Beiträge von Wilhelm 2704

    Es scheint doch einige zu geben, die in Bezug auf Paderborn einen ganz schön großen Minderwertigskeitskomplex haben. :lol:
    Ich persönlich wünsche Paderborn alles gute, denn mit Arminia hat das einfach gar nichts zu tun.


    Volle Zustimmung. Objektiv betrachtet darf man gerne anerkennen was der Nachbar bisher geleistet hat. Was sie aus den Möglichkeiten Jahr für Jahr beharrlich herausgeholt haben nötigt schon Respekt ab. Nun stehen sie eben da, wo wir uns schon immer sehen.
    Was solls, Mund abputzen und schauen das wir da wieder hinkommen wo wir uns eigentlich noch immer erwarten. Etwas mehr Souverainität sollten wir bei unserem Anspruch schon an den Tag legen.

    Als Tabellenführer hat Arminia am Spieltag darauf - gegen Bayern - wenigstens noch 2 Tore geschossen. Auswärts!!!



    ps.
    Die Online-Ausgabe der Bild-Zei Neue-Westfälische ist aus meinen Lesezeichen geflogen.
    Und das nicht erst seit gestern!


    Arminia mit Cottbus und Rostock in einer Liga. . . . .


    Die NW lese ich online auch nur noch dann, wenn irgendwo explizit mit Link auf etwas rund um Arminia hingewiesen wird das mich interessiert. Die Print ist lange abbestellt. Auch ein Schnupperabo vor kurzem hat mich in meiner Meinung nur bestätigt.
    Für Informationen rund um den Dom habe ich ja das Wetfälische Volksblatt meiner Vermieterin. Da sind die Fusionierten die NR.1, was ja auch authentisch ist. In der Bielefelder Ausgabe der NW erwarte ich zumindest ein Gleichstellungsmerkmal für Arminia aus dem Titel des Sportteils solange uns PB etwas voraus ist. MIT weiteren Infos rund um DEN Verein auf den Folgeseiten.

    Auch wenn die Frotzeleien auf der Arbeit mehr und mehr werden.


    Ich ziehe den Hut vor dem was Paderborn bisher auch in der ersten Liga zeigt. Die Truppe setzt das fort, was sie auch im Aufstiegsjahr ausgezeichnet hat. Super eingestellt von Breitenreiter, der sie das spielen lässt was sie können. Übrigens, Mainz05 und auch Augsburg sind seinerzeit als chancenlos in ihrer ersten Saison gehandelt worden.


    Lasst uns einfach mal anerkennen was da über die letzten Jahre solide und mit relativ kleinem Geld geleistet wurde.
    Und uns bitte nicht auf diese Neidschiene abgleiten, mit denen die uns die ganzen Jahre verfolgt haben. Etwas mehr Souverainität kann uns nicht schaden, auch wenn die Zeiten schwierig sind.
    Es liegt schlichtweg an Arminia allein, wann man sich wieder auf Ligenaugenhöhe begegnet.

    Burmeister ist sicher kein Heilsbringer. Eher die Kategorie solide. Genau das was wir weiterhin innerhalb der Mannschaft brauchen. Nicht zwingend mit Ausreißern nach oben, aber auch ohne Böcke im Spiel.


    Zum Spiel ansich, ein weiteres Spiel in der nicht enden wollenden englischen Woche.(die wievielte eigentlich??) Einer Woche in der die Mannschaft komfortabel von Flugfeld zu Flugfeld pilotiert wurde und somit keine Körner gelassen haben dürfte. Andere Vereine nehmen den Bus oder die Bahn..... Unsere steigen in Rostock Laage in den Flieger nach Windelsbleiche,das Geburtstagsständchen für den Trainer ist kaum verklungen, da heisst es schon wieder anschnallen zur Landung. Lustreisen als 3.Ligaprofi können ja so schön sein....


    Nun wieder zuhause bei Mama, mal eben 3 schwäbische Maultaschen als Wegzehrung mitnehmen, bevor es weitergeht auf der Deutschlandkurzreise . Mal eben an die östliche Grenze zu Besuch bei Onkel Stefan. :ball:


    Aber genug gejubelt. Jetzt heisst es ersteinmal alles an Willen zusammenbringen was da noch so vorhanden ist. Und vorallem sicher aus dem Mittelfeld heraus spielen ohne dem Gegner anfangs analog zum Hansaspiel das Feld zu überlassen. Und sich somit zumindest einen "Regenerationspunkt" verschaffen bevor es in die nächste Aufgabe geht. Dort in Cottbus darf man sich gerne wieder voll auskotzen, zumal es ja danach wieder entspechende Regenerationsphasen gibt. Bus An-und Abreise inklusive....


