Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Lela

Zitat

Original von Exteraner

Ohne sportlichen Erfolg macht aber so ein Werbeträger nicht wirklich Sinn. Für mich hört sich das immer so an als ob die Wirtschaft alles dafür tut, damit Arminia möglichst schnell untergeht. Das wäre aber leider kontraproduktiv für die Konzernbosse.

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist bei "feindlicher Übernahme" (hier: Schüco "schluckt" Arminia) natürlich eine Rendite. Das war auch sicher mal das Ziel von Daimler-Benz, als sie Chrysler übernommen haben. Als Mercedes gemerkt hat, dass sie damit doch keine Gewinne erzielen konten, haben sie Chrysler wieder abgestoßen und Chrysler ist jetzt erst so richtig am Boden.
    Ebenso wollte sicher Helmut Spicker mit LR Ahlen erfolgreich sein. War er am Ende aber nicht (keine Nachhaltigkeit) und dann war er ganz schnell verschwunden. :(
    Wer garantiert, dass durch Schüco-"Investitionen" Arminia wirklich erfolgreich wird? Klar, wenn die bereit wären, in den nächsten 5 Jahren jährlich 25 Mio. zu investieren; aber bislang sagen sie ja sogar unverblümt, dass noch nicht mal konkrete nennenswerte Investitionen geplant sind.

Das riecht für mich nach cleverer Geschäftstaktik: Ich hole mir Arminia quasi zum Nulltarif, entmachte den Verein und schaue dann mal, was so geht. Ein netter mittelmäßiger Zweitligist für eine Handvoll Mios. ist ja auch kein schlechter Werbeträger.

Und das Schüco gerne bei Arminia billig einkauft, haben sie ja schon bei den Stadion-Namensrechten bewiesen: für einen Witz von 0,5 Mio. im Jahr haben die unsere Alm in sowas Grauenhaftes wie eine "Schüco-Arena" umgewandelt. :verbot:

Habe neulich woanders noch das Beispiel St. Pauli gelesen: So gehts auch; die haben ihren Sonnenkönig Heinz Weisener in die Wüste geschickt und dann langsam mit Umweg 3. Liga aus Kult eine Erfolgsgeschichte gemacht. :respekt:

LG
    :arminia:

Perfekte Analyse, AgentK!

Man muss sich nur noch die Mühe machen, jede Figur einzeln zu durchleuchten und das Puzzlespiel zusammen zu fügen... ;)

Über die ganzen alten Mitwisser- und täter in Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat und Präsidium wird noch zu reden sein.

Herr Anders dürfte sich inzwischen mit Herrn Hindrichs gut gestellt haben, könnte dadurch seine Haut retten wollen.

Und für mich steht fest, dass z.B. Herr Leopoldseder neben Herrn Brinkmann zu Herrn Hindrichs Günstlingen gehört (= alter Filz): Leo ist immer noch da, hat sich sogar teilweise das "Retter"-Image versucht zuzulegen.
    Dabei: er wusste seit langem (fast) alles, hat die DFL bewusst oder aus Inkompetenz fehlinformiert (was uns 4 Punkte Abzug beschert hat) und wie die neuen Lizensierungsunterlagen aussehen, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Hier eine kleine Kostprobe von Herrn Leopoldseder von der letzten JHV (hat distro gefunden):

---------------------------
    Um 22:10 Uhr stellt sich Norbert Leopoldseder vor. Wenn er seinen Namen in den letzten Tagen in den Zeitungen gelesen habe, dann meist mit dem Zusatz, „Ex-Profi, Ex- Bundesligaspieler, Ex-DSC-Profi“. Aber er trete hier heute nicht an, weil er früher mal Fußball gespielt habe, um anschließend im Vorstand von Arminia die Finanzen zu machen.
    Trotzdem habe er natürlich vor 40 Jahren beim DSC als Profi gespielt. Er habe das Glück gehabt, damals den ersten Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga mitzuerleben. Und auch in der heutigen Zeit, wo er sich mit Daten, Fakten und Zahlen befasse, komme ihm dies durchaus zur Gute. Es gäbe nach wie vor in der Bundesliga ein Netzwerk von ehemals Aktiven aus den 70er-Jahren, die heute Ämter als Präsidenten, als Manager, als
    Geschäftsführer, Trainer, Co-Trainer und Scouts belegten. Er habe durchaus die Möglichkeit, Kontakte aufnehmen, die hilfreich bei wirtschaftlichen Entscheidungen sein könnten. Genauso sei es umgekehrt so, dass die Leute ihn anriefen, nicht um etwas im sportlichen Bereich zu erfahren, sondern um zu erfahren, wie er Zahlen im Rahmen der Lizenzierung bewerte.

