Nein. Das einzige, was ich mit von Heesen gemeinsam habe, ist ausser einer emotionalen Beziehung zu Arminia, dass wir beide am selben Tag Geburtstag feiern.
Beiträge von jögi
-
-
OhLeoIsoaho, Ömmes
So wie ich die Aktion mit Boakye verstanden habe, war es ja wohl so, dass der Spieler Arminia angeboten wurde, wahrscheinlich von Tony Yeboah. Dass man darauf hin bei Ernst Middendorp Erkundigungen nach diesem Spieler anstellt, halte ich nicht nur für richtig, sondern auch für notwendig. Wenn es einen Mann gibt, der anscheinend noch mit Arminia innerlich verbunden ist, kein Interesse an diesem Spieler haben kann, weil er in der Regionalliga nicht spielen darf, der den Fußball in Ghana sehr gut kennt und auch für sein Auge für talentierte Spieler bekannt ist, dann wäre es in meinen Augen töricht, ihn nicht nach diesem Spieler zu fragen. Das dieses Vorgehen als Kritikpunkt an von Heesen herangezogen wird, halte ich nicht für richtig.
-
Wer sagt eigentlich, dass von Heesen immer zu spät reagiert hat. Ich möchte nochmal das Beispiel Felgenhauer nennen. Möhlmann sagte damals, wenn jemand eine Schuld trifft, dann ihn selbst. Das heisst ja wohl, dass Möhlmann zu spät als Kandidaten ins Rennen gebracht hat. Der Name Kuzba ist wirklich zu früh an die Presse gekommen. Aber hast Du irgendwo mal gelesen, dass das Interesse von von Heesen an die Presse weiter gegeben wurde. Ich kann mich nicht daran erinnern, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Der Name Machlas ist z.B. erst an die Presse gelangt, als eine Entscheidung anstand. Und das sich Kuzba oder Machlas für Top-Clubs der griechischen Liga entscheiden, wobei Piräus sogar in der Champions League spielt, anstatt in der 2. Liga zu spielen, ist ja wohl nicht besonders ungewöhnlich. Gegen solche Mannschaften hat Arminia letztendlich keine Chance. Wenn die Sachen bei Rossi stimmen, die verlautet wurden, hat er nach dem Probetraining deutlich mehr verlangt als vor dem Probetraining. Und bei Siljak lag eine mündliche Zusage vor. Dass ein Spieler sich aber trotzdem noch mal einen Vertrag in Ruhe anschauen möchte, ist doch nur verständlich.
Wenn Du meinen Beitrag von heute richtig gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich auch gesagt habe, dass er sich hätte zurück halten sollen. Man muss diese Aussagen, auch wenn sie richtig sein sollten, im internen Kreis behalten. TvH hat sicherlich in der Aussendarstellung noch grosse Probleme und muss hier noch einiges lernen. Auch sollte er den Trainer nach außen hin mehr unterstützen und nicht Erfolg und Missererfolg bei den Transfers zwischen ihm und Möhlmann in der Öffentlichkeit abwägen. Deshalb sind diese Sätze in der NW äußerst unglücklich. Nichts desto Trotz kenne ich und wohl auch die meisten anderen hier nicht die internen Abläufe bei den Transfers und möchte keine Schuldzuweisungen bei nicht erbrachten Transfers machen.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf ein neues Interview mit von Heesen auf der Almsite hinweisen.
-
Also bei Machlas wurde gesagt, dass man sich mit dem Verein bzgl. eines Leihgeschäftes einig wäre. Man hat aber nicht gesagt, dass man sich mit dem Spieler einig ist. Es wurde nur gesagt, dass man bis zum nächsten Tag, nachdem man seinen Namen bekannt gab, eine Entscheidung von Seiten des Spielers erwarte. Zudem wurde gesagt, dass wenn der Vertrag zwischen Ajax und Machlas aufgelöst wird, man so gut wie keine Chance mehr besitzt.
-
Welche 7 Transfers, die quasi als sicher galten und nicht zustande kamen, sollen das denn sein? Mir fallen da zur Zeit eigentlich nur die von Rossi, Arvedladse und Siljak ein, wobei bei Arvedladse letztendlich Arminia abgesagt hat. Bei Rossi sind anscheinend nach dem Probetraining andere Summen von Seiten Rossis genannt worden, als vor dem Probetraining. Und Siljak hatte Arminia mündlich schon zugesagt, also konnte man so einen Transfer mit guten Recht als nahezu sicher einstufen. Von Heesen ist ja eigentlich nur zur Vertragsunterzeichnung nach Slowenien gefahren. Erst da hat er von dem chinesischen Angebot was erfahren. Auch Siljaks Berater wusste zu dem Zeipunkt nichts davon.
