Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von ailenedigaeth

Zitat

Original von foreverDSC
    .. Wenn dem so wäre, müsste man auch jede Wahl und jede Entscheidung von gestern anzweifeln....

Wenn man böse wäre, könnte man das in der Tat, es wurde nämlich geflissentlich übersehen, dass man keinen Versammlungsleiter bestimmt hat.

Wobei man sicherlich auch den Sinn und Verstand der Entscheidung, ein Gremium nicht, das dazugehörige Kontrollgremium im Gegensatz dazu aber zu entlasten, auch deutlicher hinterfragen könnte.

das schlägt meine Theorie um Galaxien.... :respekt:

Zitat

Original von Rasengrün

Lieber Alienmegadeath,

ich sage doch gar nicht, dass so etwas nicht absolut noch im Bereich des Vorstellbaren liegt. Wir haben in den letzten Jahren eine Menge Dinge erlebt, die man zuvor als unvorstellbar betrachtet hätte, warum sollte ich noch irgendetwas ausschließen? Gerade weil es mir nicht fremd ist, dass man zu den erstaunlichsten Folgerungen getragen werden kann, wenn man sich zu hoher Dosen Arminits aussetzt, kann ich solche verwinkelten Ideen wie die deinige durchaus wertschätzen. Aus einer ästhetischen Perspektive. Eine andere ist mir zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich, man wird ja doch wieder überrascht werden. Wozu jetzt noch spekulieren? Der Vorhang öffnet sich bald und die Bühne wird sich füllen. Dann schauen wir mal was gegeben wird, Komödie, Tragödie, Rührstück, Sozialdrama oder irgendetwas dazwischen. Ich packe ein Taschentuch ein... heulen oder Tränen lachen, beides nicht ganz unwahrscheinlich.

Lieber Nagers Urne,

ein Taschentuch wird wohl nicht reichen, die heutige JHV birgt mehr Potential als die legendäre von ´09.
    Zwischen blossem Abnicken dessen, was vom Podium kommt bis hin zu tumultartigen Abstimmungen, die für internationale Presse reichen, ist heute abend alles drin.
    Ich bin genauso gespannt wie Du, halte aber für den Ernstfall noch ein paar Taschentücher für Bedürftige bereit....

Zitat

Original von Rasengrün
    Countdown läuft, nur noch fünf Stunden bis zur JHV. Der Wettbewerb um die schönste VT geht in die entscheidende Phase.

Leider muss man angesichts der Ereignisse der letzten Jahre sagen, dass nur wenige Szenarien als völlig ausgeschlossen bezeichnet werden können, andererseits verleiht genau das diesem Wettbewerb seinen Reiz. Aidingens liegt bisher vorn, mit einer sehr kreativen eingesprungenen doppelten Satzungsschraube. Wer geht als nächster aufs dünne Brett um die Jury zu beeindrucken mit nie gesehenen Verfaltungen der logischen Kontinuität? Auf geht's, Arminen! Kämpfen und siegen!

Lieber Urans Regen,

es heisst AILENEDIGAETH.
    Was hast Du denn so in Petto? Dieser Wettbewerb ist Dir doch auch nicht so fremd....

Aber wenn mir sogar sowohl KAs als auch Vertreter der "alten Garde" attestieren, falsch zu liegen, muss ich ja eigentlich recht haben.... :baeh:

Zitat

Original von Bennobarkeeper
    Moinsen.

Sorry das ist doch völliger Blödsinn den Du hier ablässt.

Vielen Dank für die Blumen. Dummerweise hab ich mit meinem Blödsinn in letzter Zeit das ein oder andere Mal recht gehabt....

Zitat

Fakt ist doch dass die Satzung erst Bestand hat wenn diese eingetragen worden ist. Ich glaube kaum das Herr Schickhardt irgendeinen Einfluss darauf hat wann diese Satzungsänderung eingetragen wird und wann nicht. Es ist ja auch durchaus möglich, das sich im Anschluss der JHV der Verwaltzungsrat umgehend konzipiert und dann beruft, also ist Dein Argument wohl ein wenig sehr weit hergeholt.

SWB Gruß
    Benno

Grundsätzlich sehe ich bei Herrn Schickhardt (scheinbar im Gegensatz zu Dir, kennst Du den näher?) die Fähigkeit, den DSC beim zügigen Eintrag der neuen Satzung erfolgreich zu unterstützen.
    Der VR kann aber auch direkt heute nacht kein neues Präsidium bestellen, da nach geltender Rechtsauffassung des Noch-Präsidiums einer schriftlichen Bewerbung neuer Präsidiumskandidaten bedurft. Und soweit mir bekannt ist, hat sich niemand vor 14 Tagen per Einschreiben für eben einen solchen Posten beworben.

