Beiträge von DiRRki

    Tja, wenn man ein Fazit ziehen will, dann vielleicht mal als erstes, dass es Glück war, dass die DFL uns quasi gezwungen hat Krämer als Trainer zu behalten. Unter der Vorraussetzung natürlich, dass die die abgedruckten Aussagen in der Sportbild der Wahrheit entsprechen. Das ist aber auch das einzige Fazit was man im Moment ruhigen Gewissens ziehen kann. Alles andere ist noch zu schwammig. Wobei die Leistungen der letzten Wochen an das erinnern, was die Mannschaft auch in der Vorbereitung schon mal gezeigt hat. Ich freue mich jedenfalls, endlich mal Woche für Woche wieder positives von der Arminia zu lesen und hoffe, dass die Konstanz Einzug hält.


    Thema Aufstieg: Ist m.M.n. finaziell überhaupt nicht machbar. Außerdem würde ein Aufstieg und der automatische Abstiegskampf in der kommenden Saison das Vertrauen, dass die Mannschaft gerade wieder aufbaut innerhallb von höchstens 10 Spieltagen wieder kaputt machen. Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir aufsteigen würde wohl der Kader ohne größere Probleme so bestehen bleiben können. Aber die Gehälter würden natürlich auf die Liga angepasst werden. Das heißt, wir treten mit einigen erfahren drittliga Spielern und einigen unerfahren drittliga / erfahrenen viertliga Spielern in Liga 2 an. Das Geld für erfahrene Leute in Liga 2 ist definitiv nicht da. Auf die Sponsoren kann man sich nicht wirklich stützen, denn die haben in den vergangenen Jahren genug zu tun gehabt das Faß ohne Boden immer wieder zu füllen. Liga 2 bringt zwar mehr Geld ein, aber kostet auch deutlich mehr als Liga 3. Und das "mehr Geld" kommt auch nur dann, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Nach einem Aufstieg wären vermutlich die ersten Spiele wieder ca. 15.000 Zuschauer im Stadion. Wenn die Mannschaft dann 6-8 Spiele vielelicht keinen Sieg einfährt, wie viele sind es dann noch?? 8.000 oder weniger? Ich erinnere mich da noch gut an die letzten Auf- und Abstiege. Und wenn es eben beinharter Abstiegskampf ist und unterm Strich nicht mehr Leute ins Stadion kommen als jetzt in Liga 3, weil der Fußball dann nämlich wieder unattraktiv ist, dann kostet die Saison auf einmal wieder mehr als sie einbringt. Wir sind halt Bielefeld und nicht Dortmund, wo selbst bei einer total miesen Saison immer noch ein Schnitt von über 65.000 Zuschauern erreicht wird.


    Bei dem uns bekannten finanziellen Stand ist ein Aufstieg jedenfalls nicht mehr als ein Experiment, was dem DSC im schlimmsten Fall den Gnadenschuß verpasst. Wir sollten froh sein, dass wir immer noch Profifußball zu sehen bekommen. Vor noch nicht allzu langer Zeit hieß es noch in diesem Forum, dass die "Gurkentruppe" bestenfalls mittleres Viertliganieveau hat und jetzt wird vom Aufstieg geredet, obwohl es immer noch die gleiche "Gurkentruppe" ist. Lieber dieses Jahr vernünftig in Liga 3 abschließen (Platz 4-8 und Quali für DFB Pokal), weiter am Vertrauen der Fans, Sponsoren und DFL arbeiten und dann im kommenden Jahr sehen was möglich ist.

    ...warum die Herren im Vorstand scheinbar mit biegen und brechen versuchen den Verein am Leben zu erhalten obwohl sich ja nun auch einige große Partner sehr verhalten zeigen? Mittlerweile sind sich viele Leute einig das eine saubere Insolvenz das Beste gewesen wäre. Die Schuldenlast in Liga 3 zu stemmen halte ich auch für utopisch. Es zeige mit bitte jemand einen Verein, nur einen in Liga 3 der über 20 Mio Schulden hat.


