Servus André ...
Du solltest mal wieder bei Deinen Werbepartnern vorsprechen, ich halte die Paddelbirnen-Werbung oben auf der Seite für nicht sehr erfolgsversprechend für den Werbenden
Servus André ...
Du solltest mal wieder bei Deinen Werbepartnern vorsprechen, ich halte die Paddelbirnen-Werbung oben auf der Seite für nicht sehr erfolgsversprechend für den Werbenden
hach jögi, kannst Du den gar nicht lesen, das stehet doch "der Verein hofft"....
ich hoffe auch schon lange (bzw. inzwischen eigentlich nicht mehr), dass GW endlich mal den Geldsack aufmacht und nicht immer nur Peanuts für unser Tafelsilber gibt....
wer weiss, vielleicht plant Gerry die nächste Saison ja schon mit neuem Verein à la GW Arminia Halle durch....
aber im Ernst, das Problem ist wohl eher, dass es im Verein nicht mehr wie früher unter Kentsch und Schwick die "eine Hand wäscht die andere"-Mentalität gibt, sondern es sich während des Zweikampfs UH-GW zum Einen eine Gruppe um bzw. besser hinter MU gebildet hat und sich zusätzlich einige weitere Narzisten und Egoisten in Vereinsumfeld und - führung eingefunden haben, die konstruktives Zusammenarbeiten innerhalb der Vereinsgremien offensichtlich stark beeinträchtigen bzw. komplett unmöglich machen,
wie man derzeit sehen kann, oder dauert es immer Monate, bis man einen einfachen Vertrag für einen Sportdirektor abgekaspert hat, wenn beide Seiten behaupten, dies zu wollen?
ZitatOriginal von Rasengrün
... Trotzdem bin ich mir nach wie vor nicht so sicher, ob Weber überhaupt einen Masterplan hat....
Irgendwer muss da einen Plan haben, anders kann ich mir manche Entscheidungen in der Vergangenheit (der Autodealer als Schatzmeister, die Uli-Stein-Geschichte mit ihren Wendungen) nicht erklären, das kann nicht alles auf Uhligs Mist gewachsen sein
ZitatOriginal von Neu Amin
welchen Laden meinst du den ??? die KgAa ?? die Stadion Gesellschaft ???
denn den Verein kann man nicht Kaufen !! da kann man nur Geld rein stecken / Spenden
Den Verein will auch niemand kaufen, der ist letztendlich nur störendes Beiwerk...
dem Dingens gehören irgendwas zwischen 25 und 49,9% der KGaA und mindestens 25% der ALM GmbH, Tendenz steigend.... Ergo kann sich Rasengrün durchaus hinstellen und das so sagen
Obwohl mir inmmer noch Keiner sagen konnte, zu was das Gnaze führen soll.
Den Verein hopsgehen lassen und die beiden Töchter nebst Lizenz in eine "DSC Armninia Halle" oder einen "GW Arminia Bielefeld" verbandeln???
Wenn, dann war es auf alle Fälle die mit Abstand günstigste Variante, einen Profiverein zu übernehmen, oder gab´s international mal was billiger?
ZitatOriginal von Momo
Ich hoffe ja, dass das keine "Vorratsentscheidung" ist und sich tatsächlich jemand zu 25% an der Stadiongesellschaft beteiligen will.
vielleicht möchte derjenige, der diese Saison "ausgeholfen" hat, eine kleine Gegenleistung haben?
btw. wurde eigentlich offengelegt, wer die neuen Anteilseigner an der ALM und der KGaA sind oder wird die weitere Geheimhaltung mit den Worten " Wir möchten dem e.V. und der KGaA ermöglichen eigenverantwortlich zu handeln." umschrieben?
PS: was genau hat Herr W. eigentlich mit dem Verein vor, der ihm, sofern ich richtig gerechnet habe ;), jetzt schon zu mindestens 25% und in Bälde wohl über 35% gehören müsste?
nachdem ja nun satzungs- und fristgemäß am letzten Samstag (und wahrscheinlich auch gestern) auf der Anzeigetafel der Alm zur JHV geladen wurde und man die Tagesordnung in den Tiefen der oHP finden kann, stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
- wer kam auf die selten intelligente Idee, die JHV am Tag nach der ASC-Weihnachtsfeier anzusetzen (obwohl, dann sind ja die ASCler eh zum Aufräumen vor Ort und können dann ja noch fix die JHV-Orga machen...)
- ob und/oder wo man die genauen Anträge zu TOP 14 und 15 einsehen darf/kann?
ZitatOriginal von jögi
Mensch, nach fast einem halben Jahr mal wieder dabei.
