Beiträge von jögi

    Wartet es ab, Ende August wird sich das Transferkarusell rasend schnell drehen und vielleicht fällt dann sogar für uns arme Schlucker noch etwas ab.


    Und selbst wenn nicht haben wir mit Görlitz, Nöthe, Jopek, evt. Benamar und Koen noch genug Offensivkräfte die ihr Potenzial noch zeigen müssen und bestimmt auch wollen. Generell sehe ich den Kader gut aufgestellt und je eingespielter er wird, um so besser wird das klappen. Gespannt bin ich immer noch auf den Zeitpunkt an dem Behrendt seine gepriesenen Spielaufbau-Qualitäten endlich zeigen darf.


    Das Eingespieltsein sollte bei höchstens einem Feldspieler-Neuzugang im Spiel ja eigentlich nicht das große Problem sein. Und wie soll das erst bei anderen Mannschaften sein, die einen größeren Umbruch bewerkstelligen müssen.

    Dass sie in der dritten Liga ihre Tore machen, heißt aber noch nicht, dass sie die in der zweiten Liga auch machen. Ein Beispiel aus der Saison 2010/11. Damals haben Braunschweig und Rostock 82 bzw. 70 Tore in der dritten Liga geschossen und in der Saison darauf in der zweiten Liga "nur" 37 bzw. 34. Mancher Spieler stößt auch eine Liga höher an seine Grenzen, obwohl er die Liga drunter zu den stärksten Spieler gehörte. Ein Beispiel aus dem Bauch heraus ist z.B. Patrick Mayer.


    Ohne diese Saison bisher was gesehen zu haben, würde ich aus den Erfahrungen der letzten Saison und dem, was ich über diese Saison bisher gelesen habe, behaupten, dass die Torflaute weniger am Sturm an sich liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel der Arminia zu ausrechenbar ist mit zahlreichen Fehlern im Spielaufbau. Zudem sehe ich persönlich Probleme im offensiven Mittelfeld, speziell auf den Außen. Bei Hemlein und Mast habe ich, was die zweite Liga betrifft, so meine Zweifel. Bei Görlitz muss man sehen, ob er wieder in die Spur findet, wie er sie in Frankfurt hatte. Bei Jopeks Verletztenhistorie muss man abwarten, wie er die Rückschläge in der Vorbereitung wegsteckt.


    Solange Arminia im Spielaufbau nicht genauer, variabler und kreativer wird, wird auch ein zustätzlicher Stürmer nicht viel bringen. Wobei ein anderer Stürmertyp, wie ihn z.B. Berisha darstellt, der mir im Spiel gegen Leipzig hervorragend gefallen hat und an dem man ja angeblich auch interessiert war, würde sicherlich nicht schaden.

    Zu den Stimmen, der Schiri hätte das Spiel wieder anpfeifen sollen. Er hat eine leichte Gehirnerschütterung erlitten. Damit sollte man wohl nicht ein Spiel leiten.


    Was erschwerend für Osnabrück dazu kommen könnte, ist die Tatsache, dass das Fangnetz in der ersten Halbzeit durch daran rumreissende Fans runtergekommen ist und sich auch nicht schell in der Halbzeit flicken liess. Ob dadurch das Feuerzeug aufgehalten worden wäre, ist eine andere Frage.


    Es ist auch irrerelevant, ob Leipzig das Angebot mit Kalkül gemacht hat oder nicht. Viele Aktionen im Profifußball werden sicherlich mit Kalkül durchgeführt, auch von sogenannten Traditionsklubs.

    Das Problem in der Offensive ist für mich im Moment eher taktischer Natur. Mangels Alternativen spielt Müller quasi 2. Spitze, einfach weil er schnell ist. Damit beraubt man sich aber dessen Fähigkeiten, den Ball aus der Zentrale schnell in die Spitze weiter zu leiten. Klos hängt deshalb aus meiner Sicht vollkommen in der Luft, muss Bälle aus dem Mittelfeld schleppen oder selbst Flanken schlagen. Da Ulm in diesem System keinen Platz hat, fehlt in meinen Augen ein Aufbauspieler. Schütz und Junglas sind damit total überfordert. Entweder legt man im Sturm noch mal mit einem anderen Typen nach oder man muss hier was verändern.

