Beiträge von Jim Panse

@Almverteran1967

Bist du sicher, dass bis zur nächsten JHV der Ärger nicht schon wieder weitgehend verraucht ist? Bis dahin geht noch 'ne Menge Zeit ins Land, zumindestens für ein emotionales Thema wie dieses. Die gerade aktuelle Wut muss man erstmal bis zur JHV "rüberretten".

Die Mannschaft muss ja nicht unbedingt aufsteigen, nach dieser Geschichte glaubt das sowieso niemand mehr.Aber sie kann sich bis dahin ja noch steigern. Es können noch einige emotionale Ansagen gemacht werden (von wegen: "Jetzt erst recht", "lasst uns die Saison würdig zu Ende bringen" etc.). Eine Trainerverpflichtung, mit der keiner keiner gerechnet hat, konkrete Pläne über die Beteiligung der Wirtschaft (OHNE das Bekenntnis wirklich einzusteigen) usw. Auf jeden Fall Aktionen, die den aktuellen Fall überlagern.

Wenn sich der Verein dann keine weiteren offensichtlichen Fehltritte leistet, bin ich mir ziemlich sicher, dass zur JHV die Gemüter soweit runtergekühlt sind, dass es zu keiner irgendwie gearteten Forderung der Mitglieder kommen wird. Das ist doch mittlerweile eine gängige Methode, um eine Situation zu beruhigen, ohne Konsequenzen ziehen zu müssen. Hat doch in anderen Bereichen auch wunderbar funktioniert. Mir kommt da gerade Häuptling "Ruhige Hand" Gernard Schröder in den Sinn. ;)

Superstar Arminia

Zitat

Was mich auch in Rage bringt...... wo ist der Präsident...? Kein Sterbenswörtchen von ihm.

Das ärgert mich auch. Ich kann mich noch daran erinnern, als er noch vor Beginn der Saison (ich glaube sogar vor Beginn der JHV) erklärt hat, dass der einzige Fehler, den er begangen hat der war, dass er nicht rechtzeitig auf den Tisch gehauen hat und das ging meines Wissens nach in Richtung DD.

Seitdem ist afaik nur noch ein Statement bezgl. des gerade bekannt gewordenen Finanzengpasses von damals 2,5 Mio. gekommen. Zur Entwicklung der letzten 3 Wochen kam gar nichts. Ziemlich schweigsam für jemanden, von dem man angenommen hat, er würde nun öfter mit der Faust auf den Tisch hauen. Aber irgendwie hätte man sich das auch denken können.

Ob TG besser gearbeitet hätte, wäre das ganze Ausmaß schon zu Saisonbeginn bekannt geworden, bleibt natürlich reine Spekulation. Aber auf jeden Fall sollte man seine Arbeit nun in einem anderen Licht betrachten.

Kentsch halte ich auch nicht für den Alleinschuldigen. Dafür gab es noch andere Leute bzw. Gremien, die seine Arbeit hätten kontrollieren müssen, wozu ist z.B. sonst der AR da? Selbst, wenn hier nicht oder nur von ganz wenigen unseriös gewirtschaftet wurde, bleibt es ein kollektives Versagen aller beteiligten Personen.

Ich bin auch mal auf die angekündigte Pressekonferenz um 16:30 Uhr gespannt. Vielleicht werden wir da ja endlich mal zu sehen bekommen, wer in dem Verein kein "Schönwetter-Funktionär" ist.

tip-tap

Deshalb glaube ich auch, dass wir hier noch nicht alles gehört haben. Würde man Kentsch als Haupt- oder gar Alleinschuldigen öffentlich anprangern, könnte der sich genötigt sehen, sich selbst öffentlich zu äußern. Und wer weiß, was dabei ans Licht gezerrt wird? Bislang vermuten wir ja nur, dass hier höchst unseriös gewirtschaftet wurde und das bislang auch nur in diesem Forum. Mich wundert ja, dass Loddars Haus- und Hofpostille noch nicht darauf angesprungen ist.

Zitat

Und dass er sich der Verantwortung stellt und nicht davonläuft muss man ihm als Fehler anlasten? Nach den Schönwetter-Fans jetzt also Schönwetter-Funktionäre? Augen rollen

Wohl eher Nibelungentreue. Wenn er keinerlei Einflußnahme hatte, die Entwicklung zu stoppen, muss er sie entweder mttragen (und sich damit den Vorwurf gefallen lassen, eine Mitschuld zu haben) oder er muss zurück treten (allein schon, um sich selbst zu schützen).