    So einfach könnte das sein, hoffen wir mal das Beste. Auf alle Fälle wird das Spiel wohl auf NDR gestreamt. Wie die Aufstellung wird habe ich Herrn Meier gestern Abend im Schloßhof auch nicht gefragt, ob wohl er mit Effi nur ein paar Tische weiter saß. Das gehört sich ja auch nicht, selbst wenn es mit Stefan im Konsulat bei einem Glas Rotwein damals machbar war. Auch das Cottbusspiel soll vom WDR im Netz übertragen werden, eine Begleiterscheinung des jetzigen Erfolges?


    Ja, so einfach könnte Leben sein. Nächste Langstreckentour um die Ganz Deutschland in 4 tagen Reise von Süd nach NordOst zu beenden. 2:0 gewinnen, Mund abputzen und gut ists. Ob dem so ist ?? In Kürze sind wir schlauer.


    Wo ich grad bei Ost bin. Auf der Seite des RBB steht, das das Spiel gegen Cottbus bei denen auch live im TV gezeigt wird. Nur so als kleiner Nachtrag. Beim RBB vermutlich eine Begleiterscheinung des derzeitigen Erfolges von denen und auch dem Wiedersehen mit Stefan Krämer geschuldet.


    Dem Spiel bei Hansa sehe ich etwas zwiespältig entgegen. Die Arminia hat einen Lauf, keine Frage. Aber ob sie auch die Reisestrapazen der Woche wegsteckt?? Wohl nicht zuletzt eine Willensfrage. Wohin in Rostock die Reise geht wird sich für mich schon in HZ1 entscheiden.


    Um das ganze abzurunden, ich sach mal wir gewinnen 2:0. das Leben ist ja so einfach.

    Es war tote Hose ohne Vorsänger und Trommeln und das selbst bei einem 3:0 Sieg.
    Wer etwas anderes empfunden hat, findet es auf dem Friedhof bestimmt auch zu laut.
    Ab und zu mal klatschen und Rufe von einzelnen Gruppen, reicht mir nicht und immer nur alleine Anfeuern ist mir auch zu blöd.


    Es begab sich zu einer Zeit, in der Mannschaften gar sich allein gelassend das weite Rund betraten. Und nur begleitet von mal mehr mal weniger witzigen Rufen ihre vorspielerischen Pass und Dehnübungen gestalteteten.... Gar ängstlich kamen die Hauptprotagonisten daher. Wussten sie doch nie was sie situationsbedingt erwartete. Naja vllt ein wenig aber mehr auch nicht. Hatten diese armen Hauptdarsteller im Kampf um das runde Leder zwar eine grobe Ahnung was sie erwartete, so konnten sie sich niemals sicher sein. Ja einige standen unerwartet im Fokus der Wahrnehmung und wurden gewürdigt. Im Guten wie im Schlechten.
    Eine Art positiver wie negativer "Support" wie es so schön neudeutsch heißt. Aber so einige bekamen die "Anerkennung" die ihnen zustand. Der eine freute sich, der andere traute sich nicht mehr an den Ball und verfluchte Konventionen die derartiges zulassen.


    Heutzutage ist es jedoch weitaus schwerer für die Herren Spieler. Die Grundgesänge kannst du dir im Vorfeld auf diversen Plattformen ansehen, herunterladen, eintouben oder was auch immer. Und dich darauf vorbereiten. Eben den Mainstream der jeweiligen Arena verinnerlichen.......
    Und schon bist Du in der jeweiligen Spielstätte, hörst die Geräusche vor denen Du Dich aus oben genannten Gründen fürchtest. Die erste Trommel fährt Dir als Spieler unter die Haut. auch den Capo hast Du in deiner Spieltagsvorbereitung schon gehört. Und während des Spiels erlebst Du all die Gesänge gepaart mit den Ängsten die Dich bereits im Vorfeld des Spiels begleitet haben. Alles nur, weil Du versucht hast Dich professionell vorzubereiten als Spieler....