    Da stellt sich die Frage, warum Müller denn zweite Spitze spielt, wenn er sich so seiner Fähigkeiten beraubt.

    Ich habe mir die Zusammenfassung angesehen und kann nicht wirklich verstehen, wie man so sicher sein kann, dass es ein klarer Elfer wäre. Ich habe mir die Szene zigmal angeschaut und es in keiner Einstellung zu sehen, ob Kraft Müller berührt hat. Mag sein, dass er ihn berührt hat, dann ist es ein Elfer. Mag sein, dass er ihn nicht berührt hat, dann ist es kein Elfer. Der Schiri hat keine Wiederholung und hat es verutlich auch nicht eindeutig gesehen und so kann er dann auch keinen Elfer geben.


    Die Szene zwischen Kraft und Hemlein ist für mich erst recht kein Elfer. Beide gehen zum Ball und stoßen zusammen. Solche Szenen kommen häufig vor, ohne dass jemand meint, dass ein Elfer gepfiffen werden muss.


    Ansonsten war das Angriffsspiel auch scon in der dritten Liga häufiger eher stereotyp. Ich hatte damals schon bei Krämers Aufstieg gesagt, dass dieses stereotype Offensivspiel mit vielen langen Bällen in der zweiten Liga auf Sicht nicht funktionieren wird. Und jetzt genau so. Auch vermisse ich eine signifikante Verstärkung des Kaders. Die Neuzugänge spielen bisher kaum eine Rolle und verbessern wohl hauptsächlich die Breite, was ja durchaus auch von Nöten war. Aber ich hätte versucht, an der einen oder anderen Stelle mehr Qualität dazuzuhoeln. So z.B. in der IV einen Spieler, der eine bessere Spieleröffnung besitzt und somit ein variableres Offensivspiel ermöglicht. So hätte ich auch auf den offensiven Außen auf bessere Spieler als Mast und Hemlein gehofft, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie sich in der zweiten Liga letztlich durchsetzen werden. Und es fehlt immer noch der andere Stürmertyp als Klos und Nöthe.

    Jetzt wo ich es im TV gesehen habe ist es irgendwie unverständlich, warum dieses Spiel abgebrochen wurde. Ja - Sachen werfen ist schlimm,unsportlich usw . Aber
    ..es war nicht so, das der schiri ko war oder sehr schwer verletzt. Sollte das Spiel für Red Bull gewertet werden, so hat das zumindest ein geschmäckle

    Gestern wurde gesagt, dass in den Regeln steht, dass bei einem tätlichen Angriiff auf den Schiri das Spiel abzubrechen ist. Und noch was zu den Meinungen, da hätte sich ein Leipziger runter geschmuggelt und wollte einen Abbruch provozieren. Der Spieler Selke stand genau nebem dem Schiri, kurz vorher gab es irgendwelche verbale Attacken eines Osnabrücker Auswechselspielers gegen Selke. Es wäre also durchaus denkbar, dass derjenige, welcher das Feuerzeug geworfen hat, damit Selke treffen wollte. Da braucht man jetzt keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen. Und nebenbei meinte der Reporter ja, dass zu diesem Zeitpunt Leipzig ordentlich Druck gemacht hat, so dass u.U. ein Ausgleich in der Luft lag. Warum sollte dann gerade zu diesem Zeitpunkt ein Lepziger Fan ein Spielabbruch provozieren wollen, es waren ja noch 20 Minuten zu spielen.

    Jau!


    Dann schlage ich Dir einfach ganz stumpf vor, das Du mit Deinem Wissen, welches Du zu allem ausführlich kundtust, einfach mal in die Geschäftsstelle pilgerst und dort vorstellig wirst. Die sind sicher dankbar für jede umsetzbare Idee und Verbesserung.
    Alternativ sind sämtliche Mail Adressen auf der HP einzusehen und dort kann sich jeder dem Verein andienen.