Ich möchte nicht sagen, dass von Heesen keine Fehler gemacht hat. Aber dass hier wieder eine Zahl, die irgendwo in der Presse mal kursiert ist, wiederholt einfach so übernommen wird und als Fakt hingestellt wird, ärgert mich doch. Auch wenn manche Namen vielleicht etwas zu früh an die Öffentlich keit gekommen sind (von wem auch immer), wurde aber in den meisten Fällen nie behauptet, dass der Spieler schon bei Arminia sei, wenn er es nicht schon war. Bei Kuzba z.B. wurde darauf hingewiesen, dass er aufgrund seiner Ablösefreiheit die Interessen anderer Vereine auf sich zieht. Auch bei Machlas wurde gesagt, dass Arminia wohl keine Chance hat, wenn der Vetrag aufgelöst wird.
Jetzt noch zu von Heesens jüngsten Äußerungen. Auch ich bin der Meinung, dass er hier sich besser zurückgehalten hätte, auch wenn er sich vielleicht zu Unrecht angegriffen fühlt. Aber wer weiss, ob nicht oft Möhlmann einen Spieler erst nicht haben wollte. Bei Felgenhauer z.B. hat er ja damals sowas angedeutet. Vielleicht war es ja auch, der darauf gedrängt hat, dass manche Spieler erst ein Probetraining machen sollen, bevor eine Verpflichtung getätigt wird.
-
Laut Benno Möhlmann in Radio Bielefeld sind die Voraussetzungen dafür geschaffen.
-
In Radio Bielefeld haben sie gerade gesagt, dass Camara aus Versicherungs-technischen Gründen nicht am Probetraining teilgenommen hat.
Belongar ist aus formalen Gründen gestern die Ausreise aus Afrika noch verweigert worden. Er versucht aber, doch noch die Ausreise zu bekommen, sodass er am Wochenende noch unter Umständen am Probetraining teilnehmen kann. Belongar ist wohl noch nicht abgeschrieben.
-
Radio Bielefeld hat gerade gemeldet, dass er nicht beim Probetraining erschienen ist.
-
Ernst kann ihn gar nicht nach Augsburg holen, da jetzt nur noch Vereine der 1. und 2. Liga, Spieler aus Nicht-EU-Staaten verpflichten dürfen.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass er vom Gehalt her zu teuer ist für Arminia. Er hat ja sicher bei Fenerbache nicht wenig verdient. Andererseits ist es schon komisch, dass er nach nur einem halben Jahr bei Fenerbache schon wieder weg will. Ich persönlich habe auch nie so viel von ihm gehalten. Meiner Meinung ist er defensiv zu schwach und offensiv manchmal zu lethargisch. 1.Liga-Niveau hat er meiner Meinung auf jeden Fall nicht, war ja auch nicht so berauschend, was er da bei Arminia in der 1. Liga gespielt hat. Von daher hatte ich damals nichts dagegen, als er ging. Zudem fand ich es recht kurios, als er schon während der Saison 2001/2002, nachdem er etwas mehr als ein halbes Jahr bei Arminia gespielt hatte und der Aufstieg in die 1. Liga relativ wahrscheinlich war, mit einem Weggang in die Türkei spekulierte.
-
Ich finde es auch schwach, dass keiner von Geschäftsführung oder Vorstand beim Stammtisch war. Aber vielleicht war von Heesen ja auch wegen Transfergeschichten verhindert, auch wenn das hier manche nicht glauben werden. Ist ja auch nicht mehr lange hin bis zum Transferschluß. Aber dann hätte zumindest Schwick und/oder Kentsch da sein müssen. Dass hier natürlich gleich wieder auf von Heesen eingeprügelt wird, ohne die Hintergründe zu kennen, halte ich doch für gelinge gesagt übertrieben.
-
Hier zwei Artikel zu dem Probespieler Boakye:
Efcrodgau.de:
Die Parallelen zum ehemaligen Topstürmer der Eintracht sind groß. Boakye spielt in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes Ghana und erzielt dort Tor um Tor. Bei unserer Recherche fielen besonders Treffer in den letzten Minuten des Spiels auf. Genau wie Yeboah weiß man auch das alter von Isaac nicht genau.
Hierzu ist zu sagen, dass auf dieser Seite zu allen Spielern, die vor dieser Saison gerüchteweise mit Eintracht Frankfurt in Verbindung standen, Recherchen gemacht wurden.
Ghanaweb.com:
Soccer News of Tuesday, 26 August 2003
Boakye was Not Under Contract — KotokoAs supporters of Fabulous Kumasi Asante Kotoko try to come to terms with the sudden departure of their intelligent striker Isaac Boakye to Germany over disagreement with Coach Razak on player selection, the Interim Management Committee (IMC) of the club has confirmed that Boakye was not under any "strict' contract with Kotoko.
