Sehr schade – für Rapid. Kanuric hätte mit Sicherheit das Potenzial gehabt, in der kommenden Saison eine nicht unwesentliche Rolle in der Kampfmannschaft bei Rapid zu spielen. Warum es letztendlich nicht geklappt hat bzw. warum man seitens Rapid nicht auf ihn setzen wollte, ist von außen betrachtet nicht wirklich seriös zu beurteilen. Rein sportlich gesehen war er über die gesamte abgelaufene Saison der auffälligste junge Rapidler in der zweiten Liga, auch der U-Nationalmannschaft hat er seinen Stempel aufgedrückt. Technisch und physisch war er seinen Mitspielern und vielen seiner Gegenspieler klar überlegen, gegen Ende der Saison hat er auch einen gewaltigen Torriecher entwickelt. Vergleichbar ist er eventuell mit einem Raphael Holzhauser (ähnliche Statur, ähnlicher Spielertyp, ähnliches Selbstbewusstsein), dem auch ein großes Talent nachgesagt wurde, im Endeffekt wohl aber auch ein wenig sich selbst im Weg gestanden ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er sich bei euch gut zurecht finden kann und vielleicht auch davon profitiert, wenn nicht 90% der Medienaufmerksamkeit des Landes auf seinen Verein gerichtet ist. Seitens Rapid (inoffiziell) hört man immer wieder, dass es bei Kanuric an der Einstellung und Selbstwahrnehmung scheitert. Er dürfte Feedback nicht wirklich annehmen und hat seinen Unmut wohl deutlich geäußert, als Mitspieler von Rapid II in die Kampfmannschaft hochgezogen wurden, er aber nicht. Zudem ist das Verhältnis zwischen dem Verein und Kanuric Berateragentur mehr als angespannt. Genauso spricht aber auch Martin Scherb (Trainer Österreich U19) in höchsten Tönen von ihm und traut ihm eine große Karriere zu. Es wird wohl eine Mischung aus all dem sein – Feldhofer (Trainer Rapid) wird mit dem Spielertyp Kanuric nicht allzu viel anfangen können, zudem dürfte Kanuric wohl doch ein paar spezielle Charakterzüge haben und im Endeffekt wird der Wechsel zur Arminia für alle Beteiligten ein guter Schritt gewesen sein.
Kanuric ist ohne Zweifel ein vielversprechender Kicker und sehr weit in seiner Entwicklung – ob er den Sprung schafft und sich in der zweiten dt. Bundesliga etablieren kann, hängt aber von so vielen Faktoren ab, die ich Stand heute allesamt noch nicht einschätzen kann. Gratulieren kann man euch aber auf jeden Fall zu dem Transfer, da kann man nicht viel falsch machen!