Kannst du bitte nochmal verständlich erklären was du da meinst.
Beiträge von Lippe-Korty
-
-
Rechtlich gesehen wäre das so sobald wir die aktuelle SAtzung bestätigen und somit als gelebt annehmen.
Solange wir das noch nicht tun befindet sich die aktuelle SAtzung in einer Art rechtfreiem Stadium, jedenfalls drückte sich Buchberger so gestern aus.
-
Das Problem ist das die aktuelle Satzung so nicht rechtswirksam ist und das würde uns im Falle einer erneuten Bestätigung und dann auch faktischen Umsetzung wohl zum Fallstrick.
-
Zitat
Original von Neu Amin
nicht nur durch das gemauschel nimm die neue Medien da zu es spricht sich alles schneller rum ( Beispiel Daudel ) das habe bis heute noch einige aus dem Vorstand nicht verstanden
Das man das Internet inzwischen wohl doch wahrnimmt hat gestern Buchberger bestätigt, als er anmerkte das zumindest er sich in den verschiedenen Foren eingelesen hat und dabei diverse Vorbehalte rausgelesen hat die er dann zu Beginn auch gleich ansprach.
-
Zitat
Original von Microbody
Bruchberger hat mir hinterher auch meine Frage bestätigt, dass unsere derzeitige Satzung eigentlich gar nicht rechtswirksam sei.
In der aktuellen Situation ist es noch nicht kritisch, da sie noch nicht wirklich "gelebt" wird/worden sei, wie er es formulierte.Danke, denn genau das habe ich so auch gestern gehört.
-
Bist du Sponsor, bzw. Partner, oder wie darf ich das verstehen das du da hingehen möchtest?
Die Veranstaltung ist ja Sponsoren und Partnern vorbehalten.
-
Danke für die Information, auf den Rest gehe ich nicht weiter ein weil es keinem was bringt.
Es werden ja auch noch weitere Infoveranstaltungen folgen, z.B. am 27.ten April z.B. bezieht Heinz Anders gegenüber den Sponsoren Stellung.
Ich kann leider nicht hinfahren, da ich beruflich an dem Abend in Köln bin.
Aber auch die anderen Veranstaltungen für die Mitglieder solltet ihr nutzen und vorbereitet, mit vernünftigen Fragen aufwerten um so weiter zur gewünschten Transparenz beizutragen.
Es liegt an uns selber was und wieviel wir erfahren. Wenn wir sachlich und gut vorbereitet dort Fragen stellen, dann bekommen wir auch Antworten.
-
NeuAmin,
manchmal ist die Wahrheit auch nicht für jederman erträglich, oder warum hat Voker Wohlfahrt von den KA ebenfalls geschwiegen?
Laßt doch endlich mal dieses Schwarz/Weiß gemale und versucht euch auf den Kern zu beschränken und der lautet aktuell ob die aktuelle Situation eine Satzungsänderung nötig macht, bzw. Sie die Lage des Vereins verbessert.
Olaf Klötzer (selber ein KA) sagt auch das er PRo Satzungsänderung ist und das weil ihm eben der DSC Arminia am Herzen liegt.
Ich denke er ist einer von den KA´s der sicher sehr gut intern informiert ist, vielleicht solltet ihr euch mal mit ihm unterhalten und nachfragen warum er so denkt und ob er euch vielleicht einige Informationen geben kann die euch noch so nötig fehlen.
-
Erkläre bitte genauer und leider hast du meine Frage nicht beantwortet:
Warst du gestern im Saal, oder hast die Veranstaltung am Stream verfolgen können?
Das ist schon wichtig zu wissen wenn man mit Dir über den gestrigen Abend diskutiert.
Falls nämlich nicht, hast du ja nicht alle Sachen gehört die erzählt wurden.
-
@NeuAmin:
Warst du gestern nicht im VIP Bereichm bzw. hast nicht den Livestream sehen können??
