Original von JustUnd meine Fragen richten sich nicht an die Sponsoren, sondern an die Verantwortlichen bei Arminia. Schließlich haben sie den Etatplan aufgestellt, der bei der DFL eingereicht wurde. Oder waren das schon die Sponsoren?
Der Plan, bzw. die nachgereichten Veränderungen, wurden allein von den aktuellen/ehemaligen Verantwortlichen entworfen und eingereicht, ich denke das auch Herr Straetmann daran mitgewirkt hat und Herr Kottmann sicher ebenfalls. Zumindest werden Sie beide informiert gewesen sein und hätten um die Fallstricke wissen müssen.
Wie sieht dieser Plan aus?
Dieser Plan wurde anscheinend zu optimistisch von den Herren geplant die daran gearbeitet haben und das hat Herr Anders ja auch deutlich gemacht auf dem letzten Mitgliederabend.
Hat man mit oder ohne zusätzliche Gelder aus der Wirtschaft geplant und auf welches Niveau müssen wir uns einstellen?
Du vermischt hier scheinbar die Vegangenheit, Gegenwart und die Zukunft. Das zur Lizenzierung eingereichte Papier sah keine externen Sponsoren a´la Schüco vor.
Das Beispiel mit der Kneipe ist nicht so schlecht. Sollten mich meine Gäste dort fragen, was ich ihnen empfehlen kann, hilft es unter Umständen durchaus eine ganze Menge, wenn ich vorher weiß, daß für sie kein Gericht für 40 € in Frage kommt, weil sie nur 20 € dabei haben.
Dein Beispiel ist putzig, aber nicht wirklich hiflreich. Denn die Gäste suchen sich das Lokal nach den Preisen und Gerichten aus und nicht umgekehrt.
Meine Fragen waren aber eigentlich andere, auch wenn sie wahrscheinlich weder hier noch im DSC jemand beantworten kann oder möchte.
Dein Problem ist das hier keiner aus dem Verein mitliest der diese Fragen explizit beantwortet könnte und somit erwartest du Antworten an der falschen Stelle. Meine Empfehlung ist die Herrn Anders einmal persönlich anzusprechen. Ich kann Dir versichern das r nicht beißt und Dir Rede und Antwort steht.
Eine Frage, die mich ebenfalls interessieren würde wäre, welche aktuellen Sponsorenverträge derzeit noch für zukünftige Saisonetats verwendet werden können und welche schon für die Liquidität in diesem oder früheren Jahren vorgezogen wurden?
Im Lizenzierungsverfahren können nur Verträge eingerechnet werden deren Laufzeit sich auch auf die entsprechenden Jahre erstreckt, in wie weit diese schon vorgezogen und somit abgerechnet wurden kann Dir sicher Herr Anders sagen und wenn du ihn fragst gibt er Dir auch dazu eine Antwort.
Wie sieht das bei SportFive aus - werden hier bis 2016 noch Zahlungen erwartet oder wurden die Gelder schon vorgezogen?
Sport Five erwartet natürlich weitere Gelder aus erwarteten zukünftigen Verträgen.
Kommen wir mit den laufenden Verträgen schon in eine Plus/Minus-Null- Rechnung oder lasten neben den -11 Mio (8 Mio aus dieser Saison und 3 Mio Stadionmiete) "Startkapital" noch weitere Verbindlichkeiten auf der KGaA?
Das kannst du Dir leicht selber beantworten wenn du die letzten Wasserstandsmeldungen aufmerksam verfolgt hast. Natürlich schaffen wir es ohne externe Bürgschaften, oder extrerne Kapitaleinlagen eben nicht zu einer schwarzen null.
Wie möchte man verhindern, daß zukünftige Gelder vorgezogen werden und sich durch solches Verhalten Probleme in der Zukunft potenzieren?
Dies kann nur verhindert werden indem man Leute diese Aufstellungen machen läßt die eben nicht versuchen Kapitalverschiebungen in das Lizenzierungsverfahren zu schieben.