Zitat

Original von Anturios
    Wenn ein entsprechender Antrag auf Satzungsänderung fristgerecht eingereicht wurde, wäre dies möglich. Davon ist mir bisher allerdings nichts bekannt und in der Satzungskommission war Konsens, die Rückänderung erst im Rahmen einer grundsätzlichen Überarbeitung der Satzung im nächsten Jahr zur Abstimmung zu bringen.

hmm, die Satzung sagt dazu Folgendes:

Zitat

Alle anderen nicht fristgerechten Sachanträge können nur mit Zustimmung von drei Viertel der Mitgliederversammlung auf die Tagesordnung gesetzt werden; eine Beschlussfassung ist nur dann zulässig, wenn nach der Diskussion drei Viertel der Mitglieder einem Antrag auf Beschlussfassung zustimmen.

und dazu, wie ernst die Satzungskommission vereinsintern wirklich genommen wird, möchte ich mich hier nicht weiter auslassen...

Zitat

Original von Anturios
    Und ansonsten: Wenn das gesamte Präsidium heute zurücktritt, könnte eine Satzungsänderung auch gar nicht eingetragen werden. Der Verein wird nämlich nach § 12.2 der Satzung von zwei Präsidiumsmitgliedern gemeinschaftlich gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Der Ehrenratsvorsitzende als alleiniges kommisarisches Präsidiumsmitglied ist damit im Endeffekt handlungsunfähig, bis der Verwaltungsrat ein neues Präsidium bestellt hat.

Wer spricht denn vom kompletten Rücktritt, es reicht ja, wenn einer (oder zwei) bleiben, die dann zusammen mit Bosse das Übergangspräsidium (an was erinnert mich dieser Begriff bloss???) bilden.

Zitat

Wenn heute Abend darüber abgestimmt würde, dass das Präsidium durch die Mitglieder gewählt werden soll, dann ändert sich so lange erst mal nichts, bis diese neue Satzung dann beim Vereinsregister eingetragen ist.
    SWB Gruß
    Benno

Ich dachte, die neue Satzung würde immer erst/schon auf der nächsten JHV (die dann wahrscheinlich irgendeinen Dienstag in der Hauptferienzeit in der Mittagszeit terminiert wird???) gelten. Die Eintragung ins Vereinregister kann ja dank der hervorragenden juristischen Unterstützung durch Herrn Schickhardt sicherlich bis zur nächsten Sitzung des VRs durchgeführt werden....

Zitat

Original von Horst Stapen

ERstens ist das keine Nachwahl, sondern eine Neuwahl. Zweitens: Ja, so sehe ich das auch. Wobei Herr Bosse nicht dauerhaft im Präsidium verbleiben kann, weil das Höchstalter dort bekanntlich noch niedriger liegt.

hmm, aber es heisst doch ausschliesslich

Zitat

In das Präsidium kann durch den Verwaltungsrat bestellt werden, wer das 68. Lebensjahr noch nicht vollendet hat...

von einer Altersgrenze den nachrückenden Ehrenratsvorsitzenden betreffend steht da nix. Und selbst wenn, es gibt ja noch den Passus

Zitat

Der Ehrenrat ist bevollmächtigt, im Einzelfall Ausnahmen dieser Regelung zuzulassen, sofern dies für das Vereinswohl unerlässlich erscheint.

der sich wohl auf die hauptamtliche Tätigkeit eines Präsidiummitglieds beziehen soll, aber ganz dediziert ist das in der Satzung nicht dargestellt.

Aber letztendlich sagt die Satzung gar nix zur Verweildauer des ER-Vorsitzenden im Präsidium aus, ausser dass es innerhalb von 6 Wochen "nachbestellt" werden soll. Zumindest steht es so in der "noch" gültigen Version.

noch ´ne Frage an die Juristen und Rechtsinterpretierer hier im Forum:

Ist es korrekt, dass heute abend über den Antrag abgestimmt werden könnte, die Satzungsänderung des letzten Jahres wieder zurückzunehmen?

Die neue alte Satzung würde dann erst auf der nächsten JHV in Kraft treten?
    Welche Konsequenzen könnten sich daraus für die Präsidiumsbesetzungssuche ergeben?

mal ´ne Frage an die Juristen und Rechtsinterpretierer hier im Forum:

Es heisst doch in der Satzung:

Zitat

Verbleiben weniger als drei Präsidiumsmitglieder wird der Vorsitzende des Ehrenrates Mitglied des Präsidiums; seine bisherige Funktion ruht währenddessen.

daraus folgere ich, dass, wenn mindestens drei Mitglieder des Präsidiums heute abend zurücktreten, automatisch Ulf Bosse Mitglied des Präsidiums wird, sofern die Rücktritte vor der Nachwahl für den Ehrenrat stattfinden.

Ist das so korrekt interpretiert?

