Ich denke, ich muss jetzt hier mal den Terrier, der kräftig um sich beißt, ein wenig in Schutz nehmen. Lass Dir keinen Maulkorb verpassen.
Es war der in Bielefeld hoch verehrte Ernst Middendorp, der die Entwicklung im Fussball deutlich erkannt hattte und sagte, es dürfe keinesfalls Arminias Ziel sein, immer zwischen 1. und 2. Liga zu pendeln und in der 1. Liga niemals mehr, als um Platz 15 zu kämpfen. Arminia müsse sich so aufstellen, dass das Mittelfeld der Bundesliga - mit Luft nach oben zu gelegentlichen Europapokalteilnahmen - immer realistisch sei.
Ernst Middendorp: Visionär oder Spinner?
Ich sage Visionär, denn was möglich ist, zeigen andere Klubs wie Mainz als Musterbeispiel, die Middendorps Bielefelder Vision in Mainz umgesetzt haben.
Und ich denke, der Anspruch 1. Liga muss auf jeden Fall weiter das absolute Ziel sein.
Wer als großes Ziel ausgibt, dass es einfach super wäre, vor knapp 10.000 Zuschauern wieder gegen Vereine wie Sandhausen, Heidenheim, Aue, Aalen & Co. antreten zu dürfen, der hat doch eigentlich jetzt schon verloren. Realismus hin oder her. Große Dinge werden immer nur entstehen, wenn ich große Ziele und Visionen haben.
Und insofern ist der V-Mann (der sich das Grauen-Gekicke gegen Rödinghausen übrigens selbstverständlich auch live im Stadion angetan hat) ganz klar auch ein 1-Liga-Mann.
Ich glaube an das Potential, dass in arminia Bielefeld steckt.