Beiträge von jögi


    Na ja, wenn ich das lese. "Die Nachwuchsarbeit wird bei uns groß geschrieben." oder "Die Nachwuchsarbeit ist ein sehr wichtiger Baustein unseres Clubs.". Dann frage ich mich, warum der Output daraus so dermaßen bescheiden ist. Die A-Jugend jetzt schon zum zweiten Mal in einem überschaubaren Zeitraum abgestiegen. Man hat Schwierigkeiten, Spieler für die Local-Player-Regel zu finden, so dass schon ein ausgedienter Spieler der Zweiten herhalten muss. In den letzten Jahren hat es kein Feldspieler aus dem eigenen Nachwuchs noch nicht mal ansatzweise zu verstärkter Spielzeit geschafft. Und letztlich spielen auch die weggegangenen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in anderen Vereinen keine besondere Rolle. Da klafft eine enorme Lücke zwischen Auszeichnung und verwertbaren Ergebnissen. Irgendwo muss da was Entscheidenens schief laufen.

    Man muss aber auch dazu sagen dass der Gegner, obwohl im Rückstand, sehr tief stand und sofort den ballfuhrenden gestört hat. Da war flacher Spielaufbau sehr schwer.


    Ich habe nur einen Teil der ersten Halbzeit gesehen. Dass ein Gegner den ballführenden Spieler sofort stört, dürfte wohl kaum was Ungewöhnliches sein. Und do tief standen sei in der Zeit, wo ich geschaut habe, auch nicht. Mir sind einfach die vielen ungenauen Zuspiele aufgefallen. Und da fällt halt umso mehr ins Gewicht, dass die Innenverteidiger ihre Probleme in der Spieleröffnung haben. Ein Burmeister und ein Börner werden in der zweiten Liga an ihre Grenzen stoßen.


    Aber es war ja nur ein Test und Schlüsse wird man da wohl eher nicht raus ziehen können.

    Ein Grund mehr auf dieser Position noch nachzubessern, zumal er mich bisher sowieso nicht überzeugt hat. Aber mit Pfeifferschen Drüsenfieber kann das schon, wenn man Pech hat, ein langwieriger Ausfall sein. Vor allem darf man da nicht zu früh anfangen, da dann leicht Folgeerkrankungen eintreten können. Habe selber vor beinahe 30 Jahren diese Krankheit gehabt. Bis alles überstanden war, hat das so ca. zwei bis drei Monate gebraucht. Eine Mannschaftskameradin meiner Tochter hat da noch deutlich länger was von gehabt.

    Ganz ehrlich, ich glaube, dass sich Meier insgeheim schon für die gesamte Saison festgelegt hat und zwar für Hesl. Aber genau so klar ist, dass man das nach außen anders kommuniziert. Nach allem, was man so über Davari bei seinen letzten beiden Vereinen gehört hat, wäre es in meinen Augen ein mittelschweres Wunder, wenn er sich gegen Hesl durchsetzen könnte.


    Guter Job im Sinne von nichts Negatives gelesen, weder aus der PB-Zeit noch hier. Mit dem Studium auch ausreichend qualifiziert und der Verwaltungsrat wird da ja auch involviert gewesen sein. Wüsste also nicht was gegen ihn sprechen sollte, sogar als Mittelstürmer hat er mir damals gefallen.

    Na ja, nicht negativ heißt ja nicht automatisch positiv. Zumindest was die Stadiongesellschaft betrifft, gab es unter ihm, zumindest was man in der Öffentlichkeit mitbekommt, noch keine großen positiven Maßnahmen. Die Ausgliederung von Darlehen dümpelt ja nun seit Jahren vor sich hin.

