Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Almi-Gurt

Zitat

Original von siese
    Dammi hat durch die Geschichte um Simak und Isaac doch aller Welt deutlich gemacht, warum keine neuen Spieler kommen - es fehlt an Geld. Das wußte er sicher schon vorher, er hat die Transfers trotzdem versucht und damit klar gemacht, woran es fehlt. Nämlich nicht an Worten von Investoren, sondern an deren Bereitschaft tatsächlich Geld in die Hand zu nehmen. Dass der einzige Investor, der nicht nur redet, sondern zahlt das Klinikum , also die Stadt Bielefeld ist, das spricht doch Bände.
    Dabei wäre die Rendite im Falle eines Aufstiegs erheblich - wie auch umgekehrt die Folgen, wenn dieses Ziel verfehlt würde.
    Also: ich glaube bis heute kein Wort von den Millionen, die da angeblich kommen.

Danke. Schöner hätte ich es nicht formulieren können...

Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Nicht vergessen: Wir sind nicht zuletzt durch die "Arbeit" von DD in Liga 2 gelandet und es sieht nicht so aus, als ob wir das gesteckte Ziel "Wiederaufstieg" erreichen würden. Irgend wann müssen doch mal Konsequenzen gezogen werden, oder will man sich diese Entwicklung noch ein paar Jahre ansehen?

Wir sind in der zweiten Liga gelandet, weil man sich mit Gering-Etats nicht ewig in der ersten Liga halten kann...

Also dass Auer und Harnik günstig sein sollen, halte ich für ein Gerücht...

Zitat

Original von oemmes
    Dieser Verein braucht einen kompletten Neustart mit einer potenten Wirtschaft und Leuten, die frisch in den Verein kommen und neue Ideen reinbringen. Bitte keine Altarminen mehr.

Immer wieder interessant zu sehen, wie die ganze Hoffnung in die Wirtschaft gesetzt wird. Glaubst Du wirklich daran, dass wir ab der nächsten Saison hier ein neues El Dorado mit Schüco und Co. haben? Ich zweifel da jeden Tag mehr dran. Für mich sieht das weiterhin so aus, dass die Wirtschaft mittlerweile vor allem daran interessiert ist, so günstig wie möglich Anteile zu bekommen. Was bin ich jetzt schon auf die nächste JHV gespannt...

Zitat

Original von oemmesEs ist den handelnden Personen gelungen fünf Jahre Bundesliga wirkungslos verpuffen zu lassen, den Kader von Jahr zu Jahr zu verschlechtern

Sorry, aber Du scheinst es nicht verstanden zu haben: Fünf Jahre Bundesliga bedeutete fünf Jahre Überlebenskampf mit einem Lizenzspieler-Etat, der NICHTS anderes zuließ. Wer von "wirkungslos verpuffen lassen" spricht, hat keine Ahnung - was hätte sich denn ohne Geld entwickeln sollen?

Zitat

Original von oemmes[...] Das Projekt Managerazubi und Trainernovize ist gescheitert,

Mitte der Saison ist noch gar nichts gescheitert. Davon abgesehen siehst Du doch, dass finanziell nichts geht, selbst Boakye war nicht zu stemmen. Was wirfst Du Dammi also vor? Den Mist haben wir Kentsch und Co. zu verdanken.

Zitat

Original von Power-D
    Ein richtiger Trainer ist einer, der mit diesem teuren Kader ohne viel Aufsehen Platz 1 erreicht. Ein richtiger Trainer poltert so lange rum, bis er rausgeschmissen wird oder bis ein neuer Stürmer kommt (gilt übrigens auch für einen richtigen Sportdirektor, der so lange rumnölt, bis er genug Geld bekommt).

Ahahahaha. You made my day.
    Wenn es rein nach den Kaderwerten ginge, würden wir sicherlich nicht aufsteigen. Und den Rest kannst Du ja nun unmöglich wirklich ernst meinen ;)

Zitat

Original von Power-D[...]Naja, mit der Abwehr sollte man bei durchschnittlichem Saisonverlauf auf keinen Fall mehr als 25 Buden in der zwoten Liga bekommen.

Komisch, dass dann immer über die Außenverteidiger geschimpft wird mit der tollen Abwehr... Zum Rest Deines Beitrags fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Zitat

Original von Exteraner
    Nur welcher Stürmer mit höherer Klasse als Berisha kommt denn nach Bielefeld, wenn er weiß das er auf eine Verletzung von Fort hoffen muss um selbst zum Einsatz zu kommen?

Die Frage ist viel eher: Welcher würde kommen und für umme spielen?