    Das Leben ist gausam....... Du wünscht Dir eine spielbezogene Rückmeldung zu Dir und deiner Mannschaft, fragst dich, menno wir sind doch vorne und kämpfen? Hörst jedoch genau das, was du ohnehin erwartet hast. Im Normalfall von beiden Seiten, denn den Singsang der eigenen kennst Du ja zur Genüge...............................


    Nach dem Spiel kommst Du nach Hause, schläfst ne schweißgebadete Runde und fragst Dich.
    Wo ist das langgezogene Uuulie Büscher im Ansatz des Sprints ? Wo das aufmunternde Stakattoklatschen nachdem er wie fast immer die finale Flanke versemmelt hat?
    Wo das Helmut hat die Haare schön, nur weil er sich mal wieder nicht genötigt sah einem verlorenen Ball nachzusetzen ??
    Wo das Günter Schäfer Fussballgott???
    Und all dieses situationsbedingt, nicht vorgebetet. Einfach ALLES aus einem gewissen Bauchgefühl heraus.......


    Ja wo ist all das hin, was Dir von diesen altvorderen Traditionalisten immer vorgeschwärmt wurde......


    Drehst Dich wieder im Schlaf um und hast einen anderen Traum. Denkst an den Capo, die geilen Choreos und das große Ganze. Daran das iwi immer weiter gesungen wird. Auch wenn es mal nicht so läuft und freust Dich über das weiter immer weiter............


    Am Morgen wirst du wach und ziehst Bilanz, erinnerst Dich an deine ersten Tage im Stadion. Daran das es früher auch iwi geil war. Aber auch daran das es jetzt auch nicht zwingend schlecht ist. UND dann wünscht Du Dir ein miteinander, eine Symbiose aus beidem..............


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger wünsche auch ich mir als Fan, bezogen auf die Anfeuerung im Stadion. Für mich hat jedenfalls niemand ein Alleinstellungsmerkmal. Da ist ein aufeinander zugehen angesagt. ABER das kann vermutlich nur funktionieren, wenn die "Organisierten" und ihre Befürworter und Nachbeter mitmachen.
    Denn alle anderen werden es zwar dankend aufnehmen wenn "Frischer Wind" herrscht. Jedoch nicht von sich aus die Initiative ergreifen und sich eine Flüstertüte mitbringen. Nur um sicherzustellen, das keine "Friedhofsruhe" , welch deplatziertes Wort aufkommt.


    Der Fraktion hier ins Stammbuch geschrieben, die scheinbar keine 2. Meinung gelten lässt. Lasst euch doch bitte auch auf die Stimmen der anderen "Alten" ein, die seinerzeit über die Dörfer getingelt sind. Havelse , Neunkirchen (Endlich Aufstieg :respekt: ) oder auch Vororte wie z.B.Sölde nur mal so als Beispiel. Ein Jammern über einen nicht vorhandenen Stream gab es nicht. Okee, es gab ja auch nochnichts derartiges. Nur diese Teutonenbande die sich wieder und wieder allen Widrigkeiten zum Trotz aufmachte den Gegnern zu zeigen das wir zur Mannschaft stehen.


    Auch da solten diejenigen mal drüber nachdenken, wenn ihr standartisierter Vorgesang einmal ausfällt. Eigeninitiative ist auch eine Tugend. Und euch hat niemand verboten selber etwas anzustimmen. Ausgefallener Capo hin oder her........

    Dann wünsche ich mir aber auch einen "Geht mir irgendwie periphär an einer der für die körperliche Restmüllentsorgung zuständigen Öffnungen vorbei" Knopf.... .... Wenn schon, denn schon.......