    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass man sich daran klammert das die Staatsanwaltschaft im Fall "Bau der Osttribüne" doch noch Betrug oder was auch immer feststellt. Es gab doch vor einem Jahr mal einen Bericht, dass es eine Versicherung gibt, die im Falle dessen, dass es hier offensichtlich zu einer Straftat gekommen ist, die dem Verein geschadet hat finanziell dafür aufkommt. Wenn also die Insolvenz kommen würde während das Verfahren noch läuft, dann könnte es im schlimmsten Fall sein, dass es den Verein bereits zum Ende der Beweisaufnahme nicht mehr gibt. Dann würde das ganze Verfahren nichts mehr nützen. Sollte es bewiesen werden, dass dort eine Straftat vorlag und diese Versichung dann zahlt, dann würde alles schon wieder ein wenig freundlicher aussehen.


    Das ist natürlich rein spekulativ.

    Was ich nicht verstehe, man liest überall von den Theorien, dass alle in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, dass Kentsch mit seiner Buchführung gelinde gesagt etwas gemauschelt hat, aber warum schaltet sich bei solchen offenslichtlichen Verdachtsfällen eigentlich nicht die Staatsanwaltschaft ein?


    Bin da echt kein Fachmann, aber wenn bei anderen Unternehmen was in Richtung Bilanzfälschung oder Veruntreuung deutlich wird, dann stehen die Herren immer direkt parat. Und Arminia ist doch ein Wirtschaftsunternehmen. Und Mist gebaut haben so ziemlich alle in der Führungsetage. Warum wird hier nichts unternommen? Oder was müsste man tun damit die Staatsanwaltschaft sich einschaltet? Ich denke von den 12 Mios könnten einige durch Regreßzahlungen abgedeckt werden. ;)

    Das ist mal falsch! Auch Weber hatte damals in einem Interview mit dem WB ganz klar gesagt, dass eine Investition an personellen und strukturellen Veränderungen geknüpft ist. Da kam doch damals vom Reporter des WB die Frage, ob er sich als Präsident zur Verfügung stellen würde...

    Tutnixzursache


    Wie kommst du jetzt auf sowas von wegen Hindrichs raus? Habe ich das gesagt, oder angedeutet? Was ihr immer gleich in Beiträge hineinintepretiert...schon klasse. Bisher habe ich weder hier noch in anderen Foren oder im Stadion einen Kopf gefordert. Denn es rollen eh immer die falschen.
    Ich habe doch lediglich die Frage gestellt WARUM bemüht man sich seitens Schüco so um den Verein, der, wie du es richtig gesagt hast, es nicht verdient hat.
    Klar kann man über jede Hilfe dankbar sein, aber Schüco hat KEINEN VERNÜNFTIGEN GRUND! Und nachdem was hier in den letzten Monaten so abgegangen ist, ist ein gewisses Maß an Misstrauen jawohl verständlich oder?


    Und wenn ich das nebenbei bemerken darf: Mir ist es scheiß egal ob Profifußball oder Amateurgekicke. Solange die Verantwortlichen (wer auch immer alles dazu gehören mag) zur Rechenschaftgezogen werden WÜRDEN! Aber das wird nicht passieren. Und wenn dann nächstes Jahr alles wieder "rund" läuft mit den gleichen Betrügern in der Führungsebene, dann meckert eh keiner mehr. Dann wurde alles richtig gemacht. Aber wir werden sehen.


    Ich fürchte einfach nur, dass der 5.5. daneben gehen wird. Außer am 28.4. werden die großen Geheimnisse gelüftet. Aber glaubt da einer dran? Ich nicht.

    DisilluZioneD


    Hey, ich habe nie behauptet das auch nur 1 Fünkchen Wahrheit in meiner Vermutung steckt. Ich habe geschrieben das es reine Spekulation und meine persönliche Meinung ist. Und dafür ist ein Forum doch da. Zum Meinungsaustausch. Ich respektiere von jedem anderen hier auch die Meinung.