    Reinhaun

    Ist ein Forum nicht dazu da, auch Kritik oder Anregungen zu äußern? Darf man hier keine Kritik äußern, ohne dass jemand einem vorhält, dies doch bitte bei den Verantwortlichen oder irgendwelchen Vereinsangestellten vorzutragen. Dies ist ein öffentliches Forum und nebenbei das am meisten genutzte, welches sich in irgend einer Weise mit Arminia beschäftigt. Somit erwarte ich dann auch, dass man sich von Vereinsseite hier hin und wieder vorbeitraut, denn es gibt wohl keine einfachere Methode, einem Teil der sogenannten Fanbasis auf dem Zahn zu fühlen. Somit sollte es eigentlich ausreichen, wenn an dieser Stelle Verbesserungen angemahnt werden,


    Ich weiß, dass du ehrenamtlich viel für den Verein tust und dafür gebührt dir meine vollste Anerkennung. Aber irgendwie wirkte dein Beitrag auf mich so, als wenn du dich durch die "Anregung" von Sushinator persönlich angegriffen fühlst, da du ja irgendwie ein Teil dieses Vereins bist. Das ist doch überhaupt nicht nötig, denn ohne Kritik wird man in der Regel in seiner Entwicklung stehen bleiben.

    Die Verletzung von Jopek ist aber nach dem Pauli-Spiel beim Spiel der U23 aufgetreten.

    Kaum zu glauben was einige hier schon wieder aus zwei Spielen zusammen konstruieren, in denen man trotz nicht erzielter Treffer gepunktet hat. Und das obwohl wir, nach Ansicht einiger, hinten einen Trümmerhaufen haben, der nur aus Fussball-Legasthenikern besteht... :pillepalle:


    Eigentlich sollte man endlich mal wieder den Trainer in Frage stellen, denn der Zug zum Klassenerhalt ist ja vor ca. 5 Minuten abgefahren... Wobei ich persönlich der Meinung bin, das die Jungs eindeutig überspielt sind... :wall:

    Dein Beitrag ist aber mindestens genauso zusammen konstruiert. Und letztlich finde ich die hier geäußerte Kritik doch noch halbwegs sachlich. Und warum sollte man nicht leise Kritik üben können. Soll man ein 0:0 gegen eine Mannschaft, die letzte Saison knapp am Abstieg vorbei geschrammt ist und sich jetzt auf den ersten Blick auch nicht unbedingt verstärkt hat, die mehr Neuzugänge als Arminia eingebaut hatten als Erfolg werten? Arminia hatte gegen Frankfurt nur einen Feldspieler-Neuzugang auf dem Feld, dürfte wohl die eingespieltere Mannschaft gegenüber Frankfurt gewesen sein. Zudem mangelte es in der Mannschaft nicht an Zweitliga-Erfahrung. Für keinen der eingesetzten Spieler war die zweite Liga Neuland. Die bisherigen zwei Spiele dienen weder als Argument für einen Fehlstart noch für einen verheißungsvollen Saisonanfang.


    Und wo bitte wurde die Defensive als Trümmerhaufen angesehen? Ich hatte übrigens auch für eine Verstärkung in der IV plädiert, aber weniger wegen Defensivschwächen, sondern wegen der mangelnden passablen Spieleröffnung der IV. Und dabei bleibe ich weiterhin.


    Auch hatte ich gedacht, dass der Kader durch Neuzugänge ein wenig mehr verstärkt wird als nur in der Breite.


    An sich bin ich gegenüber Meier durchaus nicht negativ eingestellt. Ich halte ihn zumindest für einen besseren Trainer als Krämer. Aber einige Kritikpunkte hätte ich schon. Warum tut er sich so schwer mit Spielerwechseln? Er hat ja auch in der letzten Saison häufiger sein Wechselkontigent nicht ausgeschöpft und in der Regel erst sehr spät gewechselt.


    Warum habe ich das Gefühl, dass meistens die Standardwechsel vorgenommen werden? Ulm für Müller gab es in der letzten Saison ja schon oft und das hat sich ja jetzt gegen Frankfurt fortgesetzt. In beiden bisherigen Spielen gab es zudem den Wechsel von Mast für Görlitz.