IMC vice chairman, Nana Yaw Owusu, told the Graphic Sports in an interview at the weekend that the situation notwithstanding, Kotoko have a stake in the transfer of the player to any other club, be it in Ghana or outside. "We are duly entitled to transfer fees without which he cannot play for any other club", he noted.
Boakye did indicate in his interview with a radio station in Kumasi last weekend that he was not under any contract with Kotoko and was leaving because of the persistent and deliberate efforts by Coach Razak to frustrate him, by either pulling him out of matches or starting him from the bench.
Razak has already denied the allegation and indicated that he bore no player in the club any grudge. Nana Yaw Owusu said in the interview that he was aware that former international Tony Yeboah who is Boakye's manager was arranging a contract for the player in Germany with a second division club but indicated that Boakye cannot play for that club without securing his International Transfer Certificate (ITC) from Ghana's FA.
He stated that the GFA could also not release the ITC to the player without due consultation with and consent of his last club, which is Kotoko.
This, he noted, puts Kotoko in a place to benefit from the transfer of the player. Nana Yaw Owusu explained that Kotoko could not enter into any serious contract with Boakye because at the time the IMC was renewing the contracts of some players Boakye was on trials in Europe.
According to Nana Yaw Owusu, the IMC was aware of Boakye's complaints that there was a deliberate attempt by the technical team to sideline him. He, however, stated that the IMC was ready to resolve all differences only to realise that the player had left the club.
He said much as Kotoko needed Boakye to help the club in the national league and African Cup Winners Cup competitions, he still believes that his departure will not have any serious effect on the club's delivery. "Kotoko is always great and we shall continue to remain so", he stressed.
The vice chairman said Kotoko will never condone indiscipline because no single player is bigger than the club.
He refuted allegations that Boakye's displeasure and departure were as a result of the increasing attention on Charles Taylor by the powers in the club. Nana Yaw Owusu said in professional football players play to earn a living and they have to do it with all seriousness.
The IMC vice chairman said Kotoko is determined to win the league this year and there is no turning back He noted that there is absolute peace in the team and the players are very focused.
He appealed to the supporters to bear with the team when the going gets tough in matches, saying that what is important is to get the three points and the players are going to do exactly that.
-
Schön, dass ich nicht ganz alleine stehe. Noch eine kleine Anmerkung zu dem Mann aus Ghana. Wenn ich die Artikel in NW und WB richtig verstanden habe, ist dieser Spieler Arminia angeboten worden. Daraufhin habe man bei Middendorp mal nachgefragt, was von dem zu halten sei. Ist meiner Meinung nichts gegen zu sagen. Ernst Middendorp hatte ihn ja unter seinen Fittichen. Und wenn man Rat bei anderen Experten einholt, spricht das meiner Meinung nicht für Schwäche. Zudem glaube ich, dass Ernst immer noch an Arminia hängt, und ihnen keinen Bären aufbinden will. Und so schlecht war der Adjei damals auch nicht. Zumindest wollten etliche Arminia-Fans, dass Arminia ihn weiter behält. Vielleicht möchte der "neue" Mann aus Ghana oder sein Berater Tony Yeboah ja nicht in der Regionalliga spielen, und spielt deshalb nicht in Augsburg.
-
Man kann ja zu Thomas von Heesen stehen, wie man will. Man kann ihn auch kritisieren. Konstruktive Kritik kann nicht schaden, sondern ist meistens sogar förderlich. Was mir hier in letzter Zeit immer mehr aufstößt, ist die doch z.T. ehrverletzende Beleidigung von von Heesen. Bezeichnungen wie "von Trottel" oder "Assel" gehen bei aller zum Teil berechtigter Kritik meiner Meinung nach unter die Gürtellinie. Auch wenn man mit seiner Arbeit als Sportdirektor nicht zufrieden ist, darf man doch nicht vergessen, dass von Heesen bei Arminia als Spieler als auch als Interimscoach immer sehr weiter geholfen hat. Ich kann gut damit leben, wenn gute Ironie wie z.B. bei Eddie + Co. ins Spiel kommt, aber solche Beleidigungen gehen mir persönlich doch etwas zu weit, oder bin ich da jetzt zu empfindlich?
-
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Legia zwei Stürmer wie Saganowski und Bogusz gegen zwei Defensivspieler tauschen. Weisst Du denn überhapt, ob die Bedarf an Defensivspielern haben. Und wenn sie schon für Svitlica und Saganowski kein Geld bekommen, warum sollten sie es dann für Bogusz und Murawski bekommen. Stürmer sind doch begehrter als Defensivspieler. Ahlen hat Feinbier nach Fürth gehen lassen, weil sie speziell auf der linken Abwehr-Seite eine Schwachstelle haben, und Hillebrand spielt auf dieser Position. Zudem halte ich vor allem Murawski für eine äußerst gute Alternative für Abwehr und defensives Mittelfeld. Mir hat er immer ganz gut gefallen, wenn er letzte Saison gespielt hat. Zudem haben wir in der Defensive auch kein Überangebot an erfahrenen und zweikampfstarken Spielern, wie Bogusz einer ist. Wenn in Abwehr und defensiven Mittelfeld mal ein oder zwei Spieler neben Lense ausfallen sollten, können wir froh sein, dass wir solche Spieler in der Hinterhand haben.
