Beiträge von Nenya

Ich bin da absolut bei Euch. Mir machen die Auswirkungen auf die nationalen Ligen, womit wir als Arminia ja auch betroffen sind, Sorgen. 100 Spiele mehr - absolut voller Terminkalender mit vielen englischen Wochen, außerdem noch mehr Geld für die, die international unterwegs sind - d.h. die Schere zwischen den Vereinen und auch den Ligen wird einfach noch größer. Und für die Allesfahrer*innen unter den Fans, die gerne ihre Vereine in allen Situationen unterstützen wollen, natürlich auch eine weitere krasse finanzielle Belastung.

Die UEFA diskutiert derzeit eine Reform der UEFA-Clubwettbewerbe, die einen massiven Anstieg der Spiele in den Wettbewerben bedeuten würde. Welche Auswirkungen das auf die nationalen Ligen haben würde, scheint naheliegend: weitere Zerstückelung der Spieltage bzw. noch mehr englische Wochen; weitere Vergrößerung der Schere bezogen auf die finanziellen Mittel, die den Clubs zur Verfügung stehen etc.

Auch wenn wir vermutlich in den nächsten Jahren eher nicht international spielen werden, so finde ich die Diskussion/Positionierungen aus der (internationalen) Fanszene absolut lesenswert:

Diese Ideen passen so richtig gut zu den Aussagen von Demut aus dem letzten Frühjahr/-sommer .... es geht hier bestimmt nicht um mehr Geld :/: .

Hier die (zu erwartende) Reaktion des DFB zu der Stellungnahme von ProFans: https://www.sportschau.de/fuss…bile_variant-android.html

Ganz interessant, dort gibt es auch noch weitere Artikel, u.a. den zum Boykottaufruf diverser norwegischer Erstligisten.

Die Argumentation des DFB bewegt sich auf der gleichen Ebene, wie die von Bayern München. Auch dort gibt es ja einen langjährigen Protest aus der aktiven Fanszene, namentlich v.a. Club Nr 12. und die Schickeria, die das Thema immer wieder lautstark aufgreifen.

Der Bruch kam auf jeden Fall mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Nilsson. Da stand dann auf einmal eine Viererkette, die vermutlich im Training auch so noch nicht zusammen gespielt hat. Da fehlte dann einfach die Abstimmung.
    Für mich stellen sich aber schon die Fragen, warum dann erstens nach dem Führungstreffer für Augsburg so lange mit den letzten Wechsel gewartet wird und zweitens dann nicht wenigstens die komplette Offensivkraft der Bank (Müller, Eddy und Soukou) eingewechselt wird.

Berichterstattung der Haus- und Hofpresse über das heutige Treffen der 'G15' in Frankfurt: https://www.kicker.de/rummenig…e-geworfen-789478/artikel

Der Tonfall ist mMn absolut unglaublich: es wird eine Warnung an die abtrünnigen Clubs geschickt, KHR wirft den anderen 14 Clubs vor "den Fehdehandschuh in den Ring geworfen zu haben" und spricht dann zur Krönung noch vom Wandel des Saulus (das sind u.a. auch wir nach seinem Verständnis) zum Paulus. Und dann noch die Aussage, dass man natürlich ein großes Interesse daran hat, dass die Fußball-Kultur erhalten bleibt.

Leute, das glaubt Euch doch keiner! Von der Demut aus März/April ist nichts mehr zu spüren. Wie oben schon beschrieben, was sollen wir mit einer Liga, in der die Schere immer weiter auseinanderdriftet, wo jeglicher Wettbewerb verschwindet - das wird langweilig, die Emotionalität verschwindet. Die Möglichkeit, was zu ändern, den Fußball wieder ein bisschen zu den Wurzeln zurückzuholen und nicht noch mehr Leute, die den Sport und das ganze drumherum lieben und alles für ihn tun, zu vergraulen, war noch nie so groß - und was ist der Tenor dieser hohen Herren: Geld und Machtanspruch erhalten und zementieren. :wall: :kotzen:

Wenn ich den Kicker-Artikel richtig verstehe, sind nur Vereinsvertreter eingeladen, damit fällt Keller raus. Aufgrund der Tatsache, dass Köln (Wehrle) und Freiburg (Leki) dabei sind, ist es schon etwas schräg zu schreiben, dass die DFL-Führungsgremien nicht vertreten sind - meines Wissens sitzen die beiden genannten Herren ebenso wie ein Vertreter des FC Bayern im DFL-Präsidium.

