Beiträge von jögi

    Fängt ja schon bei unseren Moderatoren Hitchcock, Tribünenprinzessin und Horst Stapen an.


    Dann braucht man sich nur die Mitgliederliste von vorne (sortiert nach Anzahl von BeiträgenI anschauen. Unser 1live-Mann King Kneib, Kai, Almveteran1967, Andreas2909, Suomi, Fichte, Anturios, arminia1977, blauer mann, Eddie666, bennobarkeeper, Toto Schilacci, KSV-Jens, DSC-Grappa, Spud, Felipe, Distro und noch mehr.


    Gut Benno hört man ja hin und wieder im Livestream. Distro sehe ich hin und wieder bei Läufen, zuletzt bei der Nacht von Borgholzhausen. Tribünenprinzessin und Anturios habe ich schon länger nicht getroffen. Liegt wahrscheinlich auch an meinen seltenen Besuchen auf der Alm.


    Man kann natürlich auch einfach mal stehen lassen, dass er gut gespielt hat ;) . Ich stelle gerade bei den defensiven Mittelfeldspielern immer wieder fest, dass die Wahrnehmung im Stadion und im Fernsehen sehr variieren. Im Stadion sieht man einfach besser, wie viel die Spieler laufen und welche Wege sie zustellen, auch wenn der Ball mal nicht in der Nähe ist.


    Da ist sicherlich was dran. Wie gesagt ist er mir nicht großartig aufgefallen (bis auf seine Schüsse), was aber bei einem Sechser auch nicht verkehrt sein muss. Und da er allgemein (auch in den Medien) gelobt wird, will das gerne glauben.

    Warum wollte man ihn eigentlich zum Probetraining einladen, wenn man ihn doch quasi ohne Probetraining verpflichtet?


    Mal schaun, was er so bringt. Gute Anlagen scheint er ja zu haben.

    Laut der Bild wird Affane verpflichtet.


    Quelle: http://www.bild.de/sport/fussb…marsch-42386732.bild.html

    Und laut NW nicht. Aber die NW war zuletzt ja auch oft nicht auf dem neuesten Stand. Meiner Meinung könnte man auf der linken offensiven Seite noch jemand gebrauchen. An Mast zweifle ich bzgl. zweite Liga immer mehr (Meier ja anscheinend auch), Görlitz hat da zuletzt auch nicht mehr gespielt und Nöthe ist dort für mich nur ne Notlösung.


    Man sollte sich jetzt auch nicht zu sehr von dem Sieg in Paderborn zu sehr blenden lassen. Paderborn fehlt es eindeutig an der Eingespieltheit. Da hat oftmals der letzte Pass noch nicht geklappt. Und man sollte auch nicht ausblenden, wie die Tore gefallen sind. Das 1:1 war eine Standardsituation, die zudem durch einen Torwartfehler begünstigt wurde, auch wenn das natürlich ein ziemlicher Hammer war. Das 2:1 war ein Glücksschuss wie er Görlitz vermutlich nicht allzuoft gelingen wird und er an sich auch überhaupt nicht angegriffen wird. Die meisten Torchancen waren Fernschüsse (zumindest in der zweiten Halbzeit), rausgespielte Szenen waren da eher Mangelware. Da könnte ein Spieler, der mehr Gefahr über außen reinbringen kann und ein wenig Kreativität verspricht durchaus nicht schaden.

    Meine Einschätzungen zu behrend und Görlitz wurden bestätigt. Ich fand beide in Pauli stark und beide sind für mich Spieler mit stammelf Potential. Ich hoffe der Sieg täuscht nicht über die nach wie vor vorhandenen Schwächen hinweg. Für mich ist das Offensivspiel nach wie vor nicht ideenreich auch wenn wir uns mehr Chancen erarbeiten konnten. Ob sich diese Schwäche im Laufe der Saison von alleine ausmerzen lässt oder morgen doch noch ein schnellschuss nötig ist, müssen wir wohl den Entscheidungsträgern überlassen. Ich hoffe sie entscheiden richtig. Nun erstmal erleichtert ob des Sieges in die kurze Pause :)


    Ich habe die ersten 30 Minuten nicht gesehen, von daher ist meine Sicht eingeschränkt. Aber ich gebe ich dir, übermäßig ideenreich ist das Offensivspiel sicherlich nicht. Viele Chancen sind ja durch Weitschüsse entstanden. Aber Arminia hat wirklich besser gespielt, als ich erwartet habe.