Dann spricht Herr Leopoldseder über die eigentliche Bewerbung im Vorstand und im Bereich Finanzen. Er sei seit gut 30 Jahren als Steuerberater selbstständig hier in der Region tätig, habe eine Praxis mit 20-25 Mitarbeitern und einem nationalen und internationalen Klientel. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liege fast ausschließlich im betriebswirtschaftlichen Bereich. Im Bereich der Unternehmensberatung, der finanziellen Beratung, im Bereich der Gesellschaftsrechtlichen Beratung und all den Dingen, die dazu gehörten. Dies sei auch der Bereich gewesen, den er in den letzten Jahren hier in Bielefeld beim DSC abgedeckt habe. Lange Jahre im Verwaltungsrat und die letzten Jahre im
    Aufsichtsrat. Anhand der vorgestellten Zahlen der letzten fünf, sechs, sieben Jahre könne man sehen, dass Arminia Bielefeld in diesem Bereich eine wirklich erfolgreiche Bilanz vorzuweisen habe. Dies sei Roland Kentsch zu verdanken und zu einem kleinen Teil auch ihm, Norbert Leopoldseder. In diesem Bereich sähe er seine Zukunft im Verein, für den Fall dass er gewählt würde. Norbert Leopoldseder verdeutlicht, dass es um einen
    Vorstandsposten beim DSC Arminia Bielefeld e.V. ginge, also dem Verein. Der Verein sei die Besitzgesellschaft der Arminia Unternehmensgruppe. Der Verein sei die Holding und halte das Vermögen. Der Verein habe ein Vermögen von rund 40-50 Millionen Euro, dazu gehörten das Stadion an der Melanchthonstraße, das Trainingsgelände an der Friedrich- Hagemann-Straße, und auch zwei große Wohnhäuser an der Melanchthonstraße, eine
    hundertprozentige Beteiligung an der Profi-AG und an der GmbH & Co. KGaA. Das alles entspräche einem Wert von mindestens 40 Millionen Euro. Dagegen stünden langfristige Verbindlichkeiten von 15 Millionen Euro, so dass der Verein auf geordneten, gesunden finanziellen Verhältnissen stünde. Seine Aufgabe würde, falls er gewählt würde, darin bestehen, dieses Vermögen zu stabilisieren und weiteren Nutzen daraus zu ziehen, sodass insgesamt die sportliche Profi- Abteilung, also die GmbH & Co. KGaA, sich vor einem guten finanziellen Hintergrund in Ruhe auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren könne.
    (Auszug aus dem Protokoll) :lol:

Leute, solche Märchen wurden den Mitgliedern vor nicht einmal einem Jahr erzählt! Kein Wunder, das es für einige Leute angenehmer wäre, wenn die Mitglieder in Zukunft nicht mehr ganz so viel zu sagen hätten... :wall:

LG

@ Alveteran: Danke, auch mir hat dein Text, der die Zerrissenheit von uns Arminen zeigt, gut getan.

@ alle: Meine Meinung, warum wir noch zu wenig über Alles hinter den Kulissen wissen, ist, dass Einige was zu verbergen haben ("das Kartell", sprich die alten Seilschaften im Verein plus Schüco, die letzes Jahr schon übernehmen wollten) - und dass die anderen (KA) einfach dichtgehalten haben. Weil sie versucht haben, sich in den Verein zu "integrieren". Jetzt, wo Willmann und Kottmann (vermutlich) rausgedrängt wurden und Hindrichs den Sonnenkönig geben will, haben die viellleicht auch keinen Bock mehr, ruhig zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwann mal die Bombe platzt. Und dann werden wir hoffentlich alle schlauer sein.

Solange müssen wir wohl teilweise nach Bauchgefühl und einigen Beobachten gehen - und da bin ich ganz bei Hitch!

LG

Zitat

Original von Arminia-Rotti

Hat man seit der JHV eigentlich mal wieder was von ihm gehört?

Er war mindestens einmal auf der Alm, ich habe ihn definitiv auf Block 3 gesehen. Kein Witz!