    Könnte mir ja auch vorstellen dabei zu sein, aber leider habe ich noch Probleme mit nem Knorpelschaden im Knie. Wollte eigentlich dieses Jahr in Isselhorst und bei der Nacht von Borgholzhausen angreifen und meine Zeiten verbessern, so hat es in Borgholzhausen leider nur zum Streckenposten gereicht.

    verstehe ich nicht, von der Sorte haben wir doch nun genug im Kader, Salger, Burmeister, Hornig, und wenns sein muss Schütz und Brinkmann auch noch. Brauchen da einfach einen guten IV, wenn er auch mehr kann umso besser.


    Wenns das mit dem Sturm nun gewesen sein soll frage ich mich was mit dem angeblichen wuseligen Stürmer ist den man sucht, der nicht Klos-ähnlich sein soll um auch variabel im Spiel sein zu können, entweder mit oder ohne Klos, falls der mal ausfällt. Nöthe ist weder wuselig noch kann er Klos ersetzen, bestenfalls als zweiter Angreifer. Man kann echt nur beten dass sich Geschichte nicht wiederholt...

    Ich habe nicht gesagt, dass es das für den Sturm gewesen ist. Ein offensiver Spieler wird laut kicker auch noch gesucht.

    Laut dem kicker möchte man für die Defensive noch einen Spieler holen, der sowohl Innenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann.

    Auf jeden Fall wurde die Altersuntergrenze für Local-Player-Spieler 2009 auf 17 runtergesetzt. Darmstadt hat z.B. vor der letzten Saison auch einen 17-jährigen als Local-Player bestimmt. Ist halt nur die Frage, ob es reicht, dass er zu Beginn der Saison 17 ist oder ob er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt 18 werden muss. Habe dazu noch nichts gefunden.

    Wieso rechnet ihr alle Bashkim zu den local-playern? laut seinen TM-Profil ist er vom SJC Hövelriege direkt in unsere zweite Mannschaft gekommen. Um als local player zu gelten hätte er aber in unserer Jugend spielen müssen.


    Nein, er muss drei Spielzeiten im Alter zwischen 15 und 21 für den Verein gespielt haben. Ich intepretier die Regel mal so, dass nur solche Saisons gelten, in denen der Spieler vollständig unter 22 Jahre alt war. Das hätte dann Renneke gerade mal so geschafft.


    Spieler, die in der ersten Wechselperiode ausgeliehen wurden, fallen nicht unter die Local Player Regel. Es können aber bis zu zwei Spieler in der zweiten Wechselperiode (also im Winter) verliehen werden (mindestens zwei Spielklassen darunter), ohne dass sie aus der Local Player Regel rausfallen.


    Kurz off topic: Michael Bergen müsste eigentlich auch unter die Local Player Regel fallen, da 2009 beschlossen wurde, dass dazu auch Spieler gehören, die zu Beginn der Saison erst 17 sind.

    Baskhim Renneke soll lt. nw verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln. Bei den Profis hat er kurzfristig keine Perspektive.


    Ich tippe mal darauf, dass er auch langfristig keine Perspektive haben wird. Welcher Nachwuchsspieler, der verliehen wurde, weil er Spielpraxis sammeln sollte, hat sich letztlich bei Arminia durchgesetzt? Der Nachwuchsbereich bei Arminia ist eher mäßig entwickelt, so dass Nachwuchsleute fast nur deswegen Verträge bekomen, weil sie z.B. die Local-Player-Regel bedienen müssen.

    Wir haben hier den Thread von Dennis Riemer. Von daher wäre es sinnvoll, wenn jemand meint frühe Karriereenden früherer Arminen debattieren zu wollen, einen eigenen Thread aufzumachen.

    Zeigt einerseits die Sinnlosigkeit dieser Local Player-Regel und andererseits die Qualität unseres Nachwuchsbereiches, dass es keinen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gibt, den man zumindest Bankniveau für die zweite Liga attestieren kann.