Buchberger hat eben dieses so erklärt. Wir machen uns nur darum nicht strafbar weil die aktuelle Satzung wohl juristisch noch nicht angewendet wird, wenn wir aber jetzt die Änderung ablehnen, dann würde wir die alte damit wirksam werden lassen und eben der Bereich den ich nannte ich nicht gesetzeskonform nach dem Aktiengesetz.
So hat er es gestern erklärt, bisher gehen wir da straffrei aus weil wir die aktuelle Satzung noch nicht wirklich leben (denn Sie ist ja eine ebenfalls erst im letzten Jahr so geänderte).
Korrigiert mich da gern wenn ich das falsch verstanden habe, aber so hat er es gestern erklärt.
-
Dann widerspricht das dem was Buchberger gestern erzählt hat, ist diese Änderung in der Nacht entstanden?
-
Dann hast du ihn nicht richtig verstanden,
in dem Modell wie es die Wirtschaft und die Banken wünschen und es uns gestern vorgestellt wurde, werden es 3 sein und die wandern direkt in den AR.
-
Zitat
Original von distro
Och, welche Satzung ist das denn!!! (... bzw. was verstehst Du unter "wir"?)
p.s. Schön, dass Du wieder da bist
Herr Buchberger hat das gestern sehr detailiert erklärt wie sich der neue AR zusammensetzt.
3 der 9 Leute werden direkt von den Mitgliedern, nachdem diese sich haben auf die Wahlliste setzen lassen, gewählt und in den AR entsandt.
So wurde es gestern klar formuliert, ebenfalls hat er erklärt das die jetztige Satzung nach dem Aktiengesetz nicht rechtswirksam ist und jetzt, nach dem Sie bestätigt würde (was ich nicht hoffe) aber eben rechtsgültig werden müßte.
Dies würde aber rechtlich nicht gehen weil die Mitglieder nicht mehr als 1/3 im AR stellen dürfen. Um aber unsere Einflußnahme zu stärken wird das Beschlußverfahren vom einfachem Mehrheitsbeschluß hin zu einer 3/4 Mehrheitsentscheidung geändert.
Dies gibt den Mitgliedern den direkten Einfluß auf alle Eintscheidungen in der KGaA über die 3 entsandten Mitglieder.
Wenn Dir etwas unklar ist, oder du Dir nicht sicher bist empfehle ich Dir dich direkt an Herrn Buchberger zu wenden und du wirst auch eine Auskunft erhalten.
Der beißt nicht.....
-
Hallo Distro,
jeder kann sich auf die Wahlliste setzen lassen.
Vorraussetzungen hierfür sind:
Mtglied beim DSC
nicht vorbestraftWenn du dich aufstellen lassen würdest und angenommenerweise der Rat würde dich nicht auf die Liste lassen, dann würde das wohl bald in der BILD Zeitung stehen und dem Verein kaum helfen.
Auch ist dein Vergleich nicht richtig dargestellt,
denn aus allen die sich zur Wahl stellen wählen wir Mitlgieder 3 aus. Da ist dann nicht damit das der Verein den Schüco Angestellten mit den blauen Augen vorzieht. Schlichtweg weil die Offiziellen auf die gewählten 3 Mitglieder der "Aktionäre" (uns) keinen Einfluß haben.
Versucht auf der sachlichen Ebene zu bleiben und aktuell mal nicht mit Emotionen zu spielen. Das hilft keinen und verwirrt nur wieder unnötig.
Nochmal,
wir entsenden 3 Mitglieder in den AR und diese 3 wählen wir nach der Wahlliste auf der die Leute stehen die sich da für uns zur Wahl stellen.
Wenn da die 3 bekannten Leute zur Wahl stehen (und die stehen da nun schon mal drauf und immerhin sind 2 davon von den KA) dann spricht das nicht dafür das da zensiert wird.
