Beiträge von Speedy

Eines vorweg: Ich bin über das Auftreten der Mannschaft auch maßlos enttäuscht und kann jeden verstehen, der hier seinen Frust abläßt! Aber bevor wir CZ zum absoluten Vollpfosten degradieren, sollte man sich noch einmal vor Augen führen, unter welchen Bedingungen er hier arbeiten musste:

Als er im Juni antrat, war ein Kader unter Vertrag, der 2 - 3 Millionen über dem von der DFL genehmigten Etat lag. Es mussten also Spieler abgegeben werden. Aber der Verkauf der Spieler lief zunächst überhaupt nicht an!

Was sollte er also machen? Warten bis die ersten teuren Spieler woanders untergekommen waren und dann erst auf Spielersuche gehen? Oder sich wenigstens nach jungen und preiswerten Spielern umschauen, bevor die dann weg vom Markt waren?

Nach und nach lichteten sich die Reihen der abzugebenden Spieler. Und es wurden dafür mit Neuville, Lense, Bölstler, Heidinger, Sako und di Gregorio erfahrenere Akteure geholt.

Zu allem Überfluß kamen die Verletzungen von Fort, Delura, Lense, Kauf und jetzt Heidinger. Als nächstes musste er mit Undiszipliniertheiten von Guela und Sako umgehen.

Er war also stellenweise auch gezwungen die Truppe immer wieder umzustellen. Sicherlich war auch manche Umstellung "hausgemacht" und unverständlich z.B. Fischer (IV,DM,IV).

Natürlich ist CZ für das sportliche Auftreten der Mannschaft verantwortlich und er hat ganz sicher auch Fehler gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob UR,TvH oder BM unter diesen Umständen nicht auch ihre Fehler gemacht hätten.

Dennoch es muss noch etwas passieren! Da ja offensichtlich Berisha als künftiger Goalgetter nicht in Frage kommt (CZ ist ja schon der 4.Trainer, der nicht gewillt ist ihm ausreichend Gelegenheit zum Beweis seiner Tauglichkeit zu geben!), wäre mein Favorit für eine Verpflichtung Klemen Lavric, der ist wahrscheinlich bezahlbar und wäre auch verfügbar.

Zitat

Original von M_X
    Lieber Gott lass mich morgen aufwachen und wir haben Uwe Rapolder zusammen mit Buckely wieder .. it´s a wonderful dream..

Der Erfolg von Rapolder hatte 3 Ursachen:

1. Erwin Skela
    2. Detlef Dammeier
    3. Delron Buckley, der bei uns die Saison seines Lebens gespielt hat.

Also wenn Du Rapolder und Buckley holen wollst, dann bitte auch 2 MF von der Güte der o.g..

Die größte Schwachstelle in unserem Team ist der katastrophale Spielaufbau!

Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Es geht mir nicht drum Ziege zu verteidigen, meine 1.Wahl war Uwe, als der net in den Topf kam halt Benno....nur man hat sich halt für Ziege ausgesprochen...das mal so vorn weg....

Allerdings scheint der Ein oder Andere eine sehr "verträumte" Vorstellung zu haben, was wir noch für finanzielle Möglichkeiten haben und wie "geil" Abstiegskampf in Liga 2 auf dem Platz auf Dauer aussieht, dazu mal auch dran erinnert wie Aufstiegsk(r)ampf oft letzte Saison auf dem Platz ausgesehen hat, solange man noch oben dran war....).....und NEIN, drum find ich die aktuelle Leistung auch nicht gut, nicht mal nah dran......nur hab ich auch unter den Bedingungen von Personal/realistische Zielsetzung für dies Jahr/Geld nicht mit viel mehr gerechnet....hier geht es schlicht und einfach drum, mit sehr begrenzten Möglichkeiten die Klasse zu halten.

Schön und gut, aber so weitergehen kann es ja nun auch nicht. Es muss sich etwas ändern, das muss nicht unbedingt Ziege sein, dann aber bitte schön midestens einen gestandenen Spieler sofort (besser 2)!

Die Verpflichtung von Schönberg verstehe ich nu gar nicht mehr! Hinten rechts war der Bölstler doch auf passablem Weg. Das hätte man doch weiter machen können. Und wenn CZ die Abwehr stabilisieren will, dann hätte es eher eines IV bedurft. Brüggink wäre super, aber ich fürchte, der ist immer noch zu teuer.