Das hat mit Schönwetter-Funktionär überhaupt nichts zu tun. Ein Fan hat keine Konsequenzen zu befürchten, wenn er eine Entscheidung des Vereins mitträgt, die ihm nicht passt.

Zitat

Was hat Straetmanns gewusst? Und was hätte er seit Dezember im Alleingang ändern können - ohne Stimmberechtigung, aber an Verschwiegenheitspflichten gebunden?

Er hätte vorzeitig seinen Hut nehmen können. Straetmanns Existenz hing doch nicht von Arminia ab. Und wenn ich merke, dass die Situation dramatischer ist, als in der Öffentlichkeit dargestellt und sogar zu ernsthaften Konsequenzen führen kann, ich aber keinerlei Möglichkeiten der Einflußnahme habe, dann würde ich schon aus Selbstschutz meinen Hut nehmen, weil ich eine solche Entwicklung einfach nicht mittragen würde.

Dann kann er im Verein zwar nichts mehr bewegen, aber so wie sich die Lage darstellt, hätte er das sowieso nicht gekonnt.

Heinz Anders ist der kaufmännsiche Geschäftsführer der KGaA. Der kann mir nicht erzählen, dass er erst jetzt vom ganzen Ausmaß der Misere erfahren hat. Darüber hätte er spätestens beim Einreichen der Unterlagen an die DFL bescheid wissen müssen, vor allem, wenn der AR seinem Namen auch gerecht werden würde und ihn auf Ungereimtheiten hingewiesen hätte. So blind können nicht alle Führungsmitglieder gewesen sein.

Nach schlimmer wäre es aber wohl, wenn er tatsächlich nichts gewusst hat. Dann frage ich mich nämlich, was ihn überhaupt befähigt, kaufmännischer Geschäftsführer zu sein?! Gerade über die finanziellen Rahmenbedingungen mache ich mir doch als allererstes Gedanken, wenn ich so einen Job annehme.

Außerdem bin ich mir sicher, dass die Saison von den Fans und überhaupt der Öffentlichkeit ganz anders aufgenommen worden wäre, hätte man diese Probleme von vornherein offen gelegt. Kentsch hätte man damals doch am liebsten geteert und gefedert vom Hof gejagt. Nach so einer Ankündigung hätte man theoretisch den idealen Sündenbock gehabt. Die Verpflichtung von TG und die Spieler hätte man ganz anders aufgefasst, weil selbst bei nur vermuteten Konsequenzen seitens der DFL ein direkter Wiederaufstieg damit schwierig geworden wäre.

Mich würde auch interessieren, wann die Spieler bescheid wussten. Stimmen die Gerüchte um verspätete Gehaltszahlungen, vermutlich relativ früh. Das würde dann auch auf die Spielweise ein neues Licht werfen, vor allem, wenn die Spieler dann auch noch von den Fans Stoff kriegen, weil die immer noch glauben, der direkte Wiederaufstieg wäre mit dem Kader kein Problem und sich ärgern, weil die "Flachpfeifen" auf dem Rasen nichts zustande bekommen. Die Arbeit von TG wäre damit auch nicht mehr eindeutig einzuschätzen. Wenn die Spieler schon kein Land mehr sehen und entsprechend resignieren, hätte vermutlich auch Felix Magath da nichts mehr reißen können.

Zitat

wäre es nicht einfacher für nen ordentlichen support zu sorgen, als jetzt hier die endzeitstimmung heraufzubeschwören!?

Die Endzeitstimmung ist längst da. Da gibt es nichts mehr herauf zu beschwören. Wenn die Vereinsoberen tatsächlich die Saison schon abgehakt haben, macht es ohnehin keinen Sinn mehr, die Mannschaft nach vorne zu pushen. Und den Verlauf der letzten Wochen nach zu urteilen, dürfte es eh schon schwierig werden, noch schlechter zu spielen.

Aber eines sehe ich ähnlich. Wenn man wirklich im Stadion seinen Protest gegen den Vorstand bzw. AR zum Ausdruck bringen will, dann auch so, dass es unmissverständlich und nicht beliebig interpretierbar wird. Und das geht imho nur über Transparente oder Plakaten.

Und der einzig wirksame Protest dürfte ohnehin nur auf der JHV durchzuführen sein. Da, wo man als Mitglied noch die meisten "Mitgestaltungsrechte" hat.