    Warum spielen die Feldspieler-Neuzugänge bisher kaum eine Rolle? Behrendt hat bisher eine Halbzeit gespielt und in ihm hat ja mancher schon den Königstransfer gesehen. Jopek stand gegen St. Pauli noch nicht mal im Kader, dabei sah in mancher schon nah an der ersten Elf. Nöthe, den man zutraute, die Mannschaft zu verstärken, hat bisher noch keine Minute gespielt, obwohl man sich bisher nicht gerade durch Tore ausgezeichnet hat. Lang, der eigentlich die einzige echte Alternative für beide Außenverteidiger darstellt, stand in beiden Spielen nicht im Kader. Einzig Görlitz stand in beiden Spielen bisher in der Startelf, wurde aber jeweils nach ca. 60 Minuten ausgewechselt. Für eine grundlegende Einschätzung ist die Saison natürlich noch viel zu früh, aber Arabi muss erst noch den Beweis antreten, dass er auch in der zweiten Liga ein glückliches Händchen für Neuverpflichtungen besitzt.


    Zudem vermisse ich eine variablere Spielweise in der Offensive. Arminia fehlt gegen defensiv stärkere Mannschaften häufig die Kreativität und die Ideen. Das war auch schon in der dritten Liga so.

    Da Behrendt lange verletzt war- er spielt ja erst wieder seit April- wird er etwas Rückstand haben. Deshalb sehe ich Schütz und Junglas erst mal als gesetzt. Wenn er so kopfballstark ist, dann soll er als Rechtsfuß ruhig neben Salger oder Hornig spielen.


    Er spielt seit Mitte März wieder, hat zunächst jedoch drei Spiele bei der Zweiten von Rapid gemacht. Ob er noch Rückstand hat, ist die Frage. Immerhin ist er seit mindestens vier Monaten wieder im Training, hat neben den drei Spielen in der Zweiten noch sieben Spiele in der Bundesliga vorzuweisen, wober er da immerhin fünfmal in der Startelf stand und hat jetzt die gesamte Vorbereitung mitgemacht, die bei Rapid immerhin schon seit einem Monat läuft.

    Herzlich willkommen!


    Ich bin sehr gespannt, ob er tatsächlich für die IV vorgesehen ist, ich würde eher vermuten, dass er zumindest anfangs auf der 6 eingeplant ist, wo wir aktuell mit Schütz, Junglas und mit Abstrichen Burmeister ja nur dünn besetzt sind. Langfristig könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass er die Nachfolge von Hornig in der IV antreten wird. Wollen wir hoffen, dass er hier von schweren Verletzungen verschont bleibt und schnell wieder in seinen Rhythmus kommt. Das ist auf jeden Fall ein Kandidat für die Startelf, immerhin war Rapid zusammen mit RB Salzburg das Maß aller Dinge im österreichischen Fußball!!!

    Da Schütz und Junglas wohl erstmal gesetzt sein werden, kann ich mir schon vorstellen, dass er vornehmlich für die IV gedacht ist. Über seine Fähigkeiten in der Spieleröffnung gab es ja unterschiedliche Meinungen, wobei die meisten Rapidler ihm zumindest den öffnenden Pass zutrauen. Damit dürfte er schon mal eine Verstärkung gegenüber den bisherigen IV sein.

    Unser Unternehmen hatte sich auch mal überlegt, zertifizieren zu lassen. Aber da steckt so ein großer bürokratischer Aufwand dahinter, dass wir es dann haben sein lassen. Ja, so ein Zertifikat sagt erst mal nichts über die Qualität der Arbeit aus, auch wenn Arminias Verantwortliche das sicher in der Öffentlichkeit damit verbinden wollen.


    Und ja, nichts anderes als der Aufstieg kann das Ziel von Arminias U19 für die nächste Saison sein. Es ist eigentlich schon ein Armutszeignis, dass man in der nächsten Saison unter Vereinen wie Essen, Fortuna Köln, 1. FC Mönchengladbach, Münster, Sprockhövel und Wuppertal angesiedelt ist.