    Auch von denen die sagen "In wirklichkeit haben wir 100 Mio + auf dem Konto. Schüco gibt freiwillig auch nochmal 100 Mios dazu, dann kaufen wir nächstes Jahr Messi und dann geht es direkt Richtung Meisterschaft und CL." Nur darf sich jeder hier seine Meinung bilden, wer wohl näher an der Wahrheit liegen KÖNNTE!


    EDIT: Das habe ich gerade in der NW gefunden: "Mitentscheidend für die Zukunft seien die geplante Strukturänderung innerhalb des Vereins sowie das neue Finanzierungskonzept." Ja meine Herren, schön das ihr sowas habt. Aber wie sieht denn dieses Finzierungskonzept, dass ja mit sicherheit NUR im Falle der Strukturänderung greift, denn konkret aus???!!!

    Ach Leute, mich interessiert es langsam echt nicht mehr wo immer mehr Millionen Minus oder Auflagen her kommen. Mich beschäftigen da ganz andere Fragen, die nach wie vor nicht beantwortet wurden und es auch NIEMALS werden.


    Ich spekuliere mal wild ein wenig rum: Der größte Teil der Vereinsführung hat so viel Dreck am Stecken, dass eine komplette Aufdeckung (und ich denke wir kennen bisher höchstens die Spitze des Eisbergs) Anklagen seitens Staatsanwaltschaft nach sich ziehen würden. Und damit eben auch hohe finanzielle Strafen oder sogar Haftstrafen. Und ich spekuliere sogar soweit, dass Herr Hindrichs selbst gaaaanz tief mit drin steckt. Wer weiß was da in der Vergangenheit alles an Geldern geflossen ist, die er vielleicht gar nicht hätte ausgeben dürfen...oder von denen der Schüco Aufsichtsrat nichts weiß...die Konsequenzen wären da schon enorm.


    Ich möchte einfach nur mal einen VERNÜNFTIGEN Grund wissen, warum Schüco in Person von Herrn Hindrichs überhaupt so auf biegen und brechen versuchen will den Verein am Leben zu erhalten?


    -Wegen der Namensrechte? Wohl kaum, denn die waren wie hier schon oft diskutiert ja ein Schnäppchen.


    - Wegen dem Trikotsponsoring nächste Saison? Gibt es keine Lizenz gibt es keinen Vertrag und kostet kein Geld.


    - Wegen dem "Werbeträger"? Ich bitte euch, ich bin Armine seit laaanger Zeit, aber wir sind die graue Maus aus OWL und nicht der FC Bayern, Real Madrid oder Manchester.


    - Weil er bereits einige Millionen in dieser Saison investiert hat? Ja das mag ein Grund sein, allerdings zieht der gleich die nächste Frage hinterher: WARUM hat Hindrichs investiert?


    Vielleicht will da jemand nicht, dass im Falle einer Insolvenz alles an die Öffentlichkeit kommt. Schon mal daran gedacht?


    Fakt ist für mich nur, dass wir seit über 12 Monaten nur belogen und betrogen werden. Wenn alle Gerüchte über die JHV stimmen, dann wurde da gezielt seitens der Führung manipuliert damit bloß niemand ans Ruder kommt, der u.U. die ganze Wahrheit ans Licht bringen würde. Und das gleiche wird jetzt mit der Strukturänderung versucht. Nur beginnt der Verein sich langsam in seinen eigenen Verschwiegenheitserklärungen zu verfangen. Denn je mehr schwammige Antworten auf den Infoabenden gegeben werden, desto mehr Leute weigern sich ihre Ja-Stmme zu geben.


    Herr Anders ist in meinen Augen vermutlich die arme Wurst, die alles ausbaden muss und die Verantwortung übernehmen muss für die Öffentlichkeit. Das berühmte Bauernopfer.


