haben!