N'ABEND Z'AMMEN!
tja, - LEIDER: es ist so gekommen, wie ich es immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder gesagt habe:
1.
unsere SIEGESSERIE zu saisonbeginn beruhte (mit 2-3 ausnahmen) in erster linie auf GLÜCK. da gibt es absolut gar nichts dran zu beschönigen. es ist so. das hatte nichts mit spielerischer klasse, struktur im spiel, taktik oder so zu tun. einige einzelaktionen von federico, die reflexe von eilhoff und noch 1,2 spieler, die annähernd profi-format gebracht haben.
2.
diese SIEGESSERIE trübte vielen den blick: fans, umfeld, mannschaft, management, journalisten und den trainer. da hieß es immer, "bielefeld sei IN JEDER HINSICHT das beste team in liga 2." usw. ...
DAS WAR UND IST -LEIDER!- NICHT DER FALL!
3.
ich habe vor monaten bereits gesagt, dass meines erachtens in anderen vereinen DEUTLICH STRUKTURIERTER gearbeitet wird. damit meine ich sowohl das spielerische element im team selbst, als auch die sportliche und wirtschaftliche führung eines vereins. und ich muß leider sagen, dass ich bspw. die paderborner in dieser hinsicht vor uns sehe.
4.
das einzige, worin arminia wirklich spitze ist, sind die fans. es imponiert mir wirklich, dass es hier in bielefeld wirklich LEIDENSFÄHIGE und TREUE anhänger gibt, die in meinen augen ECHTE FANS sind und keine "erfolgsfans" wie bspw. die BAYERN-FANS usw. ...
5.
wir, ARMINIA BIELEFELD, werden über kurz oder lang ERNSTHAFTE SCHWIERIGKEITEN bekommen, wenn der verein nicht endlich PROFESSIONELL geführt wird. wir können uns keine "EXPERIMENTE" mehr leisten!
diese "EXPERIMENTE" betreffen die trainerposition, den sportdirektorposten & die zusammensetzung des teams.
es kann doch nicht sein, dass mit steter regelmäßigkeit leute wie ROTTER, TOURE, SADIK usw. verpflichtet werden und man es NICHT SCHAFFT, einen ADÄQUATEN stürmer als ersatz für wichniarek zu verpflichten.
6.
der TRAINER scheint offensichtlich völlig planlos zu sein. sein interview nach dem heutigen spiel hat mich schon ziemlich irritiert: da "analysiert" er - wie immer - treffend das scheiss-spiel des DSC. aber kurz danach spricht er davon, dass jetzt die ganze konzentration auf das nächste spiel gelegt werden muß, um noch aufsteigen zu können...
ja, merkt er denn überhaupt nicht, dass er mal HANDELN muß?! er kann doch nicht einfach zur tagesordnung übergehen! die mannschaft hat ein grauenhaftes spiel hingelegt. OK, das sind wir ja inzwischen schon gewöhnt. aber die heutige situation war ganz gravierend anders: wir hatten die CHANCE DER SAISON! und die wird gegen eine mannschaft kläglich vergeben, für die es UM NICHTS MEHR GEHT.
GERSTNER wirkt so, als habe er überhaupt nicht realisiert, dass ER DER CHEF ist, der EINZIGE, der auf das TEAM DIREKTEN EINFLUSS hat! oder aber er ist fachlich einfach nicht in der lage, um seinem team gewisse dinge zu vermitteln.
und an diesem punkt unterscheide ich mich denn auch von einigen anderen benutzern wie dem "DÜSSELDORFER ARMINEN", der ja immer wieder die meinung vertritt, gerstner müsse noch lernen. das sehe ich zwar haargenau so, aber ich schlage vor, dass er noch ein wenig erfahrung als CO-TRAINER unter GUTEN CHEFTRAINERN sammelt, um dann irgendwann mal ein team zu übernehmen.
es gibt gute junge spieler, die viel potenzial haben, aber die man trotzdem nicht gleich ins profiteam schickt, weil sie noch nicht reif dafür sind.
genau so halte ich es mit gerstner: ER IST EINFACH NOCH NICHT IN DER LAGE, EINE PROFESSIONELLE BUNDESLIGAMANNSCHAFT ZU LEITEN. dazu fehlen ihm noch zu viele kompetenzen. neben taktischen "tricks" fehlt ihm mit sicherheit auch noch die "abgezocktheit", was man zb. bei den "dreckigen" wechseln bei führung in der nachspielzeit und solchen dingen merkt.
und ihm fehlt auch charakterlich noch eine menge. das zeigt sein umgang mit bestimmten spielern.
FAZIT:
arminia bielefeld ist in der realität angekommen. experiment GERSTNER gescheitert.
es gibt zwar noch chancen auf den aufstieg. aber heute hat man gesehen, dass die mannschaft das nicht mehr packt. gegen SO EINEN GEGNER mußt du einfach gewinnen, wenn du nach oben willst.
und ich möchte eines noch erwähnen: die, die immer davon reden, dass arminia doch "erfolgreich" sei, sei gesagt, dass wir NUR NOCH IN DER 2. LIGA sind! schaut euch doch mal drei viertel der teams an! da relativiert sich dann auch schon unser "erfolg"...