Tja, wenn man ein Fazit ziehen will, dann vielleicht mal als erstes, dass es Glück war, dass die DFL uns quasi gezwungen hat Krämer als Trainer zu behalten. Unter der Vorraussetzung natürlich, dass die die abgedruckten Aussagen in der Sportbild der Wahrheit entsprechen. Das ist aber auch das einzige Fazit was man im Moment ruhigen Gewissens ziehen kann. Alles andere ist noch zu schwammig. Wobei die Leistungen der letzten Wochen an das erinnern, was die Mannschaft auch in der Vorbereitung schon mal gezeigt hat. Ich freue mich jedenfalls, endlich mal Woche für Woche wieder positives von der Arminia zu lesen und hoffe, dass die Konstanz Einzug hält.
Thema Aufstieg: Ist m.M.n. finaziell überhaupt nicht machbar. Außerdem würde ein Aufstieg und der automatische Abstiegskampf in der kommenden Saison das Vertrauen, dass die Mannschaft gerade wieder aufbaut innerhallb von höchstens 10 Spieltagen wieder kaputt machen. Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir aufsteigen würde wohl der Kader ohne größere Probleme so bestehen bleiben können. Aber die Gehälter würden natürlich auf die Liga angepasst werden. Das heißt, wir treten mit einigen erfahren drittliga Spielern und einigen unerfahren drittliga / erfahrenen viertliga Spielern in Liga 2 an. Das Geld für erfahrene Leute in Liga 2 ist definitiv nicht da. Auf die Sponsoren kann man sich nicht wirklich stützen, denn die haben in den vergangenen Jahren genug zu tun gehabt das Faß ohne Boden immer wieder zu füllen. Liga 2 bringt zwar mehr Geld ein, aber kostet auch deutlich mehr als Liga 3. Und das "mehr Geld" kommt auch nur dann, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Nach einem Aufstieg wären vermutlich die ersten Spiele wieder ca. 15.000 Zuschauer im Stadion. Wenn die Mannschaft dann 6-8 Spiele vielelicht keinen Sieg einfährt, wie viele sind es dann noch?? 8.000 oder weniger? Ich erinnere mich da noch gut an die letzten Auf- und Abstiege. Und wenn es eben beinharter Abstiegskampf ist und unterm Strich nicht mehr Leute ins Stadion kommen als jetzt in Liga 3, weil der Fußball dann nämlich wieder unattraktiv ist, dann kostet die Saison auf einmal wieder mehr als sie einbringt. Wir sind halt Bielefeld und nicht Dortmund, wo selbst bei einer total miesen Saison immer noch ein Schnitt von über 65.000 Zuschauern erreicht wird.
Bei dem uns bekannten finanziellen Stand ist ein Aufstieg jedenfalls nicht mehr als ein Experiment, was dem DSC im schlimmsten Fall den Gnadenschuß verpasst. Wir sollten froh sein, dass wir immer noch Profifußball zu sehen bekommen. Vor noch nicht allzu langer Zeit hieß es noch in diesem Forum, dass die "Gurkentruppe" bestenfalls mittleres Viertliganieveau hat und jetzt wird vom Aufstieg geredet, obwohl es immer noch die gleiche "Gurkentruppe" ist. Lieber dieses Jahr vernünftig in Liga 3 abschließen (Platz 4-8 und Quali für DFB Pokal), weiter am Vertrauen der Fans, Sponsoren und DFL arbeiten und dann im kommenden Jahr sehen was möglich ist.