Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Speedy

Ich bin der Meinung, dass beide (Möhlmann und Ziege) ihre Vorzüge haben!

Ich möchte dabei noch einmal auf CZ's Kontakte zu den Bayern zurück kommen. Er war dort ein verdienter Spieler und hat im Verein wenn überhaupt, dann nur wenige Gegner/Kritiker. Sportdirektor ist dort sein langjähriger Mitspieler Nerlinger. Warum also sollte dort ein Ausleihgeschäft mit Nachwuchsspielern nicht möglich sein? Ich glaube schon, dass der ein oder andere Spieler von Bayern II auch für eine neuformierte Arminia interessant wäre. Gladbach hat auch seit ewig eine gute Nachwuchsabteilung! Vielleicht könnte er dort auch fündig werden!

Benno hat mehr Erfahrung, ohne Zweifel. Aber sollte Ziege das Rennen machen, würde ich ihn hier herzlich willkommen heissen!

Im Übrigen glaube ich auch, dass nach erteilter Lizenz mehr Geld da sein wird, als viele hier glauben!

Nachdem heute bekannt wurde, dass eventuell die Stadt doch möglicherweise Unterstützung anbietet, sollten wir etwas beruhigter das vor uns liegende Pfingstwochenende geniessen!

Also, für mich ist die voreilige öffentliche Ablehnung der Bürgschaft nur Teil einer politischen Inzenierung:

Zunächst solidarisiert man sich mit "Volkes Stimme", indem man eine Unterstützung der Fußballprofis nicht billigen kann.

Nach Bekanntwerden der Price Waterhouse Studie wird man sich dann den "Sachzwängen" beugen und eine irgendwie konstruierte Bürgschaftslösung zustimmen.

Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man gibt scheinbar zunächst den Fußballgegner recht und hilft dem angeschlagenen Fußballclub letztlich doch. Alle sind zufrieden und es wächst dann schnell Gras über die Sache!

distro

Schöner Beitrag! Für den letzten Absatz habe ich zwei Vorschläge:

U.Hoeneß als kaufmännischer Leiter und F.Beckenbauer als Präsident! :lol:

Es nutz doch nichts ein theoretisches Anforderungsprofil zu definieren. Es müssen Namen her, die sich auch tatsächlich zur Verfügung stellen. Bis dahin bleibt es erst einmal bei den designierten Leuten!

Gerade das Beispiel, dass die Stadtwerke in Mannschaftsstärke aufläuft, ist doch vielsagend! Wer war noch gleich dren Geschäftsführer...? Komme da gerade nicht auf den Namen. Irgendwas mit ...mann!

Du glaubst doch selber nicht, dass er als GF der Stadtwerke weiss, was zu tun ist, aber als designierter Präsi von Arminia nicht!

Das hat doch nun wirklich was von Hysterie!

Zitat

Original von Power-D

Nein, wir brauchen nicht nur Kontakte zur Pleite-Stadt und Solar-Schüco bei gestrichenen Subventionen. Mit kompetenten Leuten können wir Kontakte in die ganze Welt aufbauen.

Gerade, weil wir nur noch drei Wochen haben, muss umso schneller und gründlicher ausgemistet werden. Wir können uns nicht noch einmal über die Linie kungeln, das sollte inzwischen klar sein.

Überleg doch mal...! Allein für die Einarbeitung in die Lizensierungsunterlagen, nebst Vereins- und KGaA-Buchhaltung braucht's mehrere Wochen. Da hat man gar keine Zeit für Verhandlungen. Sorry, aber die personellen Konsequenzen können erst später gezogen werden. Alles andre ist Harakiri!

Für mich kristalisiert sich hier immer mehr heraus, dass viele hier nicht wollen, dass Verantwortung übernommen wird, sondern dass pauschal alle zurücktreten sollen! Nun denn, wer macht dann weiter?