    Ein weiterer Schwachpunkt war für mich die linke defensive Seite. Schuppan hat sich da das eine oder andere Mal austanzen lassen.


    In der Offensive ist für mich Nöthe auch nur eine Notlösung auf der linken Seite. Ich weiß ja nicht, wie er die ersten 30 Minuten gespielt hat, aber viel Torgefahr hat er danach über die linke Seite nicht entwickelt. Klos macht für mich weiterhin zu viele Meter außerhalb des Strafraums. Klar er rackert viel, aber vor dem Tor (zumindest ab der 30. Minute) fand er eigentlich nicht statt.

    Habe die ersten 30 Minuten nicht gesehen. Kann also nicht sagen, wie er da gespielt hat. So ist er mir dann außer bei seinen Fernschüssen nicht großartig aufgefallen. Sein Schuss aus der zweiten Reihe ist natürlich sehr gefährlich. Wurde beim Tor natürlich auch durch Kruses Fehlentscheidung begünstigt, der aus der Torwartecke rausging.

    Da las ich heute, dass Dortmund Dudziak gehen lässt und wollte ihn hier schon als Neuzugang ins Gespräch bringen, da kommt auch schon die Meldung, dass St. Pauli sich ihn geschnappt hat. Sehr sehr schade. Ich halte sehr viel von ihm, zumal er auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv spielen kann. Und da ich bei Mast und Görlitz gewisse Bedenken habe, hätte ich ihn mit Kusshand gemommen. Nebenbei kann er auch linker Verteidiger spielen, wo wir ja nicht allzu viele Alternativen haben. Bei der U17-EM vor drei Jahren hat er das sehr gut gemacht, so dass ich ihn schon als kommenden Nationalspieler auf dieser Problermposition in Deutschland erhoffte. Dortmund hat sich übrigens eine Rückkaufoption mit einbauen lassen, woran man erkennt, dass man noch eine gewisse positive Meinung von ihm hat.


    Wo ich gerade bei großen Talenten von Borussia Dortmund bin, die den Druchbruch noch nicht geschafft haben, fällt mir gleich auch der Name Marian Sarr ein. Der hat mich damals bei der U17-EM auch immens beeindruckt. Wäre an sich wie geschaffen für einen IV mit sehr ordentlicher Spieleröffnung. Nebenbei kann er in der Abwehr theoretisch alle Positionen abdecken.

    Was meint Ihr, braucht es einen extra Thread: "Gelbe Karten 15/16" hier oben bei Kader und Taktik? Noch nicht akut, könnte aber zum Überblick hilfreich sein. Bis jetzt haben Klos und Salger je 2, Junglas und Schuppan erst eine Karte.


    Einen eigenen Thread für die gelben Karten fänd ich schon arg übertrieben. Wer eine Übersicht haben möchte, kann ja z.B. hier schauen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…be-karten-der-saison.html


    Da kann man dann auch nach Vereinen sortieren, wenn man will.

    Also PB hat phasenweise gut gespielt gestern. Richtig überzeugen konnten sie in dem insgesamt schwachen Spiel aber nicht. Am Ende hätte man eigentlich 3:0 verlieren müssen. Wir haben in PB nie was geholt und ich glaube das ändert sich auch nicht. Nen Punkt würde ich also direkt unterschreiben.


    Man hat gestern bei Lautern gesehen, dass die Umstellung auf die Doppelspitze gleich mehr Chancen eingebracht hat. Leider werden wir das gerade auswärts nicht sehen, außer wir liegen zurück. PB steht jedenfalls mehr unter Druck als wir. Hoffe die Jungs spielen mutig und befreit auf.