    Auch wenn ich Deine Beweggründe nachvollziehen kann, es zu vereinfachen einen Beitrag einfach so ohne Antwort zu würdigen.
    Dann aberbittegernedanke in beide Richtungen. Nur so wird auch dem eher geneigtem interessierten Mitleser, denn Antworter auch die Möglichkeit gegeben sich netaffin früher anonym mit seiner Meinung zu beteiligen. UND zwar in beide Richtungen.
    So ein gepflegtes "LeckMich" kommt nunmal nicht so schnell von den Lippen, wenn da sofort der Absender(Username) auftaucht und eine direkte Angriffsfläche bietet. Umgekehrt kommt ein "ich habe deinen Beitrag lieb" natürlich ebenso rüber und kann zu Daseinsschmerzen führen.
    So gesehen bin ich voll pro zu dieser Innovation (werte ich aber erst später, will ja anonym bleiben).
    Jedoch nur wenn beide Enden der Wurst berücksichtigt werden. Denn irgendwie ist das nur der Anfang vom Ende der Nahrungskette.
    Ja bei manchen Beiträgen würde sich auch ein "ich denk nochmal drüber nach" Knopf anbieten.
    Einen Schalter, den ich jetzt drücke um über meinen Beitrag nachzudenken.


    Auch wenn ich wie bereits oben erwähnt verstehe was dich umtreibt. @ Indernet. :)


    Tja, wenn Du das so entschieden hast, dann ist das wohl so. Dagegen gibt es dann einfach kein Argument. :Hail:


    Was für ein Glück, dass keiner unserer Gegner gemerkt hat, dass es vor dem Auftauchen der LC und dem Schallalalalalalalala überhaupt keine Stimmung auf der Alm gab. :jump:


    Stimmt irgendwie.
    Dieser alte "Alm Roar" von früher entstammt nur einer sich die Historie schön Rednerei. :verbot: Allen Umbauten zum Trotz war es immer die ALM mit ihren Fans, :respekt: Die eben weiterhin für Stimmung sorgt. :jump:


    Nur kurz ins Stammbuch derer geschrieben die alles heute so toll finden.

    Moin Schröder.
    Das mit den Kanacken geht nicht, keine Frage. Wird man aber leider immer wieder hören.


    Übrigens gut, das Du grad dieses auch von mir schon gebrauchte "Old school" aufgreifst. :)
    Zeigt es doch wie dämlich man ist. Und einfach ein Wort aufgreift was grad so die Runde macht. Vor dem Herdentrieb der Anglizismen ist komischerweise niemand gefeit.
    Man hätte auch "Alte Schule" sagen können. Wie das interpretiert wird ist eine andere Frage,wäre jedoch spannend zu wissen.


    Kurz zur Unterstützung gestern. So richtig vermisst habe ich nichts.

    Na dann klingt sich 2704 auch noch mit ein. Auch wenn das eher eine 62 ist.


    Klar fällt es grade bei Arminia immer schwer an so eine Serie zu glauben. Aber der Anspruch ist und muss verdammt nochmal da sein.
    Und man setzt es ja scheinbar jetzt auch so langsam um.
    Wie wichtig die Swerie ist zeigt grad das 1:0 der Chemnitzer, welche auch noch ein Spiel weniger haben als die anderen. Analog zu uns.

    Oder um kurz auf den Beitrag von Fulio zu kommen, den ich so eins zu eins unterschreibe.


    Gebt dem Ganzen doch Zeit und lasst es wachsen. Gebt den Leuten auch mal wieder die Chance sich selbst einzubringen so sie denn möchten. Normalerweise sollte das funktionieren. man mus nur wollen.

    Wer die gebotene Stimmung gestern als Freude empfindet ist wirklich nicht mehr zu helfen. Selten nicht mehr so leise gewesen, viele ruhige Phasen. Absolut erschreckende Ruhe.


    Ob denjenigen wirklich nicht mehr zu helfen ist ???
    Vllt. sind es ja auch diejenigen denen ohne Inspiration seitens Vorbeter nix einfällt ? Etwas das ich als weitaus erschreckender empfinde, als die gewisse "Ruhe" die dann und wann eingetreten ist.


