Gestern war ich glaube zum zweiten Mal in meinem Leben in Block 4 - also sehr weit rechts von der Tribüne aus. Eigentlich darf ich als Block 3 Dauerkartenbesitzer da ja nicht stehen, aber das ist ja eine andere Sache ![tongue :P](https://www.dsc4ever.de/images/smilies/emojione/1f61b.png)
Der Grund warum ich hier aber schreibe ist der Folgende:
Bisher habe ich ja immer gedacht, dass von der neuen Haupttribüne in Block 3 einfach kaum etwas ankommt (z.B. bei den "Arminia" - "Bielefeld" - Rufen). Da ich aber nun gestern mal sehr nah dran war, habe ich meinen Irrtum erkannt. Dort macht selbst in den lauten Momenten gefühlt nur jeder 100. mit. Wenn nicht sogar noch weniger. Teilweise echt traurig.
Ähnlich empfand ich es auf Block 4 allgemein. Natürlich machen auch in Block 3 bei weitem nicht alle mit, wenn es mal laut wird - Damit meine ich übrigens nicht vom Capo angestimmte Gesänge, sondern die "allgemeineren" (ohne Capo-Wertung!) - aber die Stimmung in Block 4 ist ja genau so "schlimm" wie auf einem Sitzplatz. Enttäuschend!
Immer wieder habe ich nur zwei, drei Personen um mich rum gehört, mit denen ich nicht da war.
Ich verlange ja von keinem, dass er die ganze Zeit supportet oder rumschreit. Aber ab und zu mal mitklatschen, mitsingen, macht doch auch Spaß.
Wenn ich diese vielen emotionslosen Gesichter und regungslosen Körper sehe, frage ich mich warum diese Personen ins Stadion gehen?
Nein, ich möchte keinen aus dem Stadion treiben und auch niemandem den Zutritt verhindern. Mich würde nur mal interessieren, wieso man überhaupt kein Interesse dran hat, Stimmung zu machen
Sicherlich lässt sich der gestrige Spieltag nicht ganz als Maßstab nehmen, aber die ersten paar Minuten waren doch recht viel versprechend.
Eine andere Sache die mir in Block 4 - sehr weit unten - noch besonders aufgefallen war:
Keine 2 Minuten konnte man ruhig stehen. Ich würde wetten, dass in den letzten 5 Spielen zuvor nicht so viele Menschen an mir vorbeigegangen sind wie in dem Spiel. Vorher stand ich auch schon oft genug auf der Höhe oder auch mal höher, aber das gestern war schon kaum zu übertreffen. Andauernd angerempelt worden, Bier abbekommen, nichts gesehen,...
Ihr könnt mir glauben, dass ich damit normalerweise überhaupt kein Problem habe, schließlich gehört das eindeutig dazu. Nur war das gestern dann doch irgendwann zu viel.
So, das musste mal raus
Vielleicht versteht mich ja jemand, hilft mir weiter oder will mich eines besseren belehren ![wink ;)](https://www.dsc4ever.de/images/smilies/emojione/1f609.png)