    Wie gesagt, ist alles nur Spekulation, da man vom Verein ja auch keine Handfesten Infos bekommt. Aber für mich sieht alles nach gewaltigem Schmu aus der da getrieben wurde. Von daher wäre eine Insolvenz ohnehin die einzige Möglichkeit alles ans Tageslicht zu befördern. Aber irgendwie werden die Lügner und korrupten Herrschaften das schon wieder hinbiegen.


    Nein ich bin kein Insider und dieser Thread beinhaltet nur persönliche Mutmaßungen und Vermutungen. ;)

    Wenn man mal ein Fazit ziehen möchte, dann kommt man leider nur zu dem Schluß, dass wir alle nur ins Graue hinein interpretieren. Weil wir auch nicht mehr können, weil Daten und Fakten vor uns verschlossen bleiben. Darum können wir hier diskutieren so viel wir wollen, es ändert nichts an der Tatsache, dass alle Fälle von Weltuntergangsszenario mit Insolvenz und Reset in Liga 4, 5, 6 what ever bis hin zu Schüco ist doch der Retter und wir spielen in 3-4 Jahren um Europa League Plätze mit eintreten können. Wissen tut es keiner hier.


    Also bleibt nur die (eigentlich leider unberechtigte) Hoffnung, dass am 28.4. einige Schleier gelüftet werden.

    Neu Amin


    Ich hatte ja auch geschrieben "oder aber, dass der ein oder andere Sponsor als Bürge eingesprungen ist". Auch das ist eine Unterstützung. Und ich wage einfach zu bezweifeln das bei der so oft angesprochenen Kreditklemme in Deutschland (hört man ja fast täglich im Radio von) eine Bank einfach so einem Unternehmen mit dem finanziellen Hintergrund wie beim DSC einfach so einer Umschuldung oder eben einem Darlehen zustimmt. Ich denke schon das da jemand nachgeholfen hat. Wie gesagt, ist reine Spekulation!


    tombstone


    Nein, ich weiß nicht mehr als du, aber war Hindrichs nicht als Sprecher für die Sponsoren bestimmt worden? Ich meine sowas vor laaanger Zeit mal in der NW gelesen zu haben. Damit wäre er dann ein Vertreter der anderen Unternehmen im Bereich Sponsoring und man muß davon ausgehen, dass er keine Alleingänge macht, sondern zumindest zu gewissen Teilen in Abstimmung mit dem Rest handelt. Zumindest werden die sich ja mal an einen Tisch gesetzt haben und im Vorfeld (vermutlich ja schon vor der letzten JHV) gesagt haben was passieren muss, damit eine Anschubfinanzierung in Frage kommt. Alles andere wäre ja genauso unprofessionell wie das, was die Wirtschaft bei unserem Verein bemängelt. Klar kann man das nicht ausschließen, aber wage ich eher zu bezweifeln, denn die Leute steuern ja zu gewissen Teilen die Geschicke von Weltunternehmen. Und denen traue ich da schon einiges zu.


    Ob ich Hindrichs alles glaube? Nein, genauso wenig wie ich der Presse glaube oder auch einem aus der Führungsriege unseres Vereins. Das haben die ja nun eindrucksvoll bewiesen wie vertrauensvoll die alle sind. Wir werden nie die volle Wahrheit erfahren. Mich würde nur mal interessieren was passiert wäre, wenn der DSC seit letztem Jahr schon auf Platz 1 stehen würde und wir wie der FCK jetzt schon zu 99,9% sicher aufgestiegen wären. Dann wäre davon nichts, aber auch gar nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Zumindest jetzt noch nicht. Dann wären auf der JHV wieder irgendwelche Zahlen vorgelegt worden um die "Transparenz" (ist für mich übrigens das Unwort des Jahres) zu erhalten und keiner hätte gemeckert.

    Erstmal ein "Hallo" an alle hier im Forum. Ich lese nun schon so lange mit, da wird es Zeit das ich mich auch mal registriere.


    Ich finde es schon erschreckend wie hier über ungelegte Eier spekuliert und diskutiert wird. Und damit auch schon gleich eine negative Stimmung gemacht wird.


