Mittelmaß
Paderborn:
Kader: schwächer
Auch wenn sie wie alle Absteiger natürlich gleich wieder hoch wollen, für realistisch halte ich dies nicht gerade. Die vielen Abgänge konnten nicht ansatzweise aufgefangen werden, von den angekündigten starken Neuzugängen ist (bislang) nicht viel zu sehen. Die Hoffnungen ruhen auf einem Torjäger, der diesem Ruf in den letzten 3 Jahren nicht gerade gerecht geworden ist. Das Ganze wirkt ein wenig wie "SCP 2013 reloaded". Ein (noch) unbekannter(er) Trainer, mit einer eher namenlosen Truppe und der Hoffnung, wieder für eine Überraschung zu sorgen. Wobei dies wirklich eher Hoffnung, denn Glaube sein kann. Ohne den Absteiger-Bonus würde ich Paderborn noch eine Stufe tiefer einordnen. Falls der Start misslingen sollte, könnte es aber eine unbequeme Saison werden.
Eine namenlose Truppe?
Im Tor steht ihr Stammtorhüter der letzten Saison Lukas Kruse. Dazu haben sie mit Heuer Fernandez dahinter einen Torwart, den sich einige hier als Neuzugang bei Arminia gewünscht hatten. Er war immerhin der zweitbeste Torwart nach Noten in der letzten Drittligasaison.
Mit Brückner, Heinloth, Hünemeier und Strohdiek sind da vier Abwehrspieler, die letzte Saison mindestens 20 Spiele in der Bundesliga bestritten haben, dazu Lopez, der in der Rückrunde Stammspieler war. Von der Stammabwehr ist einzig Wemmer gegangen. Für die rechte Seite haben sie Ndjeng geholt, der auch weiter vorne spielen kann. Mit Hartherz haben sie auf der linken Seite eine interessante Alternative, zudem kehrt Bertels nach längerer Verletzung zurück. Mit Hoheneder, Ruck und Narey haben sie noch Spieler in der Hinterhand.
Mit Bakalorz, Stoppelkamp und Koc haben sie immerhin drei Stammspieler aus dem Mittelfeld gehalten. Koc und Stoppelkamp haben ja in der Bundesliga durchaus für Aufsehen gesorgt. Auch Ouali ist geblieben, dem ich durchaus eine vernünftige Rolle in der zweiten Liga zutraue.
Im Sturm haben sie Proschwitz geholt. Er war bei Paderborm mal ziemlich stark, zuletzt nicht mehr. Da wird man sehen, was er noch bringt. Alledings haben sie da auch noch Lakic und Saglik. Lakic hat in der Hinrunde der letzten Saison in der zweiten Liga immerhin sechs Tore geschossen und Saglik vorletzte Saison in der zweiten Liga 15 mal eingesetzt. Brasnic war einer der stärksten A-Jugend-Bundesligaspieler. In der letzten Saison hat er in der A-Jugend-Bundesliga 27 Tore geschossen und in der Uefa-Youth-League fünf Tore in fünf Spielen.
Das ist schon ein recht guter Kader. Und wie man angesichts von Spielern wie Kruse, Brückner, Hünemeier, Strohdiek, Ndjeng, Bertelz, Bakalorz, Stoppelkamp, Koc, Quali, Proschwitz, Lakic und Saglik von einer namenlosen Truppe sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Vom Kader her müsste Paderborn einer der Aufstiegskandidaten sein.