Herr Mamerow hat, seit er Schatzmeister ist, erheblichen Anteil daran, dass die finanzielle Schieflage überhaupt erst ans Tageslicht gekommen ist! Ihn zu den "alten Seilschaften" zuzuordnen ist einfach unfair! Jedenfalls ist mir bis heute keine konkrete Verfehlung seinerseits bekannt geworden!

Ich für meinen Teil, kann diese Forderung nach personellem Neuanfang jedenfalls nicht mehr hören! Wer mit dem designierten Vorstand nicht zufrieden ist, der möge Kandidaten für den Verwaltungsrat begeistern und auch vorschlagen.

Also, dass die Unternehmen in der jetzigen Situation in Deckung bleiben, ist doch wohl klar!

Jeder, der sich jetzt outet, der muß doch damit rechnen, falls die Bürgschaft der Stadt nicht kommt, entweder zahlt, oder sich der Lächerlichkeit preisgibt. Für mich kommt die Stunde der Wahrheit erst nach erteilter Lizenz (so es sie denn gibt). Dann muss der 3-Jahresplan von Herrn Hindrichs umgesetzt werden, oder es war wirklich alles nur Schall und Rauch!

Auch Jürgen Klopp und Thomas Tuchel waren absolute Greenhorns, trotzdem Respekt!

Ich bin auch eher für Benno M., könnte aber auch mit Oenning oder Ziege leben!

Zitat

Original von Anturios

Nö, es wurde nie mit Kontakten geworben, sondern lediglich skizziert, dass der Schulterschluß für das gewünschte Fernziel "Mittelfeld Bundesliga" erforderlich ist.

Lediglich Herr Hindrichs hatte mit einem Engagement weiterer Unternehmen geworben.

...und macht es immer noch!

Ich kann Ziege weder als Trainer, noch als Sportdirektor richtig einschätzen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass er gute Kenntnisse des Nachwuchsbereichs bei Bayern verfügt, da könnte ja auch der ein oder andere Spieler für Arminia dabei sein!

Einfach mal abwarten...

Ich finde es auch unmöglich, dass hier immer alle jetzt handelnden Personen in einen Topf geworfen werden!

Natürlich hat der AR ziemlich blauäugig den Größenwahn von RK abgenickt. Aber haben das alle gemacht? Gab es vielleich auch Gegenstimmen, die sich aber nicht durchgesetzt haben?

Und selbst wenn sie, wie von Herrn Brinkmann zugegeben, zu vertrauensvoll gewesen sind und ihre Kontrollfunktion nicht richtig wahr genommen haben, so berechtigt das in keiner Weise persönliche Diffamierungen. Übrigens, wenn alle AR, die in den letzten Jahren bundesweit ihre Kontrollfunktion nicht wahrgenommen haben, von ihren Ämtern abgelöst würden, dann wäre die deutsche Wirtschaft führungslos!

Dieses Plädoyer soll aber keineswegs heissen, dass aus den gemachten Fehlern nicht gelernt werden soll. Aber ich glaube, diese Blauäugigkeit wird es in Zukunft auch nicht mehr geben! Hinzu tritt jetzt noch eine viel stringentere Satzung.

Aber auch die jetzige Führung könnte zur Beruhigung der Fanseele etwas beitragen, indem man jetzt kommuniziert, wie der Zeitplan für eine Aufarbeitung aussehen könnte. Das könnte z.B. so aussehen, dass man sagt:

Jetzt erstmal alles tun um die Lizenz zu bekommen, dann kommt die Neuformierung des Profikaders, dann (evtl nach einem verdienten Urlaub) beginnen wir mit der Aufarbeitung der Verantwortlichkeiten! Ich bin überzeugt, dass das die Hitzigkeit aus der Debatte rausnehmen würde (auch am 06.06.)!

Aus meiner Sicht ist jedoch klar, dass in den kommenden Wochen erst einmal Wichtigeres auf dem Plan steht.

