Beiträge von jögi

Fichte

Nach der Verpflichtung von Küntzel wollte Möhlmann noch einen starken Abwehrspieler und einen starken Stürmer haben. den Abwehrspieler hat er mit Gabriel bekommen und den Stürmer bekommt er vermutlich noch. Von daher ist die Forderung nach 2-3 Stürmern + off. Mittelfeldspieler schon recht neu. Letzendlich hatte er Küntzel, als er verpflichtet wurde als zweiten Stürmer im Sturm vorgesehen.

Hier noch ein Bericht auf Sportbild.de von heute:

Möhlmann muss zum Rapport

Bei Arminia Bielefeld herrscht schon nach zwei Zweitliga-Spieltagen helle Aufregung. Zwischen dem aktuellen Tabellen-15. und Trainer Benno Möhlmann (Foto: AP) scheint das Tischtuch weit eingerissen. Nach dessen öffentlicher Kritik an seinen Spielern und der nicht erfüllbaren Forderung nach weiteren Verstärkungen hat der Vorstand den Coach des Erstliga-Absteigers für Montag zum Rapport bestellt.

"Wenn Herr Möhlmann uns nicht ganz klar machen kann, wie er sich die gemeinsame Arbeit künftig vorstellt, müssen wir überlegen, ob er noch zu uns passt", gab Vizepräsident und Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch zu verstehen.

Möhlmann, der die Ostwestfalen seit Oktober 2000 betreut, bekannte im "Westfalen-Blatt", sich noch voll mit dem Verein zu identifizieren. "Die Arbeit macht mir auch weiterhin Spaß", wird der Fußball-Lehrer zitiert. Doch daran zweifelt der Vorstand. Möhlmann mache "die Spieler madig, anstatt die jungen Menschen aufzurichten", wie Kentsch sagte. Auch Hans-Hermann Schwick als Vereinspräsident und Vorsitzender des Aufsichtsrats warf Möhlmann Defizite in der psychologischen Führung seiner Profis vor.

Nach zwei Spielen ohne Sieg hatte Möhlmann, der mit Momo Diabang (Bochum) und Arthur Wichniarek (Hertha BSC) zwei Torjäger abgeben musste, "zwei oder drei neue Stürmer" und "vielleicht noch einen Mann für's offensive Mittelfeld" gefordert. Mit dem jetzigen Kader könne man allenfalls den Klassenverbleib schaffen. Kentsch wies dies von sich: "Wir halten von Herrn Möhlmann nach wie vor sehr viel, aber er hat diesen Kader zusammen gestellt." Zudem habe der Verein trotz des Abstiegs nach nur einem Jahr Erstliga-Fußball "solidarischst", so Kentsch, zu Möhlmann gehalten.

Manager Thomas von Heesen versuchte, die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen. Der Ex-Profi hält das Thema für "künstlich aufgebauscht", Möhlmann sei "vielleicht auch falsch interpretiert" worden. Von Heesen: "Ich habe mit ihm telefoniert, und da sagte er mir, er habe das mit den Verstärkungen nur auf das 0:0 in Lübeck bezogen." Der Coach wisse, dass die Arminia nach dem Abstieg und wegen des Stadionausbaus mit rund 10 Millionen Euro Mindereinnahmen kalkulieren müsse

King Kneib

Ich besteite ja auch nicht, dass Radovic kein Goalgetter ist. Aber wenn Möhlmann bis zu drei Stürmer fordert, heißt das, dass er nicht mehr auf Küntzel und Radovic baut. Denn dann möchte er nicht nur den Goalgetter, sondern einen kompletten ersten Sturm und die erste Alternative neu besetzen. Damals als Küntzel geholt wurde, war eigentlich nur noch von einem starken Stürmer, der ja wohl auch dann der Goalgetter sein sollte, die Rede. Selbst letzte Woche im Kicker-Interview hat Möhlmann nicht mehr als einen überdurchschnittlichen Stürmer genannt. Wenn er damals intern nicht mehr gefordert hat, wie er es in der Öffentlichkeit getan hat, heißt das doch, dass er sich entweder in Radovic und Küntzel getäuscht hat oder dass er versucht, sich ein Schlupfloch zu lassen, wenn es diese Saison nichts wird.

