Beiträge von Boooom

    Zitat

    Original von Pacman


    Stimmt nicht so wirklich, seit dem sich der verstorbene Erwin als OB eingeschaltet hat, auch im Verein selbst, ging es mit der Fortuna bergauf...


    P.S. ich bin kein Fortuna-Fan!



    Da hier so viele Halbwahrheiten in der Diskussion sind, will ich doch mal die Fakten klarstellen.


    Düsseldorf fährt seit dem Amtsantritt des mittlerweile seinem Krebsleiden erlegene Oberbürgermeisters Joachim Erwin nur noch ausgeglichene Haushalte. OB Erwin schaffte es die Steuen kräftig zu senken, die Infrastruktur der Stadt zu sanieren, und auch die noch bestehenden Schulden auszugleichen. In der nun gerade überstandenen Finanzkriese musste die Stadt 128 Millionen EUR aus den bestehenden Rücklagen von 524 Millionen EUR entnehmen, um die Einnahmeverlsute auszugleichen. Alle Steuermehreinnahmen die nun wieder zu erwarten sind, werden zunächst zur Wiederauffüllung der Rücklagen verwendet. Um Düsseldorf einordnen zu können noch folgede Angabe. In 2011 kann Düseldof mit Gewerbesteuereinnahmen von rund 910 Millionen EUR rechnen, das etwa gleich große Essen bekommt gerade einmal 400 Millione herein.


    OB Erwin hat sich in gleicher Weise der maroden und Überschuldeten Fortuna angenommen. Er ließ sich zum Aufsichtsratsvorsitzenden wählen und verordnete dem Verein einen Kurs der Sparsamkeit. Setzte zwar auch Hilfen der Stadt für die Fortuna durch, achtete aber auch da darauf dass nicht plötzlich aus dem Vollen geschöpft werden konnte. Dieser Kurs zahlt sich heute aus, bei der Fortuna wird jeder Cent 3 mal umgedreht, ehe man ihn ausgiebt. Und so steht der große Erfolg vor der Türe, heute hat die Fortuna noch 1,46 Millionen EUR Schulden, am Ende der Saison 2012 wird sie Schuldenfrei sein. Dann ist eine Zukunft in der 1. Liga machbar.


    Bei all dem werdet Ihr wohl verstehen wie es hier ankam, dass die Fortuna nun 12.500 EUR für die marode Arminia bezahlen muss. Geht den Fortuna Fans besser aus dem Weg am Sonntag.


    Daneben hat OB Erwin auch gegen viele Widerstände die ESPRIT-Arena und den ISS-Dome für die Metro-Stars gebaut, die sich im alleinigen Besitz der Stadt befinden.


    Der ESC 2011 hat für die Stadt einen ungeheueren Wert. Er sorgt nicht nur für Einnahmen, allein der Werbewert wird auf rund 200 Millionen EUR geschätzt. Darum gibt die Stadt etwa 11 Millionen EUR aus, um sich als Stadt des ESC optimal zu verkaufen. Da man der Fortuna nicht zumuten wollte in anderen Städten Heimspiele zu bestreiten und beim Paul-Janes Sicherheitsbedenken bestanden, wurde halt für 2,8 Mio EUR die Air-Berlin-World gebaut, die unmittelbar hinter der Arena liegt, für 20.400 Zuschauer Platz bietet, einfach nur geil ist, und nach den 3 Heimspielen wieder abgebaut wird. Gleichzeitig bekommt die Fortuan von der Stadt auch einen Ersatz für entgangene Einnahmen in der Arena.


    Nun kommen hoffentlich nicht mahr so wilde Aussagen.

    Um das mal klarzustellen hier.


    Ich schreibe hier nicht um meine Fortuna nach oben zu jubeln. Die will ich noch gar nicht in der ersten Liga sehen. Da fehlt noch das Geld und die Mannschaft soll sich erst mal richtig aufbauen.


    Wenn ich zwei Mannschaften sehe, die reif für einen Aufstieg sind, dann ist das Pauli und die Arminia. Der FCK lebt zu sehr von seinem Geld, das ist keine verlässliche Basis.


    Was natürlich auch ein Problem für mich ist. Denn ich würde mich schon auf weitere Spiele gegen Euch freuen, in 2010/2011.


    Also schreibe ich nichts um Euch niederzumachen, da sollten vieleicht mal Einige hier noch mal gründllich lesen. Ich schreibe was Euch nach meiner Einschätzung weiterhelfen kann.


    Wenn ihr aber der Meinung seid das brauchen wir nun gar nicht. Wo kommen wir denn da hin wenn uns auch Gegnerfans mögen und uns die Daumen drücken, dann mach ich mir so meine Gedanken über Euch. Wollt Ihr es nur mit Fans anderer Mannschaften zu tun haben, die Euch die Pest auf den Hals wünschen und den Aufstieg nicht gönnen?

    Und noch mal was, das mir gestern bemerkenswert erschien, bei der Fortuna und bei der Arminia.


