Danke! Man kann es ja nicht mehr lesen!
Irgendwann muss man einfach einsehen, dass es hier zwei verschiedene Gruppen, mit völlig verschiedenen Ansichten gibt und sich keine auch nur ein bischen der anderen annähert bzw. probiert die andere zu verstehen!
Manchmal ist das so im Leben! Es gibt hier nun mal eine Entwicklung, die sich gerade in einer Hochphase befindet und auch sich irgendwann auch verkleinert bzw.wieder auflösen wird. Ich persönlich habe mich im Moment damit abgefunden. Wir als "Normalos", die das Spiel und die Atmosphäre im Vordergrund sehen und deswegen das grüne Rund besuchen, werden es wahrscheinlich nie nachvollziehen können bzw. verstehen, was in dieser sogenannten Subkultur im Vordergrund steht, oder wie das System so tickt.
Muss ich auch nicht, will ich auch nicht. Genauso werden die meisten Jungs nie einsehen, wie wir uns über (aus unserer Sicht) viele Sachen so dermaßen aufregen und nur strikte Sanktionen und Verbote fordern können, für (aus derer Sicht) starken support oder Aktionen. Da es sich um eine eher durch Jugendliche und junge Erwachsene geprägte Szene handelt, ist wohl klar, dass es da alleine schon genug Konfliktpotenzial mit der "Welt der Erwachsenen" gibt und schon brisant genug, um auf eine Ebene zu kommen.
Ich probiere das Ganze teilweise zu verstehen und mittlerweile auch zu akzeptieren, da ich (der Verein, die Verbände) eh nichts machen kann/können. Verständnis für alle Sachen muss ich ja nicht aufbringen! Diese Bewegung hat nun mal Einfluss und ist den "Nichtorganisierten" nun mal haushochüberlegen. Auch das muss man so akzeptieren, auch wenns nicht schmeckt!
Aus meiner Sicht sollte man, trotz aller Diskrepanzen, weiter an einem konstruktiven Dialog arbeiten oder wenigstens ne Schnittstelle haben, um noch zu kommunizieren. Die hat der Verein. Definitiv. Es wäre dumm, die Szene probieren einfach zu verbannen oder zu verbieten!
Dann hat man das Problem, dass alles aus dem Ruder läuft!
Es ist zwar nicht befriedigend, macht aber auch keinen Sinn immer nur das Gleiche zu fordern! Denn mal ganz ehrlich: was sollen die Verbote bringen?! Sie bringen ja jetzt schon nichts! Verbote sind nur sinnvoll, wenn man sie auch durchsetzen kann. Sonst fördern sie das Gegenteil!
Also muss man eine andere vielleicht verträgliche Lösung finden! Diese Scheisshausparolen wie "alle raus" usw sind Schwachsinn... wo soll raus denn sein?! das Problem wird doch nur verlagert.