    Obwohl er bei St. Pauli eigentlich gar nicht so gut zurecht kam, hat er letzte Saison immerhin noch fünf Tore geschossen. Bei Fürth war er recht stark. 34 Tore und 12 Assits in 97 Spielen sind ne gute Ausbeute. Alle 2,9 Spiele ein Tor bzw. alle 2,1 Spiele ein Scorerpunkt. Die Bilanz war in St. Paul mit alle 4,4 Spiele ein Tor bzw. alle 3,3 Spiele ein Scorerpunkt deutlich schwächer. Von seinem Positionsprofil auf jeden Fall der Stürmertyp, der noch gesucht wurde. Kann Mittelstürmer, aber auch hängende Spitze oder auch auf der linken Offensivseite spielen. Mit 1,84 nicht allzu klein, so dass er durchaus eine gweisse Kopfallstärke haben könnte.


    Mal schaun, ob er an seine alten Zeiten bei Fürth anknüpfen kann.

    Seh ich überhaupt keinen Bedarf - Meier hat immer gesagt, dass Brinkmann nah an der ersten Elf ist, von daher gehe ich von aus, dass Meier sieht, dass Brinkmann mehr aufm Kasten hat. Burmeister kannst Du da auch problemlos hinstellen.


    Jopeks Hauptposition ist laut Transfermerkt das zentrale Mittelfeld. Also kann er das wohl auch spielen. Ulm kann man da auch noch hinpacken.


    So wie der Kader momentan aufgestellt ist, sollten wir selbst bei extrem hohen Verletzungspech die Saison ohne absolute Notlösungen auf allen Positionen bestreiten können. Nur im Sturm wirds dann eben eng.

    So oft, wie Brinkmann letzte Saison eingesetzt wurde, hat er ihn ja anscheinend auch letzte Saison nah an der ersten Elf gesehen. Und die Leistung war ja nun alles andere als berauschend.


    Ich teile deine Ansicht nicht, dass man Burmeister dort problemlos hinstellen kann. Aber das ist ja nun Ansichtssache.

    Ich glaube, ich habe schon öfters betont, dass ich dringend noch einen guten Stamm-IV für nötig erachte. Ich gebe offen zu, dass ich kein großer Fan von Burmeister bin. Ich gehe aber auch davon aus, dass Arabi und Meier noch nach einem IV suchen.


    Ich muss auch sagen, dass mir zwei bis drei weitere Position etwas Bauchschmerzen machen. Das defensive Mittelfeld ist für mich in der Breite viel zu schwach besetzt. Schütz und Junglas sind als erste Besetzung ok, wobei dann Junglas stärker spielen müsste als er das in Sadhausen in der zweiten Liga anscheinend getan hat. Aber hinter den beiden klafft eine Lücke. Dass Kluge noch mal zurückkommen wird, wird immer unwahrscheinlicher. Brinkmann hat mich in der letzten Saison überhaupt nicht überzeugt. Strifler ist noch länger verletzt und von ihm halte ich im defensiven Mittelfeld erst recht in der zweiten Liga ähnlich wenig wie von Burmeister. Hober kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ob Jopek dort spielen kann, weiß ich nicht.


    Des Weiteren habe ich auf der linken Offensivseite noch leichte Bedenken. Mast war letzte Saison sehr schwankend in seinen Leistungen. Er hat sicherlich Potential, ob es für die zweite Liga reicht, muss man abwarten. Jopek kann ich nicht einschätzen, da ich ihn noch nicht hab spielen sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist seine Hauptposition die des Achters. Benamar wird vermutlich noch Zeit brauchen und Renneke war zuletzt auch in der dritten Liga keine Option für Meier.


    Die dritte Position, die man im Auge behalten muss, ist der Sturm. Wenn Klos ausfallen sollte, könnte es knapp werden, je nachdem wen man noch verpflichtet. Van der Biezen muss seine Qualitäten erst noch in Bielefeld zeigen, dazu war das letztes Halbjahr zu wenig, wobei er ja auch nicht viel Einsatzzeit hatte.