    Pressesprecher Tim Santen heute in der NW: "Wir haben nichts zu vermelden".

    Und das richtig einzuordnen, sollte man dazufügen, dass das zwar heute in der NW steht, er dies aber gestern gesagt hat. Das schließt ja nicht aus, dass es heute was zu vermelden gibt. Und da Arminia zuletzt eigentlich immer erst was vermeldet hat, wenn die Tinte (fast) trocken war, hatte er halt gestern auch nichts zu vermelden.


    @t-Bag


    Es besteht ja die Möglichkeit, dass zur Winterpause bis zu zwei der Local-Player-Spieler noch ausgeliehen wird, ohne dass das Local-Player-Kontigent angekratzt wird. Also gehe ich davon aus, dass Hober zur Winterpause verliehen wird, es sei denn er macht in der Zwischenzeit einen Wahnsinns-Sprung, was ich mir kaum vorstellen kann. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn Hober und Renneke mittelfristig ganz von Arminia weggehen würden, wie das bisher immer mit den eigenen Nachwuchsspielern geschehen ist.

    Laut WB und Kurier von heute scheint der Transfer ziemlich fix zu sein. Demnach kommt Behrendt heute zum Medizincheck. Und hier mal ein paar Meinungen von Rpid-Fans von ihm, damit man sich mal einen ersten Eindruck machen kann.


    Zitat

    Was das Können betrifft stimme ich Modluk zu, nur in der Eröffnung
    gefällt er mir nicht immer ganz so gut. Auf jeden Fall ein sehr robuster
    Spieler, der das Zeug dazu hat, in der 2. Bl eine gute Rolle zu
    spielen.


    Zitat

    Kenne einen Rapid-Fan, der sagt dass Behrendts Schwaechen eher im Spielaufbau liegen, und dass er nicht der Allerschnellste ist.




    Dafuer aber stark im Kopfball und sehr stark im Zweikampf.


    Wie man sieht, gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen. Einerseits wird sein Spielaufbau gelobt, andererseits nicht. In der Offensive wohl eher einer, der sich durchtanken kann als durchkombinieren. Allgemein wird ja seine Zweikampf- und Kopfballstärke erwähnt, aber auch sein manchmal etwas übermotiviertes Einsteigen. Lassen wir uns überraschen.

    ich sehe den KSC in der neuen Saison nicht so weit oben. Ich denke, Freiburg, Braunschweig, Düsseldorf, Lautern
    und Leipzig spielen die ersten fünf Plätze aus. Wir landen zwischen 10 und 14.


    Der KSC ist letzte Saison fast aufgestiegen und haben jetzt mit Yabo nur einen Stammspieler verloren. Dafür haben sie mit Thoelke, Hoffer, Köpke und Manzon interessante Neuzugänge geholt. Und einen Ersatz für Yabo möchte man ja noch holen.

    Mittelmaß


    Paderborn:


    Kader: schwächer
    Auch wenn sie wie alle Absteiger natürlich gleich wieder hoch wollen, für realistisch halte ich dies nicht gerade. Die vielen Abgänge konnten nicht ansatzweise aufgefangen werden, von den angekündigten starken Neuzugängen ist (bislang) nicht viel zu sehen. Die Hoffnungen ruhen auf einem Torjäger, der diesem Ruf in den letzten 3 Jahren nicht gerade gerecht geworden ist. Das Ganze wirkt ein wenig wie "SCP 2013 reloaded". Ein (noch) unbekannter(er) Trainer, mit einer eher namenlosen Truppe und der Hoffnung, wieder für eine Überraschung zu sorgen. Wobei dies wirklich eher Hoffnung, denn Glaube sein kann. Ohne den Absteiger-Bonus würde ich Paderborn noch eine Stufe tiefer einordnen. Falls der Start misslingen sollte, könnte es aber eine unbequeme Saison werden.

    Eine namenlose Truppe?