    Irgendwo kam hier das Argument, dass Herr Anders die Finanzlücke ja über Darlehen geschlossen hat und somit ein Herr Hindrichs ja gar nicht hauptverantwortlich war. Nun erlaube ich mir aber die Frage, WER hat denn bitte die Kredite gegeben? Die Banken? Wohl kaum, denn ein Verein, der kurz vor der Insolvenz steht und dem das Finanzamt schon mal die Konten dicht gemacht hat, ist nicht sehr Kreditwürdig. Wenn wir so Kreditwürdig wären, dann hätte man sich keine 250.000 Euro beim Klinikum leihen müssen.
    Ich denke mal, dass die Darlehen allesamt von Sponsoren kommen, oder aber, dass der ein oder andere Sponsor als Bürge eingesprungen ist. Daher auch die unterschiedlichen Laufzeiten bzw. Konditionen. Insofern ist Hindrichs Aussage zwischen den Zeilen "Ohne uns (die Sponsoren) wäre hier schon Feierabend" sicherlich richtig. Warum wurde das nicht deutlich in der Öffentlichkeit erwähnt? Auch ganz einfach: Die Firmen müssen sich vor ihren Mitarbeitern nicht rechtfertigen! "Oh, wir geben Armina einen Kredit, aber euch Mitarbeitern keine Lohnerhöhung!" Ich erinnere da nur an die Klinikumaffäre. Da wurde genauso argumentiert. Sowas gehört eben nicht an die Öffentlichkeit! Und von daher ist das Gerede über Transparenz ohnehin irrelevant. Die wird es NIEMALS geben. Weil das viel mehr Probleme schaffen würde, als zu beseitigen. Was meint ihr wie oft beim FC Bayern mal was in die Hose geht was aber hinter den verschlossenen Türen bleibt und so niemand mitbekommt. Und somit die heile Welt erhalten bleibt.


    Das die Mitgliederrechte beschnitten werden sollen finde ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil eigentlich. Denn zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Außerdem unterstelle ich einfach mal, dass kaum einer von uns auch nur annähernd über das nötige Fachwissen verfügt um beurteilen zu können, ob die Leute die sich zur Wahl stellen auch wirklich kompetent sind. Das ist wie in der Politik. Wer im Wahlkampf den Wählern versteht Honig ums Maul zu schmieren, der wird am Ende die Wahl gewinnen. Und wenn der Kompetenste der Kandidaten eben nicht so gut lügen oder reden kann, dann hat der keine Chance.


    Ob diese Strukturänderung nun gut oder schlecht ist, dass wird man sehen wenn das "Wie und warum" noch geklärt ist. Und ich hoffe, dass das noch konkret erläutert wird. Das die Sponsoren hinter Schüco sich zurück gezogen haben ist so ja nun auch nicht richtig, die Sache liegt auf Eis. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" waren die Worte von Herrn Hindrichs. Nur in der jetzigen Situation kann niemand rechtfertigen Geld in den DSC investieren zu wollen. Und das die überhaupt nur dann investieren wollen, wenn die auch ein wenig Kontrolle haben ist lange hin bekannt. Das war immer der Grundtenor. Es wird nur investiert wenn der Verein neu ausgerichtet wird.


    Ich würde empfehlen erstmal den Ball flach zu halten und bis zum 28.4. abzuwarten ehe ich hier die Pferde scheu mache. Nur eines ist für mich klar, Pistole auf die Brust hin oder her, wenn die Mitglieder den Entwurf kippen und damit klar sagen, dass sie eine Veränderung zu gunsten einer besseren Kontrolle durch die Sponsoren nicht wollen, dann wird es bald kein Licht am Ende des Tunnels mehr geben. Klar ist Schüco nicht der Einzige, aber er hat die andren Großen hinter sich. Und die werden dem DSC dann auch was husten. Und mit 100 Euro im Jahr von der Pommesbude am Jahnplatz wird das nicht funktionieren.


    Gruß
    Dirk