    Mensch Nikl. Geh doch auch mal auf die anderen ein, denen es nicht nur darum geht ständig irgendwelche Geräusche zu hören die vorgebetet werden..... Und gebt doch auch den etwas anderen älteren Gesängen eine Chance. Okee, wer soll die eigentlich anstimmen.
    Wir, die nicht mehr ganz so Werberelevante Zielgruppe vllt. Kommend aus einer Zeit in der RTL erwachte und uns innovativ mit Tutti Frutti und Tortenwürfen beglückte.... Ja das wohl sogar funktionieren wenn man denen die Zeit dazu gibt und insbesondere die anderen das tolerieren und auch mitmachen würden.
    Na gut, ich gebs ja zu. Früher haben wir uns auch gefragt warum die Fraktion auf den Sitzplätzen nicht öfters mit einsteigt. Aber zu der Zeit gab es ja zum Glück noch die alte OST mit ihren Stehern. (Den alten Block5 klammere ich da aus, das waren die unters Dach geflüchteten mit ihrem etwas anderen Support. Vllt. auch schon der Vorgänger der Tromm/ler/fell generation.) Inklusive Megadings.
    UND da waren eben jene die tapfer auf 3 und 4 geblieben sind. Und situationsbedingt reagiert haben, immer mit dem Gefühl was grad gebraucht wurde. Glaub mir bitte. Gegen Gegner wie Sölde war das auch nicht immer so einfach.


    Auch wenn icht grad überlege, war Sölde schon überdacht ???

    Wenn ich mir Pro und Contra so durchlese warte ich im Prinzip nur noch auf die ersten Verschwörungstheorien bzgl der geklauten Utensilien. Nicht das sich am Ende der Tage herausstellt ein Häuflein in Ehren ergrauter Traditonalisten der "Old School" Fraktion aus dem Forum unter Führung von.... hat sich erdreistet etwas zur Stimmungsänderung im Stadion beizutragen. :lol: :lol: :lol:


    Aber ernsthaft, das Ganze ist eine kriminelle Aktion und wird hoffentlich auch entsprechend geahndet. Gerne auch mit bundesweiten Stadionverboten, neben dem erhobenen Zeigefinger der Justiz (viel mehr kommt von da eh nicht).


    Zur Diskussion ansich, die Fronten sind wohl dermassen verhärtet, das es ein Miteinander scheinbar nicht geben wird. Schade eigentlich. Auch wenn ich mir genau das wünschen würde. Es sollte doch möglich sein eine Mischung zu finden die ALLE anspricht.Dem Support könnte das nur gut tun. Nur sind es vermutlich genau die Anhänger und Ausführenden der jetzt im Vordergrund stehenden Art des Mitmachsingsangs, welche dieses zu verhindern wissen.
    Kleiner Appell an LC und Anhänger. Gebt dieser Art alter Anfeuerung doch auch mal eine Chance. Lasst sie sich wieder etwas entwickeln und überlegt euch wie ihr sie mit einbinden könnt. Der Stimmung insgesamt würde es gut tun. Und die Mannschaft hätte sicherlich auch nix dagegen.


    Dabei hast Du sogar das ultimativ kritischste Arminenforum erwischt.
    Aber du hast natürlich recht. Schuld sind immer die anderen. Auf dem Platz und auch im Forum.

    Insgesamt ein positives Fazit heute.
    Kampf und Präsenz waren heute doch eine ganz andere.
    Positiv vorallem unsere Standartds. Das kann auch in einigen anderen Spielen den Unterschied ausmachen.


    Hoffentlich nehmen die Spieler das Positive mit, ohne zu vergessen was bisher in der Liga gelaufen ist.
    UUND es war ja auch nur Pokal erste Hauptrunde. Demnach nix besonderes.........

    Das muß vor dem Pokalspiel noch raus, mit einem Gruß an die Presseabteilung des DSC: Wenn ich die Homepage von Arminia aufmache und die kämpferische Aussage lese "Wir wollen in die nächste Runde." dann freut mich das.


    Wenn ich aber dazu das Bild von Herrn Meier sehe wo er eine Fresse zieht als hätte er in eine Zitrone gebissen. Das verspürt nun wirklich keinen Optimismus und sieht auch nicht kämpferisch aus, daß ist in meinen Augen nur unsympathisch. Tut mir leid, in meinen Augen geht professionelle Pressearbeit gerade in unserer Situation anders. Zu diesem Bild passt "Meier raus" besser und das will doch noch bestimmt keiner vom Verein transportieren.


    Heute gewinnen und ihr dürft ihn auch nackt zeigen, besten Dank!


    Nun mach dem Nobbie bloss keine Angst. Die machen sich doch ohnehin alle jedesmal nackich auf dem Platz. Und was soll bitteschön stehen wenn schon die Mundwinkel permanent unten sind ? ? ?


    Und jetzt los zum jubeln....

