Jetzt platzt auch mir mal der Kragen und nach jahrelangem Lesen muss ich mir jetzt auch mal Luft verschaffen. Eigentlich bin ich viel weniger kritisch als die große Mehrheit hier und „Trainer raus“ ist üblicherweise auch nicht mein Jargon. Ich gehöre sicherlich zu der verschwindend geringen Minderheit, die Michael Frontzeck für einen guten Trainer hält und ihn nach wie vor gerne bei der Arminia sehen würde.
Mit großen Hoffnungen bin auch ich in die Saison gegangen. Hatten wir doch einen nahezu unveränderten Erstligakader ergänzt mit jungen hungrigen Spielern. Und auch wenn der Start holprig war, so machte das erste Saisondrittel durchaus Lust auf mehr.
Mittlerweile ist allerdings aus Lust nur noch Frust geworden. Als Fan und begeisterter Anhänger der „Arminia“, versuche ich ja in der Regel nachvollziehen zu können, was da auf und um den Platz vor sich geht. Aber ehrlich gestanden seit Beginn der Rückrunde fällt mir das zunehmend schwerer. Ganz besonders gilt das für die Arbeit des Trainers. Ich könnte beliebig viele Beispiele anbringen, die hier schon zigmal genannt wurden. Ich will aber mal versuchen mich auf einige wenige Punkte zu beschränken:
1. War am Anfang noch sowas wie ein spielerisches Konzept erkennbar, so wirkt das Ganze System mittlerweile völlig kopflos und abstrus. Es ist keinerlei Handschrift zu erkennen. Hühnerhaufenfußball nennt man sowas wohl.
2. Der Trainer hat die von ihm geforderten jungen, hungrigen Leute zur Verfügung, schafft es aber nicht, dass diese sich im Laufe der Saison verbessern. Eher das Gegenteil ist der Fall. Beispiele Feick und Halfar.
3. Im Spielaufbau ist für mich erkennbar, dass kein Spieler bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Offensichtlich sind alle dermaßen verunsichert, dass keiner den Ball fordert. Ich sehe nur Mittelfeldspieler die sich in Alibifußball flüchten. Es liegt der Schluss nahe, dass die Spieler intern und offensichtlich vor versammelter Mannschaft wohl in „entsprechend Form“ auf ihre Fehler hingewiesen werden. Diese Beobachtung verbunden mit den teils völlig abstrusen Aufstellungen und den dürftigen Leistungen der 1. Halbzeiten lässt vermuten, dass es zwischen großen Teilen des Teams und dem Trainer nicht stimmen kann.
4. Wochenlang hab ich mich über die mangelhaften bis ungenügenden Standards geärgert. Mit Jörg Böhme ist das etwas besser geworden, aber bei solchen Kopfballkoryphäen wie Mijatovic, Bollmann und auch Kucera muss da einfach mehr bei rausspringen. Sowas kann man ja nun wahrlich im Training einstudieren. Zumal gerade Standrads enorm wichtig sind, wenn man spielerisch Probleme hat. (s. 1:1 gegen Duisburg)
5. Die Demontage einiger Spieler ist in keinster Weise nachvollziehbar. Beispiel Kamper, Berisha und Risgard. Genauso zu beanstanden ist das auffällige Fördern: Bsp. Janjic, Delura
6. Wenn ein 19-jähriger Junge, der aus der fünften Liga unseres Nachbarlandes Österreich zur Arminia kommt und nach 3 Wochen für gut genug befunden wird, bei einem Zweitliga-Aufstiegsaspiranten die Stelle des Sturmführers zu übernehmen, dann ist die Welt entweder aus den Fugen geraten, oder die sportliche Leitung ist der Aufgabe nicht gewachsen. Wie soll sowas gehen?????
7. Wenn ich im Vorfeld der Begegnung ein Statement des Trainers Gerstner lese: „Ich bin gespannt, ob Duisburgs Trainer Milan Sasic sein Team richtig auf uns einstellen wird“ (Quelle NW) dann würde man sich wünschen, der Pseudopsychologe hätte schon mal von Dieter Nuhr gehört: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“. Jedenfalls ist das Auftreten des Trainers an Überheblichkeit und Arroganz nicht mehr zu toppen.
Die Liste wäre beliebig verlängerbar, aber ich will hier auch keinen über Gebühr langweilen. Ich wollte lediglich meine Sicht der Dinge darlegen und mir ehrlich gesagt auch etwas Frust von der Seele schreiben. Und ich wollte nicht das sehr viele Richtige was hier bereits geschrieben wurde, wiederholen.
Ich denke über die ganzen finanziellen Probleme haben wir ein viel gravierenderes Problem in der Qualität unserer sportlichen Führung. Und das Einzige was einen trösten kann ist, dass sich dieses Problem am Saisonende hoffentlich von ganz alleine lösen wird, denn momentan sehe ich nicht wie der Aufstieg zu bewerkstelligen ist. Und der Relegationsplatz bedeutet ja, dass man noch einen Bundesligisten aus dem Weg räumen muss. Ich weiss nicht wie wir das in der jetzigen sportlichen Verfassung schaffen wollen.
just my two cents worth......