Ein aktuelles Interview mit ihm, geführt am 1.4.2O1O...
---------------
KLICKER: "Könnten Sie sich ein ein drittes Engagement in Bielefeld überhaupt vorstellen?"
AW: "Klar kann ich mir das vorstellen! Schließlich hatte ich in dem Verein meiner erfolgreichste und schönste Zeit. Der Club hat ja bereits vor meinem Wechsel nach Polen bei meinem Berater angefragt, aber man hatte kein Geld für einen Transfer. Ich weiß, dass die Fans mich lieben und sich freuen würden, wenn es im Winter klappt. Der Präsident (Brinkmann; Anm. d. Red.) hat mich gefragt, ob ich Interesse habe. Und natürlich wäre es immer noch besser, in Bielefeld auf der Tribüne zu sitzen und mit der Mannschaft zu trainieren als das anstrengende Privattraining mit meinem Personaltrainer (lacht)."
KLICKER: "Haben Sie keine Angst vor der Konkurrenz im Sturm bei der Arminia?"
AW: "Konkurrenz ist das nicht für mich (lacht). Dieser lange Afrikaner, den die geholt haben, war noch nie ein Stürmer. Viel zu schlecht. Der hat bei Sankt Pauli nie getroffen und wird auch Arminia nicht helfen. Pavel (Fort; Anm. d. Red.) ist ja leider verletzt. Wenn er wieder fit ist, dann macht er seine Tore. Und Neuville war noch nie ein Stürmer, sondern ein offensiver Mittelfeldspieler. Er ist technisch stark und außerdem gewinnt er ziemlich oft am Spielautomaten (lacht). Er könnte mir Vorlagen geben. Wenn ich komme, hängen Oliver und ich vielleicht noch 4-5 Jahre dran. In dem Team könnte ja sogar der Präsident noch spielen und keiner würde es merken (lacht). Der Trainer hat mir verraten, dass sie ganz dicht dran sind, Stefan Kuntz, Thomas Häßler und Thomas Helmer zu verpflichten. Arminia braucht dringend ein paar erfahrene Spieler im Team. Und Uli Stein wird Nachfolger von Eilhoff, der nach Paderborn wechselt. Der aktuelle Präsident setzt ja sehr auf Erfahrung. Leider hat es mit Horst Eckel nicht mehr geklappt, weil er nur unter Sepp Herberger spielen wollte."
KLICKER: "Finden Sie nicht, dass Arminias Strategie veraltet ist?"
AW: "Veraltet? Nein. Jedenfalls nicht aus Sicht des Managements. Im Vorstand sitzen ja Herren, die seit Herbergers WM-Titel keinen Fußball mehr gesehen haben. Die halten Otto Rehagels Taktik, mit Libero zu spielen, für Zauberei, weil das zu modern wirkt. Sie finden, dass Ostwestfalen und die Fans einen Fußball verdienen, der zur Region passt."
KLICKER: "Wo steht Arminia in 5 Jahren?"
AW: "Ich denke, dass der Club dann mit Paderborn und Münster fusioniert hat und Champions-League spielt. So sind zumindest die Pläne des Managements."