Zitat
Original von Pressesprecher
Ein in sofern hinkender Vergleich, da wir mit dem aktuellen Budget zusätzlich auch eine Menge "Altverträge" bedienen mussten. Vorteil im Sommer: Wir stellen alles auf Null, sind in allen Personalien "Herr der Verfahrens". Natürlich mit einem insgesamt deutlich geringeren Budget als aktuell.
Das heißt dann also: Sämtliche Spielerverträge laufen im Sommer aus?
Mit einer Ablösesumme für Dennis Eilh. ist nicht zu rechnen?
Die aktuellen Spieler dürfen für deutlich weniger Einkommen hierbleiben? (das betrachte ich eher als Androhung denn als Erleichterung!)
Dann mache ich mal eine Rechnung auf!
Ein Angestellter mit mittlerem Einkommen kostet den Arbeitgeber ca. 50000 € pro Jahr.
Bei angenommenen 22 Spielern im Profikader betragen die Spielergehälter (Pi mal Daumen) ... 22 x 50000€ = 1,1 Mio €!
Das es bei Arminia keine Altverträge mit deutlich höherem Einkommen in der nächsten Saison gibt, kann ich nicht wirklich glauben.
Also rechnen wir noch mal 200000 - 300000 € zu den 1,1 Mio € hinzu.
So kommen wir auf 1,3 - 1,4 Mio € für Spielergehälter.
Dann bleiben bei angenommenen 2 Mio € Spieleretat ca. 600000 bis 700000 € für Neueinkäufe plus X für eventuelle Ablösesummen (die können aber angesichts der aktuellen sportlichen Situation nicht besonders hoch sein).
Da frage ich mich Folgendes:
Verdient ein 3.-liga-Spieler wirklich nur ungefähr soviel wie ich, oder den ein oder anderen Tausender mehr?
Wenn nein, wieviel Geld bleibt dann noch für Neueinkäufe übrig?
Und wenn nur Geld für wenige Neueinkäufe übrig bleibt, reicht das Talent und die Erfahrung von S. Arabi aus, um für " 'nen Appel und'n Ei" genügend Spieler mit Drittligareife nach BI zu holen?
Oder bleibt der aktuelle Kader "in Etwa" so erhalten, eben halt nur zu schlechteren Bedingungen (sprich weniger Gehalt)?
UND:
Sind ca. 2 Mio € Spieleretat angesichts der drohenden Insolvenz wirklich realistisch?
Meine Befürchtung:
In einem Jahr sieht unsere Arminia ähnlich schlecht aus wie aktuell.
Der Verein hat immer noch exorbitante Schulden, die Mannschaft kämpft, wenn S. Arabi und der neue Trainer nicht ein Wunder schafft, ums Überleben in der 3. Liga.
Und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, daß der DSC finanziell kurz - bis mittelfristig überleben kann.
Die Stadionausgliederung war zwar wirtschaftlich "alternativlos", aber auch eine Stadiongesellschaft kann pleite gehen, insbesondere dann wenn Arminia nicht in der Lage ist, die Stadionmiete zu leisten.
Und so nebenbei: Wer soll oder möchte eigentlich angesichts der gerade erlebten Bankenkrise, eine Arminia-Fananleihe zeichnen?
Ich jedenfalls nicht! Ich würde nicht einmal dem FC Bayern mit dem bekannten Festgeldkonto mein hart erarbeitetes und bitter gespartes Geld anvertrauen! Womöglich erleided U. H. am Wochenende einen Infarkt (Gott schenke ihm ein langes Leben und uns noch viele Momente mit Schmunzelfaktor!) und seine Nachfolger verprassen das Vereinsvermögen.
Und noch mehr nebenbei:
Laut Schnitzmeier soll Arminia mit Jungen Nachwuchskräften in die nächste Saison gehen.
Moment mal:
Hatten wir in dieser Saison eine besonders alte Mannschaft?
Und noch nebenbeier:
Wenn man uber eine Mio. € von der DFL benötigt, aber nur 600000 € Einnahmen aus TV-Geldern erwartet, wie sollen der geplante Spieleretat von ca. 2 Mio € für die nächste Saison realisiert werden?
Vielleicht, eventuell sollte man ja doch mal über eine geordnete Insolvenz nachdenken?!