Was wir brauchen ist ein Sechser, der das Spiel machen kann und auf dem Platz Alarm macht sowie ein Stürmer/OM der ein paar Buden macht.

Wenn dann Heidinger und Neuville bis Saisonende jeweils noch 5-8 Tore beisteuern und Fort in der Rückrunde auch zur Verfügung steht, sollte es doch reichen. Mit folgender Truppe könnte man in der RR immer noch 25-30 Punkte holen:

Bölstler - di Gregorio - Bollmann - Feick

Kauf - (neuer Sechser)

Neuville - (neuer OM) - Heidinger

Fort

Voraussetzung ist natürlich, dass die beiden neuen wirklich gestandene Zweitligaspieler sind und nicht irgendwelche Jungspunde!

Ob ein neuer Trainer mit Himsl und Santelli weiterarbeiten würde? Wenn nicht, dann müssten schon 3 Leute ausgetauscht werden und zusätzlich vielleicht noch 2 Zweitliga erfahrene Spieler! Himmel. wer soll denn das finanzieren?

Ich glaube deshalb, dass CZ weitermachen wird und er eventuell einen vertragslosen Spieler sofort und eventuell noch einen zur Winterpause bekommen wird. Sollten diese 2 Transfers wirklich "passen", dann sollte der Klassenerhalt immer noch möglich sein!

Eine realistische Alternative zu CZ sehe ich nicht wirklich. Selbst wenn einige Sponsoren die Notwendigkeit sehen würden zu handeln, wäre es sinnvoller in Spieler zu investieren, statt in Trainer, die mit einem Kader, den sie vielleicht nicht haben wollen und so nicht zusammen gestellt hätten, arbeiten müssen.

Wer tut sich sowas an?

Aber klar, mit der jetzigen Spielweise kann niemand zufrieden sein! Das wird das aktuellen Trainerteam kaum anders sehen. Aber Abhilfe wird wohl von innen herauskommen müssen. Extern sind uns aufgrund der DFL-Auflagen die Hände gebunden.

CZ hat sicherlich Fehler gemacht. Aber ich erinnere auch daran, dass er eine fast unlösbare Aufgabe zu meistern hat:

Bei Amtsantritt war der aktuelle Kader ca. 2 Millionen über dem genehmigten Budget! Selbst Spieler wie Mijatovic, Katongo und Fort wurden angeboten wie Sauerbier! Wieviel ein neuer Spieler verdienen durfte war in der Situation überhaupt nicht klar!

Im Nachhinein die Kaderzusammenstellung zu kritisieren ist relativ einfach. Aber unter den o.g. Voraussetzungen etwas Besseres hinzukriegen war ganz sicher nicht leicht.

Zu allem Überfluß gesellt sich dazu auch noch das Verletzungspech: Fort, Lense, Feick, Delura, Kauf! Einen solchen Verlust an Erfahrung muss eine junge, unerfahrene Truppe erstmal kompensieren.

Wenn Bolle und/oder Neuville die beiden Dinger reinmachen, würden viele hier ganz anders reden. Und das sind eigentlich zwei ganz erfahrene Spieler.

Mein Fazit: Entweder bekommt man die externe Finanzierung eines erfahrenen Zweitligaspielers (vertragslos) kurzfristig hin, oder wir hoffen alle auf ein Wunder!

Die verbale Unterstützung von Fischer finde ich richtig, dass nimmt ihm hoffentlich die Verunsicherung und schafft Selbstvertrauen. So viele Spiele auf der 6 hat er bisher nicht gemacht. Aber NF ist jetzt auch in der Pflicht und muss insbesondere seinen Spielaufbau und seine Passsicherheit verbessern. Schafft er es in den kommenden 3-4 Spielen nicht, eine deutliche Aufwärtstendenz hinzulegen, dann muss und wird CZ auch reagieren.

Junge Spieler machen nun einmal Fehler! Aber die machen ältere Spieler doch auch. Arminia mit Dortmund zu vergleichen verbietet sich meiner Meinung. Leute wie Sahin und Bender haben das Zeug zur internationalen Karriere, wäre bei uns ein einziger Spieler dabei, der in den nächsten 2 Jahren diese Qualität erreicht, käme das einem Sechser im Lotto gleich!