    Wenn man so argumentiert müsste man eher sagen, dass das Spiel unentschieden hätte ausgehen müssen, denn Proschwitz, Koc, Saglik und Bickel hatten durchaus gute Chancen und Lautern eigentlich nur außer dem Elfer die Chancen von Pritsche zum Schluß. Die Führung in der ersten Halbzeit von Lautern war schon sehr schmeichelhaft. Die zweite Halbzeit war von beiden Mannschaften schwach.


    Wer noch mal ein bisschen Schwung reingebracht hat, war Bickel. Mit Wahl, Bickel und Stöger haben sie sich zumindest nicht verschlechtert. Dazu wird Hoheneder nach seiner Sperre zurückkommen. Und worauf man aufpassen muss, sind die Distanzschüsse von Stoppelkamp. Der hat zwar häufig etwas verspielt agiert und die Elfmeterszene war kein Ruhmesblatt, aber einen gefährlichen Schuss hat er auf jeden Fall.

    Hier kann man sich alle Highlights des Spiels in Form von bewegten Bildern ansehen: #mce_temp_url#

    Da muss man allerdings auch festhalte, wie einfach da Arminia zu seinen Chancen und Toren kam. Die Arminen hatten da ja ziemlich viel Platz und wurden nur halbherzig angegriffen. Spricht auch dafür, dass man die Leistungen in der Oberliga relativ sehen muss.

    Arminias 2. hat ihr erstes Spiel gehabt. In der Mannschaft Per Kluge , 90 Minuten offensichtlich durchgespielt. Weiterhin Lang, Höner und Hornig. http://www.arminia-bielefeld.d…esst-als-tabellenfuehrer/. Tests für das Spiel gegen PB?

    Kluge hat 65 Minuten gespielt. Lang hat die ersten 15 Minuten bis zu seiner Verletzung gespielt. Meier hat letztens gesagt, dass Spieler, die hinten dran stehen, öfters in der Zweiten eingesetzt werden. Und mit Höner meinst du wahrscheilich Hober, gell?


    Muss man das zum Thema machen? Auch ich hatte Zeiten, wo ich hier ständig "meinen Senf dazugeben musste". Und seine Beiträge sind ja nun in der Regel ganz gut lesbar.


    Ich glaube übrigens nicht an einen Dreier in Paderborn, auch wenn Paderborn bisher sich noch kein Bein ausgerissen hat. Beide Mannschaften werden vermutlich abwartend spielen. Paderborn wird versuchen, die Passwege zuzumachen und auf die Abspielfehler warten, wie es anscheinend auch Braunschweig getan hat.

    Ist Jopek denn tatsächlich wieder fit?
    Ich frage nur, weil er dann gestern ja auch in der U23 hätte Spielpraxis sammeln können, zumal er mit seinem Alter in dieser Mannschaft auch nicht zum Problem wird.
    Aber selbst wenn er wieder vollständig genesen sein sollte, dann wird es in der Profi-Mannschaft wohl zunächst über Kurzeinsätze gehen, schon deshalb, weil er weite Teile der Vorbereitung verpasst hat und daher eben nicht die Anbindung haben wird, wie die anderen Neuzugänge. Eine Startaufstellung halte ich daher im Augenblick für utopisch.


    Ich halte auch überhaupt nichts davon, jetzt aufgrund dieses einen schwachen Spiels alles über den Haufen zu werfen. Wird Meier auch garantiert nicht machen. Soweit sollte man ihn mittlerweile kennen. Er wird sicherlich etwas ändern, aber nur in begrenztem Maße.


    Ist mir aber auch eigentlich egal, wer in PB spielen wird. Die elf die auflaufen werden, stehen in der Pflicht dort zumindest den Kampf anzunehmen. Ob oder was dabei heraus springen wird, wird man dann sehen.


