Hass? Verbitterung? Ja nee, iss klar...
„Ihr habt gesehen, was für ein Erdbeben eure Entscheidungen auslösen. Macht euch auf ein weiteres gefasst, wenn ihr nicht endlich die notwendigen Schritte ergreift.“
Alleine, dass Du eine öffentliche Drohung als durchweg gute Nachricht bezeichnest, dazu noch von Zuschauern, die an diesem Konzert überhaupt nichts zu melden haben, disqualifiziert Deine Aussage schon zur Genüge.
Alles anzeigen
Eine öffentliche Drohung? Ich verstehe das hier eher als einen sehr lauten Hinweis, dass die organisierten Fans, und zwar nicht nur in Deutschland (wenn man sich z.B. die Stellungnahmen & Aussagen der Football Supporters Europe anguckt), nicht locker lassen werden. Was wäre wohl in den Stadien losgewesen, wenn die Verkündung der Super League zu Zeiten der vollen Ränge passiert wäre? Die Stadien hätten gebrodelt!
Und zu den Zuschauern, die an dem Konzert überhaupt nichts zu melden haben: wir als Zuschauer*innen (ja, ich gendere mit Sternchen) sind Teil des Produkts, dass hier verkauft wird. Leere Stadien oder auch komplett stille Stadien verkaufen sich nicht gut. Der Profifußball funktioniert nur mit Fans in den Stadien und zwar mit allen, die gerne daran teilhaben wollen - und nicht nur mit denen, die sich die Tickets leisten können.
Und für alle Zuschauer*innen der nationalen Ligen hätte eine solche Super League (na ja, ebenso wie die neue UCL ab 2024) auch noch weitere Folgen: noch größere Schere zwischen den finanziellen Mitteln der Vereine, viele mehr englische Wochen, etc.
Ein immer höher, immer weiter das ist echt nicht meins! Ich kann, gerade derzeit und nach den Demutsäußerungen aus dem Profifußball im vergangenen Pandemiejahr, absolut nachvollziehen, wenn die Forderungen lauter und auch drastischer formuliert werden.