Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von 33615

Dafür hat aber aber Platz 2 (glücklicherweise?) ausgewunken. Mal sehen was in der 2. Halbzeit noch so alles passiert. Ganz schön viele Tore bis jetzt.

Mal wieder verrückte 3. Liga, H96II führt gerade 1:3 in Wiesbaden. Tabellenplatz 2 für den DSC winkt bei einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten, daß kann ja nur in die Hose gehen.

Da gebe ich Dir Recht. Im Winter sollte sich was tun. Aber wenn Mutzel wirklich auch nur die Idee hat mit Kniat zu verlängern dann spreche ich ihm wirklich jeglichen Fussball Verstand ab. Ich werde dann auch meine Mitgliedschaft und DK kündigen und nicht mehr zur Alm gehen , auch wenn es mir sicherlich anfangs schwer fallen wird. Aber ich würde mir dann dermaßen verarscht vorkommen von den Entscheidern meines Heimatvereins dass ich das nicht mehr mitmachen würde, zumindest solange nicht wie Kniat und Mutzel dann noch da wären.

2 Saisons mit destruktiver Spielweise und minimalen Torerfolgen würden mir aber definitiv reichen. Dass Kniat es nicht kann hat er nun 1,5 Jahre bewiesen und wenn dann noch der Vertrag verlängert wird schlägt es dem Fass den Boden aus. Ich hoffe doch sehr dass Mutzel bereits jetzt schaut wer spätestens im nächsten Sommer als Trainer in Frage kommt.

Radikal, aber auf Grund des Niedergangs der letzten Jahre verständlich. Allerdings müsste der neue Trainer dann meiner Meinung nach dann schon im Winter kommen. Die Saison mit einem Trainer zu Ende zu spielen, der das Vertrauen der Verantwortlichen verloren hat, würde ich dann auch für falsch halten.

Nachtrag:

Und warum lautet dann das Ergebnis nicht, daß die Spielerqualität beschränkt ist oder die jungen Spieler mit dem neuen Sturm noch mehr Zeit zur Findung brauchen?

Ich wollte darauf hinaus, dass man nicht, so wie du es immer wieder machst, das eine von dem anderen trennen kann. Individuelle Fehler werden immer passieren, es werden immer wieder unpräzise Flanken kommen, aber man kann zum Beispiel die Besetzung im Strafraum bei eigenem Ballbesitz trainieren. Man kann Abläufe trainieren, man kann Spieler individuell besser machen. Man kann Laufwege einstudieren, man kann verscieben und Umschaltspiel trainieren. Dann passieren immer noch individuelle Fehler, aber man sieht insgesamt besser aus.

Was mich stört ist, dass wir zwar defensiv stabiler geworden sind, aber sich unser Spielaufbau nicht verbessert. Die Besetzung des Strafraums ist nach wie vor katastrophal, der Spielaufbau wird nicht schneller, es wird auch bei hohen Ballgewinnen erst mal gesichert, anstatt auch mal schnell mit Risiko zu agieren. Dabei bin ich mir der Liga und auch der Tatsache bewusst, dass wir allgemein von einem schwächeren Niveau sprechen.

Bis auf Dein Urteil, ich würde das Eine vom Anderen trennen wollen, kann ich Dir hier voll und ganz zustimmen. Natürlich gehören bei komplexen Systemen immer mehrere Einflussfaktoren dazu. Ich wehre mich nur dagegen das komplett dem Trainer zuzuschreiben und sehe auch die Spieler genauso beteiligt. Auch gehe ich fest davon aus das unser Trainerteam, genau wie wir und das mit weitaus besseren Werkzeugen, die Schwachstellen analysieren und dann auch ihr Training darauf ausrichten. Alles Andere wäre doch höchst unprofessionell. Wie dann diese Trainingsschwerpunkte im Spiel umgesetzt werden, daß steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Den Link nochmal, weil es meine Meinung zum Spiel auch beeinflusst hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn wirklich der Trainer der entscheidende Faktor sein sollte, dazu empfehle ich die oben von mir verlinkte, natürlich auch subjektive Analyse, dann sollte sich dieses Thema ja in Kürze entscheiden. Denn spätestens in der Winterpause müssen ja die Verantwortlichen entscheiden was mit dem auslaufenden Vertrag von Kniat im Sommer passieren soll. Sollte keine Verlängerung ins Auge gefasst werden, dann müsste auch kurzfristig gehandelt werden.