Zitat

Original von foreverDSC

Ich kann nur hoffen, dass dieses Sch...-Lagerdenken bald aufhört! Warum ist alles schlecht, was nur im entferntesten mal Kontakt zu Brinkmann gehabt hat? Und gleichzeitig seid Ihr die größten Kritiker, dass viele Mitglieder heute noch immer eine Phobie vor den Kritischen Arminen haben! Woher kommt das denn? Wenn es für Euch nur schwarz und weiß gibt, dann ist es natürlich für die Gegenseite auch schwer, Grautöne zu sehen. So wird es entweder auf Dauer weiter die Spaltung in zwei sich unversöhnlich gegenüberstehende Blöcke geben, oder es wird sich eine Seite endgültig durchsetzen, auf die Gefahr, dass dann viele Mitglieder auf der Strecke bleiben. Ich will beides nicht, aber bei dem Säbelgerassel auf beiden Seiten wird es immer schwerer, irgendwo in der Mitte einen Platz zu finden.

hmm, irgendwo in der Mitte hab ich Deine Logik verloren...
    1. Die KAs sind doch letzendlich nur entsanden, weil sich einige kAs mit ihrer Kritik an der Vereinsführung als Einzelpersonen nicht ernstgenommen fühlten.

2. Die KAs sind dann von der Gruppe um Brinkmann und diverse Altgediente unter Zuhilfenahme der Gruppe um Uhlig medien- und mitgliederwirksam diskreditiert und von der Gruppe um Hindrichs als die Schuldigen an der nicht-Förderung durch die Bielefelder Wirtschaft gebrandmarkt worden.

3. Heute spielen die KAs im Grunde genommen keine Rolle mehr bei Arminia, da sie sich selber auch nicht mehr als "gruppenaktiv" sehen.
    Die Gruppe der kAs hingegen wird quasi täglich größer.

4. Ich behaupte mal, es gibt keine große Gruppe in der Mitgliederschaft, die die Tätigkeit der aktuellen Führung gutheißt.

5. Allerdings gbt es (leider) in der Mitgliederschar etliche, die sich durch Kampagnen beeinflussen lassen und gelegentlich den größten Unfug glauben bzw. schlucken, um "das Vereinswohl" nicht zu gefährden.

6. "wir" sehen beiweiten mehr Grautöne als Du denkst, nur Brinkmann himself hat sich selbst in der Vergangenheit trotz oder grade wegen des roten Parteibuchs als "schwarz" gemalt, die anderen aktuellen Vorstandskollegen werden zumindest von mir eher als grau, das allerdings in unterschidlichen Tönen gesehen. Da ich aber für einige Posten Leute im Auge hätte, die eine deutlich weißere Weste haben, wäre ich auch für eine Komplettablösung des Präsidiums.

7. Ach ja, wie Du erkennen kannst, sehe ich bei Arminia auch deutlich mehr Gruppen als nur "die KAs" und "die Gruppe Brinkmann"

Zitat

Original von Microbody
    Das nun ausgerechnet die KAs dafür verantwortlich sein sollen, dass es mehr Bewerber gbt auf eine Funktion halte ich für ziemlich weit hergeholt und ziemlichen unfug dazu!!!

oh, hatte ich den Smilie vergessen?

obwohl es ja letztendlich stimmt, wenn die KAs sich nicht gefunden und stetig und regelmässig auf die schon lange existierenden Misstände hingewiesen hätten, wäre Papa Schlumpf heute noch Präsident von Arminia und auf den JHVs das Durchschnittsalter der Anwesenden immer noch jenseits der 60....

Zitat

Original von Grillemeier
    Wird der Ehrenrat nicht immer en bloque gewählt? Oder wird er nicht sogar vom Präsidium bestimmt? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Früher war das so, das Blöcke gewählt wurden, egal welches Gremium, weil immer nur soviele Kandidaten wie Plätze vorhanden waren. Jetzt, durch die bösen KAs, gibt es auf einmal immer mehr Kandidaten als Plätze, daher muss inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes gewählt werden.
    Den ER betreffend können laut Satzung Kandidaten vom Präsidium (wie bislang immer praktiziert) oder von 10 Mitglieder vorgeschlagen werden...

Zitat

Original von jögi

Ja dann. Aber den Inhalt der Mail wird man aber trotzdem immer noch rauskopieren können und in eine "unverschlüsselte" Mail pasten können, oder?

wohl wahr, und ich behaupte mal, dass der Maulwurf (aktuell) in keinem Gremium sitzt und die Undichtigkeiten aus den unterschiedlichen Gründen bewusst gesteuert wurden und bislang auch jedes Mal ihr Ziel getroffen haben...

Wobei ich mich allerdings inzwischen frage, warum ausgerechnet der ur-KA Straetmanns bislang noch nie von Maulgewürf getroffen wurde....