Ich möchte hier jetzt aber nicht den Eindruck erwecken lassen, dass ich Möhlmann los werden möchte. Ich halte ihn immer noch für einen guten Trainer, der aus den bescheidenen Rahmenbedingungen bei Arminia viel gemacht hat. Ich möchte nur einige Aussagen von Möhlmann etwas relativieren.

Zudem glaube ich auch, dass es zu einer Trennung kommt. In der WB hatten Möhlmann und Schwick schon etwas modertere Töne anklingen lassen.

FanausHerford

Du sprichst davon, dass kein Spieler von der Wunschliste von Möhlmann verpflichtet wurde. Was Du denn so genau, dass Radovic und Küntzel nicht auf der Wunschliste standen. Bei aller Wertschätzung für Möhlmann. Es ist aber etwas komisch. Denn als Küntzel verpflichtet wurde, sprach er davon, dass zunächst mal eine Basis im Sturm vorhanden wäre. In der damaligen Phase war es eigentlich auch klar, dass nur noch ein starker Stürmer verpflichtet wird. Da hat auch Möhlmann nichts gegen gesagt. Wenn er jetzt bis zu drei Stürmer fordert, qualifiziert er die Stürmer ab, die er selbst geholt hat. Er hat selber gesagt, dass er keinen Spieler bekommt, den er auch nicht will.

Mit Brinkmann wollte Möhlmann nicht mehr zusammen arbeiten. Dass man einen 33-jährigen Spieler, der als äußerst schwierig gilt und in der letzten Rückrunde kaum ein gutes Spiel gemacht hat in der jetzigen Zeit noch mehr verdienen kann, ist meiner Meinung nach utopisch. Wenn man zudem behauptet, dass ein Dabrowski verramscht wurde, scheint man nicht die derzeitige Transferlage zu kennen. Denn Dabrowski ist kein schlechter, aber auch kein überdurschnittlicher Bundesliga-Spieler. Bei Hannover ist er zur Zeit auch nur zweite Wahl und wird es vermutlich auch bleiben. Ins Team wurde zuletzt auch nur deshalb nominiert, weil etliche Spieler ausgefallen waren. Wenn man dann für ihn zwischen 400.000 und 500.000 Euro bekommt, ist das zur Zeit relativ viel. Es wurde doch ausser von Wolfsburg und Bayern kaum Geld für neue Spieler ausgegeben. Ein Niko Kovac z.B. wurde trotz Vertrag ablösefrei an Hertha abgegeben. Und Niko Kovac ist mit Sicherheit höher einzuschätzen als Dabrowski. Und im defensiven Mittelfeld sind wir mit Sicherheit immer noch sehr gut besetzt.

Dass ein Vermeiden des Abstieges mit dieser Mannschaft sehr unwahrscheinlich ist, halte ich doch für äußest übertrieben. Denn auch wenn die ersten beiden Spiele nicht das Gelbe vom Ei waren, ist die Mannschaft immer noch gut genug besetzt, um einen Mittelfeldplatz zu erreichen. Eine gute Defensive macht in der 2. Liga viel aus. Und ich behaupte mal, dass Arminia mit Borges, Benschneider, Gabriel, Rauw, Bogusz, Dammeier, Kauf und irgendwann Lense und Murawski hier eine für 2.Liga-Verhältnisse recht gute Auswahl zusammen hat.

hintenzunull

Ich meine ja auch nicht Kritik seitens des Vorstandes an von Heesen. Ich meine damit, dass vom Vorstand oder auch Sport5 nicht finanziellen Voraussetzungen oder Bemühungen in diese Richtung geschaffen werden, damit Transfers vernünftig abgewickelt werden können. Den Satz, dass der Angestellte sich den Begebenheiten des Vereins zu unterwerfen hat, könnte man dann auch auf von Heesen beziehen.

