Beiträge von pavel kuka

um gottes willen..
    was ist nur aus dem stolzen dsc arminia geworden?
    das ist sooooooooo arm...

willkommen im club:
    - hansa rostock
    - dynamo dresden
    - waldhof mannheim
    - usw....

es gibt genügend traurige beispiele aus der vergangenheit. es ist vorbei.
    abstieg 2O11.
    lizenzentzug.
    neugrüng: "FC SCHÜCO BIELEFELD 2O1O".

das einzig positive: ich verdiene bei jeder niedrlage gutes geld, da die quoten noch ganz okay sind. die bookies haben noch nicht gepeilt, dass der dsc nur ein verkapptes 4.liga-team ist...

ich freue mich, dass THANS hier ist.

aber einige grobe dummköpfe wie patty und andere flachzangen werden ihn sicherlich bald auch als "troll" titulieren, um sich weiterhin diesen club schönreden zu können, von dem sie meinen, die einzig wahren fans zu sein.
    einfach ganz, ganz arm. jahrelang alles abnicken, jegliche kritik negieren und hinterher ist das geschrei dann umso größer.
    geistige tiefflieger halt... :lol:

jeder, der meint, arminia spiele guten fußball, hat definitiv keine ahnung von "fussball".aber vermutlich nehmen die jungs hier ihre eigenen fähigkeiten als qualitätsmaßstab. dann ist das natürlich weltklasse, was ein toure oder lamey bieten bzw. geboten haben...

und wenn ein herr kentsch euch geschichten erzählt, dann schwelgt ihr wieder in träumereien, anstatt genau hinzusehen. die, die damals gewart haben, wurden mundtot gemacht von euch "jasager-fans"

einfach mal die fanbrille abnehmen, ein bißchen selbstbeschiß reduzieren und der realität ins auge schauen. aber gut, von leuten wie paddy kann man sowas nicht verlangen.. dafür reicht es dann leider nicht... :nein:

jetzt brandneu auf der alm:
    guela & sako: "2 SCHWARZE schafe sehen ROT und die meckerziege meckert"

wie kann sich das ein spieler nach 1Ominuten beim neuen club erlauben? zumal wir im abstiegskampf stecken und das spiel auch noch ne wendung hätte nehmen können..
    respektlos gegenüber den mitspielern, dem club und den fans.
    der soll mal lieber froh sein, dass er nicht arbeitslos ist...
    oh man, bitte mal auf den charakter der spieler achten in zukunft.

und sportlich brauchen wir ihn auch nicht. wir haben fort. der trifft wenigstens auch mal.

Zitat

Original von Indernet
    Auch wenn das vielleicht einige nicht einsehen wollen, aber dennoch sind die Spiele etwas ansehlicher geworden. Unter Frontzeck und Co, das ging zum Schluß ja gar nicht mehr, was man sich da angucken musste

ähm, ich weiß ja nicht, welche spiele du dir anschaust, aber ARNIAs spiele kannst du nicht meinen. vielleicht CHELSEA? die sind auch blau..?!?
    so froh man über die 3 punkte sein darf, so wenig grund gibt es, in euphorie zu verfallen: was arminia FUSSBALLERISCH geboten hat, war größtenteils unterirdisch. leider habe ich in den bisherigen 5 partien (inkl. pokal) ganz schlimmen fußball sehen müssen vom DSC.
    das problem ist ja, dass die meisten teams in liga 2 DEUTLCH stärker sind als ingolstadt. ganz deutlich. und da wäre es schon wichtig, dass sich spielerisch etwas entwickelt. aber natürlich braucht sowas zeit und es ist v.a. auch eine frage der qualität: "AUS SCHEISSE KANN AN EINE BONBONS MACHEN!", sagte mal ein trainer über sein team. naja, ich führe das nicht weiter aus, zumal ich finde, dass einige junge spieler durchaus potential haben.