Zitat

Original von jögi

Ich habe mir heute morgen mal das Interview mit Ziege auf sky.de angesehen. Ich persönlich kann mit den drei Punkten auch bei schlechten Spiel leben. Von daher kann ich auch nicht verstehen, dass Ziege jedem, der meint, es hätte sich vornehmlich in der ersten Halbzeit um ein schlechtes Spiel gehandelt, die Ahnung vom Fußball abspricht. Das ist kein Zeichen von Größe. Er hätte auch sagen können, klar es war kein gutes Spiel, aber ich bin erst mal mit den kleinen Schritten zufrieden.

Nu sieh es mal nicht so dramatisch! Ziege will seine Jungs aufbauen. Gerade die jungen Spieler müssen das Gefühl kriegen in der 2. Liga mithalten zu können. Da kann sich doch der Trainer nicht im Fernsehen hinstellen und sagen: " Donnerwetter, haben wir bei einem grottenschlechten Kick aber mächtig Dusel gehabt!" Ziege hat genug Ahnung vom Fusball, um erkennen zu können, was das für ein Spiel war.

Ich find's auch gut, dass die Staatsanwaltschaft jetzt offiziell ermittelt. auch wenn ich sehr skeptisch bin, ob da strafrechtlich Relevantes bei zutage tritt. Ich tippe bei der Kostenexplosion eher auf Unfähigkeit, als auf persönliche Bereicherung oder Untreue. Ich denke da nur an den zu niedrig geplanten Gästebereich und den Endausbau der Logen/Skyoffices.

Unfähigkeit ist nun aber nicht strafbar! Auf jeden Fall wird die Tribünenaffäre einen Abschluß finden, wenn die Ermittlungen beendet sind.

Grotesk!
    Da verlieren wir 3 Spiele gegen (aus unserer derzeitigen Perspektive) hochkarätige Gegner und schon wird der Kopf des Trainers gefordert.

Aufwachen! Dieses Jahr ist für Arminia Abstiegskampf angesagt! Cottbus und Berlin sind Anwärter auf die ersten drei Plätze und Frankfurt gehört zu den 5 -6 heimstärksten Mannschaften.

Das CZ zu Saisonbeginn experimentiert, ist angesichts des Umbruchs normal und auch richtig! Aber das mit dem Experimentieren muss jetzt langsam weniger werden. Spätestens nach 10 Spieltagen muss er wissen, wer welche Position spielen soll und wer besser in die zweite Mannschaft geht.

Ziege wird hier seine Unerfahrenheit als Trainer vorgehalten! Louis van Gaal hatte letztes Jahr bei den Bayern auch keinen überragenden Start! Ein Erfahrungsdefizit kann man dem ja nun nicht unterstellen, dennoch waren seine Probleme vergleichbar.

Ich frage mich, wie die Kommentare aussähen, wenn unsere Mannschaft mit dem Kader der letzten Saison angetreten wäre. Ob die Ergebnisse dann besser ausgefallen wären?

Nur ruhig Blut! Noch ist nix passiert. Arminia ist aktuell nur 3 Punkte vom 9. Tabellenplatz entfernt. Das Spiel gegen Ingolstadt ist natürlich wichtig. Da müssen schon 3 Punkte her!

Aber, dass dies eine schwere Saison werden würde, war doch Anfang Juni völlig klar. Und Spieler wie Fischer und Toure müssen über Spielpraxis an die Mannschaft herangeführt werden. Wenn man nur Spieler aus der 3./4. Liga verpflichten kann, dann muss man denen auch Fehler zugestehen. Ständig raus aus dem Kader und rin in den Kader, dabei kann sich auch das größte Talent nicht entfalten. Toure hat gegen Cottbus so schlecht nicht gespielt, auf dem Niveau muss er sich stabilisieren. Bei Fischer sehe ich das aber mittlerweile auch anders! Der hatte schon in der letzten Saison viele Einsätze und leider noch mehr Böcke geschossen. Vielleicht täte ihm eine längere Phase in der Regionalliga gut.

Die Gesamtsituation sehe ich jedoch noch nicht so schwarz. Bisher hat imho die Topelf noch nicht gespielt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Feick, Guela, di Gregorio evtl auch mit Sako zweitligatauglich sind.

Um mehr geht doch diese Saison auch nicht!

Also, ich weiss auch nicht, was CZ an Sako so toll findet!?? Aber, der Mann hat doch Ahnung vom Fussball und sicher auch einen Plan.