hintenzunull

Mit Cottbus und Co. brauchen wir jetzt wirklich nicht weiter zu vertiefen. Dem Vorstand stehe ich übrigens nicht so positiv gegenüber, wie Du vielleicht meinst. Ich denke, da kommt zu wenig Unterstüzung für Möhlmann und von Heesen bei der Realisierung von Transfers, soweit man das von aussen überhaupt beurteilen kann. Du siehst, von Heesen gegenüber bin ich nicht so negativ eingestellt, wie mancher hier. Meiner Meinung bekommt er vom Vorstand und auch von Sport5 nicht die Voraussetzungen gestellt, mit denen man gute Transfers verwirklichen kann. Das zeigt ja auch so ein bischen die Aussgagen von Schwick in der heutigen NW.

Den Fall Kuzba muss man anders sehen als den Fall Saganowski. Kuzba ist anders als Saganowski ablösefrei gewesen. Dies macht ihn von vornherein interessanter für mehr Klubs. Zudem hat er über 20 Tore geschossen, was Saganowski natürlich aufgrund seiner Verletzungspause schwer fiel. Wenn dann der griechische Meister, der somit auch in der Championsleague spielt, ein Konkurrent ist, helfen auch externe Geldgeber wenig. Mit einem Championsleague-Teilnehmer werden wir als Zweitligist auch mit Sponsor nicht konkurieren können. Dass man das vor Monaten nicht geschafft hat? Vielleicht wollte Kuzba noch abwarten, in der Hoffnung und vielleicht festen Glauben, dass ein starker Klub noch anbeißen würde. Vielleicht wollte er auch erst mal abwarten, in welcher Klasse Arminia landen würde. Es wurde ja auch gesagt, dass man für den Fall des Klassenerhaltes Zusagen von Stürmern hätte. Was hier speziell vorgefallen ist, ist natürlich von außen schwer zu beurteilen.

hintenzunull

Bei Cottbus stimmt das mit der Saisonplanung nicht. Sie haben kurz vor Saisonanfang ihre Stürmer drei und vier verpflichtet. Wenn Arminia diese verpflichtet hätte, hätten vermutlich manche ähnlich reagiert wie bei Radovic. Zudem suchen sie immer noch einen Stürmer, auch wenn sie vielleicht bis zum Wochenende einen gefunden haben sollten. Bei Kaufman sind sich die Vereine ja schon einig. Na ja, dass waren sie sich aber auch schon bei N'Kufo.

Es gab übrigens noch andere Wackelkandidaten wie z.B. Rostock und Gladbach, die ihre Saisonplanung auch erst nach der Saison hauptsächlich in Angriff genommen haben. Aber die hatten danach dann auch bessere Karten, weil sie in der 1.Liga geblieben sind.

Zudem scheint Kaufman wohl an Cottbus ausgeliehen zu werden. Im Kicker steht, dass sich die Vereine schon einig wären und bis zum Wochenende eine Entscheidung getroffen werden soll.

Andererseits steht in der NW wieder, dass man nach Finanzierungsmöglichkeiten eines Saganowski-Transfers sucht. Dasselbe sagt Möhlmann auch im Kicker.

hintenzunull

Zumindest sollte eine echte Chance mehr als ein Spiel gewährt werden. Wer einen Neuzugang nach nur einem Spiel beurteilt, der handelt sehr fahrlässig. Demnach wäre Bogdanovic gar nicht so schlecht, da er im seinem ersten Einsatz gegen Bremen einen Freistoß mit anschließender Roten Karte und Tor rausgeholt hat und auch sonst keine gravierenden Fehler gemacht hat. Thomas Helmer hat übrigens in seinem ersten Spiel für Arminia auf Schalke damals auch ziemlich miserabel gespielt.

N'Diaye (wie er richtig geschrieben wird) war in seiner Zeit bei Hannover auch nicht so der Brüller. In der Rückrunde bei St. Pauli hat er auch gerade mal 3 Tore geschossen. Ich glaube auch nicht, dass Möhlmann an ihm interessiert war. Auch Feinbier hätte ich nicht verpflichtet. Erstens ist er ein Unruheherd und zweitens hat er letzte Saison nicht mehr viel gerissen und drittens wird er dieses Jahr schon 34. Bei diesen oder anderen Spielern braucht man auch nicht darüber spekulieren, ob der von Heesen jetzte findig ist oder nicht, denn wir wissen nicht, ob Möhlmann an diesen Spielern interessiert ist. Wenn nicht, wird sich von Heesen auch nicht um sie kümmern müssen.

