Zumindest ist es idR wenig hilfreich, wenn der Spieler erst auf den letzten Drücker kommt und die Vorbereitung nicht mitmachen kann. Dass so gut wie jeder Eingewöhnung braucht, ist völlig klar. Dass bis zum letzten Tag gepokert wird, allerdings auch. Trotzdem wäre es besonders im Winter mal schön, frühzeitig Klarheit zu haben, wenn der Spieler in der Rückrunde sofort helfen soll. Aber dafür, dass das meistens nicht möglich ist, hören wir uns ja seit Jahren genügend Textbausteine an. Einfach mal machen!
Natürlich wäre frühzeitige Klarheit für die Fangemeinde schön, möglicherweise auch für Trainer und Mannschaft. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Mutzel seine Aktivitäten nur aus Unfähigkeit oder sonstige absichtlich verzögert. Gerade für Vereine der dritten Liga wird es, auch aus finanziellen Gründen, nicht so einfach sein gute Spieler von einem Wechsel in die ostwestfälische „Provinz“ zu überzeugen.
Und das mit der Eingewöhnung möchte ich nochmals unterstreichen, Corboz ist da nur das jüngste Beispiel. Und deshalb habe ich auch immer noch Hoffnung das Spieler wie Hilterman, Becker und Schroers hier noch abliefern. Warum ich bei Mizuta, Boujellab und Belkahia diese Hoffnung nicht mehr habe , daß könnte ich auch nur noch mit dem berühmten Bauchgefühl argumentieren.