Original von Richie
Das Interview beinhaltet, dass Gerstner die Hauptprobleme im fehlenden Selbstbewusstsein und daraus resultierend im mangelnden Glauben an die eigene Stärke sieht. Er spricht klar an, dass eben nicht die jungen Spieler unter dem Druck zusammengebrochen sind, sondern die vermeintlichen Führungskräfte, an denen sich die anderen aufrichten sollen. Das sich da nichts ändern soll, davon steht dort gar nichts!
Im Gegenteil, er sagt selbst, dass man über Systemänderungen nachgedacht hat, aber man eben auch die Spieler hierfür braucht. Die hat er - wie wir alle wissen - im Moment vor allem vorn nicht. Dabei sagt er auch, dass die Außen nach vorn stoßen sollen, womit er in der aussage schon unterbringt, dass sie es derzeit eben nicht tun.
Er erklärt, dass Kamper keine Chance bekommen hat, weil er sich seines Platzes im Kader zu sicher war und schlecht trainiert hat. Er sagt auch, ein Berisha würde sich zu sehr unter Druck setzen, was ihn hemmt.
...
Zudem hat er meiner Ansicht nach recht, wenn er sagt, dass Selbstvertrauen für eine Spitzenmannschaft der wichtigste Faktor ist. Denn ich kann mich nicht erinnern, dass man in den Aufsteigerzeiten unter von Heesen, Möhlmann oder Rapolder bei einem 0:1 (auch gegen Topteams) die Nerven verloren haben. Im Gegenteil, die Mannschaft hat es ausgezeichnet, den Stiefel stumpf und routiniert runter zu spielen.
Meiner Ansicht nach weiß Gerstner sehr genau, dass da nicht alles glatt läuft. Aber er nimmt weder sich und seine Aussagen (Platz 1) zurück, noch stellt er die Mannschaft an den Pranger.