Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Sorted

Heute spielt unsere Arminia um 15:30 Uhr gegen Mainz. Was meint ihr wie gehts aus ??? Denke es wird wieder viel ausprobiert und deshalb nicht unbedingt auf Ergebniss gespielt !!!

Bild.de

Schon mit Frontzeck
    morgen nach China?
    VON JÖRG ZSCHOCHE

Jetzt kann es ganz schnell gehen. Arminias Manager Reinhard Saftig (55): „Vielleicht können wir nach dem Spiel was verkünden...“

Heute kommt Meister Stuttgart nach Bielefeld. Da muss was geholt werden, um nicht eventuell auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Und hinterher soll möglichst die Trainer-Frage beantwortet sein: Wer wird Nachfolger des am Montag gefeuerten Ernst Middendorp (49)?

Heute sitzt erst- und letztmalig Detlef Dammeier (39) als Interimscoach auf der Bank. Wenn die Bielefelder morgen in den Flieger zu ihrem China-Trip klettern, könnte schon der neue Trainer mit an Bord sein.

Inzwischen der Favorit: Michael Frontzeck (43)!

Der bestätigt Kontakte: „Es wird sicherlich Gespräche geben. Wobei offen ist, was dabei rauskommt.“

Nach dem Middendorp-Aus galt bei Arminia Freiburgs Ex-Trainer Volker Finke (59) zunächst als Top-Kandidat. Doch der sagte ab. Ihn zieht es angeblich eher zu einer Nationalmannschaft eines kleinen Landes.

Frontzeck warf in Aachen im Sommer nach dem Abstieg selbst hin. Obwohl Manager Jörg Schmadtke (43) und die Spieler mit ihm gerne weiter machen wollten.

Doch der gebürtige Gladbacher war entnervt von Vereinsgremien, die ihn ständig kritisierten. Ein Ex-Borusse bei der Alemannia – das konnte nicht lange gut gehen. Vielleicht klappt es ja auf der Alm besser...

Naja Bildartikel halt, kann man von halten was man will .......

Macht man aber nicht, stattdessen verlängert man die Verträge mit den "Oldies" und der neue Trainer hat wieder die gleichen Probleme mit dem riesen Kader. Man muss warten bis der neue Trainer da ist, bevor man solche Sachen angeht !!!

Weiß nicht ob es hier schon i-wo steht, bin eben sozusagen drüber gestolpert!

interview auf eurosport.de

Bundesliga - Hain exklusiv: "Kein Schnellschuss"

Eurosport - Do 13.Dez. 14:18:00 2007

Arminia Bielefelds Mathias Hain bezieht Stellung in der Trainerfrage. Der Kapitän ist zwar wegen einer Verletzung immer noch außer Gefecht gesetzt, aber dennoch nah an der Mannschaft dran. Im Exklusiv-Interview mit eurosport.yahoo.de äußert sich der Torhüter zu der Suche nach einem "Feuerwehrmann".

Herr Hain, bei ihrem Zusammenstoß mit Miroslav Klose am 2. Dezember haben sie sich schwere Verletzungen zugezogen. Es wurde ein angebrochenes Brustbein, eine Absplitterung an einem Halswirbel und ein Schädelhirntrauma diagnostiziert. Wie geht es Ihnen mittlerweile?

Hain: Ich würde lügen, wenn ich sagte, es ginge mir schon perfekt. Aber was die Knochenbrüche angeht, bin ich auf einem guten Weg. Mein Kopf macht mir jedoch Probleme. Ich habe praktisch 24 Stunden Kopfschmerzen nach dem Schädelhirntrauma. Aber die Ärzte sagen, das sei normal.

Gibt es schon einen Plan, wann Sie wieder ins Training einsteigen können?

Hain: Wir müssen abwarten, was die neurologische Untersuchung nächste Woche ergibt. Mein Ziel ist es, am 4. Januar zum Trainingsauftakt wieder einzusteigen, spätestens mit Beginn des Trainingslagers am 9. Januar.

Nach der Entlassung von Ernst Middendorp übernahm zunächst Detlev Dammeier das Mannschaftstraining. Sie wurden allerdings bei den Übungseinheiten in dieser Woche auch am Spielfeldrand gesichtet. Unterstützen Sie als Kapitän Dammeier bei seiner Interims-Funktion?

Hain: Nein, das braucht der Detlev mit Sicherheit nicht. Aber die Situation ist momentan schwierig, deswegen wollte ich bei der Mannschaft sein. Es gibt nach der Entlassung von Ernst Middendorp Gesprächsbedarf und auch vereinzelte Punkte aufzuarbeiten. Ich wollte gewisse Dinge ansprechen und besprechen. Aber Detlev leitet das Training zusammen mit dem Trainerstab. Er ist erfahren genug.

Und damit auch ein geeigneter Kandidat, langfristig als Cheftrainer bei der Arminia zu arbeiten?

Hain: Die Variante Dammeier ist für mich nicht abwegig. Ich würde das Detlev zutrauen, er hat das Zeug dazu. Für mich sind seine Fachkenntnisse und auch seine Erfahrung unbestritten. Problematisch ist allerdings, dass er kein Lizenztrainer ist. Ich weiß nicht, inwiefern der DFB und die DFL da mitmachen würden. Allerdings hat das damals bei Thomas von Heesen auch geklappt. Ob sich jedoch die Vereinsführung mit dieser Variante auseinandergesetzt hat, weiß ich nicht. Die Installation Dammeiers als Cheftrainer ist dann natürlich auch immer eine Frage der Risikobereitschaft. Abgesehen davon hängt es ja auch von Detlev ab, ob er das überhaupt langfristig machen möchte.