Und zum Thema "Nachfolge Seifert": das wäre ja wohl eher ein Thema für ALLE 36 Vereine der ersten und zweiten Liga, nicht für einen Teil der Vereine, die sich konspirativ treffen.

Demut und Transparenz - große Worte zu Beginn des Lockdowns im März/April - und jetzt, back to the Riots. Es gibt eine Taskforce "Zukunft Profifußball" - ach, ist doch egal...

Und die, die es ändern wollen bzw. einen Vorschlag zu einer gerechteren Verteilung gemacht haben, um die Integrität des Wettbewerbs wieder herzustellen oder sich ihr wenigstens anzunähern, werden gar nicht erst eingeladen. Zumindest irritierend, dass da Vereine wie Freiburg und Frankfurt, die Eintracht ja zumindest lt. Springer-Presse als Miteinlader, mit dabei sind.

Neben der fehlenden Abstimmung mit Blick auf die Abseitsfalle kam mMn auch noch die fehlende Abstimmung mit Soukou dazu. Unabhängig davon, dass offensiv auf der rechten Seite gestern auch nicht viel passiert ist, funktioniert die Abstimmung in der Arbeit nach hinten zwischen Brunner und Doan da deutlich besser.

Zum Sicherheitsempfinden: ich habe im Sommer mehrfach in Österreich in dem ein oder anderen Stadion gesessen, in dem es Variationen von Schachbrettmustern gab (entweder mit ein, zwei oder drei Sitzen nebeneinander). Hierbei wird i.d.R. keine Reihe dazwischen frei gelassen, so dass man beim Rein- und Rausgehen (u.a. Toilette) immer an deutlich mehr Personen vorbeigehen muss und auch näher, als das in der Variante mit den freien Reihen der Fall ist. Da machst Du einfach einen Schritt nach vorne und schon gibt's da keine Berührungspunkte mehr. Zum gesamten Ablauf: ich habe das Einlassprozedere als sehr geordnet empfunden und fand es auch gut, dass die angekündigten Ausweiskontrollen (zumindest am Eingang Nord/West) auch vorgenommen wurden. Beim Auslass wäre es für die Nord noch schön gewesen, wenn die Tribüne auch irgendwann explizit benannt worden wäre :).

Ist füer mich tatsächlich jemand, den ich als interessant auf dem Zettel stehen hatte. Hat bei Sandhausen immer konstant gute Leistung gebracht, ist schnell und kann Standards schießen. Hat m.M.n. auchin gutes Stellungsspiel. Ob das dann für die 1. Bundesliaga passt, müsste man dann gucken. Aber gute Linksverteidiger gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer ;-).

Es geht hier doch nicht darum, über Leute zu lästern. Es geht um die Ambivalenz zwischen Aussagen von Verein und Stadt und dem anschließenden Verhalten. Und es geht auch um die Frage von verantwortlichem Handeln mir selbst und andern gegenüber, insbesondere mit Blick auf zwei Kreise direkt vor der Tür, die sich im Lockdown befinden.

Und ich fühle mich derzeit, unabhängig von den gestrigen Feierlichkeiten, bei allen Bilder oder Situationen, auf denen man Menschen ohne jeglichen Abstand zueinander sieht, einfach unwohl. Wir wollen alle zurück "zum Normalen", aber das geht halt leider nicht von jetzt auf gleich. Sorry, off topic - gehört eigentlich in den Corona-Thread.Ich habe gestern privat im kleinen Kreis gefeiert, mit entsprechender Arminia-Musik-Untermalung und freue mich dann auf die große Klassenerhaltsparty im nächsten Jahr! Und v.a. darauf, endlich wieder ins Stadion zu dürfen!!!