Diese Sezieren ist nicht förderlich, aber wenn man sich drauf einlässt, landet man auch wieder beim Trainer. Flanken kann man trainieren. Wenn man seit anderthalb Jahren sieht, wie Lannert eine Flanke nach der anderen ins Nirvana drischt, dann kann man das als Trainer mal zum Schwerpunkttraining machen. Auf der anderen Seite nutzt dir die präziseste Flanke nichts, wenn du den Strafraum nicht ordentlich besetzt. Was am Ende auch Trainersache ist.

In meinen Augen ist es unseriös argumentiert, wenn man individuelle Fehler rauspickt, um damit offenkundig trainierbare Schwächen zu erklären. Hinzu kommt der einsatz von Spielern auf Positionen, auf denen sie keinerlei Stärken haben. In Dortmund ist die Diskussion ja derzeit ähnlich - nur auf einem völlig anderen Niveau.

Kann man natürlich auch so sehen, wobei das dann zu Einen voraussetzt das die Schwächen vom Trainer nicht trainiert werden und zum Anderen die geforderten Trainingsschwerpunkte dann auch zwangsläufig zu Verbesserungen im Spiel führen.

Setzt man allerdings voraus das der Trainer unfähig ist und die Stärken der eigenen Spieler nicht erkennt, dann braucht man auch nicht die einzelnen Schwachstellen zu sezieren. Aber auch nur dann, wie zumindest ich denke.

Gegenfrage: Dass die Spieler es besser können, haben sie ja punktuell schon gezeigt. Lässt man sie auch? Für mich sieht das viel zu oft nach angezogener Handbremse und Schlafwagenfußball aus und das ist für mich ganz klar Vorgabe des Trainerteams. Aber diese Fragen kann man natürlich beliebig stellen, hilft nur nicht weiter. Wichtig ist aufm Platz!

Haste selbstverständlich recht, für mich ist das aber eben nicht zwangsläufig eine Vorgabe des Trainers. Der eignet sich als Verantwortlicher natürlich gut als Buhmann und hat mit Sicherheit auch seinen Anteil an diesem grausamen Spielstil. Aber eben nicht allein, die verlinkte Analyse läuft bei mir noch und es gibt da einige gute Hinweise auf das Versagen der Spieler z.B. bei den fürchterlichen Flanken.

Das zeigt halt das schwache Niveau der Liga. Umso unverständlicher, dass wir da im Mittelmaß mitmischen. Viel einfacher wird es nicht, aufzusteigen. Man muss „nur“ mal die haarsträubenden Fehler abstellen und diese lähmende Torungefährlichkeit beenden. Wenn Mitch damit überfordert ist, sollte man über Alternativen nachdenken.

Mit unserem häufig feigen und konzeptlosen Gebolze kann ich mich in der Liga jedenfalls nicht anfreunden.

Das ist es wieder, meine Lieblingsfrage: Ist Kniat mit den Aufgaben überfordert oder sind die Spieler verantwortlich für ihre haarsträubenden Fehler?

Torungefährlichkeit ist dann wieder ein anderes Thema, da gibt der Trainer die Abwägung zwischen defensiver Stabilität und Offensivspiel vor. Und wir erspielen uns zwar wenig, aber doch einige Chancen damit. Mehr Chancen gleich mehr Tore, könnte man denken. Eine andere Möglichkeit für mehr Tore wäre aber auch eine bessere Chancenverwertung der Spieler, hier fehlt entweder die Qualität und/oder die psychische Stabilität.