    Man sollte das mit dem Zuschauerzuspruch nicht zu hoch hängen. Wenn es 7-8000 werden ist das eigentlich in Ordnung. Gefühlt spielen wir doch nicht gegen einen höherklassigen Gegner. Ohne jetzt despektierlich zu klingen, es ist eben lediglich Sandhausen. Wenn wir uns hinterfragen, stehen die in der Wahrnehmung auf einer Stufe mit Vereinen wie Großaspach und Burghausen. Nur um mal 2 Beispiele zu bringen. Da ist die Arminenseele eher auf andere Kaliber gepolt. In (nicht ganz so) grauer Vorzeit war es eher so, das wir mit unseren Zuschauerzahlen gegen Gegner dieses Kalibers mit dem Finger auf andere Vereine gezeigt haben. Dabei waren die auch nicht höher als das was uns morgen erwartet. . . . . .


    Ich glaube auch nicht, das die Zahlen bei einem etwas anderen Saisonauftakt großartig höher ausgefallen wären. Das Interesse hätte sich vermutlich eher auf die Ligaspiele verlagert, schon weil es da einen anderen Bezug zu den Spielen gibt.


    Das Spiel ist eher eine Chance für die Spieler sich Selbstvertrauen zu holen und dem der Arminia noch immer wohlwollend gegenüber stehehenden Anhänger wieder Lust auf Heimspiele zu geben. Hoffentlich nutzen sie das.

    Die Schmerzgrenze liegt bei jedem auf einem anderen Level. Bei mir ist es aktuell so, dass ich Zeit & Geld gut einplanen muss, also muss ich Prioritäten setzen. Setze ich diese auf Heimspiele von Arminia aktuell, kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Denn ich werfe, in meinen Augen, Zeit & Geld aufgrund der gebotenen Gegenleistung def. zum Fenster heraus.


    Im Prinzip hast Du ja Recht. Auch ich sondiere vorher was ich mir ansehe und was nicht. Und da gehört Sandhausen bei mir nicht in diese Kategorie, die ich mir zwingend antun sollte. Jedoch, ein gewisses Arminentier in mir meldet sich aktuell und meint "Da musst Du hin" . Wäre bisher alles relativ super würde ich mir das gegen Sandhausen noch mehr überlegen, bzw. wüsste die Antwort und wäre nicht vor Ort.....


    Aber so ?? Klare Kante und Antwort gefällig ?? Ich werde mir das nochmals antun. Werde mir vermutlich ein SITZKISSEN von daheim mit auf den Steher bringen. Falls ich mal durchatmen muss. Man wird ja nicht jünger....
    UND Arminia ist ohmehin eine Wundertüte. Wenn man vorne etwas hereinrein wirft weiß man nie was hinten raus kommt.

    rot für dummheit, keine frage...total unnötig.


    aber wenigstens geht müller immer hochmotiviert(manchmal zu sehr) ins spiel, das kann man zzt nicht von jedem spieler behaupten.
    als er kam kam auch ein paar minuten lang schwung in unser spiel, das sagt eigentlich alles. dass das nicht ewig anhält ist klar...aber es sagt auch was aus.


    klar war es rot für Dummheit. Da bin ich absolut deiner Meinung. Man sollte auch nicht vergessen wie Du richtig sagst , das Müller eigentlich mit seiner Körpersprache von Anfang an präsent war. Dabei gehörte auch er zu unseren Angeschlagnen im Vorfeld der Saison. Dazu noch die Prellung aus dem Spiel zuvor. Hut ab, das er sich da so reingeworfen hat. In die Partie, ich meine jetzt nicht die Überreaktion zum Schluss, auch wenn ich ihm da so einiges zugute halte. Dort hat sich doch so einiges an Frust entladen bei ihm, was ich emotional durchaus nachvollziehen kann. Übrigens für mich neben Dick der Einzige Armine dem ich das zugestanden habe.


    Nun gut, Müller polarisert bei uns schon immer, wird ständig weniger wohlwollend kritisch gesehen als andere. Gleichzeitig wird aber gefordert das man sich nicht leblos lethargisch ergibt. Und genau das hat er in dem Spiel aufgezeigt und gekämpft. Was jedoch wie bereits gesagt nix an der Tatsache ändert, das er so nicht reagieren darf.


    Auch die Debatte Müller oder Testroet ist für mich müssig. Ich bin der Meinung wir brauchen beide.