Letztendlich sehe ich der Fürther Aktion doch sehr skeptisch. Sie haben einen talentierten, jungen Defensivspieler, der letzte Saison auf sich aufmerksam gemacht hat abgegeben. Dafür haben sie einen Stürmer geholt, der ziemlich alt ist, letzte Saison leistungsmäßig stark abgebaut hat, und zudem noch als äußerst schwieriger Typ gilt. Warum zieht denn Ahlen einen Spieler wie N'Diaye Feinbier vor, der in seinen langen Jahren bei Hannover sich nie richtig durchsetzen konnte und in der Rückrunde bei St.Pauli auch gerade mal drei Tore geschossen hat.
-
Natürlich möchte jeder Verein eine gute Jugendarbeit machen und Talente an den Verein binden. Aber kaum ein Verein wollte das so konsequent machen wie Fürth. Dem Kicker war dieses Jahr das Nachwuchs-Konzept von Fürth ein großer Artikel wert. In diesem Artikel wurde speziell auf den Anspruch von Fürth hingewiesen, die erste Adresse für junge, talentierte Spieler zu werden.
Sie haben in der letzten Zeit verdiente, ältere Spieler wie Mamic oder Assouzi abgegeben und dafür fast nur junge Spieler verpflichtet. Assouzi war mit der wichtigste Spieler im Kader, hatte noch Vertrag und wurde ablösefrei abgegeben. Im Kader von Fürth standen vor der Verpflichtung von Feinbier nur vier Spieler, die älter als 25 Jahre sind. Zudem stehen im Kader sechs Spieler, die 21 Jahre oder jünger sind. Letztes saison haben sie übrigens mit Schlicke, Westermann und Burkhardt drei U21-Nationalspieler in ihren Reihen gehabt.
-
Übrigens halten die Fürther Fans gar nicht viel von diesem Tauschgeschäft. Sie können es nicht verstehen, dass ein junger talentierter Abwehrspieler nach nur einem schlechten Spiel abgegeben wird und dafür ein so alter Stürmer geholt wird.
Fürth wollte ja eigentlich auf das Jugendkonzept bauen und zu einer der ersten Adressen in Deutschland für gute Talente werden. Diese Aktion widerspricht diesem Konzept ja absolut.
-
Dass Feinbier ablösefrei zu Fürth gewechselt ist, kann man so nicht so ganz stehen lassen. Denn dafür ist Dennis Hillebrand von Fürth zu Ahlen gewechselt, weil Ahlen noch einen Spieler für die linke Abwehrseite brauchte. Also ein reines Tauschgeschäft.
-
Was heißt hier blauäugig? Wenn der chinesische Verein nicht in letzter Sekunde dazwischen gekommen wäre, hätte er den Vertrag doch unterschrieben. Er hatte Arminia doch schon eine mündliche Zusage gegeben. Siljak konnte ja nicht riechen, dass er dann noch so ein Angebot reinbekommt (Ich meine das aus China). 200.000 Euro sind immerhin ca. 400.000 DM. Und das in einer Zeit, in der überall (außer bei Chelsea) an den Gehältern gespart wird. Da heißt es doch gar nichts, dass er schon in diversen Clubs aus verschiedenen Ländern gespielt hat. Diese Clubs gehören nicht gerade zur Creme de la Creme des internationalen Vereinsfußballs. Und 13 Tore in 37 Spielen in Griechenland sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass er mit zahlreichen Angeboten von finanziell potenten Vereinen rechnen muß.
Als Söldner würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Welcher Fußballer bekommt schon heutzutage ein Angabe von 1 Mio. Dollar pro Jahr. Vor allem nicht ein Fußballer von der Gewichtsklasse eines Siljaks. Da wäre er schön blöde, wenn er das nicht annhemen würde.
-
Wie ich heute schon berichtet, hat man ihm den Vertrag doch schon vorgelegt. Er hat diesen Vertrag nach Slowenien mitgenommen, um ihn dort übersetzen zu lassen, was ja auch durchaus nicht verwerlich und unnormal ist. In der Regel gehen ja auch zwischen Vertragsvorlage und Vertragsunterzeichnung ein paar Tage ins Land. Ich unterzeichne auch nicht sofort einen Vertrag bei einem neuen Arbeitgeber, sondern studiere ihn erst mal noch inhaltlich durch, vor allem, wenn er nicht in meiner Muttersprache geschrieben ist.