Original von justdoitDSC
Hallo!
Du hast recht, wenn Du meinen Beitrag eher als Statement denn als Frage siehst. Dementsprechend liegt mein Interesse auch darin, wie Deine Meinung zu dem Statement ist.
Ich werde versuchen, in dem Zusammenhang mal einige Fragen zu formulieren, werde auch noch ein paar weitere Fragen hinzufügen, da Du ja scheinbar schon sehr gut informiert bist, und ich natürlich auch so viele Informationen wie möglich erhalten möchte.
Ist es für Dich nachvollziehbar, dass es auf Grund der Vergangenheit Skepsis gegenüber Hindrichs gibt?
Sicher ist es nachvollziehbar das Außdenstehende eine gewisse Skepsis an den Tag legen, innerhalb des Vereins sieht dieses aber anders aus. Dort ist man sich der aktuellen existenziell bedrohlichen Lage inzwischen sehr bewust und sieht dieses neuerliche Angebot des Invests (wir reden hier nicht über SPonsoring) als Chance die es zu ergreifen gilt.
Wie siehst Du seine bisherige Position? Unbestritten hatte er Vertraute in den entscheidenden Gremien bei der Arminia. Gerstner sagte, dass er seit dem Trier-Spiel von den finanziellen Probleme wußte. Warum hat Hindrichs davon erst aus der Presse erfahren?
Hindrichs selber ist ja nicht in jeden Finanzwinkel des Vereins informiert worden, selbst ein Anders wußte nicht um alles bescheid da Kentsch gewisse Verschachtelungen installiert hat die Anders erst nach und nach geöffnet hat. Frei nach dem Prinzip, ich kann erst dann etwas entdecken wenn ich weiß das es da ist. Somit ist es für mich nachvollziehbar das er nicht im Detail Bescheid wußte.
Warum war der Vorstoß im letzten Jahr so halbherzig? In der Situation hat Hindrichs offensichtlich schon im Hintergrund die Fäden in der Hand gehabt, eine absolute Unterstützung von Daudel war das dann aber trotzdem nicht.
Nicht ganz korrekt nach meinen Informationen, Hindrichs wollte damals schon gern das Heft in die Hand nehmen. Dies ist ihm aber leider (aus jetztiger Sicht) nicht gelungen weil Daudel verhindert wurde und sich selber verhindert hat. Aufgrund der sehr speziellen Stimmung durch die Kentsch Personallie und die KA´s war es für ihn als Unternehmer auch ein recht großes Risiko seinen Namen zu beschädigen, also ist er nicht komplett offen da rein gegangen.
Das führt mich zu der Schlussfolgerung, dass damals mit den anderen Vertretern der Wirtschaft auch noch keine konkreten Pläne bzw. Abmachungen bestanden haben. Ist dem so oder weißt Du, in wie weit Hindrichs damals konkrete Zusagen hatte?
Nein, ganz konkret weiß ich es nicht. Ich weiß aber das z.B. Oetker aufgrund dieser Situation nicht mit in den Pool wollte. Es war ihm einfach imagetechnisch zu gefährlich. Grundsätzlich ging das anderen Unternehmen ebenso und so blieb am Ende nur Hindrichs über der zumindest zu seinem Wort gestanden hat und versucht hat was auf die Beine zu stellen.
Generell darf man aber zusammenfassen das vielen Unternehmen die aufgeheizte Stimmung zu gefährlich war die dort u.a. von den KA Anhängern erzeugt wurde.
Darauf bezogen wird mir leider auch sehr viel spekuliert und es kursieren viele Firmennamen. Viele Poster hier schreiben so nach dem Motto: entweder OWL-Wirtschaft oder Niedergang.
Ist das Deiner Meinung nach korrekt, denn bisher heißt es für mich: entweder Schüco oder Niedergang.
Diese Frage ist recht einfach zu beantworten:
Ohne Schüco fehlt uns Geld das wir brauchen damit die DFL uns die Lizenz erteilt, bzw. das wir nicht mit einer riesen Last in die neue Saison gehen müssen. In Form von z.B. Transfererlösen von bispielsweise mind. 5 Millionen € etc.
Aktuell wird nur davon gesprochen, dass man die abgesprungenen wieder ins Boot holen möchte, man hat es aber noch nicht, oder?
Nein, diese Firmen sitzen jetzt da und warten wie strukturiert der Verein mit seinen Mitgliedern dieses Mal in der Lage ist diese Situation zu meistern. Es ist tatsächlich so das es diverse Unternehmen davon abhängig machen ob der Schüco Weg nun seinen Lauf nehmen kann, oder ob die Mitglieder ihn ablehnen.
Wenn man die Namen der weiteren möglichen Investoren so hört, die hier und da mal verbreitet werden, dann gehört teilweise auch Wunschdenken dazu, denn einen Namen zB könnte ich schon sicher ausschließen.
Ausschließen sollte man niemanden, aber es hängt halt viel davon ab wie die kommenden Wochen verlaufen. Wenn der Verein sich medial gut verkauft und sich kerrekt verhält, im Sinne von Transparenz etc., dann gewinnen die möglichen weiteren Partner auch wieder Vertrauen das Sie und ihr Firmenname nicht unter Arminia leidet. Gerade Konzerne haben damit riesengroße Probleme.
Es ist zwar unabhängig von der aktuellen Situation, wie weit dort die Gespräche sind, aber hast Du Informationen, wie wahrscheinlich es sein wird, dass man in der Zukunft weitere Investoren mit ins Boot bekommt?
siehe oben
Mir gegenüber wurde mal von jemandem, der es ganz gut wissen musste, dass Arminia auch von Schüco beim Tribünenbau "über den Tisch gezogen wurde". Das in Verbindung mit der auffälligen Kostenexplosion war nicht gerade förderlich für das Vertrauen in Hindrichs. Wäre es da nicht gerade wichtig, dass ein Hindrichs die Vergangenheit nicht ausklammert sondern das gerade die Aufarbeitung dieser Situation ihm Vertrauen bringen kann? Wird es dazu vielleicht kommen, nachdem die gesamte Situation durchleuchtet wurde?
Wenn an den Vorwürfen deines Vertrauten etwas dran wäre/ist, dann würde sich das kaum verstecken lassen. bzw. hätten gewisse Kreise dies längst in die Öffentlichkeit gezogen.
Generell ist beim Tribünenbau, bzw. dessen Kostenplanung viel zu naiv gerechnet worden und teilweise wurden Sachen anders geplant als Sie am Ende abgearbeitet und berechnet werden mußten. Als Beispiel dienen hier einfach mal die Sky Offices die als Rohbau veranschlagt waren, aber am Ende komplett ausgebaut werden mußten. Dies verursachte natürlich wieder Kosten die so in der ursprünglichen Planung nicht drin waren. Hindrichs da den schwarzen Peter zuzuschieben halte ich für nicht in Gänze korrekt.
So, mehr kann ich meine momentanen Gedanken nicht so konkret in Fragen umwandeln, aber vielleicht hast Du ja zu einigen Punkten bzw. Fragen Meinungen, die mein Bild etwas weiter aufklären können.
Ich hoffe ich konnte die Fragen zufriedenstellend beantworten, zugegebenermaßen gibt es dabei Punkte bei denen ich auch meinen Wissenstand mit einer gewissen Portion Schlußfolgerung anreichern mußte. Das habe ich aber an entsprechender Stelle auch geschrieben.
Greets... justdoitDSC