Beiträge von ailenedigaeth

Zitat

Original von jögi

Ach so, für dich ist also die einzige Möglichkeit bei Fehlern, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Dann wirst du hoffentlich im Berufsleben nie Fehler machen. Für mich gibt es auch andere Konsequenzen, Fehler wieder "gutzumachen". Die eine ist, die Folgen dieser Fehler mit Vehemenz zu bekämpfen und daraus zu lernen. Zumindest den ersten Teil kann man wohl Herrn Mamerow nicht absprechen.

Und davon mal ab, ist die Frage, ob ein Vorstandsmitglied, welches nicht für Finanzen zuständig war, solch schwere Fehler begangen hat, dass daraus nur der Zurückzug aus dem Amt folgen kann.

Die einzige Möglichkeit, wenn man Fehler gemacht hat, ist das sicherlich nicht, aber wenn man dabei zusieht (als Geschäftsführer eines Unternehmensund als späterer Schatzmeiser des Vereins sollte man an sich selbst den Anspruch haben, sich mit Zahlen auszukennen), wie der eigene Verein zugrunde geht/ gerichtet wird, ohne dass man etwas dagegen unternommen, ja nach Herrn Mamarows Aussage nicht mal genauer hingeguckt hat, dann kann es in meine Augen nur die einzige Konsequenz sein.

Da beziehe ich mich nicht ausdrücklich nur auf Herrn Mamerow, aber er gehört nunmal zu der Gruppe in Arminias Führung, die sich selbst und ihre Handlungen in der Vergangeheit (und vielleicht sogar auch im Heute) meiner Meinung nach eindeutig zu weinig hinterfragen

Zitat

Original von jögi

Warum sollte die JHV verlegt werden, weil es so viele VR-Kandidaten gibt? Wenn das der Grund wäre, würde es doch Sinn machen, die JHV so früh wie möglich stattfinden zu lassen, damit nicht noch mehr die Möglichkeit bekommen, für den VR zu kandidieren.

Vielleicht weil derzeit gut die Hälfte der Kandidaten den möglichen Präsidenten Brinkmann eher als unmöglich ansehen und die Leute, die ihn definitiv wählen würden, sich in der Gesamtzahl der Kandidaten nur eine verschwindend geringe Anzahl ausmachen. Dagegen wird in den nächsten Wochen noch einiges unternommen werden. Es wird noch ca. 5-7 Kandidaten aus den aktuellen Retterkreisen und noch ca. 3-5 aus dem direkten Führungsumfeld kommen.
    Nicht folgsame (ich will das K-Wort nicht nutzen, sonst kommt Lippe-Korty gleich wieder aus seinem Loch gekrochen) werden wohl nur noch weing mehr rekrutiert werden (können), oder entsprechend mit fadenscheinigen Begründungen vom Ehrenrat ausgesiebt werden.

Zitat

Original von bigcock

großen dank und großen respekt Vorstand liest mit
    meine stimme haben sie auf alle fälle. wir alle machen fehler, daher muss man auch fehler verzeichen können und besonders dann auch vergessen können. :arminia:

Lieber bigcock,
    kandidierst Du für den Verwaltungsrat? Ansonsten wirst Du als Mitglied den Herrn Mamerow nämlich nie wieder (zumindest nicht im Arminia-Umfeld) wählen können.
    Und wenn man Fehler macht, die verziehen werden sollen, muss man Konsequenzen ziehen. Das scheint Herr Mamerow nicht tun zu wollen. Daher bekommt er meine Stimme ebenfalls nie wieder. :hi:

Zitat

Original von jögi
    Geradezu frech finde ich es, wenn ihm die Artikulation in der ersten Person Plural (Wir-Form) vorgeworfen wird.

Du ahst nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte.
    Ich stelle in Frage, dass Herr Mamerow nach einer Neubesetzung des Präsidiums, sofern sie von den neuen VR-Mitgliedern durchgeführt werden sollte, auch weiterhin ein Teil von seinem "wir" sein wird.

Lieber Herr Mamerow,
    leider antworten Sie nicht auf die eigentlich wirklich spannende Frage in meinem Thread. Die derzeit von Ihnen geleistete Arbeit und auch, dass und wie Sie sich hier stellen (obwohl das eigentlich in der heutigen Zeit selbstverständlich sein sollte, aber nicht ist) nötig schon einen gewissen Respekt ab. Nichtsdestotrotz muss ich Sie dann fragen, unter welchen Voraussetzungen Sie in den Vorstand gegenagen sind. Als reiner Grüßaugust, der die Arbeit seiner "Untergebenen" so wie sie kommen gut heisst und abnickt? Als Vorstand hat man die Pflicht, genau zu gucken, was der Verein, der man vorsteht, alles so treibt. Und das ein Wirtschaftsprüfer, der in einen Vereinsgremium sitzt, befangen sein muss, sollte Ihnen als Kontaktmann zur Politik doch wohl auch klar gewesen sein. Wobei man ja auch aus eben der Politik hört, dass die Kontaktaufnahme zumindest im Falle des 6Mio. doch positiv formuliert etwas unglücklich war.