Tja, was soll ich sagen, das Sportliche nehme ich ja seit jeher schweigend (und derzeit zugegebenenrmassen geniessend) zur Kenntnis und die generelle Situation des Vereins hat sich ja ncht wirklich verändert, so dass man dazu auch nix kommentieren braucht ausser gelegentlichem Kopfschütteln.
Seit der "Beförderung" der/s Maulgewurfe/s gibt es ja auch kaum noch Ansatzpunkte, um entsprechenden Transparenzdruck auf die Vereins-"führung" ausüben zu können.
Und nach dem Weggang des "großen" Geldgebers kann man ja höchstens noch vorsichtig nachfragen, ob der Verein schon als eine defizitäre Tochter der Gerry-Weber-Holding geführt wird.
Das würde nämlich die zugeknöpfte Geldbörse des Herrn aus Halle erklären.
Ja, stell Dir doch mal vor, was hier los wäre, wenn sie die zu erwartende Zahl mit ner 4 vorne veröffentlichen würden und gleichzeitig zugeben müssten, dass sie nicht wissen, wo sie die 1,5 Mio+x hernehmen sollen, die gerüchteweise schon bei 2.Liga-Lizenzbeantragung fällig bzw. nachzuweisen wären...
Obwohl ich wirklich gespannt bin, wie sie das auf der nächsten JHV umschiffen wollen.
war´s ja die letzten Tagen auch immer, morgens 10, mittags 10 und abends 10....
@Praktmatiker
der Zettel wurde zumindest von zwei Beteiligten bestätigt und von mehreren anderen nicht dementiert. Ich gestehe dem Herr O. aus B. aber ein kleines bischen verstrahltheitsbedingte Gutgläubigkeit in Sachen Arminia zu.....
Was mehr oder weniger auch noch einigen der späteren Protagonisten zum Verhängnis wurde.
almöi
och, ich glaube, es gibt einige hier, die sicher gerne mal die Ansichten und Erfahrungen der anderen lesen möchten...
sozusagen "die jüngere Geschichte der Arminia" oder "der (fast/oder doch/nicht?) Untergang" als Buch ach nee, das wollte ja wer anders schreiben
elefant
eoin klares Vielleicht, die Insolvenz einer Tochtergesellschaft kann/wird zur Mutter durchschlagen...
btw. was ist eigentlich mit den Verbindlichkeiten der KGaA, hat man die auch mit in die ALM GmbH verschoben oder liegen da immer noch knapp 9Millionen Leichen im Keller?
Edith stellt grade fest, dass meine Signatur aus dem letzten Jahr ja immer noch top-aktuell ist
Jetzt tu nicht so, als ob Du das nicht wüsstest...
ZitatOriginal von Pragmatiker
Das mit dem Berger-Gutachten kapiere ich nicht. Das, was dort z.B. auf den Folien 50-52 beschrieben wird, ist für mich als Laie doch so ziemlich das, was jetzt gemacht wird, oder? Zumindest, was die Ausgliederung des Stadions betrifft.
das meinte ich ja mit "Schlagworte". Das jetzige Modell sieht dem seinerzeitigen (ich geb zu, ich musste mir das grade selber nochmal angucken..) schon irgendwie ähnlich, aber ein paar Kleinigkeiten sind doch anders....
und zu Obermann, meiner Erinnerung nach war er einer der ersten, die das Thema Stadiongesellschaft auf das Tableau gebracht haben.
Holla, wo ich das grade lese, soviel Schulden liegen/lagen bei der KGaA?
Ich bin da grade nicht auf aktuellstem Stand, hat sich da was zum Positiven getan?
Ah, nur die kurze Version. Die hast Du aber komplett gelesen?
PS: der "Maulwurf" war dann wohl ich, wenn ich mich richtig erinnere...
kennst Du das Berger-Konzept?
Oder nur die Schlagworte aus selbigem, die benutzt wurden, um die Vorstellungen und Wünsche bestimmter Leute erfüllen zu können...
die Ausgliederungen und Umstrukturierungen des Vereins, wie wir sie heute haben, lassen nur noch wenig vom ursprünglichen Konzept von Obermann bzw. Berger erkennen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sputti
Die Haupteinnahmequelle der Stadiongesellschaft ist die Pacht, die sie für das Stadion und das Trainingsgelände erhält. In der dritten Liga dürfte die Pacht zu niedrig sein, in der ersten oder zweiten Bundesliga wären aber wohl Überschüsse denkbar. Stell dir das wie einen Immobilienfonds vor, in dem du investierst und der seine Erlöse aus der Vermietung erzielt.
Jemand der Stadionanteile kauft verdient somit nicht direkt am Eintrittsgeld und der Werbung sondern allenfalls dadurch, dass eine höhere Miete erzielt werden kann.
