Eigentlich interessiert mich das Thema Arminia nur noch am Rande, wie viele andere auch, siehe Forumsfluktuation vieler User, der unwürdige Zuschauerzuspruch usw.
Das ist alles nur noch ein dahinsiechen und ein Kreislauf der sich unaufhörlich dreht. In diesem Kreislauf, egal wo man anfängt, ist der Bereich Investitionen und finanzieller Aufwand, aber immer wieder der Punkt mit dem alles steht und fällt angesichts der finanziellen Misere in diesem Verein. Sportlich haben uns ehemalige Vereine auf Augenhöhe soweit abgehängt, dass wir diese nichtmal mehr mit dem Fernrohr erkennen können. Selbst regional hat uns Paderborn zumindest sportlich komplett das Wasser abgegraben, mit klugen Personalentscheidungen und einer gewissen Philosophie die dort umgesetzt wird, ich betone sportlich. Auch die werden wir in den nächsten Jahren nicht mehr erreichen können, es sei denn, man investiert endlich wieder in das ostwestfälische Aushängeschild. Mit der derzeit praktizierten, Schritt für Schritt Löcher stopfen und kleckerweise sich auf der Spielerresterampe bedienen, wird man auch in den nächsten Jahren keinen Schritt nach vorne machen und weiter, von der Außenwelt ignoriert, vor sich herumdümpeln. Und wenn ich das schon immer höre, unsere einzigste Chance...der Bielefelder Weg...Was ist das ?? Jeden Perspektivspieler, vor allem aus dem eigenen Nachwuchs, der einigermaßen geradeaus laufen kann, sofort an irgendwelche Konkurrenten bzw. deren Nachwuchs abzugeben. Siehe E.Baykan, spielt momentan bei Dortmund II und ist dort Leistungsträger. Ein guter Fußballer, den ich vom Niveau auch nicht wesentlich schlechter sehe als einen M.Rzatkowski. Solche Leute können wir nicht halten ??
Insgesamt fällt mir auf, dass in diesem Verein viele Spieler Ihr Potential nicht im vollem Umfang abrufen können bzw. ab einem gewissen Punkt in Ihrer Entwicklung stagnieren. Bestes Beispiel D.Demme, hat sich bei PB auf hohem Niveau in den Vordergrund gespielt. Bei Arminia war er Ergänzungsspieler. Gerade in dieser Hinsicht kann eine sportliche Philosophie und ein Trainer der diese vorlebt, Berge vesetzen und junge Spieler nachhaltig formen. O.Hernandez, ein toller Fußballer, durchwandert gerade ein ähnliches Tal. Eine sportliche Philosophie fehlt in diesem Verein, vieles bleibt Stückwerk. Ein weiteres Beispiel für den auf Schotter aufgebauten Bielefelder Weg...da werden Kooperationspartnerschaften mit etlichen regionalen Vereinen in nette plakative Hülsen verpackt, ohne diese auch nur ansatzweise mit Leben zu füllen, siehe O.Tödtmann(Theesen) und dessen Aussage zur "Kooperation" mit Arminia, in Wellensiek ist das ähnlich. Wenn es genau in diesen Bereichen schon nicht funktioniert und man für das Fundament einer sportlichen Zukunft am Beton spart, wird man sich keinen Schritt in irgendeine Richtung entwickeln. Vor allem dann nicht, wenn man sportlich auch keine Investitionen in finanzieller Hinsicht tätigen kann. Ein Kreislauf !!
Diese Saison ist fußballerisch unerträglich, trotz der vorhandenen Einstellung und der kämpferischen Momente, die zumindest den Klassenerhalt ermöglichen sollten. In diesem Bereich hat der Trainerwechsel wohl doch etwas gebracht !