Beiträge von 33615

Sorry, daß war wirklich so gemeint und bezieht sich auf Deine Urteile zu Becker. Nicht zur Deiner Person, da gilt weiterhin „Jedem sein Film.“

Dann wären die Spieler auf dem Platz verantwortlich. Zuförderst Corboz.

Der Punkt ist, dass Deine Argumentation, 33615, immer wieder darauf hinausläuft, Verantwortlichkeiten verschwinden zu lassen. Iwie ist am Ende keiner mehr verantwortlich für Misserfolg.

Natürlich ist der Trainer und der GF Sport für den sportlichen Erfolg des Vereins verantwortlich und dafür bekommen sie und auch die Spieler ihr Salär.

Die Frage ist doch, ob und wie man daraus Konsequenzen ableiten möchte. Fehler- u. Scheiternkultur ist hier ein Stichwort, bei diesem Thema empfehle ich auch immer mal einen Blick auf die eigene Biografie zu werfen.

Und übrigens, von welchem Misserfolg reden wir hier aktuell? Das Spiel gegen die Alemannia war tatsächlich nicht gut, aber ein Misserfolg?

In dem Fall erreicht der Trainer die Mannschaft nicht. Auch das macht ihn zum Verantwortlichen für das Defizit.

Es gibt anscheinend immer nur schwarz oder weiß. Kann es nicht sein, daß es zwischen Erreichen der Mannschaft und dem Umsetzen der Vorgaben auch immer noch die Möglichkeiten und Befindlichkeiten der Spieler stehen?

Wenn man die komplexen, und von mir auch an verschiedenen Stellen erläuterten, Einflussfaktoren so weit herunter bricht und damit zufrieden ist, dann habe ich auch keine Argumente mehr. Und tatsächlich, ich glaube nicht das der aktuelle Profifußball noch ein einfaches Spiel ist.

Und, hat Deiner Meinung nach die Doppelspitze gut funktioniert?

Nein, aber die ganze Mannschaft hat gestern nicht besonders gut funktioniert. Denn wir haben die beiden Punkte gegen Aachen bestimmt auch nicht nur wegen der Minderleistung von Becker liegen gelassen. Und für mich war es diesen Versuch durchaus wert, für Becker und Kania, die beide recht blass geblieben sind. Grundsätzlich mag ich! es aber wenn ein Trainer je nach Gegner, Zustand der Mannschaft und internen Gegebenheiten in Aufstellung und Taktik flexibel reagiert.

Becker: 731 Minuten, NULL Tore

Kania: 362 Minuten, VIER Tore

Bei Becker scheint also das Leistungsprinzip nicht zu greifen.

Natürlich wird man im Verein auch Vertragslaufzeiten und Kosten eines Spielers achten müssen. Das darf Kniat aber irgendwann auch nicht mehr interessieren, wenn er damit den sportlichen Erfolg gefährdet.

Möglicherweise hat Kniat ja den sportlichen Erfolg auch im Blick und kommt mit seinem Team auf differenzierte Lösungswege zur Entwicklung der Mannschaft als Becker durch Kania zu ersetzen? Gestern zum Beispiel der Versuch mit der Doppelspitze, von der ja Einige schon vorher wussten das es nicht gut funktioniert.

Was stellen wir denn gerade mit Yildirim an? Der hat auch Vertrag. Das soll nicht heißen, dass ich Becker dauerhaft auf die Tribüne setzen würde. In dieser Form hat er aber auf dem Platz nichts zu suchen. Das ist sogar schon in der Bezirksliga so: Die Besten spielen. Er ist aber ganz sicher nicht unter den elf Besten

An Yildirim habe ich dabei auch schon gedacht, glaube aber das der vollkommen außen vor ist. Möglicherweise hat man sich da stillschweigend geeinigt, mit trainieren tut er allerdings schon.

Der Unterschied zwischen Bezirksliga und Profifußball liegt hauptsächlich im Finanzvolumen. Man hat mit dem Vertrag in den Spieler investiert und muss versuchen aus der Situation das Beste zu machen. Und komplett abschreiben wird den Spieler auch nicht verbessern, er muss sich halt über Einsätze selbst aus dem unübersehbaren Tief herausarbeiten.

Ja, aber von der Bank! So läuft das im Leistungssport. Wenn die Leistungen nicht für Startelf reichen, muss man sich als Joker empfehlen.

Das könnte so sein. Allerdings haben wir hier ja schon öfter festgestellt, daß es Spieler gibt die von der Bank funktionieren und Andere nicht. Es ist ja nicht so das man Becker den Willen absprechen kann, ich sehe das zumindest so.

Natürlich will ich hier Beckers Leistung in kleinster Weise schön reden, es ist für so einen erfahrenen Spieler mit seiner Vita einfach viel zu wenig Ertrag. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, daß die Entscheidungen rund um die Besetzung der MS-Position mit Sicherheit von mehreren Faktoren abhängig und deshalb auch nicht unbedingt einfach ist.

Was soll denn der Trainer mit Becker anstellen, Vertrag auflösen oder ewig auf die Tribüne? Schließlich wurde er mit Überzeugung verpflichtet, kostet weiterhin Gehalt und wenn der Trainer ihm drastisch das Vertrauen entzieht wird bestimmt auch nichts besser.

Meiner Meinung nach kann er ihn doch wie Vogl seinerzeit nur immer wieder einsetzen und hoffen, daß irgendwann der Knoten platzt.

Genau das ist aber mein Anspruch an Team und Trainer. Vor der Saison hätte ich „oben mitspielen“ liebend gerne unterschrieben. Mittlerweile tut man das und lässt dabei unnötig Punkte liegen. Das bedeutet, man verpasst die Chance, sich abzusetzen.

Ist halt die Frage, ob man immer auf andere verweist mit dem Kommentar, dass die es auch nicht besser machen, oder ob man unabhängig davon seine eigenen Ansprüche formuliert.

Da verweise ich dann aber auf den immer wieder angemahnten Realitätssinn. Eigene Ansprüche sollten sich schon an den aktuellen Gegebenheiten orientieren, ansonsten wird man sicherlich öfter enttäuscht als einem lieb sein kann.

Interessant ist mal wieder das einige Amateure hier einem Profitrainer recht selbstbewusst Fehler unterstellen.

Natürlich macht auch Kniat nicht alles richtig, gesteht er ja auch ab und an mal ein. In meiner Vorstellung sind diese Entscheidungen aber von so vielen menschlichen Einflussfaktoren abhängig, da läuft es oft auf Versuch und Korrektur hinaus. Und dann gibt es ja noch einen agierenden und reagierenden Gegner, der trotz eigener ausgetüftelter Aufstellung und Taktik, auch gewinnen will.

Ich weiß es natürlich auch nicht, stelle mir aber das Leiten so eines Profikaders hochkomplex vor.

Das Niveau in dieser Liga ist derzeit so mäßig, dass man sich oben schon etwas hätte absetzen können, wenn man solche Punkte nicht liegenlässt. Aber gut, das wird es immer wieder geben.

Das stimme ich zu. Wobei man sich nur absetzen kann wenn man deutlich besser ist als der Rest der Liga. Und das sehe ich (momentan?) leider nicht.

Natürlich ist von Becker noch etwas zu erwarten, schließlich hat er ja schon bewiesen das er es in dieser Liga kann. Bloß wann ist hier die Frage, momentan hat ihm Kania allerdings den Rang als MS Nr.1 abgelaufen. Und schließlich ist er nicht allein für gute, oder wie heute, schlechte Spiele der Mannschaft verantwortlich.