Das ist aber ein sehr stiller Protest, wenn man seinen (Dauerkarten-)Platz frei lässt ;).

Als Fußballfan muss man manchmal masochistisch veranlagt sein, keine Frage. Aber uns geht es verhältnismäßig so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man lieber zu Hause sitzt als ins Stadion zu gehen...

Zitat

Original von denseinVadder
    sorry, aber das ist mumpitz!
    wenn man kritisch ist, nicht alles hinnimmt und auch mal, mit verlaub, die schnauze voll hat, ist man ein schönwetterfan?
    überdenk wirklich mal deine aussage!

Bitte? Dreh mir doch nicht die Worte im Mund herum! Es gibt genug Möglichkeiten, seinem Unmut kundzutun. Aber einfach wegzubleiben, ist schwach.

Aber was anderes mal: Ich checke Deine Sig nicht. :D

Zitat

Ich zähle mich eigentlich nicht zu den sogenannten "Schönwetterfans".
    Aber nachdem ich in den letzten mindestens 2 Jahren kaum noch Spiele von Arminia gesehen habe, bei denen das Zuschauen Spaß gemacht hat, brauche ich echt mal eine "Arminia-Auszeit".

Du zählst Dich eigentlich nicht zu den "Schönwetterfans"? Dass ich nicht lache.

Wenn Du tatsächlich nicht zum Spiel gehst, weil Dir die Spielweise Arminias nicht gefällt (die sich gerade - nur mal so nebenbei - im Aufstiegskampf befindet), dann bist Du nichts anderes als ein Schönwetterfans. Nicht, dass wir uns falsch verstehen - das Fansein ansich will ich Dir gar nicht absprechen. Aber ich schwierigen, aussichtslosen Situationen erkennt man, wer, wie zu seinem Verein steht.

Und Arminia hat fünf (!) Jahre in der ersten Liga gespielt mit einem beinahe wahnwitzig geringen LZ-Etat. Das glich jedes Mal einem kleinen Wunder. Nun stehen wir als bester Absteiger mitten im Aufstiegsrennen - wo noch gar nichts verloren ist. Natürlich liegt die letzten Spiele eine Durststrecke hinter uns, aber Du musst Dir doch mal überlegen, wie gut wir es als Arminia-Fans noch haben.

Was sollen Anhänger von Fortuna Köln, dem KFC Uerdingen, dem 1. FC Saarbrücken (uswusf) denn sagen? Ich glaube kaum, dass Regionalliga, Oberliga bzw. Niederrheinliga viel Spaß machen. Denen geht es beschissen, wir haben nur seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen - und genau das können wir gegen Koblenz wieder gut machen.

Ich habe auch nach Niederlagen schon oft gedacht, das tust Du Dir nicht mehr an - und doch geht man immer wieder.

Zitat

Original von jögi
    Mal rein theoretisch. Wenn 10 Mio. aus der Anschubfinanzierung in eine Sondertilgung laufen würden, hätte man doch in den nächsten Jahren 10 Mio. + deren Zinsen weniger aufzubringen oder sehe ich da mit meinen geringen BWL-Kenntnissen irgendetwas falsch?

Dem widerspreche ich ja auch nicht. Allerdings schreibst du "10 Millionen AUS der Anschubfinanzierung". Ich gehe eher davon aus, dass 10 Millionen die Anschubfinanzierung wäre.

Im Endeffekt hätten wir statt Schulden ne schwarze Null. An sich top, aber bis Mittelfeldliga 1 ist es ja dann doch noch ein weiter Weg.

Aber wie gesagt: Es ist ja gar nicht bekannt, wie es finanziell überhaupt nun aussieht.

Zitat

Original von jögi
    Tja, dann hätte man deutlich weniger Belastungen, die man in der Zukunft tragen muss. Das würde auch bedeuten, dass man mehr Handlungsspielraum gewinnt.

Und u.U. könnte das Engagement der 15 Unternehmen eine gewisse Kettenreaktion loslösen, durch die andere Unternehmen dazu animiert werden, ebenfalls in Arminia zu investieren.

Sicher - die Belastungen würden damit weniger, aber der Etat hätte sich keinen Millimeter bewegt.

Sollte es große finanzielle Löcher geben und würden diese die Anschubfinanzierung verschlingen, wäre der ersehnte Mittelfeldplatz in der ersten Liga soweit entfernt wie er es jetzt auch ist.