Hier wird wieder mal versucht unsere Defizite zu analysieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr gut, dass sich Mutzel dazu mal geäußert hat! Möglicherweise hat das Forum hier mal wieder ein klitzekleines bisschen angeschoben. ☺️

Glaubst Du denn, daß die Äußerung irgendeinen Einfluss auf Irgendwas hat? Ich würde mir das wünschen, glaube es aber nicht wirklich. Höchstens ganz unbewusst, weil der nächste Schiri das eventuell im Hinterkopf haben könnte. Unterm Strich sprechen wir hier aber meistens von Tatsachenentscheidungen, bei denen auch Fehler passieren und bei den Referees bestimmt kein schlechtes Gewissen erzeugen.

Der Trainerwechsel bei Darmstadt scheint sich gelohnt zu haben. Erste 4 Spiele 2 Tore gemacht. Dann kam Kohfeldt und seitdem in 5 Spielen 15 Tore gemacht. =O

Das finde ich schon sehr interessant. Hat Jemand das Spiel und Darmstadt insgesamt in der letzten Zeit verfolgt und kann etwas zu den Veränderungen von Kohfeld schreiben? Nur an der Verpflichtung von Förster alleine wird es ja wohl kaum liegen.

So schwach wie das obere Drittel der Liga daher kommt, ist es durchaus möglich dass wir aufsteigen. Anschließend wäre es nötig die halbe Truppe auszutauschen. Sonst ginge es uns wie Ulm, Regensburg und Münster. Auf Strecke nicht 2. Liga konkurrenzfähig

Da kann ich in fast allen Bereichen zustimmen, lediglich das Leistungsvermögen unserer Truppe lässt mich da zweifeln.

Es läuft immer wieder auf die beiden Pole hinaus: Entweder der Trainer ist die Ursache für die mangelhafte Leistung oder die Mannschaft hat nicht die Qualität um durchgehend erfolgreich zu sein. Wie immer im Leben wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.

Nein, das wären wir sicher nur dann, wenn man die richtigen Personen auf und neben dem Platz holt. Das ist der Punkt. Natürlich muss man in unserer Lage und in dieser Liga aufgrund der beschriebenen Dinge Sachen besser machen als der Rest. Das muss unser Anspruch sein. Kniat hatte schon ziemlich lange Zeit dafür. Und bisher reicht mir und vielen anderen das eben nicht.

Warum muß man das in unserer Lage (welche eigentlich?) konkret besser machen als der Rest der Liga? Und worin begründet sich es da, was unser Anspruch sein muß.Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde unseren sportlichen Absturz fürchterlich und wünsche mir auch unbedingt besseren Fußball von unserer Arminia.

Die Realität heißt aber nun mal Mittelmaß in der 3.Liga und einen Platz 8 beim Spielermarktwert bei TM. Ich befürchte, daß es da nur in ganz kleinen Schritten besser werden kann. Und das bedeutet Zeit, viel Zeit. Vielleicht sogar mehrere Saisons. Ich wüsste nicht was uns da einen Leistungssprung mit Aufstiegshoffnungen geben könnte, außer einem Fußball-Wunder vielleicht.

Seid Ihr sicher, dass es nur die Plantearfasziitis ist, die insgesamt das Problem darstellt? Nicht eine aufmunternd plakative Aktion vom Team, nichts dazu, ob man die Medizin Checks optimieren könnte oder ob es einfach höhere Gewalt war.

Hochwald hat ja einiges erklärt, vom Verein kam dazu wenig. Ich hoffe wir bekommen ihn nicht nur 3 oder 4 spiele zu sehen, und dann ist er weg. Quaschner z. B., Sportinvalide, konnte ja nicht einmal ein paar Minuten bei fabi mitmachen. Gut, hatte vielleicht versicher.techn. Gründe. Das Gefühl bei Hilterman wird nicht besser. Leider.

Ich bin mir auf alle Fälle sicher, daß uns in dieser Causa Spekulieren ohne Informationen irgendwie nicht weiter bringt. Deshalb habe ich ja ausdrücklich nach Augenzeugen gefragt, die dann möglich Fakten berichten könnten.