Immer wenn Middendorp das Ruder übernahm, ging es mit der Arminia nach oben. Braucht Bielefeld jetzt einen "Middendorp II" oder eher ein Kontrastprogramm?

Hain: Es ist schwer zu sagen, welchen Trainertypen wir jetzt brauchen. Das hängt ja auch davon ab, was der Markt hergibt. Der Verein wird sicherlich keinen Trainer aus seinem Vertrag herauskaufen. Wir müssen jetzt ja auch keinen Schnellschuss abgeben. Durch die bevorstehende Winterpause haben wir genug Zeit, einen geeigneten Kandidaten zu finden, der wiederum genug Zeit hat, die Mannschaft kennenzulernen.

Wolfgang Wolf und Falko Götz hätten Zeit...

Hain: Ich werde zu einzelnen Kandidaten nichts sagen. Aber jeder Trainer wird mit offenen Armen empfangen. Die Mannschaft will das Schiff wieder auf Kurs kriegen und ist bereit, alles notwendige dafür zu tun.

Sie haben gesagt, dass es einige Punkte aufzuarbeiten gab. Auch Punkte, die die Zusammenarbeit mit Middendorp betreffen?

Hain: Unabhängig davon, ob man einen Trainer mag oder nicht mag, ist eine Trainerentlassung immer problematisch. Jeder ist enttäuscht. Denn einer Entlassung gehen immer schlechte Leistungen voraus. Klar, der eine kam mit Middendorp besser, der andere schlechter zurecht. Aber es bringt nichts, wenn du als Einzelner vielleicht besser wegkommst. Unterm Strich ist Fußball ein Mannschaftssport, der Erfolg als Team steht an oberster Stelle.

Und ohne Erfolg leidet notwendigerweise auch die Stimmung...

Hain: Mein Eindruck ist, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut ist, gemessen an der sportlichen Situation. Der Teamgeist ist intakt.

Wenn der Teamgeist intakt ist, war es das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer vielleicht nicht mehr?

Hain: Klar, das könnte man vielleicht so ableiten. Jeder empfindet einen Menschen anders. Um diese Frage zu beantworten, muss man unterscheiden zwischen Spielern, die ihre Einsatzzeit bekamen, und Spielern, die vielleicht öfter mal nur auf der Bank saßen oder gar nicht dem Kader angehörten. Da bekommt man dann jeweils unterschiedliche Meinungen zu hören. Ernst hat eine sehr spezielle Art und spezielle Methoden. Kurzfristig funktioniert das, aber langfristig scheint es schwer, diese Form wirkungsvoll durchzuziehen.

Von seiner Wirkungskraft scheint Middendorp aber immer noch überzeugt. Jetzt hat der Ex-Coach angekündigt, am Samstag gegen Stuttgart auf der Tribüne zusehen zu wollen...

Hain: Ich habe mit Middendorp vor wenigen Tagen telefoniert: Er wird am Samstag nicht im Stadion sein. Die Daumen drücken wird er uns aber trotzdem.

Rechnen Sie sich gegen den amtierenden Meister etwas aus?

Hain: Ich hoffe gegen Stuttgart auf eine Trotzreaktion. Das Team hat das Zeug, gegen den VfB drei Punkte zu holen. Aber dazu müssen wir wieder das zeigen, was uns in den vergangenen Jahren ausgezeichnet hat - unsere Kompaktheit. Kein Team der Bundesliga wollte gerne gegen uns spielen, wir waren immer ein unangenehmer Gegner, der es einem schwer gemacht hat. Dahin müssen wir wieder kommen. Dazu muss aber jeder Spieler seine Aufgabe erfüllen und diszipliniert auftreten.

Herr Hain, in einem Satz: "Die Arminia sorgt in der Rückrunde wieder für positive Schlagzeilen, weil..."

Hain: ...ich von der Qualität der Mannschaft überzeugt bin - ganz einfach.

Egal in welche Richtung. Wichtig wäre mal eine einheitliche Aktion, um ein Zeichen zu setzten und Geschlossenheit zu demonstrieren. Und nicht der halbe Block so und der Rest so ! Das bringt gar nichts. Wird allerdings schwierig mit den ganzen sehr unterschiedlichen Meinungen hier.

Will mich hier gar nicht zu dem Spiel äußern, denn eine sinnvolle Diskussion ist hier wohl momentan nicht möglich. Denn alles Positive war Glück und an allem anderem ist der Trainer schuld. :nein: :nein: :nein:

Nur noch mal zur Stimmung, denn darüber wurde hier ja auch schon reichlich diskutiert.

- Die Bayernfans hatten einen Protest laufen "Ausgesperrt, immer bei uns!" oder so ähnlich. Worauf sich das bezieht muss ich wohl niemanden erklären der sich in der Bundesliga ein bißchen auskennt. Also kein Wunder das von dort nichts kam (nen bißchen mehr bringen nämlich selbst die Bayernfans normalerweise)

- Die Bielefelder haben ordentlich Stimmung gemacht, jedenfalls kam das so im Gästeblock rüber.

Quelle: Langjähriges Mitglied der Schikeria München !!!