Hallo. Ich bin langjähriges Vereinsmitglied und somit am 5.5. stimmberechtigt. Habe zur Meinungsbildung gestern bislang "unvorbelastet" die Infoveranstaltung verfolgt. Da dort mehrfach auf die Internetforen hingewiesen wurde habe ich mich mal hier durchgelesen.
Um mir meine endgültige Meinung zu bilden habe ich folgende Fragen:
1. Prof. Buchberger ist als neutraler, fachkundiger Rechtsanwalt beauftragt worden, so dass ich seine Ausführungen als durchweg glaubwürdig aufgefasst habe. Wie er verdeutlicht hat steht der Mitgliederversammlung nach der Strukturveränderung sogar ein höherer Einfluss zu als bei der derzeitigen Situation. Bedingt ist dies dadurch, dass die Mitgliederversammlung einerseits direkt den Verwaltungsrat wählt. Dieser hat starken Einfluss, da er 3 Mitglieder direkt in den Aufsichtsrat entsendet und weitere 3 aus dem vom Verwaltungsrat gewählten Präsidium entsendet werden.
Zusätzlich wählt die Mitgliederversammlung den Ehrenrat, der widerum den Verwaltungsrat vorschlägt.
Mithin ist doch durch den gestärketen Verwaltungsrat (in den jeder die Möglichkeit hat sich wählen zu lassen) das Stimmrecht der Mitglieder doch insoweit gestärkt worden, dass die nunmehr indirekte Wahl des Präsidiums mehr als aufgewogen wird. Oder sehe ich das falsch ?
2. Die Kritiker machen teilweise ihre Zustimmung von einer höheren Transparenz und Ehrlichkeit in der Vereinsarbeit und der Aufarbeitung von Misständen abhängig. Ist es nicht viel wahrscheinlicher das mit der Satzungsänderung und den daraufhin neu zu wählenden Verwaltungsrat und neu zu besetzenden Aufsichtsrat eine neutralere und effektivere Aufarbeit geleistet wird ?
3. Es wird die Nennung von Namen und Zahlen gefordert, damit man nicht "die Katze im Sack kauft".
Mal abgesehen davon, dass Namen noch gar nicht feststehen können (sondern nur Kandidatenvorschläge), da der Verwaltungsrat noch nicht mal gewählt wurde, der dann ja den Präsidenten wählt, will man andererseits keinesfalls mit den alten Namen weitermachen, die nur durch Ergänzungswahlen verändert werden ?
Nach meiner Einschätzung müssten gerade die Kritiker zur Erreichung ihrer Ziele für die Satzungsänderung stimmen. Aber ich bin sicherlich nicht so tief in dem Thema drin wie einige andere hier.... also klärt mich auf wenn einer Interesse hat mich zu überzeugen.