Außerdem haben die KA auf ihrer Seite geschrieben, dass sie ihr Konzept an den Verein übergeben haben. Preisfrage: Wer ist wohl einer der wesentlichen Konzeptarbeiter dort? ;)

LG,

Zitat

Original von LeckerKnoppers

Jap, aber das ist ja nix Besonderes mehr. Jeder mit etwas Menschenverstand weiß doch nun mittlerweile, was hier gelaufen ist. Warum haben sich denn alle im Verein bei der letzten JHV so gegen einen totalen Machtwechsel gesträubt und gedroht, dass sie durch Blockade alles handlungsunfähig machen würden? Weil die genau wussten, was dann ans Tageslicht kommt. Die haben sich vermutlich alle selber munter die Taschen vollgemacht und kleben weiter auf ihren Posten, um das bestmöglich zu vertuschen. Sonst wäre doch schon längst jemand zurückgetreten. Und keiner hat den Mumm bisher, um da mal Stellung zu beziehen. Eine feige, macht- und geldgeile Bande ist das, die diesen Verein hier führt und beaufsichtigt, nicht mehr und nicht weniger.
    Alle Verantwortlichen, die länger da sind als 2 Jahre müssen da RAUS. Keine faulen Kompromisse mehr, nix mehr durchwinken bei der nächsten JHV. Diese Kungeleien müssen endlich ein Ende haben, nur so wird man wenn überhaupt ne Chance haben, langfristig wieder hoch zu kommen. Die Wirtschaft hätte da die Mittel und Wege, indem sie mal konkret werden würde, aber das tut sie nicht. Warum, kann man nur spekulieren. Mir gefällt keine der durchdachten Varianten.

Die alten Zöpfe müssen endlich ab und das muss man auch ganz losgelöst von der sportlichen Führung sehen. Denn mit den momentan verantwortlichen Personen kommt doch kein besseres Personal. Wenn man die letzte Chance bei der letzten JHV nicht schon gehabt hat, dann kommt sie spätestens bei der nächsten. Und allen Leuten im Verein, die noch halbwegs nen reines Gewissen haben (gibt es die überhaupt noch?), von denen erwarte ich jetzt mal endlich, dass sie Farbe bekennen und Ross und Reiter benennen.

Eine perfekte Analyse, lieber Knoppers! :klatschen:
    So steht die letzte JHV doch in einem etwas anderen Lichte da, als das einige Herren medial so manipuliert haben. Von wegen Chaos. Lediglich eine Totalblockade des alten Kartells gegen die neuen Kräfte (wozu in meinen Augen immer noch der gutgemeinte Versuch von Obermann zählt).

Zur nächsten JHV müssen wir alle mit folgender Minimalforderung gehen: :schrei: :schrei: :schrei:
    1) Herr Schwick muss im Vorfeld (am besten morgen) seinen Amtsverzicht erklären!
    2) Alle dunklen Zahlen müssen auf den Tisch. Herr Kentsch muss (juristisch) zur Rechenschaft gezogen werden!
    3) Langenscheidt darf auf keinen Fall mehr im Aufsichtsrat verbleiben!

Andernfalls wird weder die Wirtschaft Geld geben, noch sich der Verein von Innen stabilisieren können.

LG,

Zitat

Original von El Armino
    Schadensbegrenzung ist angesagt, man kann es auch Ergebniskosmetik nennen.
    Was die letzten Wochen und Monaten den Verein an Sympathie und Image gekostet hat kann man gar nicht so schnell wieder gut machen. Allem voran wünsche ich mir endlich professionelle Strukturen im Verein, dafür verzichte ich gerne auf den Aufstieg in diesem Jahr. Dies ist unweigerich mit rollenden und stinkenden Köpfen und Zöpfen verbunden. Es ist nie zu spät das richtige zu tun. Ich hoffe an dem endgültigen Konzept arbeitet keiner von den vielen Amateuren im Verein...

Absolut richtig! Fragt sich nur noch, welche Strukturen und welche Zöpfe genau.

Ich mach mal Vorschläge:

Weg müssen auf jeden Fall :nein:
    - Herr Schwick (e.V.)
    - Herr Lämmchen (e.V.)
    - Herr Langenscheidt (Aufsichtsrat)

Genauer angucken sollte man sich: ?(

- Herrn Dammeier (KGaA)
    - Herrn Anders (KGaA)
    - Herrn Bosse (Aufsichtsrat)
    - Herrn Walpurgis (Aufsichtsrat)

Dazu noch einige, deren Arbeit man überhaupt nicht erkennen/bewerten kann.

Habe ich wen vergessen?

Allerdings brauchen wir auch gute Leute, die es besser machen! Vorschläge bitte! :)

Liebe Grüße,