Sein Anreiz, in die Stadionsgesellschaft zu investieren, liegt somit darin den Verein zu unterstützen und bestenfalls unter hohem Risiko langfristig aus seinem Investment eine Rendite erzielen zu können.
nicht zu vergessen der Gegenwert für geleistete Darlehen in "Steinen", denn bislang wäre bei einer Insolvenz der Arminia-Konstrukts der ein oder andere "Investor" mehr oder weniger leer ausgegangen.
Zum generellen Vorgang der jetzt exerzierten Ausgliederung, so hab ich mir das schon letztes Jahr gedacht, wir haben jetzt kein Stadion (und Trainingsgelände plus die beiden Häuser!) mehr, aber immer noch 18-20Mio Verbindlichkeiten. Bzw. im Moment haben wir wohl vielleicht noch ein halbes Stadion, aber die andere Hälfte soll ja verpingelt werden, dafür bekommen wir dann mit viel Glück 5Mios..... die wir natürlich in den zukünftigen Jahren x-fach an die Stadiongesellschaft als Miete zurückzahlen.
Dazu kommt noch, dass von der anderen "wertvollen" Tochter auch bereits ein geschätztes Drittel für lächerliche 2Mio verschenkt wurde.
Alles in allem sieht die Zukunft für Arminia jetzt echt rosig aus
was mir aber einfach nicht in den Kopf will, warum hat man damals nicht mal ansatzweise versucht, das mit Sicherheit nicht billige Berger-Gutachten umzusetzen?
Delura?
hmm, kurz zu den 2,49trallala Mios, die kommen daher, dass das derzeitige Stammkapital der KGaA 2,5Mio beträgt und damit man beim neuen Anteilseigner auf 49% Prozent kommt, halt diese krumme Zahl errechnet hat.
Die Varianten zahl für 2 bekomm 1 Stimme oder gar die Variante, das Stadion als Eigenkapital an die KGaA abzugeben und dann noch zusätzlich bis zu 30Mios als Eigenkapitalerhöhung von den "Gönnern" erlösen zu können, wären auch in meinen Augen deutlich sinnvoller gewesen, als jetzt die Hälfte der Profiabteilung zu "verschenken".
Was soll eigentlich passieren, wenn uns mal wieder 1-2 Mios fehlen?
Das Stadion, so deute ich die Worte der Herren Vorständler, soll ja in der Stadiongesellschaft quasi mit den ebenfalls dorthin wandernden Darlehen verrechnet werden und somit mehr oder weniger KOMPLETT in die Hand der Darlehensgeber fallen.
Zumindest verstehe ich es so, wenn mehrfach davon gesprochen wird, dass man zwei Töchter hat und (nur) die eine (KGaA) unter die 50+1 Regel fällt.
Bitte widerlege Jemand meine Theorie, bevor sie Praxis wird.....
ach ja, hier übrigens zumindest grob der Grund für die Satzungsänderung:
ZitatOriginal von MonkeyMan
... Die KGaA ist wie gesagt nicht mehr selbstbestimmt. Nehmen wir an Gerry Weber will Trikotsponsor werden, dann muss der dafür zu zahlende Preis mit der KGaA verhandelt werden. Sollten Schüco und Gerry Weber 49% der Anteile erwerben, ist es irgendwie schwer vorstellbar, wie die KGaA noch unabhängige Verhandlungen darüber führen soll. Hier läge ein Interessenkonflikt vor, da Gerry Weber als Sponsor wenig zahlen will, als Anteilseigner der KGaA aber an einem hohen Preis interessiert sein müsste. ...
naja, die Friss-oder-Stirb-Methode bei wichtigen Entscheidungen anzuwenden, hat bei Arminia ja leider schon Tradition.
Und wenn´s dann hart auf hart kommt, findet sich mit Sicherheit auch wieder ein Vereinstreuer/-angestellter, der vollkommen ungeplant eine ganz spontane und sehr emotionale Rede zur Stützung der Vereinsführung halten kann.....
Ich weiss gar nicht, ob ich mich darüber ärgern oder freuen soll, dass ich noch auf der Arbeit hocke und wohl auch noch etwas hocken werde....
damit kriegst Du aber keine Kapitalerhöhung in der KGaA hin, es sei denn die ALM verpingelt die Alm für ´nen "CM-Punk-Ice-Cream-Bar" oder sowas an die KGaA, die sie dann an unsere Investoren/Gönner/weissen Ritter/Vampire weiterverschenkt....
Wofür irgendwie auch der Ansatz des Präsidiums sprechen würde, die Mitglieder auf der nächsten MV in Entscheidungen einbinden zu wollen...