von zieges zitiertem kurzpaßspiel a la spanien sehe ich aber weit und breit nix :lol:

und weil man jetzt die übermannschaft INGOLSTADT mit sage und schreibe 1:O abgefertigt hat, darf man hier im forum auch wieder anfangen, von der champions-league in 2 jahren zu träumen, gell...?! :baeh:

dem trainer sollTe man für diese spielweise aber auch keine vorwürfe machen, da ihm natürlich auch grenzen gesetzt sind durch das vorhandene spielermaterial.
    ich würde mich sehr freuen, wenn arminia sich langfristig wieder berappelt und ambitionen entwickeln kann.
    momentan sehe ich uns aber bei einem drahtseilakt zwischen 2. und 3. liga...

was mich positiv stimmt: DI GRIGORIO scheint wirklich ein brauchbarer spieler zu sein. wäre schön, wenn er dies bestätigen könnte..

tja, hat sako wohl keinen bock auf arbeit..
    kaum hat der seinen vertrag in der tasche, schadet der als erstes dem team..
    aber es hat sich wohl schon in der fußballerszene rumgesprochen, dass man in bielefeld wirklich JEDEM spieler nen vertrag anbietet, egal ob man vereinslos ist oder irgendwo bankdrücker oder goalgetter in der 12. wiener stadtliga...

aber ich sag euch was:
    wir werden gleich in der zeitung folgendes lesen können:
    "trainer christian ziege war natürlich mächtig sauer auf seinen wunschspieler morike sako:'morike saß traurig in der kabine. er weiß, dass er einen fehler gemacht hat. aber das passiert halt. er wird draus lernen!', so ziege."

so und alles ist vergessen, oder wie..?!
    der kassiert jetzt kohle und hockt auf der tribüne.. solchen typen geht der verein doch am arsch vorbei, hauptsache die kohle stimmt..

Zitat

Original von Exteraner

Ich weiß ja nicht was du hier so liest aber die Schönredner sind hier doch deutlich in der Minderheit.

HEUTE: ja!
    sonst eher nicht.

ist ja auch nicht persöblich gemeint.

Zitat

Original von almöi
    Sein hohes Stimmchen macht es einem auch nicht leicht, ihm zuzuhören.

ich mag UZ nicht hören.

dann schau halt n stream im netz! (nein, da kommt nicht gleich das BKA, keine angst! ;))

oder hör dir 9Oelf an! kennste nicht?!

Zitat

Original von almöi
    Ich höre hier RB über Internet. Uli Zweetz kann ich nicht mehr hören. Grauenhaft, wie der seinen Frust über schwach spielende Arminen ständig rauslässt. Pro Reportage betont er 5x, wie schwach Arminia spielt. Das ist doch ein Lokalsender. Ein wenig mehr pro Arminia wäre doch ok oder?

dann bist du ja hier genau richtig! ;)

so viele schönredner wie hier findest du sonst nirgends.

denn wenn du das spiel sehen würdest, dann würdest du krämpfe kriegen.
    das ist amateurfußball und NICHT ANDERES!

schau es dir doch mal lieber selbst an, bevor du auf kommentatoren schimpfst, die die wahrheit sagen.

N' Abend zusammen!

Anlaß dieses Threads ist, dass ich gern mal Meinungen, Fakten und eure Überlegungen zum Thema TRANSFERPOLITIK, BUDGETPLANUNG und der ZUKUNFTSSTRATEGIE von ARMINIA BIELEFELD hätte.

Mir fiel bei einer Recherche kürzlich nochmal auf, WO der DSC im Vergleich zur Konkurrenz steht; wie teuer der Kader ist und wie groß. Dabei habe ich einige Dinge festgestellt, die ich gern einmal hier diskutieren würde.

Da es mir speziell um die Transferpolitik der letzten Jahre und unsere momentane Lage geht, habe ich diesen Thread eröffnet.