Und dass ein Synergieeffekt ausgelöst wird, der dann noch den Anschluss gelingen ließe, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Allerdings will ich hier auch gar nicht die Wirtschaftsmillionen schlecht machen, Geld können wir sehr gut gebrauchen - unabhängig davon, wie es finanziell exakt aussieht. Wir sollten aber - und nur darauf will ich hinaus - nicht unüberschaubar große Hoffnungen wecken. Es gibt Gespräche, Konzepte, Ziele - ja, aber wir kennen bislang keinerlei wirkliche Details, wir kennen keine Rahmenbedingungen und wissen nicht, wie es bei Arminia generell aussieht. So gerne ich an einen Mittelfeldplatz in Liga 1 glauben möchte, soweit sehe ich ihn noch entfernt.

Zitat

Original von SWB Zecke
    Glaubst du nicht, dass solche erfahrene Unternehmerpersönlichkeiten unsere Vereinsführung nicht unter Druck setzen können? So nach dem Motto: "Entweder ihr stimmt unseren Geschäftsführern zu oder wir überlegen uns noch unser weiteres finanzielles Engagement". Glaubt hier jemand, dass Schwick & Co. dem standhalten würden?

Wo wir gerade bei Herrn Schwick sind: Wie hat der es eigtl wieder auf die Fotos geschafft? GF ist er ja nun nicht gerade...

Noch mal zum Verständnis, weil mir das einfach nicht klar wird:

Mit der Anschubfinanzierung würden wir kurzfristig einen LZ-Etat finanzieren können, der theoretisch für einen Mittelfeldplatz reichen würde (mit viel mehr als 10-15 Mio rechne ich erst mal nicht). (Und mal abgesehen davon, dass es dem Verein ja nun finanziell generell nicht gut geht - was wenn am Ende das Geld dazu gebräucht würde, erst mal Löcher zu stopfen?)

Aber unabhängig von den evtl. Problemen: Nur wie sieht das ab der zweiten Saison aus, also dem Jahr danach? Wo kommen dann die zehn Millionen her, die für einen Mittelfeldplatz reichen? Durch die acht Unternehmen, die auch als Sponsoren einsteigen wollen? Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn dann würden die ja jedes Jahr so viel springen lassen wie die 15 zusammen jetzt direkt.

Und zur Erinnerung: In unseren fünf Bundesligajahren haben wir es durch TV-Einnahmen nicht geschafft, den Etat merklich zu vergrößern.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Zitat

Original von Funkturm
    Da muss ich dir widersprechen, Exterener. Um einen Mittelfeldplatz zu behaupten, braucht man ca. 10 Mio. zusätzlich pro Jahr (Bundesligamittelfeld ca. 25-27 Mio, Arminia zuletzt ca. 16 Mio. für den Lizenzspieler-Etat - Umsatz spielt da erst mal keine Rolle). Hat man keine Altlasten (Schuldentilgung/Zinsen fürs Stadion) und vor allen Dingen eine Führung, die ihr Geschäft versteht, werden sogar geringere Mehreinnahmen benötigt.

So einfach ist die Rechnung ja nun nicht, wie Anturios auch schon angemerkt hat. Es gibt um die Profimannschaft herum viele andere Baustellen, die ebenfalls abgearbeitet werden müssen, speziell der Nachwuchsbereich (für den sich Oetker ja vorwieglich interessiert) und dessen Trainingsgelände. Da halte ich es für nicht praktikabel, wenn den Lizenzspieleretat gesondert vom generellen Etat betrachtet.

Darüber hinaus garantiert ein LS-Etat von 25 Millionen nun noch lange keinen Platz im Bundesligamittelfeld. Man muss es ja auch mal so sehen: Wenn wir einen solchen Platz in Zukunft für uns in Anspruch nehmen, verliert ein anderer Bundesligist ihn, der ähnlich viel Geld zur Verfügung hat. Es ist ja nicht so, dass wir einen offenen Platz besetzen würden, es wäre ja viel mehr ein Verdrängunskampf.

Zitat

Original von Anturios
    Um Arminia mit einer einmaligen Unterstützungs ins Mittelfeld der ersten Liga zu bringen, sind vermutlich 100 Mio. Euro notwendig. Ich glaube kaum, dass mit einer solchen Summe zu rechnen ist. Es wäre im Übrigen auch recht naiv, so einen Betrag auf einmal zu überweisen - dann würde das Geld vermutlich verpulvert werden.

Dieses Zitat "Wir wollen Arminia in der ersten Liga mit einer Anschubfinanzierung etablieren" ist doch PR-Geschwätz. Das sind Unternehmer, die aus Kalkül handeln - und sicherlich nicht mal ansatzweise 100 Millionen Euro investieren werden.

Ich bin sehr auf das Konzept gespannt, befürchte aber, dass sich dann einige verwundert die Augen reiben werden.