Warum man sich nicht eher um die Finanzierung von Saganowski oder anderen potentiellen Nachfolgern gekümmert hat. Hierzu kann ich nur sagen, dass auch bei anderen Mannschaften, die nicht genau wussten, in welcher Klasse sie jetzt spielen, die hauptsächlichen Transferaktivitäten erst nach der Saison eingesetzt haben. Man muss ja auch erst mal Spieler finden, die stark genug sind für die 1. Liga, aber bei einem Abstieg trotzdem nicht das Gehaltsgefüge sprengen. Und welcher halbwegs gute Spieler lässt sich dann ohne weiteres auf die 2. Liga ein. Anders herum, was will man anderen potentiellen Neuzugängen sagen. Wenn wir absteigen kannste kommen, aber wenn wir aufsteigen, brauchen wir Dich nicht. Das wird doch kaum einer mit machen. Außerdem hieß es, dass Arminia im Falle eines Klassenerhaltes schon Stürmer sicher gehabt hätte, die dann aber nach dem Abstieg angesprungen sind.

MJockel

Ein großer Teil von Verträgen (nicht nur für Spieler) ist vor der Kirch-Krise gemacht worden. Damals mußte man noch von ganz anderen Summen ausgehen.

Du meinst, dass man jetzt nicht sparen sollte, sondern dass man lieber in den Aufstieg investieren sollte. Gesetzt den Fall man investiert größere Summen, um aufzusteigen. Da aber vermeintlich gute Einzelspieler noch kein Garant für gute Leistungen sind, kann das auch nach hinten los gehen. Man sieht es an Leverkusen letzte Saison. Wer hätte gedacht, dass eine so stark besetzte Mannschaft fast absteigt. Wenn also Arminia trotz getätigter großer Investitionen trotzdem nicht aufsteigen sollte, steht man ja vor noch einem gößeren Dilemma. Man hat noch größere Schulden gemacht, muß wieder etliche Spieler abgeben und ist noch weiter vom Aufstieg entfernt, als dieses Jahr. Es ist ja auch nicht so, dass Arminia unter Bruchhagen und von Heesen nur gespart hätte. Nach dem Bundesligaabstieg mit Gerland hat man damals Weissenberger nicht verkauft, da man mit ihm wieder aufsteigen wollte. Man hat damals auf viel Geld verzichtet. (Damals waren ja noch höhere Summe im Gespräch als die 4 Mio. DM, die man letztendlich für ihn bekommen hat). Er konnte dann fast ein halbes Jahr wegen Verletzung nicht spielen und zum Schluß wäre man fast abgestiegen. Letzte Saison wollte man die Klasse halten und hat deswegen Wichniarek nicht verkauft, obwohl man wusste, dass er ein Jahr später spätestens zu Hertha gehen würde. Letztendlich konnte Wichniarek auch den Abstieg nicht verhindern, obwohl lange Zeit besser stand, als man vorher dachte.

@Toto

Natürlich ist mir klar, dass es einige Spieler gibt, die Möhlmann nicht bekommen hat, obwohl er sie haben wollte (z.B. Saganowski und Kuzba). Ich möchte nur betonen, dass die Spieler, die gekommen sind, nicht Möhlmann aufs Auge gedrückt worden sind, sondern er sie in irgendeiner Weise haben wollte.

Das Beschaffen von Geld ist natürlich Aufgabe des Managements. Aber da das Management in einen sportlichen (von Heesen) und einen finanziellen Teil (Kentsch) aufgeteilt, ist es natürlich erst mal die Sache von Kentsch. Natürlich darf man neben dem Vorstand auch Sport5 nicht vergessen, die z.B. für das Beschaffen von Sponsoren und die Verkauf des Stadionnamens verantwortlich sind. Aber hier hört man nicht allzu viel von. Also von Heesen ist hauptsächlich für den Lizenzkader verantworlich. Da aber die Finanzseite anscheinend nicht mehr Geld raus rückt, sind ihm auch irgendwo die Hände gebunden.