Denn, der Verein könnte ja leicht die beiden KA vebieten wenn man deinen Worten folgen würde.
Das findet aber augenscheinlich nicht statt.
Versucht der Sache, vor eurem geistigen Auge, einfach mal eine Chance zu geben.
Mit den 3 von uns entsandten Mitgliedern in den AR haben wir mehr Einfluß als wir es bisher mit den 4,5 hatten.
Da waren wir im Mehrheitsabstimmverfahren immer am kürzeren Hebel und konnte keinen Einwurf ablehnen.
Die geänderte Satzung packt aber eben genau da an und ändert die Maßgeblichkeit für eine greifende Maßnahme so das man eine 3/4 Mehrheit benötigt um etwas zu entscheiden.
Wir haben, nach der geänderten Satzung, aber 1/3 Stimmgewalt und so kann nichts ohne uns beschlossen werden. Da gibt es keinerlei Haken und Ösen das die Offiziellen da was dran drehen, außer einer der von uns gewählten kippt um und entscheidet gegen uns mit den anderen Ratsmitgliedern.
Auch bekommen wir nur über die Änderung, zumindest einen Teil neuer Leute in die Gremien.
Lehnen wir diese ab, bleiben alle in ihren Ämtern die nicht freiwillig gehen und unser Stimmrecht reicht weiterhin nicht für eine direkte Einflußnahme aus.
Nach der geänderten Satzung sind wir aber auf alle Fälle in einer besseren Position.
Denkt mal einfach drüber nach.
-
Ok,
dein Post ist nur wieder ein weiterer üblicher Versuch zu spalten.
Bei mir muß keine Maske fallen da ich immer ehrlich meine Meinung sage. SIe scheint Dir und auch anderen hier zumindest so wichtig zu sein das ihr auf jeden Post mit Quotes und Anfeindungen reagiert.
Im Inneren weißt du schon as ich meine, du darfst es jetzt hier natürlich nicht so schreiben weil es ja von mir kommt.
Das verstehe ich und bin da auch nicht sauer....
Stoppa,
wenn du wieder runtergekommen bist kannst du mir aber gern eine Frage beantworten:
Wer hat Leopoldseder und Co, da rein gewählt????
Hindrichs, oder wir mündigen Mitglieder????
Na, macht es Klick?
Ich bin ich hier wieder weg.
Schaut das ihr euch hier weiterhin fein in einen Rausch reinschreibt.
Wenn ihr mich sucht:
Da könnt ihr euch gern weiter über meine Meinung informieren und ich bin mir sicher ihr werdet davon ausgiebig Gebrauch machen.
Schöne Grüße aus dem Lipperland
...ich habe hier fertig......
-
Zitat
Original von RobStar77
Plötzlich so optimistisch? Ich hatte eher den Eindruck, dass es nach der JHV heißt: Der Letzte macht das Licht aus
Das müssen wir unseren sportlichen Gegnern doch jetzt noch nicht unter die Nase reiben und insgeheim hoffe ich immernoch das Hindrichs euch überzeugt das sein Weg der Richtige ist und wir dann kommende Saison auch in München wieder aktv mitspielen und nicht nur zugucken wie heute
-
Zitat
Original von schnief
Ok ... du hast mich erwischt...
klaus ist nur das Synonym. Aber der Rest stimmt.
Und wenn Du morgen Dirk U. und Gerry siehst, dann grüße nicht aus der Ferne, mal so über den Center Court hinweg, sondern teile ihnen die Botschaft von NoFate1971 mit. Das wäre super!Und schalte bitte wieder die Rechtschreibprüfung ein. Danke! Schönen Samstag.
Das mit der Rechtschreibprüfung wird heute nichts mehr, habe heute zuviel schreiben müssen und bin jetzt gleich auch erstmal auf Matratzenhorchdienst.