    In Hälfte 1 immer das gleich Bild. Pfiff nach einem Foul eines Arminen oder einem Ball im Aus. Sofort stürzten alle Arminia-Spieler Richtung Schiri um in dichtem Rudel zu diskutieren. Während dessen blitzschnelle Ausführung der Fortuna und ein sauberer Angriff nach dem Lehrbuch, der die jetzt leeren Räume nutzen konnte.


    Und schon flitzt auch euer Torwart über den halben Platz, weil es ja wichtiger ist dem Schiri die Meinung zu sagen als den Abwehrspielern klarzumachen, dass sie sich gefälligst auf ihren Positionen einfinden sollen, anstatt auch noch Richtung Schiri zu laufen.


    Eine Szene die ich auch schon in anderen Spielen gegen Spitzenmannschaften gesehen habe.


    Ja was impfen denn da die Trainer ihren Spielern ein? Das es mehr bringt sich bei jeder Kleinigkeit mit allen Mann auf den Schiri zu stürzen, als hellwach jede Chance zu nutzen und ein schnelles Spiel abzuziehen?


    Beim dritten oder vierten Mal hab ich dann genau hingeschaut. Und siehe da, Gerstner sitzt mit zufriedenem Lächeln auf seiner Bank. Obwohl es angebracht gewesen wäre da an die Linie zu gehen und den Spielern den Marsch zu blasen.


    Und nach dem Spiel hat der Arminia Co auch nicht vor mal mit den Spielern über diesen Unsinn zu reden. Nein, er muss ja unbedingt im Gang dem Schiri „Schwule Sau“ zurufen.


    Ihr sagt, den Schiri wollt ihr nicht mehr sehen. Ich sage, dieser Schiri will nicht mehr diese Arminia pfeifen müssen. Also ein tolles Ergebnis für Euch, wundert Euch nicht wenn dieser Schiri, wenn er noch mal ein Spiel der Arminia pfeifen muss, mit einem dicken Hals anreist. Soll das alles professionell sein?


    Komisch ist nur, dass hier kein Arminia Fan diesen Bockmist seiner Mannschaft mal klar beim Namen nennt. Bringt Euch das weiter?

    Dat is nun mal einfach im Fußball so, ein gutes Spiel is wenn ma gewonnen hat, ein schlechten wenns ne Niederlage war.


    Ne Ihr Arminen, das ist nicht meine Welt. Ich habe gestern ein gutes Spiel gesehen, und habe doch nicht mehr an einen Sieg meiner Fortuna glauben können.


    Eure Mannschaft war schlecht, in Hälfte 1, so schreibt Ihr alle. Ne, sie waren nicht schlecht. Sie sind nur von einer Mannschaft überrollt worden die so spielt, wie sie nun mal spielt. Mit absoluter Laufbereitschaft und Zweikampfstärke. Dagegen konnte schon mal der HSV nicht an. Aber die Arminia hat da in ihrer Verzweiflung was gemacht, von dem ich gleich wusste dass das übel ausgeht. Sie hat den Schiri total gegen sich aufgebracht. Schwalben ohne Ende, völlig zu recht dann auch mit Gelb bewertet. Und einen Arminia-Torwart der meinte, er müsse dem Schiri bei jeder passenden Gelegenheit Grobheiten an den Kopf werfen.


    In Hälfte 2 kam es dann, wie es kommen musste. Die Fortuna ausgepumpt und leer, die Chance für Euch, die ihr auch gut genutzt habt. Auch wenn das kein begeisternder Fußball war, der Euch zwei Tore einbrachte. Eben mit der Brechstange gegen eine Fortuna, die keine Kraft mehr hatte. Aber auch ein Spiel gegen einen Schiri, der nur noch das Gefühl hatte von einigen Arminen verarscht zu werden.


    Lassen wir mal den Elfer als das was er nun mal war, eine Tatsachenentscheidung. Ne sagt ihr und auch Euer Trainer, ohne den hätten wir drei Punkte geholt. Und da geht wohl Euer Problem los. Nach dem 2:2 sah ich keine Arminia, die das aus dem Spiel heraus noch hätte bewerkstelligen können.


    Also hätte es ohne etwas Glück auf der einen oder der anderen Seite ein Unentschieden geben können. Aber Euer Trainer meint ja das ihr da einen Sieg verdient hättet. Und ich frage mich, was er da gesehen hat um zu dieser Einschätzung zu kommen.


    Und da sehe ich auch Euer Problem, ein Problem das Euch gestern ne Niederlage beschert hat. Ne Mannschaft hinter der die eigenen Fans nicht stehen, ein Trainer der so unter Druck steht dass er seine Spieler aufstachelt es zur Not auf jede unsaubere Weise zu versuchen. Der so unter Dampf steht, dass er mit seinen starken Sprüchen auch noch die Sache aufheizt.


    Und da sollte ihr mal zur Kenntnis nehmen, warum diese Fortuna, bei der die ganze Mannschaft soviel kostet, wie so mancher Spieler von Euch allein, warum die so spielt. Weil sie einen Trainer hat, der nichts schönredet, der seiner Mannschaft keine irrealen Vorgaben macht. Der sie auch nicht niedermacht wenn sie mal ein Spiel vergurkt hat.


