sportsfreunde,
ich habe mir mal die mühe gemacht, ein paar fakten und eindrücke zu ewald zusammenzutragen... zum teil sind das belegbare fakten, zum anderen subjektive eindrücke aus fanforen der jeweiligen vereine, bei denen er war usw...
Ewald Lienen
PRO
- führte panionios athen in den uefa-cup und wurde...
- trainer des jahres in griechenland
- führte köln zum aufstieg
- bewahrte hannover mal vor dem abstieg
- machte mertesacker zum stammspieler und gilt als großer förderer
CONTRA
- hat eher kurzfristige "erfolge" und kaum langfristig
- seine "erfolge" sind überschaubar (kein meistertitel o.ä.)
- gilt als extrem verbohrt und stur
- neigt dazu, an seinen lieblingsspielern verbissen festzuhalten (was man jetzt an kaiser und uzoma wieder sieht! wenn er von einem spieler überzeugt ist, zieht er den durch)
fazit:
ewald lienen ist ein prinzipientreuer mann. dies geht zuweilen in sturheit über. sportlich betrachtet fällt schnell auf: ihm gelang nie der ganz große wurf. das dürfte aber auch unmittelbar mit den vereinen zusammenhängen, die er trainierte.
er verfügt auf jeden fall über eine immense erfahrung als trainer und er hat auch schon 2 vereine im ausland trainiert (wenn auch nur sehr kurz: beide male wurde ewald wegen erfolglosigkeit entlassen).
seinen schwiegersohn schleppt er überall mit hin und abder ramdane war auch der grund, weshalb er nicht länger bei panionios arbeitete.. da gibt es diese sache mit der schlägerei (interessierte "schlagen" bei wikipedia nach!).
wenn ewald hier gefeuert wird, dann wird höchstwahrscheinlich friedhelm furunkel sein nachfolger bei arminia. warum? nun ja, funkel war wirklich schon bei 3 vereinen sein direkter nachfolger!!!
meine persönliche meinung sieht so aus, dass ich es gern sehen würde, wenn ewald längerfristig im verein bleibt, allerdings NICHT unbedingt als trainer. er hat bisher nirgendwo komplette neuaufbauten vorgenommen und am beispiel schalke null vier sieht man ja derzeit, dass selbst ein magath damit probleme hat...
als vorbild für uns könnte HANSA ROSTOCK oder der FSV FRANKFURT dienen. was diese vereine derzeit leisten ist vorbildlich.
ewald ist der ideale trainer, um langfristig zwischen tabellenkeller und unterem mittelfeld rumzudümpeln und ARMINIA weiterhin als graue maus zu etablieren...
er ist ohne frage ein lässiger typ und ein solider trainer.
aber ich denke, dass der gang in liga 3. genutzt werden MUSS, um auf reset zu drücken. wir haben keine extraleben mehr. und mit bochum kommt sonntag der endgegner.