Aber Gerry und Uwe werden morgen beim dritten Saunaaufguss gegrüßt und bei anschließenen annippen im Clubroom werde ich nach dem dritten 40 Jahre alten Tomatin Speyside Single Malt natürlich auch die Worte von nofate ansprechen.
-
Zitat
Original von NoFate1971
Lippe-Korty:Ich höre immer Hindrichs hier und Hindrichs da. Du scheinst das Problem, das viele mit dieser Satzungsänderung in Bezug auf die Rechte der Mitglieder haben, bisher überhaupt nicht verstanden zu haben. Die Kritischen Arminen sind übrigens nicht die einzigen, die ein Problem damit haben. Ich habe es auch!
Es sieht doch so aus:
Wir kennen bisher eine achtseitige Powerpoint-Präsentation, die uns als Konzept verkauft wird. Unter einem Konzept verstehe aber zumindest ich etwas ganz anderes. Es gibt keine Informationen über Nachhaltigkeit, Investitionsvolumen, oder zukünftige Ausrichtung des Vereins.Schau mal zum FC Bayern. Dort ist die Struktur nahezu identisch mit unserer. Es gibt den FC Bayern e.V. (dort wird der Präsident übrigens von den Mitgliedern gewählt) und eine AG (ähnlich mit unserer KGaA). Sicherlich haben die Bayern sportlichen Erfolg und ne Menge Geld zur Verfügung. Aber dort wird sich die Telekom hüten, irgendwelche Forderungen hinsichtlich der Vereinsorganisation zu stellen. An der AG sind u.a. die Allianz und Adidas beteiligt. Und die vertreten Ihre Interessen im Aufsichtsrat der Kapitalgesellschaft und nicht im Präsidium des Vereins. Das wäre exakt der Weg, den wir in meinen Augen gehen sollten.
Der Unterschied zu uns ist, dass beim FC Bayern kompetente Personen am Ruder sitzen. Und zwar sowohl im Präsidium als auch in der AG. Dazu kommt eine hervorragende Außendarstellung.
Sicherlich sind die Bayern mit uns nicht vergleichbar. Das Argument, dass professionell geführte Vereine in der Bundesliga alle so aufgestellt sind, wie es das Konzept Schüco will, führt das Beispiel Bayern München ad absurdum. Denn die Bayern sind wohl der mit Abstand professionell geführteste Verein im deutschen Profifußball.
Das alles bringt mich eben zu der Forderung, dass nicht die Struktur des Vereins geändert werden muss sondern die der Kapitalgesellschaft. Und solange der Verein der einzige Anteilseigner ist, muss auch der Verein den größten Einfluss haben. Das versteht doch jedes Kind. Wenn Hindrichs oder "die Investoren" Anteile kaufen und mit einem Agio für ordentlich Eigenkapital der KGaA sorgen (anders ginge es auch garnicht, das Eigenkapital der KGaA zu erhöhen), dann kann er auch entsprechenden Einfluss auf die Kapitalgesellschaft bekommen. Dann kann er von mir aus AR-Vorsitzender werden. Dann kann der AR auch von mir aus 6 Vertreter aus "der Wirtschaft" haben. Wichtig ist mir nur, dass endlich professionelle Leute die Geschäfte führen. Diese ganze Amateurriege, die bisher am Ruder war, hat die Krise verschuldet. Nicht die letzte JHV. Die war nur die Antwort auf das unprofessionelle Verhalten der Führung.
Soll uns Hindrichs doch einfach erklären, was er vorhat. Denn erst dann kann ich mich entscheiden, ob ich seine Ideen unterstütze oder nicht. Einfach nur fordern, dass der Verein sich ändern muss, und dann "wird man mal sehen", ist einfach schlechte Performance. Die Mitglieder wollen abgeholt und mitgenommen werden. Und nicht wie kleine Kinder behandelt werden, die irgendwem sein Spielzeug weggenommen haben.