Wenn Du seine Worte richtig liest, würde er gerne das Geld ausgeben, kriegt aber von den finanziell verantwortlichen keins oder nur sehr wenig zur Verfügung gestellt. Und wenn man kein Geld zur Verfügung hat, kann man auch keins ausgeben. Ob das der Realität entspricht, bleibt mal dahin gestellt. Matze Hain hat nach dem Spiel übrigens auch gesagt, dass selbst für mittelmäßige Stürmer kein Geld für Ablöse und Gehalt da wäre.

Vielleicht war es ja auch so, dass Kentsch und/oder der Vorstand von Heesen gesagt hat, er solle möglichst kein Geld für neue Leute ausgeben. So hat er erst mal versucht, Kuzba zur Arminia zu locken, der sich ja dann für Piräus entschieden hat. Bei Slivitka und Saganowski war ja dann wohl auch klar, dass da einiges an Ablöse gefordert wurde. So hat er inzwischen versucht, irgendwie Machlas zu Arminia zu locken, da dort ja ein Leihgeschäfft ins Aussicht stand. Als das sich zerschlagen hatte, hat er jetzt ähnlich wie Möhlmann letztens, die Flucht nach vorne gesucht, um die finanziellen Verantwortlichen etwas unter Druck zu setzen, damit ein Spieler wie Saganowski oder Slivitka zu bekommen. Von daher hat auch so ein schlechter Auftakt wie gegen Oberhausen durchaus seine positiven Seiten, verstärkt das doch den Druck auf den Vorstand.

Auch wenn zuletzt die Öffentlichkeitsarbeit von von Heesen vielleicht einige Wünsche offen ließ (was vielleicht auch an dem Druck lag, für wenig Geld gutes Personal verpflichten zu müssen), denke ich das die Hauptvorwürfe an den Vorstand und die finanziellen Entscheidungsträger zu richten ist. Denn wenn von Heesen kein Geld zur Verfügung gestellt bekommt, und der Vorstand und vielleicht auch Sport5 wenig bis gar nichts machen, damit mehr Geld herein kommt, ist es für ihn auch immens schwierig, gute Spieler davon zu überzeugen hierhin zu kommen, geschweige denn, etwaige Ablösesummen zu bezahlen. Auch Möhlmann hat zuletzt gesagt, dass von Heesen und Kentsch nach neuen finanziellen Quellen suchen, der Rest des Vereins sich jedoch zu wenig hierbei einbringen würde. Und wenn bei den bisherigen Spielerverpflichtungen TvH kritisiert wird, sollte durchaus bedacht werden, dass das alles Spieler sind, die Möhlmann haben wollte. Denn er sagte auch irgendwann, dass kein Spieler kommen würde, den er nicht haben wollte.

Auch im Kicker steht, dass Gabriel die Freigabe für Arminia bekommen hat. Auch wenn in der OWL am Sonntag viel Werbung ist, steht da auch öfter mal was Richtiges drin.

Hier noch ein Beitrag aus dem Lauterer Vereinsforum bei Transfermarkt.de:

"Habe ich etwas verpasst oder.....
    Auf jeden fall sagte gerets nach dem spiel-am freitag geben wir gabriel ab und heute fallen uns 3 verteidiger aus!!!!!"

Scheint ja so zu sein, als wenn Gabriel schon vorher bei Arminia alles klar gemacht hat.

Angeblich soll Gerets nach dem Spiel bei Premiere gesagt haben, dass Gabriel auf jeden Fall abgegeben wird, nachdem er speziell auf die Verletztenmisere in der Abwehr angesprochen wurde. Habe selber kein Premiere, hat aber jemand im off. Forum geschrieben. Vielleicht heben jetzt ja doch mehr als ein Optimist die Hand.