    Aber ich habs ja leicht. Ich bin ja nicht der Meinung dass meine Fortuna unbedingt in Liga 1 gehört. Der ganz entspannt Fußball geniessen kann. Der damit klar kommt wenn seine Mannschaft verliert, wenn sie trotzdem gut gespielt hat. Der auch nicht über die 6 Punkte einen Terz macht, die uns angebliche Schiedsrichterfehlentscheidungen schon gekostet haben.


    Und darum gebe ich Euch auch ungefragt einen guten Rat. Nehmt mal den scheiß Druck auf Eure Mannschaft raus. Dann werden die auch anders spielen. Und Euer aufgepumpter Trainer kann dann mal zur Besinnung kommen und sagen was Sache ist, und nicht mehr nur was die Fans hören wollen. Dann steigt ihr auch auf. Wobei ich glaube dass ihr das schaffen könnt.

    Ich spreche jetz nicht für alle Fortuna-Fans, aber es ist wohl schon so, das es bei uns nicht mehr so um Hass und Gegnerschaft geht. Wir freuen uns wenn Gegener-Fans kommen die mit uns zusammen auch nach dem Spiel noch feiern wollen.


    Nun ist das ja auch zur Zeit ne Ausnahmesituation rund um die Fortuna. Denn die Fans sind mit ihrer Mannschaft sowas von zufrieden, dass die sogar bei einerNiederlage ihre Mannschaft noch frenetisch feiern. So wie auf St. Pauli passiert. Oder auch in einem drögen Gegenerstadion sowas von für Stimmung sorgen abziehen, dass nichts anderes mehr zu hören ist. So wie in Kaiserslautern.


    Aber auf jeden Fall gibt es ja einen gemeinsamen Nenner, auch jetzt mit den Arminen. Wir wollen gemeinsam ein tolles Spiel sehen. Na, klar gibt es dann auch ein Ergebniss. Aber wenn man sagen kann, sie haben mit Leidenschaft gekämpft und toll gespielt, dann ist das ja auch schon mal was.


    Also lasst Euch mal überraschen von der tollen Atmosphäre, die jetzt hier in der Arena herrscht.

    Zitat

    Original von RobStar77
    Hui 2500. Also laut HP sind ja noch genug Stehplatztickets zu haben. Kann jemand einschätzen inwiefern das zutrifft, bei 2500 eingeplanten Fans?


    Muss nämlch morgen erst noch arbeiten und schaffe es wenn nur bis kurz vor 6 zum Stadion. Hoffe ich kann dann noch ne Steherkarte abgreifen. Für Sitzplatz hab ich zur Weihnachtszeit wirklich keine Asche über.


    Also der Bereich für die Gästefans ist für rund 5.000 gut. Da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Es gibt im Übrigen keine Stehplätze in der ESPRIT-Arena. Was sonst ein Stehplatz kosten, legst Du da für einen Sitzplatz auf den Tisch. Was die Gästefans zahlen weiss ich nicht, aber ich denke mal Ihr seid mit 13,- EUR dabei.

    Also, ihr Arminia-Fans, nun macht euch mal auf nach Düsseldorf. Denn so wie der Vorverkauf läuft wird euer Team gegen eine Wand aus Fortuna-Support anspielen müssen, wenn da nur ein verlorenes Häufchen aus Bielefeld auftritt.


    Wer sowieso auch die Altstadt mit eingeplant hat, der soll sich mal überlegen dann auch gleich bis Samstag zu bleiben. Denn dann startet am Rheinufer der Weltcup im Ski-Langlauf, der Schnee wird schon herangekarrt. Ein so substiler Event, dass man es schon mal gesehen haben sollte. Irre, an der Piste zu stehen und im Hintergrund fahren die Schiffe vorbei. Und die Stimmung ist da auch nicht von schlechten Eltern.

    Nachdem ich nun das Spiel gegen den FCK gesehen habe, freue ich mich auf die Arminia in unserem Hexenkessel. Das könnte ein heisses Spiel werden.


    3 Punkte mitnehmen wollte bisher noch jeder der kam, gelungen ist das noch keinem. Aber wenn die Arminia noch mal was beim Tempo zulegt, wird sie mithalten können. Um hier bestehen zu können, muss man bereit sein nach dem Spiel auf dem Zahnfleisch vom Platz zu gehen. Die Fortuna Spieler sind das gewohnt, hoffentlich bringen eure Jungs das auch.


    Auf die Dominanz in der Arena braucht ihr Fans euch nicht zu viel Hoffnung zu machen. Seid froh wenn ihr ab und an mal zu hören sein werdet. Aber das könnt ihr ja dann in der Altstadt nachholen, wen ihr wollt ohne Ende. Denn die Sperrstunde wurde jetzt ganz abgeschafftben. Beste Bedingungen für eine geile Party.


    Also freuen wir uns mal gemeinsam auf ein Leckerchen in Düsseldorf.