Zitat

Habe manchmal das Gefühl, dass eine Insolvenz diesem Verein mehr helfen würde um sämtliche Altlasten abzutragen und einen reellen Neuanfang, mit dann auch neuem Personal, voranzutreiben.

Wenn man auf Kreisliga steht, dann mag das sein! Profifussball sieht man dann von einem Bielefelder Club in diesem Leben nicht mehr.

Bei sehr konsequenter, zielgerichteter Arbeit dauert das 50 Jahre! Oder glaubst Du, dass Schüco "Arminia 2010" mit 3 Mio in Kreisliga C unterstützt?

Zitat

Original von michi240675

Male bitte den Teufel nicht an die Wand... Da kann einem ja Angst und Bange bei werden... :nein:

Keine Bange, wir werden das Geld für eine wettbewerbsfähige Zweitligamannschaft haben, denn mit einem Kader der nicht wettbewerbsfähig ist, werden wir auch keine Bürgschaft von der Stadt bekommen! Dann wäre die nämlich nächsten Sommer wieder erpressbar.

Ich denke, viel wichtiger ist es, wenn jetzt der designierte Vorstand bis 27.05. ein schlüssiges, vor allem aber belastbares Konzept für die Ratssitzung erstellt! Dazu gehört sicherlich auch eine Kontour der künftigen Mannschaft und der sportlichen Leitung, denn ohne Aussicht auf sportlichen Erfolg(Verbleib in Liga 2 auch 2011/2012) wird es wohl auch keine Bürgschaft geben!

Zitat

Original von Buschtrommler
    Grundsaetzlich bin ich der Meinung, dass man eine demokratische Entscheidung, wenn sie gefallen ist, erstmal so akzeptieren muss. EGAL ob PRO oder KONTRA Satzungsaenderung.

Sollte man aber Ende Mai/ Anfang Juni feststellen, dass uns nur wieder alter Wein in neuen Schlaeuchen eingeschenkt werden soll, bin ich der Meinung, dass man diese Notoption definitiv ziehen sollte. Natuerlich vorrausgesetzt, dass enthaltungen nicht beruecksichtigt wurden.

Da müssen dann wahrscheinlich Fristen berücksichtigt werden usw.. Außerdem hat hier ein Forummitglied ein BGH-Urteil zitiert, welches wohl vom Tenor für die Rechtsauffassung des Vereins sprechen würde. Wer das Anfechten will, sollte vorher seine Kriegskasse füllen. So ein Marsch durch die Instanzen, kann ganz schnell hohe fünfstellige Beträge fressen!

Was mich stutzig macht: Wenn es wirklich nur um eine Bürgschaft geht, warum macht das nicht die Sparkasse Bielefeld (Tochter der Stadt)?

Bankbürgschaften ist doch deren täglich Brot! 6 Millionen ist für das Institut auch keine Summe! Und eine der Aufgaben ist es, neben dem eigentlichen Bankgeschäft, auch die Förderung kommunaler und sozialer Belange, insbesondere die Sportförderung!

Wenn die die Bürgschaft übernähmen, könnte man ggf. mit der Wirtschaft darüber reden, für die kommende Saison die Zinsen dafür zu übernehmen!

Aber auf diesen Gedanken kommt man entweder nicht, oder die Sparkasse traut dem Braten nicht und fürchten, dass sie für die Bürgschaft auch einstehen muss!

Ich fürchte, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht!

Zitat

Original von distro

Worauf leitest Du das aus dem von Dir zitierten Beitrag ab?

Ich frage mich halt, ob die SÄ-Gegner sich der emotionalen Folgen einer Insolvenz wirklich im Klaren sind?

Jetzt können sie cool daherquatschen, was aber ist, wenn der e.V. wirklich abgewickelt werden muss? Natürlich sind dann in erster Linie die Verantwortlichen daran schuld! Aber man wird sich dann schon die Frage gefallen lassen müssen, ob mit etwas weniger Pathos und etwas mehr Sinn für das Machbare, eine Rettung möglich gewesen wäre?