Vielleicht soll Sako als so'ne Art Leuchtturm fungieren, damit die anderen Spieler sehen, wo das Tor steht?

Ich bin auch der Meinung, dass die Nichtnominierung in erster Linie als Signal an die betroffenen Spieler geht: "Hey, ich plane nicht mehr mit euch, sucht euch einen anderen Verein!" Wenn sie aber bleiben müssen, weil sie keinen Vertrag woanders bekommen, dann wird CZ versuchen, diese Spieler zu integrieren. Denn sonst wird ein Transfer in der Winterpause auch nicht leichter! Warten wir's also ruhig und gelassen ab, was da passieren wird.

Zitat

Original von Exteraner
    Ziege spricht jedenfalls von einem Gegner auf Augenhöhe. Und so würde ich das bisher auch sehen.

Mutig,mutig! Frankfurt hat in der Rückrundentabelle Platz 8 belegt, Arminia Platz 14! Frankfurt hat sich personell noch verstärkt, Arminia...?

Leute, das wird 'ne heisse Kiste! Mit einem Unentschieden wäre ich froh und glücklich!

Bei Berisha bin ich mittlerweile auch sehr skeptisch. Wenn der sich nicht umgehend steigert, sollte versucht werden, ihn in der Winterpause zu einem Wechsel zu bewegen. Mustafi sehe ich anders: Der Mann ist noch ziemlich jung, da sind Leistungsschwankungen völlig normal. Außerdem zeigen ausländische Spieler anfangs häufiger Anpassungsschwierigkeiten.

CZ sollte jetzt mal versuchen die gestrige Formation einzuspielen und nicht jeden, der gestern keine sonderlich gute Figur gemacht hat, auf die Bank rotieren. So etwas produziert kein Selbstvertrauen und das brauchen gerade die jungen Hüpfer jetzt am meisten!

Der Appell an das Umfeld trifft genau den Kern! Auch hier im Forum sind immer wieder Stimmen laut geworden, das dieser oder jener Spieler nix sei. Sogar Vetternwirtschaft wurde CZ unterstellt wegen der Verpflichtung von Abelski. Im Augenblick steht gerade die angedachte Verpflichtung von Sako schwer in der Kritik.

CZ ist der verantwortliche Trainer. Wenn er Spieler verpflichtet, trägt er dafür auch die Verantwortung! Wir Fans sollten ihm auch Kredit gewähren und nicht alles und jeden bemosern und bekritteln.

Ekici und Saglik hätte Ziege wahrscheinlich auch gerne geholt, aber das ist wohl z.Zt. bei uns unrealistisch.

Ich habe für mich entschieden, dass ich CZ bis zur Winterpause machen lassen werde. Ab dem 11. Spieltag sollte dann ein Spielsystem erkennbar sein. Wenn dann der Trend nach oben zeigt, bin ich zufrieden. Ich rechne mit einem sehr schweren Auftakt: Pokal bei der Überraschungsmannschaft der 3. Liga, danach der FSV auswärts und anschließend Cottbus auf der Alm und danach zur Hertha nach Berlin. Da ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man schon am 4. Spieltag die Faust im Nacken hat. Das wäre aber auch beim Kader 2009/2010 nicht anders gewesen!

Dennoch bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, was die komplette Spielzeit anbelangt. Die Defensive ist recht erfahren, defensives Mittelfeld für Zweitligaverhältnisse auch gut. Wenn in der Offensive Neuville ein paar Buden macht, Heidinger und Abelski werden sicher das ein oder andere Törchen beisteuern. Wenn Delura/Guela auch endlich zeigen was sie drauf haben, können wir die fehlende Spitze einigermaßen kompensieren. Was allerdings nicht passieren darf, sind weitere langwierige Verletzungen, wie jetzt bei Fort. Aber wir wollen ja positiv denken...!

Die kommende Saison wird 'ne harte Nuss! Zu Saisonbeginn wird das Team Erfahrung sammeln müssen. Aber im Laufe der Saison wird's besser, das Team wird zunehmend das neue Spielsystem verinnerlichen und (hoffentlich!) schönen Fussball spielen. Am Ende springt dann Platz 10-12 dabei heraus.

Einer der Stars der Mannschaft wird Kevin Kerr sein, der uns dann am Saisonende leider verlassen wird. Ich kann nur hoffen, dass CZ rechtzeitig mit ihm verlängern kann, denn sonst wird er wohl auch keine Ablöse bringen!