    Im Tor steht ihr Stammtorhüter der letzten Saison Lukas Kruse. Dazu haben sie mit Heuer Fernandez dahinter einen Torwart, den sich einige hier als Neuzugang bei Arminia gewünscht hatten. Er war immerhin der zweitbeste Torwart nach Noten in der letzten Drittligasaison.


    Mit Brückner, Heinloth, Hünemeier und Strohdiek sind da vier Abwehrspieler, die letzte Saison mindestens 20 Spiele in der Bundesliga bestritten haben, dazu Lopez, der in der Rückrunde Stammspieler war. Von der Stammabwehr ist einzig Wemmer gegangen. Für die rechte Seite haben sie Ndjeng geholt, der auch weiter vorne spielen kann. Mit Hartherz haben sie auf der linken Seite eine interessante Alternative, zudem kehrt Bertels nach längerer Verletzung zurück. Mit Hoheneder, Ruck und Narey haben sie noch Spieler in der Hinterhand.


    Mit Bakalorz, Stoppelkamp und Koc haben sie immerhin drei Stammspieler aus dem Mittelfeld gehalten. Koc und Stoppelkamp haben ja in der Bundesliga durchaus für Aufsehen gesorgt. Auch Ouali ist geblieben, dem ich durchaus eine vernünftige Rolle in der zweiten Liga zutraue.


    Im Sturm haben sie Proschwitz geholt. Er war bei Paderborm mal ziemlich stark, zuletzt nicht mehr. Da wird man sehen, was er noch bringt. Alledings haben sie da auch noch Lakic und Saglik. Lakic hat in der Hinrunde der letzten Saison in der zweiten Liga immerhin sechs Tore geschossen und Saglik vorletzte Saison in der zweiten Liga 15 mal eingesetzt. Brasnic war einer der stärksten A-Jugend-Bundesligaspieler. In der letzten Saison hat er in der A-Jugend-Bundesliga 27 Tore geschossen und in der Uefa-Youth-League fünf Tore in fünf Spielen.


    Das ist schon ein recht guter Kader. Und wie man angesichts von Spielern wie Kruse, Brückner, Hünemeier, Strohdiek, Ndjeng, Bertelz, Bakalorz, Stoppelkamp, Koc, Quali, Proschwitz, Lakic und Saglik von einer namenlosen Truppe sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Vom Kader her müsste Paderborn einer der Aufstiegskandidaten sein.

    Ich weiß nicht, warum einige hier immer noch Tesche ins Gespräch bringen. Zum einen ist er weder Innenverteidiger noch echter 6er oder echter Stürmer. Passt also überhaupt nicht ins Anforderungsprofil. Zum andern will Birmingham ihn behalten, und da dürften wir gehaltsmäßig kaum mithalten können.

    Zumindest ist er soweit ein "falscher" 6er, dass er ca. ein Drittel seiner Spieler in der letzen Saison im defensiven Mittelfeld gespielt hat. Und beim HSV hat er die Saison davor in der Zweiten oder auch zum Schluss bei den Profis meistens im defensiven Mittelfeld gespielt.

    Was für eine Idee: Sechser gesucht, bei Fummelkoop vertragslos in Portfolio gefunden und das Locaplayer-Problem auch gleich gelöst. Wahrscheinlich unbezahlbar aber ich fänds klasse.

    Ich glaube, du solltest für den einen oder anderen jüngeren User hinzufügen, dass mit Fummelkopp Roland Kopp gemeint ist. Ich weiß ja nicht, ob die Liste der von ihm beratenen Spieler auf transfermarkt.de komplett ist. Wenn ja, ist es gut, dass er nebenbei einen Soccerdome in Detmold betreibt. In der Liste stehen ja gerade mal vier Spieler, von denen einer Heithölter ist, der seine Karriere beendet hat, einer der in der U19 von Frankfurt zuletzt nicht eingesetzt wurde und der zur Zeit ohne Verein ist, dann Matthias Haeder, der aus dem Nachwuchs von Arminia kam und jetzt in der Regionalliga bei Verl spielt und halt der von dir gemeinte Tesche, der immerhin letzte Saison Stammspieler in der zweiten englischen Liga war.