    Aber überragend waren ja anscheinend die Spiele gegen Hertha und Frankfurt auch nicht. Und eins sollte man nicht außer acht lassen. Arminia hat in dieser Saison in vier von fünf Pflichtspielen nicht getroffen. Da sollte man sich schon grundsätzliche Gedanken machen, vor allem wenn man bedenkt, dass es zum Schluß der letzten Saison auch nicht besonders lief. Und es sollte einem auch Gedanken machen, wenn man gegen Duisburg nach der gelb-roten Karte eines Spielers gegen vorher ganz schwache Duisburger plötzlich so abfällt.

    Ich bin ja nicht der Taktikfuchs wie Meier aber mich hat es sehr aufgeregt dass Klos überall war .. bloß nicht da wo er eigentlich hin gehört im Strafraum. Das passt zur Zeit einfach noch garnicht.. er muss sich alle Bälle von irgendwo holen. Verteilt diese Bälle nach außen, fehlt dann aber im Strafraum. Ich hätte gerne gesehen dass Meier jemand für ihn eingewechselt hätte.. aber wahrscheinlich hätte es das ganze Mannschaftsgefüge kaputt gemacht.


    mMn haben sie auch viel zu oft flach nach vorne gespielt. Braunschweig war die letzten drei Spiele sau schwach bei hohen Bällen. Nur gegen den Aufbaugegner klappt es dann wieder..


    Was festzuhalten bleibt ist, dass einfach nichts geklappt hat vorne. Hoffen wir dass Klos sich bei Paderborn wieder fängt und endlich seine zwei Buden macht.


    Das ist doch der Spielstil von Klos, seit er hier ist. Ich stimme dir aber zu, dass ich auch schon läger sage, dass Klos sich zu viel aus dem Zentrum herausbewegt. Das kann in der dritten Liga noch gut gehen, wenn man Spieler hat, die nachrücken können und auch relativ treffsicher sind. Ob dies allerdings für Spieler wie Ulm, Müller oder Hemlein auch in der zweiten Liga gilt, muss man erstmal noch sehen.


    Ich danke auch, besonders für die Nachricht über die anderen Profis. Das zeigt das hier die Spielpraxis, wenn auch auf wesentlich niedrigerem Niveau gesucht wird.


    jögi: Das mit dem Ligenunterschied und der schweren Durchlässigkeit nach oben habe ich auf dem Zettel, wünsche mir aber weiterhin eine starke Zweite um wenigstens die Hoffnung nach einem zweiten Lonnemann oder Ivanovic zu haben. Der Hober hat es ja zumindest auch in den Profikader geschafft, mal sehen wir das mit ihm weitergeht.


    Natürlich haben wir nicht die Möglichkeiten wie die Erstligavereine, die jedes Jahr mehrere Profis aus den Reservemannschaften auf den Markt bringen. Der Lang ist auf so einer, hoffentlich hat er sich nicht ernsthaft etwas getan.


    Bei Hober muss man sehen. Aber Arminia brauchte ja auch vier Spieler, die die Local-Player-Regel erfüllen. Da in der Winterpause zwei von denen verliehen werden können, könnte ich mir vorstellen, dass er dann verliehen wird. Und wenn man die letzten Jahre betrachtet, wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn er danach ganz wechselt.


    Der Vergleich mit den Erstligamannschaften hinkt ein wenig. Schließlich sind die Ansprüche an einen Nachwuchsspieler einer Erstligamannschaft auch höher. Grundsätzlich sollte es für so ziemlich jeden Verein möglich sein, Spieler heranzubilden, die einem zumindestens mittelfristig weiterhelfen können.


    Aber in Sachen Nachwuchsausbildung hat Arminia sowieso das eine oder andere Defizit, wenn man bedenkt, dass die A-Jugend nun schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit abgestiegen ist. Und für eine gescheite Durchlässigkeit braucht es halt neben einer gewissen Qualität des Nachwuchses auch sportlich Verantwortliche, die mehr wollen als nur Spieler, die die Local-Player-Regel erfüllen.