Zunächst einmal ein paar Fakten:

- Arminia Bielefeld hat 32 Spieler im Kader.
    - Ein Spieler kostet im Durchschnitt 482.031 €.
    - Der Kader hat einen Gesamtwert von 15.425.000 €.

vgl.:
    Die Zweitligisten in der vergleichenden Übersicht

-----------------------------------------------------------------------------------------

Das erscheint mir zunächst einmal gar nicht so "billig", wie man meinen könnte und das Argument, wir hätten kein Geld, kann angesichts dieser Fakten auch nur bedingt herhalten, da andere Clubs offenbar mit weitaus weniger Geld bessere Teams formen können (Arminia hat einige teure Spieler im Kader und diese "Ausreißer" erhöhen natürlich den -dort primitiv errechneten!- Durchschnittswert. ABER: Das ist bei den meisten anderen Clubs genau so, von daher gleicht sich das aus.)

Hinzu kommt, dass wir nach 186O München (34 Spieler) die meisten Spieler im Kader haben (31). Fortuna Düsseldorf hat z.B. nur 23 (Der DSC hat zwar noch ein Amateurteam und manche Spieler werden auch noch dort eingesetzt, aber auch hier gilt wieder: Das ist auch bei anderen Clubs der Fall).

Kommen wir zu dem Punkt, der mich am meisten beschäftigt: Die Qualität und der Sinn unserer Transfers.
    Beim Durchstöbern des Kaders fällt auf, dass wir offenbar lange Zeit sehr, sehr schlechte Transfers getätigt haben. Offenbar fehlt(e) diesem Verein ein Konzept, an dem man seine Transferpolitik orientiert. Genau dies ist aber eminent wichtig, was man bei Clubs wie ST.PAULI oder K'LAUTERN sehr gut sehen kann:
    dort wurde -z.T. mit wenig Geld- penibel auf den Charakter und die Entwicklungschancen der Spieler geachtet. Der Erfolg gibt diesen Teams recht. Auch Fortuna Düsseldorf tut dies.
    Bei der Arminia hat man offenbar lange Zeit nur dann gehandelt, wenn irgendein Berater wieder etwas Vermittlungsgebühr kassieren wollte und unseren Verantwortlichen irgendwelche Spieler angeboten hat. Spieler wie ROTTER, TOURE, BERISHA (dessen Qualität ich zwar nicht einschätzen kann, der aber nur auf der Tribüne sitzt und völlig sinnlos hier sein Gehalt bekommt), PLATINS, SADIK, LAMEY und und und. ...
    Diese Liste könnte man noch weiter fortsetzen. Man sieht -von Leuten wie FEDERICO, FORT(in Ansätzen), FERNANDEZ oder MIJATOVIC abgesehen- kaum gute Transfers. Immerhin: die eben genannten Spieler hatten ja fraglos genug Klasse, um uns weiterzubringen, aber es waren (und sind!!!) einfach viel zu viele FLOPS dazwischen.
    Die Folgen solch verfehlter Transferpolitik sind klar: Es kann keine Mannschaft geformt werden, wenn man jede Saison wieder handeln muß, weil die gekauften Spieler uns überhaupt nicht helfen. Dann holt man den nächsten unterdurchschnittlich fähigen Spieler und den Spieler, den man im Vorjahr für die gleiche Position holte, setzt man auf die Bank oder Tribüne. Gehalt bekommt der trotzdem, bis sein Vertrag ausläuft oder bis man ihn an einen griechischen Viertligisten verschenkt...

Die fehlende Strategie bei Transfers ist ein ganz großer Fehler. Auf hohem Niveau sieht man das an Teams wie MANCHESTER CITY oder (zumindest früher) REAL MADRID: da wird (oder wurde lange Zeit) einfach nur blind gekauft. Ein TEAM MIT CHARAKTER konnte sich so nie bilden. Bei Spielern dieser Qualität ist das jedoch weiniger dramatisch als bei uns. Gerade wenn das Budget knapp bemessen ist, muß man eine VISION verfolgen; ein ROTER FADEN, den man verfolgt, muß erkennbar sein. DAS ist der Unterschied zwischen MANCHESTER UNITED und MANCHESTER CITY. Das ist die Differenz zwischen dem FC BARCELONA und REAL MADRID. Der eine Club achtet auf den Charakter, der andere nur auf den Preis.