Zitat

Original von Vorstand liest mit

Kern des Roland Berger Konzeptes ist folgendes:
    1. Anaylse der Gründe für die Situation
    2. Mehrjahres Analyse was passiert, wenn keine Veränderungen in den Kosten und der Finanzierungsstruktur vorgenommen werden
    3. Entwicklung eines Modells, dass eV/KGaA mit mehrjährigen Planungshorizont so aufstellt, dass Profifussball im oberen Mittelfeld bei gleichzeitiger Bedienung des Kapitaldienstes aus dem laufenden Cashflow möglich ist. Hierbei werden Szenarien aufgezeigt, die alle zwingend zu verfolgen sind, damit das Gesamtmodell klappt. Dazu gehört ein erheblicher Abbau der Verschuldung, dass kann im wesentlichen nur durch frisches Eigenkapital von aussen in einer Stadiongesellschaft kommen, um das vom eV im Stadion gebundene Kapital freizubekommen.

Land/Banken/Investoren kennen also alle die Beiträge, die zum Gelingen des Modells notwendig sind. Und zumindest von Land/Banken haben wir die Zusagen, dass sie ernsthaft an einer Gesamtlösung interessiert sind und kontruktiv mithelfen wollen.

Also Punkt 1 und 2 kann man so stehen lassen, aber zu Punkt 3 zeigt das Gutachten entgegen Ihrer Äusserung nur die Illustration einer Möglichkeit für eine Umstrukturierungl auf. Und es schreibt auch, dass die tatsächliche Umsetzung erheblich von der im Konzept dargestellten abweichen kann.
    Und im gesamten Berger-Konzept findet sich (wie auch?) kein Wort zu den neuen Schulden, die jetzt durch die Rettungsaktion entstanden sind (Stundung Spparkasse/Land, Darlehen Gauselmann).

Zitat

Original von Vorstand liest mit

Wenn wir heute es tatsächlich alles so bürokratisch sauber abgearbeitet auf den Weg bringen können, dass die DFL ja sagt, ist es mehr als ein Wunder. 12,2 Mio DFL-Auflage war eigentlich nicht zu schaffen. Es könnte nur gelingen, und da lege ich nach all der Kritik ganz großen Wert drauf, weil wir ein Konzept haben, an das in erster Linie die Banken und das Land NRW glauben. Von denen kam der schwierigste Beitrag, da öffentliches Geld (siehe Stadt). Ohne die klare Zukunftsprognose hätten sie niemals einen müden Cent locker gemacht, und das haben sie, da sich nicht nur um Stundungen handelt.

Lieber Herr Mamerow,
    Ihr Posting wirft bei mir doch einige Fragen auf, zum Einen ist mir nicht ganz klar, wie Sie in Ihrem Konzept schon die Darlehen(!), die jetzt zur Erfüllung der Lizenz von der Wirtschaft geleistet werden, mit einberechnen konnten, da das Konzept, was Sie vermutlich ansprechen, bereits im April erstellt wurde.
    Zum Anderen frage ich mich, wieso Sie immer davon sprechen, dass ein Sie inkludierendes "wir" die Probleme lösen werden. Wenn ich Sie an anderer Stelle richtig verstanden habe,haben Sie bereits mehrfach (auch laut) an einem freiwilligen Rückzug aus der Führungsspitze von Arminia nachgedacht und davon ab können Sie sich nun wahrlich nicht der Unterstützung aller möglichen neuen Verwaltungsräte sicher sein, egal wie sehr Sie Ihre Rolle in der aktuellen Situation auch loben...

Zitat

Original von Horst Stapen
    ailenedigaeth
    Dass man, wenn man seine Arbeitsstelle kündigt, nicht nur weniger Rente zu erwarten hat, sondern auch kein Arbeitslosengeld, ist kein Gerücht, sondern Tatsache. Würdest Du Dich gerne vor diesem Hintergrund erpressen lassen?

Naja, grundsätzlich ist mir das durchaus bewusst, aber
    a) hörte ich von einem elementareren Differenzbetrag
    b) zwingt ihn ja niemand, Präsident zu werden und
    c) will die Stadt eh beschliessen, dass es ab 2012 keine Doppelposten in dieser Form mehr geben soll

Aber es würde wohl erklären, warum unter allen Umständen das Geld von der Stadt nicht genommen werden soll. Selbst wenn der Verein dabei hopsgehen würde ?!?