    Und das gefällt mir richtig gut. Da kann die Rußheide wohl bald zum Ausgleichsbesuch für den Ligafrust der Ersten werden, oder? Vielleicht kann sich dort auch jemand in den Vordergrund spielen?


    Hat sich in den letzten Jahren irgendwer aus der Zweiten in den Vordergrund gespielt? Selbst aus der Meistermannschaft in der vorletzten Saison hat es, wenn ich mich nicht irre, keiner geschafft. Man muss natürlich dabei anbringen, dass zum einem Arminias letzten beiden Trainer es eher gescheut haben, Spieler aus dieser Mannschaft auszuprobieren und zum anderen diese Mannschaft auch mindestens zwei, jetzt sogar drei Ligen unter unserer Ersten spielt. Da muss man die Leistungen stark relativieren.

    Bis jetzt hat Arabi noch nicht bewiesen, dass er auch einen Zweitligakader erfolgreich planen kann. Mir kommt es so vor, als wenn er die falschen Schlüsse zieht, wenn es darum geht, welches Spielermaterial in der zweiten Liga notwenig ist. Und wie ich es schon vor der Saison vermutet habe, stoßen Spieler wie Hemlein, Mast oder Ulm in der zweiten Liga an ihre Grenzen. Und wer die Spiele in der dritten Liga aufmerksam verfiólgt hat, wird da festgestellt haben, dass der Spielaufbau dort nicht zu den Stärken Arminias gehörte, dass auch dort schon gegen defensiv sichere Mannschaften Kreativität und Ideen gefehlt haben. Und das Personal für die Positionen, die am stärksten für den Spielaufbau verantwortlich sind, hat sich ja auch nicht geändert. Man könnte ja mal ausrechnen, wie viel Prozent der Tore letzte Saison durch Standardsituationen gefallen sind.


    Und wenn man sich mal den Kader anschaut, gibt es zahlreiche Spieler, die zuletzt in der zweiten Liga nicht so zurecht gekommen sind. Wenn ich mich nicht täusche waren die vorhergen Vereine von Schuppan, Dick, Junglas, Mast, Görlitz, Nöthe, van der Biezen, Ulm mit deren Zweitligaleistungen weniger zufrieden. Ein Schütz hat bei Arminia in der zweiten Liga auch lange nicht so souverän gespielt wie in der dritten Liga.

    Das er vorher Gelb hat ist halt unglücklich, das Foul zum Platzverweis muss er aber in meinen Augen gehen. Der Duisburger wäre sonst durch gewesen und dann hätte es wieder gehießen "da muss man die Karte auch mal riskieren und den Gegenspieler zu Fall bringen". Man darf mit 10 Mann einfach nicht aufhören Fußball zu spielen, das war das Problem gestern.

    Ne er wär nicht durch gewesen, denn es stand noch ein Bielefelder Spieler in der Nähe und sogar noch näher zum Tor. Außerdem hatte der Dusiburger Spieler fast noch die gesamte Bielefelder Hälfte bis zum Tor vor sich. Und da ein Spieler mit Ball in der Regel langsamer als einer ohne Ball ist, muss da nicht unbedingt was rausspringen.


    @heimatverein


    Ich habe nicht geschrieben, dass er ein Problem hat, sondern dass er ein gewisses Problem zu haben scheint. Und ja, ich beziehe mich dabei auf diejenigen aus dem Wiener Forum, denn die haben ihn ja ein paar Jahre erlebt.
    Und ich finde nicht so schnell ein Urteil. Ich habe nur über einen Teilaspekt seines Tuns ausgelassen. Es wurde hier allgemein (und auch im transfermarkt-Forum) und übrigens auch von Norbert Meier von einer überflüssigen gelben Karte gesprochen, die halt aus einem Zweikampf resultiert. Meier hat selber von einem übermotivierten Zweikampf gesprochen, das was ihm auch von Wiener Forenteilnehmern ab und an bei Rapid nachgesagt wurde. Und übermütig und übermotiviert dürften so weit nicht auseinander liegen.