Wenn es irgendwie ginge, würde ich Christian Ziege noch einen Mann mit Erfahrung zur Seite stellen, der unseren Verein genau so kennt wie das Fußballgeschäft und der eine VISION verfolgt, die zum Club, den Fans und der Region passt.
    Ich hasse zwar "Schaumwörter" und speziell den Begriff "NACHHALTIGKEIT" (da dieser oft nur als leere Worthülse benutzt wird). Aber DAS ist es, was ARMINIA BIELEFELD dringend braucht.

Eine weitere Baustelle sind unsere "Führungsspieler".
    Ich denke nicht, dass ein "Rübe" Kauf als Führungsspieler taugt, an dem sich alle Spieler orientieren. Warum denke ich das?!
    Nun, meiner Meinung nach ist Kauf dafür fußballerisch nicht gut genug und nicht erfolgreich genug, um den bedingungslosen Respekt von allen Spielern zu bekommen. Natürlich hat Kauf Qualitäten. Aber ich kann mir vorstellen, dass gerade junge, technisch versierte Spieler Probleme damit haben, wenn Kauf sie mal zur Sau macht, wenn es nicht läuft. Kauf spielt selbst nie fehlerfrei und für Fehlpässe darf ER sicherlich niemanden anmeckern ;) Aber man braucht auch mal jemanden, der dem Toure "erklärt", dass man solche Pässe wie vor dem O:3 NICHT spielen darf.

...

Wie auch immer... ich bin gespannt, was ihr so zum Thema denkt!

Zitat

Original von Exteraner

Dann hätte man jetzt 10 Spieler weniger im Kader aber dafür einen "Hochkaräter". Vor allem kommt doch ein solcher überhaupt nicht nach Bielefeld.

was glaubst du denn?!
    dass ich einen MESSI oder DAVID VILLA fordere?!

QUATSCH!

das ist natürlich relativ. für "ARMINIA-VERHÄLTNISSE" einen guten. den kann man auch bezahlen. und schau mal, wie groß unser kader ist!

"toure ist eine investition für die zukunft"

"sako wird uns weiterbringen"

"das team muß sich noch finden"

"wir brauchen geduld"

3 spiele. NULL punkte.

so, gegen hertha darf man sicher verlieren. schlimm ist aber die HARMLOSIGKEIT, die unsere "offensive" ausstrahlt.
    und unsere "defensive" ist -bis auf eilhoff- eine katastrophe.
    der trainer ist sympathisch und so. aber ihm fehlt erfahrung als trainer. er wirkt etwas hilflos.

aber das größte problem ist sicherlich die fehlende qualität im team.
    die meisten spieler wären sicherlich in der 3. oder 4. liga besser aufgehoben. das ist fakt. ganz billig KANN man unmöglich profifußball in deutschland anbieten.
    daher hätte man BESSERE transfers machen müssen: statt zig spielern vom schlage eines TOURE hätte man lieber 1 GUTEN profi holen sollen..

aber naja, fans, die sich jahrelang vom vorstand verarschen lassen und sich alles schönreden, bekommen das, was sie verdienen... :arminia:

Zitat

Original von almgänger 72
    Na wenigstens hört man mal unsere Fans. Das man nicht in Berlin gewinnt, war ja schon zu erahnen, aber in allen Spielen immer mit zwei Toren zurückliegen ist, da ist es fast unmöglich zu gewinnen. Vielleicht gelingt ja ein glückliches Anschlußtor.

:rolleyes:
    hmmm... das problem dabei ist aber, dass uns das null weiterbringt.
    wir brauchen punkte.

und wenn wir schon sagen,dass wir bei hertha nix holen, dann sollte man trotzdem den willen sehen können, dass die mannschaft kämpft.
    und das tut sie nicht.