Ganz oben bringst du es selber auf den Punkt:
Wir kennen bisher nur die 8 seitige Powerpointpräsentation, aber hacken fleißig auf der noch nicht inGänze bekannten Konzeption rum.
Ich will offen und ehrlich sein:
Einige (es soll sich bitte nicht derjenige angesprochen fühlen der sich für mündig hält), sicher nicht alle, sind gar nicht fähig zu überlicken was Sie mit ihrer Stimme anfangen können und wählen das was ihnen ihr direktes Umfeld einhämmert. Das ist gefährlich und destabilisiert den Verein und macht ihn für potenzielle Investoren so uninteressant.
Diese benötigen nämlich Stabilität und die kann eine schwankende Masse an Mitgliedern in Gänze nie bieten.
Alo gibt es de Möglichkeit weiter alles zu wählen, aber eben dann auf Investoren weitestgehend zu verzichten und den Etat wohl in Richtung 10 Mios. zu kürzen und gegen den Abstieig spielen, oder eben die Verantwortung für die nächten 2 Jahre in die Hand der WIrtschaft legen.
Die Satzung auf Probe sieht ja vor das die Mitgliederversammlung die Satzung wieder rükgängig machen kann und wenn Hindrichs so schlecht damit umgeht wie einige befürchten, dann sollte de 3/4 Mehrheit doch locker erreicht werden können.
Meiner Meinung nach wird das direkte Wahlrecht massiv unterschätzt, es hat Jahrzehnte lang kein Schwein interessiert und seit die KA da sind ist es plötzlich der heilige Gral.
-
@schief:
Absolut köstlich, da mußte sogar ich lachen
Aber das Hindrichs Daudel wieder installieren will stimmt absolut nicht, das ist Quatsch!
Klaus Daudel steht dafür nicht mehr zur Verfügung!
-
Zitat
Original von NoFate1971
Was will "die Wirtschaft"?
Den Verein struktuerell überschaubarer und handlungsfähiger machen
Welchen Weg will "die Wirtschaft" gehen?
Den Weg der Professionalisierung und des vorantreibens der Überlebensfähigkeit des Vereins sichern. Darüber hinaus möchte die Wirtschaft Arminia wieder zu einem Imagefaktor für Belefeld machen und das auch aus eigenem Interesse.
Welche Personen "der Wirtschaft" stehen da und für welche Ämter?
Das wird die Wirtschaftsfraktion uns spätestens zum 5.5. sagen
Haben Sie dich überzeugt?
Überzeugt? Es gibt keine Alternative und ja ich glaube das dieser Weg der aktuell bestmögliche Weg für den DSC ist.
Und wenn ja, mit was?
Unter anderem damit das Sie auf jede Art der Polemik und auf sich überall anzuhängen versuchen verzichten.
ZitatOriginal von RobStar77
Komm doch bitte von diesem Denken weg, dass alle die nicht deiner Meinung sind automatisch zu den "anderen" - in diesem Falle den KA - gehören. Es ist in jedem Fall total überflüssig, dass du Anturios jetzt so antwortest, als gehöre er mit zu den Kritischen Arminen.
Hallo RobStar,
jeder zieht sich den Schuh an der ihm paßt. Ich habe vorher aber auch geschrieben das es glücklicherweise hier inzwischen auch eine große Anzahl an Leuten gibt die sich von der puristischen Denke der KA gelöst haben und eine neutraleren Weg gehen. Diesen finde ich hoffnungsvoll, o wie bei nofate z.B.
Ich betone aber nochmals,
jeder muß sich selber für seinen Weg entscheiden und ich habe gegen niemanden persönlich hier etwas.
Hier geht es mir nur um Meinung, das muß man schon fein trennen können. Aus diesem Grunde habe ich auch nie ein Problem mit einem KA ein Bierchen zu trinken, was ich auch alles schon gemacht habe.
Diskutieren und persönliches scheinen aber manche eben nicht trennen ui können.